Die Titan RTX von Nvidia ist... - das sagen die PCGH-Redakteure

Das ist eben die "Preisfalle", in der man bei Nvidia tappt, wenn der "High-End" Bereich angesagt ist. (und nicht nur dort!)

Deswegen bin ich da jetzt etwas weg(vom absoluten Highend-Bereich).

Ich brauche jetzt leicht weniger Leistung, bzw. hab etwas höhere FPS, einfach weil ich meinen Downgrade-Monitor für gut befunden habe und behalte.
Ich bin jetzt wieder zurück zu 16:9 WQHD und da bleib ich erst mal.

Mal schaun, was man in 2 Generationen braucht, um das ordentlich zu befeuern.
Jedenfalls nicht so viel Leistung wie UWQHD, oder UHD, bzw. Raytracing. Eine" xx80Ti", oder "Titan" wird dafür voraussichtlich nicht benötigt.

Raytracing wird für mich jedenfalls auch die nächsten Jahre kein Entscheidungskriterium, für den nächsten GPU-Kauf.
Ob da RTX, oder GTX drauf steht, is mir wumpe. Ich schau nur auf den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wünscht sich keiner das die Karten 3 Millionen kosten, aber euer Klientel glaubt offensichtlich das die Welt ne bessere wird ,wenn ihr hier im Forum über die Preise flennt
3 Millionen zwar nicht, aber wenn du Raffs Beitrag gelesen hättest, könntest du meinen Post verstehen.
Manchen Leute muss erstmal die Relation der Preise bewusst werden, damit sich ein einfach blind "das beste" kaufen. Andererseits verstehe ich aber nicht, warum ich mich als Kunde öffentlich zu teuren Preisen positiv äußern sollte. Im Zweifel hätte ich dadurch nur Nachteile. Im Verhandlungsgespräch wird auch keiner, der noch ganz bei Trost ist, seinem Kunden oder Chef stecken, dass er auch mit weniger zufrieden sei und gar nicht wohin mit dem Geld wisse.
 
P.S: AMD hat ja inzwischen bekannt gegeben, dass sie vorerst (bis 2020?) nicht auf der RT-Zug aufspringen werden...Nvidia muss daraufhin ja in einen wahren Freudentaumel ausgebrochen sein...Melk, Melk, Melk,... :D

Das Melken der Allgemeinheit funktioniert aber nur wenn Raytracing in vielen Spielen in Erscheinung tritt. Da reichen keine 2-3 Spiele für aus. Damit die Entwickler aber Raytracing in breiter Front unterstützen muss eine große Hardwarebasis vorhanden sein, damit es sich für sie lohnt.
Diese erreicht man aber nicht mit Mondpreisen für die entsprechenden Karten.

Daher ist es mit dem Melken gar nicht so einfach, wenn sich das zu melkende Vieh unwillig zeigt sich melken zu lassen. :D

Raytracing Billanz bisher: Ein Spiel, Eine Demo, Ein Benchmark und dass seit August. Für das andere Spiel steht immer noch in den Sternen wann der Patch mal erscheint der es inplementiert. Ein anderer Raytracing Vorzeigetitel wurde auf September 2019 verschoben (Mechwarrior 5).
Aber das 2. Standbein von Turing sieht noch schlechter aus. Billanz DLSS: Eine Demo, ein Benchmark. Zwei Spiele die es implementiert haben sollten, wovon eines keine Patches mehr auf dem PC bekommt (FF XV) und das Zweite schon so ein technische Katastrophe ist (Just Cause 4). Ein anderer Titel wartet auch noch auf seinen Patch (We Happy Few).

Das macht das Melken noch ne Ecke schwieriger ... Es wird ja nicht mal das Angekündigte zeitnah geliefert. Das Melkvieh verhungert in Angesicht der schönen neuen Welt, weil es kein Futter für seine Karten bekommt.
Und neues Melkvieh gewinnt man auf der Basis mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein technologisch gesehen ist die Titan RTX natürlich ein Meilenstein, ich denke das wird hier im Forum auch niemand in Frage stellen. Für Spieler wohl aus rein technischer Sicht das im Moment Beste, was man für Geld kaufen kann. 24GB Speicher in Verbindung mit massenhaft Rechenleistung (Raytracing mal bewusst ausgenommen) bieten schon verdammt viel Spielraum für UHD-Auflösung plus high-res-texture-packs plus HDR und und und. Technisch also mal ne glatte 1.

Was den Preis angeht, wie ich schon in anderen Threads angemerkt habe, muss jeder selbst entschieden ob er das Geld dafür ausgeben möchte/kann und ob er denn dann mit der Leistung auch etwas anfangen kann.
Für die Spiele die ich heute noch spiele reicht mein i7 3770K plus GTX1080 auf jeden Fall noch ne ganze Weile aus.
Ein Vorteil des älter werdens ist wohl, dass sich Prioritäten klar verschieben :)

Vorteile in Multiplayer Games als Argument halte ich für lächerlich. Ich habe vor gut 18 Jahren selbst auf LAN-Partys an Turnieren mit einem im Jahr 2000 weit verbreiteten id Titel teilgenommen. Mit einer TNT2 und später GeForce 2 MX... die Grafikregler hat man damals jedenfalls nach links gedreht, die Auflösung auf 1024 x 768 gestellt und sämtliche Effekte per Konsole ausgeschaltet, dann hatte man seine 90FPS und keine störenden Grafikeffekte die einen abgelenkt haben. Da zählte noch Skill statt Equipment. Ich kann mich noch an die verstörten Blicke erinnern, als ein Schüler mit low-budget PC die Herren mit ihren high-end Kisten aus Q3-DM17 gefetzt hat :D
Aber damals saß man sich auch noch gegenüber und hat nach dem Spiel soziale Kontakte gepflegt und jeder wollte dann meine low-detail config.cfg haben...



Absolut off-topic:
Und zum Thema hart arbeiten und als Belohnung dafür kann ich mir Dinge leisten die sich andere nicht leisten können. Ich habe in meinem Studium auch viel Zeit und Geld investiert und ich habe mir auch einige Nächte mit lernen um die Ohren geschlagen. Ich kann mich heute sicher nicht beschweren, dass es mir an irgend etwas mangelt. Aber hart arbeiten würde ich das nicht nennen. Jemand der täglich um 03:00 Uhr aufsteht, den Ofen anwirft und Brötchen bäckt, damit Leute wie ich dann um 07:00 auf dem Weg ins Büro ihr Frühstück einkaufen können, der arbeitet hart. Eine Friseuse, die für 8€/h 8h im Salon steht und jeden Tag gute Laune haben muss, die arebeitet hart. Ich hatte Glück Eltern zu haben, die hinter mir standen und mich in allem unterstützt haben. Eltern die selbst ihr leben lang gearbeitet haben, damit es ihre Kinder mal gut haben. Dieses Glück hat gewiss nicht jeder und davon zu reden JEDER könnte alles werden stimmt einfach nicht. Davon mal abgesehen will auch vielleicht gar nicht jeder Arzt, Ingenieur oder Pilot werden. Der schönste Job den ich mal hatte war, als ich nach meiner Ausbildung zum Schlosser als Möbeltischler arbeiten durfte (Übergangszeit bis zum Abitur). Der mit Abstand schönste Job, den ich jemals gemacht habe.
Und das Preisgefüge für Grafikkarten im Mittelfeld und High-End Bereich hat sich mit Turing einfach verschoben und damit auch ganz klar die Käuferschaft. Es kann einfach nicht jeder 2700€ für eine Grafikkarte ausgeben (gilt ebenfalls für die non-Titan Versionen), auch wenn er das vielleicht sogar möchte.
 
Zurück