Die Titan RTX von Nvidia ist... - das sagen die PCGH-Redakteure

@Ecksim
Es geht mir um die Allgemeinheit. Schon jetzt ist die Welt der Luxusgüter aus den Fugen und jetzt kommt es beim letzten an was einigermaßen noch Sozial war, der Virtuellen Welt. Schon heute macht Multiplayer Gaming keinen Spaß mehr weil man mit seinem 120FPS Monster immer gegen andere gewinnt die nicht so gut ausgestattet sind.

Wo bleibt da der sportlich faire Gedanke!

Aha jetzt gehts euch also neben dem Preis um die "Sportlichkeit " untereinander

Könnt ihr keine Regler im Grafikmenü mehr bedienen oder was ist mit euch los?

Die geheuchelte gequirlte Sch... ist echt nicht mehr feierlich
 
Ja aber da bin ich nicht das Problem. Ich habe hart für meinen Traumberuf gearbeitet, viel gespart und mich durch extrem harte und stressige Prüfungen gequält mit dem Hintergedanken, wenn ich das versaue, stehe ich vor dem Nichts und 120.000 Euro Schulden. Während andere Work and Travel gemacht haben, habe ich am Flughafen am Gepäckband gearbeitet, währende Gleichaltrige auf Partys waren und studiert haben, bin ich jeden Morgen um 4 aufgestanden, habe Flüge geplant und musste mich Tag für Tag von Fluglehrer zusammenfalten lassen, weil das nun mal so ist. Nun habe ich es geschafft und nach so vielen Jahren wo meine größte Investition mal eine Markenbutter war und ich von 500 Euro im Monat und Zweitjobs gelebt habe, ich mir endlich mal was leisten kann in einem Bereich der mir Spaß macht, werde ich als Schnösel abgestempelt und angegriffen. Merkt ihr langsam wie absurd die Dikussion ist ? Ihr könnt doch nicht einfach alles verallgemeinern. Wir sind eine Leistungsgesellschaft und Jeder steht da wo er sich selber hingebracht hat und darf sich Herr Gott nochmal auch das kaufen was er will, ohne sich jeden Tag an hören zu müssen, dass man ja so dumm ist weil man das noch unterstützt. Oder mit herabblickenden Kommentaren umgehen muss, die einen auf Oberlehrer machen. Das ist lächerlich

Richtig...jeder sieht nur das, was man kauft, niemand sieht das, auf was man Jahrelang verzichtet hat. So ne Art Kindergartenkrabbelgruppe, mit Pippi in den Augen, weil jemand den Arsch in der Hose hatte, sein Leben ins ungewisse zu jagen...ich wusste auch nicht, was bei mir rauskommt, zu verlieren hatte ich zumindest nix...außer vielleicht die angebrochene Zigarettenschachtel in meiner geschenkten Jacke....:ugly:
 
Ja aber da bin ich nicht das Problem. Ich habe hart für meinen Traumberuf gearbeitet, viel gespart und mich durch extrem harte und stressige Prüfungen gequält mit dem Hintergedanken, wenn ich das versaue, stehe ich vor dem Nichts und 120.000 Euro Schulden. Während andere Work and Travel gemacht haben, habe ich am Flughafen am Gepäckband gearbeitet, währende Gleichaltrige auf Partys waren und studiert haben, bin ich jeden Morgen um 4 aufgestanden, habe Flüge geplant und musste mich Tag für Tag von Fluglehrer zusammenfalten lassen, weil das nun mal so ist. Nun habe ich es geschafft und nach so vielen Jahren wo meine größte Investition mal eine Markenbutter war und ich von 500 Euro im Monat und Zweitjobs gelebt habe, ich mir endlich mal was leisten kann in einem Bereich der mir Spaß macht, werde ich als Schnösel abgestempelt und angegriffen. Merkt ihr langsam wie absurd die Dikussion ist ? Ihr könnt doch nicht einfach alles verallgemeinern. Wir sind eine Leistungsgesellschaft und Jeder steht da wo er sich selber hingebracht hat und darf sich Herr Gott nochmal auch das kaufen was er will, ohne sich jeden Tag an hören zu müssen, dass man ja so dumm ist weil man das noch unterstützt. Oder mit herabblickenden Kommentaren umgehen muss, die einen auf Oberlehrer machen. Das ist lächerlich

Schon alleine das du eine Kredit von 120.000 bekommen hast ist doch schon die Ausnahme! Das bekommen selbst mittelverdiener nicht, außer sie investieren in Immobielen und andere Wertanlagen. Jetzt sag ich dir mal was auch ich musste mir alles abstottern und bin jetzt ein Besserverdiener aber ich bin auf dem Boden geblieben und obwohl oder vielleicht weil ich es nicht so leicht habe denke ich immer an die anderen die nicht so viel Glück haben und jeden Tag Schuften gehen und denen nimmt man jetzt ein weiteres Hobby.

Wenn die GPU Preise irgendwann bei 10.000 Euro sind kannst du ja dann noch mal nachdenken ob deine jetzige Entscheidung noch gut war.
 
@Ecksim
Es geht mir um die Allgemeinheit. Schon jetzt ist die Welt der Luxusgüter aus den Fugen und jetzt kommt es beim letzten an was einigermaßen noch Sozial war, der Virtuellen Welt. Schon heute macht Multiplayer Gaming keinen Spaß mehr weil man mit seinem 120FPS Monster immer gegen andere gewinnt die nicht so gut ausgestattet sind.

Wo bleibt da der sportlich faire Gedanke!

Also ich hoffe mal das war nicht ernst gemeint :ugly:, denn mit 120 FPS statt 60 FPS werden die wenigsten auch nur 1% besser ;).
 
Also ich merk das deutlich. Ich hab einen TV auf dem ich zocke mit 60 hz da bin ich meist schlechter als mit meinem 144 hz Monitor
 
Also ich merk das deutlich. Ich hab einen TV auf dem ich zocke mit 60 hz da bin ich meist schlechter als mit meinem 144 hz Monitor

Du hast nen 144Hz Monitor? Ich verachte Dich...die Allgemeinheit inkl. mir hat das nicht!!!!
Wie kann man nur so DUMM sein und nen 144Hz Monitor besitzen und so DUMM, mehr als ich für ne gebrauchte Grafikkarte ausgegeben zu haben....DUMM DUMM DUMM!!!!!!!!!!!!!!!!:devil:
 
Also ich merk das deutlich. Ich hab einen TV auf dem ich zocke mit 60 hz da bin ich meist schlechter als mit meinem 144 hz Monitor

Das liegt aber nicht an den FPS sondern daran, dass TVs Inputlags haben die in aller Regel Welten über denen von Spielemonitoren sind. :schief:

Von 144 statt 60 Hz werden nur die allerallerwenigsten auch nur minimal besser, das ist viel Placeboeffekt. Wenn man auf nem TV mit gefühlten 50 ms Inputlag spielt hat man dagegen natürlich deutlich schlechtere Karten beim schnellen Shooter. :-D
 
@Incredible ALK

Da hab ich beim Fernsehr aber darauf geachtet. Input Lag sind nur 15ms bei meinem Modell :)

Und der Monitor mit 500 Euro war mir auch zu teuer hab ihn erst ab 200 Euro gekauft :)
 
Hier scheint sich das sprichwort mit dem Niveau zu bewahrheiten

Ich denke Ampre meinte das anders, als es in seinen letzten Posts rübergekommen ist. Damals konnte sich jeder eine Highend GPU leisten, der bis 500€ ausgeben wollte, heute bekommt er grademal Midrange. Und wer hat mit der Preistreiberei angefangen? Schaut mal ins Jahr 2013.
 
Also ich merk das deutlich. Ich hab einen TV auf dem ich zocke mit 60 hz da bin ich meist schlechter als mit meinem 144 hz Monitor

Ich bezweifel das du der richtige bist um das einzuschätzen, wenn du dir noch nicht mal bewusst bist was das Grafikmenü für dich u deine "sportlichen" Fairnes tun kann, die dir ja soviel bedeutet

Ich würde sagen dann geschieht es nur ganz recht wenn du von den "120Fps Monsterkarten"abgezogen wirst, wenn noch nichtmal die Basics sitzen

Zu den ganzen sozialen Firlefanz wegen einer Grafikkarte sag ich mal lieber erst gar nix, weiß nicht wie man da jetzt auch noch Richtung Brot für die Welt abdriften muss, sind wir noch in nem Hardwareforum für Enthusiasten oder bei der Caritas man man man
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist einfach langweilig weil unbezahlbar für Otto Normal. Niemand der bei klarem Verstand ist und "nur" zockt schmeißt solche Unsummen für eine GraKa aus dem Fenster.

Es mag sein, dass die T-Rex für die Allgemeinheit eher unerschwinglich bleibt bzw. dass diese auch nicht bereit ist, so viel Geld auf den Tisch zu legen. Zwischen Ti und Titan allerdings liegen bereits Preisgefüge, die manche bereit sind auszugeben, da es nun einmal ein Hobby ist. Man kann für Modellbau sehr viel Geld ausgeben, man kann für Felgen am Auto sehr viel Geld ausgeben, teure Haustiere, Kettenraucher, Urlauber in fernen Klimazonen, Extrem Sportler (Biker, Fallschirmspringer, Segelflieger) und vieles vieles mehr.

Daher kann ich durchaus verstehen, dass ein Preisempfinden immer relativ ist und manche eben meinen, es sei angebracht, immer auf Anschlag zu spielen. Rein auf die Konsumentensicht bezogen wird sich am Preisgefüge ohne Konkurrenz nichts ändern, sofern die Absätze stimmen. Erst wenn ein zweiter auf den Markt tritt in Leistung einer 2080Ti für 1000€ oder weniger anbietet, dürfte sich etwas ändern. Nvidia und Intel sind keine gemeinnützigen Vereine, der Wunsch nach Nächstenliebe oder Selbstkostenpreis sind hier vollkommen deplatziert.

btw, sorry für den doppelpost, allerdings hing da anscheinend das Forum, da ich nur einmal auf Absenden gedrückt hab :(
 
Ich höre hier häufig das Wort "Hobby", ein Hobby ist Reisen, Tauchen, Sport oder irgend ein alten Kram sammeln. Den beim Reisen in fremde Länder erlebt oder erreicht man Neues oder beim Tauchen, Angeln usw.

Beim Zocken da verliert man nur Zeit, klar hat es Spaß gemacht, aber es hat mir auch Zeit genommen die ich in wichtigere Dinge stecken könnte, leider war man zu Jung um es zu erkennen.

Sehr weise gesprochen.

Vielleicht sollte man unser Hobby eher "Zeitvertreib" nennen.
Dabei sehe ich das Zocken, als Zeitvertreib, gar nicht negativ.

Klar, wenn man das Gefühl hat, man hat was verpasst, ist es als Tausch wohl nicht so gut.

Aber wenn ich mir so manche Alternative aus der Freizeitbeschäftigung ansehe, hab ich da des öfteren nicht wirklich was verpasst.

Liegt evtl. auch am Umgang.
Zuletzt war ich manchmal froh, wenn gesellschaftliche Treffen rum waren, wo sich betrinkend, mit Dingen geprahlt wurde und weiteres dummes Zeug beredet.
Aber nichts wirklich echtes, wichtiges, oder interessantes.
Smalltalk halt.

Und dies hier habe ich auch noch zum Thema gefunden:
Nachdem im Januar 1984 das Privatfernsehen eingeführt wurde, steigerte sich der bundesdeutsche Fernsehkonsum enorm und lag bereits 1990 bei 90 Prozent der Freizeit. 2015 ist Fernsehen mit 97 Prozent unangefochten die liebste Freizeitbeschäftigung der Bundesbürger. Radio hören und Telefonieren (von zu Hause) folgen auf Platz zwei mit 90 Prozent bzw. Platz drei mit 89 Prozent. Auf dem vierten Platz findet sich mit 73 Prozent die Internetnutzung – diese lag 2015 im Ranking erstmals vor Zeitung lesen.

Da seh ich jetzt "Zocken" als gar nicht so schlimm an.

Mann kann ja versuchen diesen Zeitvertreib etwas günstiger zu gestalten.
Es muss ja keine Titan RTX sein. :-)

Und sicherlich sind vertraute, tiefsinnige Gespräche, oder mal hier eine Reise, oder dort etwas Sport/Bewegung ebenfalls schöne Beschäftigungen.
Oder sich mit angenehmen Menschen umgeben, die einem gut tun. Oder sogar einiges davon verbinden. :-)

Aber Zocken find' ich ansonsten ganz ok. Gibt schlimmeres.
Und um den Bogen zurück zu kriegen: Eine Titan RTX werd' ich mir dafür aber sicher nicht zulegen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an dem Preisgefüge stört ist die Verhältnismäßigkeit.

Kauft euch meinetwegen eure Titan RTX und RTX 2080 Ti.

Was mir als GTX1080 Besitzer nur nicht so ganz einleuchtet, ist es für eine RTX2070 bei gleicher Leistung auch den gleichen Preis zahlen zu sollen. Noch böser trifft es die GTX1080Ti-User ... Die sollen für ein Karte mit gleicher Leistung und weniger Speicher den gleichen Preis wie vorher zahlen.
Das ganze ist eine reine Stagnation auf dem GPU-Sektor. Und das dürfte es auch sein, was den meisten sauer aufstößt. Wären die Karten zum gleichen Preis 30% schneller, würde hier gar nicht erst groß diskutiert (von ein paar Meckerern die immer auftauchen abgesehen). Da wäre eine Weiterentwicklung zum gleichen Preis zu sehen und die meisten wären zufrieden. Ich hätte dann wahrscheinlich auch zugeschlagen.

Wie gesagt, kauft euch eure RTX2080Ti oder Titan RTX ... Nur behaltet mal im Hinterkopf, dass ihr für die gleiche Leistungssteigerung in den letzten Genrationen nur einen geringen Aufpreis bei gleichzeitiger Steigerung des Arbeitsspeichers (Ausnahme hier nur die TITAN-Reihe) gezahlt habt und nun für die gleiche Steigerung richtig gut Geld abdrücken dürft.
400€ bzw 1.399€ Aufpreis für 30-35% scheinen mir zuviel. Egal ob man es sich leisten kann und will oder nicht.
Aber ich bin mir auch sicher, dass selbst 5% Leistungssteigerung noch ihre Abnehmer finden würde, einfach nur mit der Begründung man besitzt dann die schnellste Grafikkarte der Welt.

Sich etwas leisten können und wollen kenne ich und habe ich auch schon gemacht. Das ist jedem selbst überlassen und das kritisiere ich auch nicht. Was ich kritisiere ist das was NVIDIA hier abzieht.
Für die meisten hier macht es wenig Sinn den Status Quo zu verändern und nochmal das gleiche Geld für die gleiche Leistung abzudrücken oder im RTX2080 Fall sogar Einbußen im Form von Arbeitsspeicher hinzunehmen.

Und an Gestalten wie Scully1234 merkt man auch, dass den NVIDIA-Beführwortern die sachlichen Argumente ausgehen und statt dessen auf AMD rumgehackt werden muß. Das geht inzwischen ja soweit, dass alle NVIDIA-Besitzer die nicht auf die neuen Karten wechseln inzwischen als "Rote Brüder" etc eingstuft werden.
Die GTX1080 und GTX1080Ti haben sich über Nacht in AMD-Karten verwandelt, wir haben es nur noch nicht gemerkt ... Man gehört eben nicht zur RTX-Elite und das reicht ihm schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und an Gestalten wie Scully1234 merkt man auch, dass den NVIDIA-Beführwortern die sachlichen Argumente ausgehen und statt dessen auf AMD rumgehackt werden muß..

Danke wenn ich Gestalten wie dich sehe , der meint Marktwirtschaft ist ein Streichelzoo u NVIDIA müsste genau so agieren wie die "erfolgsverwöhnte" Radeongroup, oder die andere Gestalt mit dem "120 Fps Problem“ auf seinem Ultra reaktionsschnellen "Gaming TV" und den Caritas Komplexen bei ner Grafikkarte , kann ich auch nur herzlich lachen:lol:

Wo lebt ihr überhaupt in eurer marxistischen Traumwelt , das ihr glaubt die Konzerne sind nur dazu da euch zum Nulltarif das beste vom besten zu kredenzen?
Obwohl es gar keinen Wettbewerb gibt in den Regionen wo sich die Titan RTX bewegt!

und wieder holt dich die Marktwirtschaft ein

Dann Kauf halt bei AMD wenn dich der Scheiß hier nicht interessiert , aber ... oh wait da ist ja nix zu kaufen , was man so kritisieren könnte, weil man es eigentlich gerne hätte so wie Titan RTX

Hast in deiner qietschbunten Traumwelt sicher schon wieder verdrängt was AMD früher mal für seinen Athlon Black Edition verlangt hat, als sie Oberwasser hatten über Intels P4, bevor es dann mit dem Phenom nur noch bergab ging u im Bulldozer gipfelte

und da war sie wieder die Marktwirtschaft

Aber ne hohe Preise verlangen immer nur die Bösen bei Intel u NVIDIA ... lachhafte Realitäsverweigerer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber da bin ich nicht das Problem. Ich habe hart für meinen Traumberuf gearbeitet, viel gespart und mich durch extrem harte und stressige Prüfungen gequält mit dem Hintergedanken, wenn ich das versaue, stehe ich vor dem Nichts und 120.000 Euro Schulden. Während andere Work and Travel gemacht haben, habe ich am Flughafen am Gepäckband gearbeitet, währende Gleichaltrige auf Partys waren und studiert haben, bin ich jeden Morgen um 4 aufgestanden, habe Flüge geplant und musste mich Tag für Tag von Fluglehrer zusammenfalten lassen, weil das nun mal so ist. Nun habe ich es geschafft und nach so vielen Jahren wo meine größte Investition mal eine Markenbutter war und ich von 500 Euro im Monat und Zweitjobs gelebt habe, ich mir endlich mal was leisten kann in einem Bereich der mir Spaß macht, werde ich als Schnösel abgestempelt und angegriffen. Merkt ihr langsam wie absurd die Dikussion ist ? Ihr könnt doch nicht einfach alles verallgemeinern. Wir sind eine Leistungsgesellschaft und Jeder steht da wo er sich selber hingebracht hat und darf sich Herr Gott nochmal auch das kaufen was er will, ohne sich jeden Tag an hören zu müssen, dass man ja so dumm ist weil man das noch unterstützt. Oder mit herabblickenden Kommentaren umgehen muss, die einen auf Oberlehrer machen. Das ist lächerlich

Da muss ich widersprechen. Unser Wirtschaftssystem ist wie ein Lottospiel. Jeder kann reich werden, aber nicht alle. Dein einträgliches Gehalt basiert auf den Einsparungen bei vielen anderen ohne die das System dennoch nicht funktionieren würde. Selbst bei größtem Fleiß kann nicht jeder Pilot oder Arzt werden und die Arroganz über angeblich einzig individuellen Fleiß erreichtes ist ein massives Problem der Gesellschaft

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das liegt aber nicht an den FPS sondern daran, dass TVs Inputlags haben die in aller Regel Welten über denen von Spielemonitoren sind. :schief:

Von 144 statt 60 Hz werden nur die allerallerwenigsten auch nur minimal besser, das ist viel Placeboeffekt. Wenn man auf nem TV mit gefühlten 50 ms Inputlag spielt hat man dagegen natürlich deutlich schlechtere Karten beim schnellen Shooter. :-D
Ein 60 Hz LCD hat eine Bewegtbildauflösung von 300 Linien pro mm Bildhöhe und das Sample Hold sinnesphysiologisch bedingt, weil das verwischen auf der Netzhaut entsteht, egal wie gut das Panel ist. Das ist bei schnellen Spielen ein massiver Nachteil zu deutlich schärferen 144 hz wenn die Fps entsprechend hoch sind. 60hz sind Ok aber nur auf Röhren oder Plasma TV. Davon träumt sogar der 144hz Gamer.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Danke wenn ich Gestalten wie dich sehe , der meint Marktwirtschaft ist ein Streichelzoo u NVIDIA müsste genau so agieren wie die "erfolgsverwöhnte" Radeongroup, oder die andere Gestalt mit dem "120 Fps Problem“ auf seinem Ultra reaktionsschnellen "Gaming TV" und den Caritas Komplexen bei ner Grafikkarte , kann ich auch nur herzlich lachen:lol:

Wo lebt ihr überhaupt in eurer marxistischen Traumwelt , das ihr glaubt die Konzerne sind nur dazu da euch zum Nulltarif das beste vom besten zu kredenzen?
Obwohl es gar keinen Wettbewerb gibt in den Regionen wo sich die Titan RTX bewegt!

und wieder holt dich die Marktwirtschaft ein

Dann Kauf halt bei AMD wenn dich der Scheiß hier nicht interessiert , aber ... oh wait da ist ja nix zu kaufen , was man so kritisieren könnte, weil man es eigentlich gerne hätte so wie Titan RTX

Hast in deiner qietschbunten Traumwelt sicher schon wieder verdrängt was AMD früher mal für seinen Athlon Black Edition verlangt hat, als sie Oberwasser hatten über Intels P4, bevor es dann mit dem Phenom nur noch bergab ging u im Bulldozer gipfelte

und da war sie wieder die Marktwirtschaft

Aber ne hohe Preise verlangen immer nur die Bösen bei Intel u NVIDIA ... lachhafte Realitäsverweigerer

Obwohl ich dein Geschreibsel normalerweise ignoriere, will ich dir in deinen marktwirtschaftlichen Phantasien ein wenig einbremsen. Ich weiß nicht ob du Aktien von NVIDIA besitzt oder warum du unbedingt hohe Preise bei NVIDIA sehen willst. Aber das ist mir auch ziemlich egal.

In deiner marktwirtschaftlichen Taumwelt übersiehst du nur eine Tatsache. Eine Marktwirtschaft funktioniert nur über Käufer und Verkäufer. Und um Käufer zu gewinnen muss ich diesen auch etwas bieten und diese müssen auch bereit sein meine Preise zu tragen.

NVIDIA kann gerne soviel verlangen wie sie wollen, nur verkaufen sie dann weniger Einheiten.

Aktuell sind abseits des viel zu früh releaseden Raytracing die RTX2070 und RTX2080 für Käufer der Vorgängergeneration gänzlich uninteressant. Aus Sicht eines GTX1080-Besitzers, sehe ich keinen Anreiz darin mir eine RTX2080 zu kaufen. Die gebotene Mehrleistung ist mir keine 869 € wert (Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI, USB-C). Wäre sie mir dies für den Preis Wert gewesen, dann hätte ich schon längst eine GTX1080Ti verbaut. Diese war schließlich schon seit 17 Monaten auf dem Markt bevor die RTX2080 erschien.
Und Raytracing steckt mir noch viel zu sehr in den Kinderschuhen und wird von viel zu wenigen Games unterstützt. Grade mal 1 Titel. Der Patch des 2. lässt auf sich warten und genau dieser eine Titel interessiert mich absolut 0.

Was deine Phantasie angeht, dass man kaufen muss, nur weil etwas "Neues" auf den Markt ist: Wie kommst du auf das schmale Brett? Schon so von deiner Vorstellung von Marktwirtschaft gefangen, dass wie bei einem pawlowschen Reflex du auf den Bestellknopf hämmerst wenn etwas "Neues" am Horizont erscheint?
Ich muss nirgendwo kaufen wenn ich kein für mich attraktives Angebot finde. Nicht bei NVIDIA, nicht bei AMD und nicht bei Intel. Im Gegensatz zu dir lebe ich in keiner Welt mit Kaufzwang nur weil es etwas neues gibt. Mein Geld verschwindet nicht einfach, wenn ich etwas nicht kaufe.

Alle Aktiengesellschaften verlangen häufig absolut überzogene Preise und dass schließt keine aus. Schließlich sind sie alle den Aktionären verpflichtet die mehr Geld sehen wollen und ihren Billanzen um einen massiven Wertverlust ihrer Aktien und damit der gesamten Firma entgegenzuwirken.
Also sind sie auf ihre Verkäufe angewiesen.

Du wirfst mir Realitätsverweigerung vor? Im Gegensatz zu Dir sehe ich die Realität aus Sicht eines Käufers. Und in "meiner" Realität besteht kein Kaufzwang nur weil NVidia, AMD oder Intel etwas neues veröffentlicht.
So lange ihr Angebot für mich nicht attraktiv ist oder meinen Anforderungen entspricht, so lange kaufe ich einfach nicht. Ich muß meinen Aktionären nicht am Quartalsende irgendwelche Zahlen präsentieren.

"Dann Kauf halt bei AMD wenn dich der Scheiß hier nicht interessiert" - Nö, denn die bieten mir zur Zeit genauso wenig attraktives wie NVIDIA ... Also kann ich warten. Für meine Zwecke reicht mir meine GTX1080 vollkommen aus. Und ob ich nun 80 FPS habe oder 136 FPS beim gleichen Spiel intressiert mich nicht, wenn ich dafür 1399 € hinlegen soll (Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI, USB-C). Ich bin wahrlich nicht darauf angewiesen den längsten Balken im Stall zu haben, sonst hätte ich spätestens 2017 bei der GTX1080Ti zugeschlagen. Diese war zumindest Preislich attraktiver. Aber auch hier war mir die Leistungssteigerung viel zu gering.

Deine Welt teilt sich in 2 Lager - NVIDIA und AMD. Die Realität sieht etwas anders aus. AMD und NVIDIA sind abseits der Fan-Wars nur 2 Aktiengesellschaften. Die Welt der Marktwirtschaft teilt sich nur in 2 Lager: Anbieter und Käufer. Und wenn es keine attraktiven Angebote gibt, dann kaufen die Käufer auch nicht.
So wie ich nicht kaufen werde. Weder bei AMD noch bei NVIDIA bevor ich kein für mich attraktives Angebot bekomme.

Und zu deiner Info. Sieht das für dich nach jemanden aus der in einer Marxistischen Traumwelt lebt?:

unbenannt-jpg.1022646
unbenannt-jpg.1022647

unbenannt2-jpg.1022648
unbenannt3-jpg.1022650
unbenannt5-jpg.1022651

Ich gebe durchaus jede Menge Geld für meine Hobbys aus. In dieser Bibliothek stecken nur mal eben 29.000 €
Pro Jahr ca. 3.000 € nur für Spiele Inklusive der 51 PS4 Exklusives die ich auch noch habe.
Und eine TITAN RTX wäre für mich nur einen Druck auf den Bestellbutton entfernt ... Bloß reicht mir für den aufgerufenen Preis die Leistung des Angebots nicht aus.

Das Mr. Scully ist die Realität in dem jeder Käufer abwägt ob ihm eine Angebot attraktiv erscheint oder nicht.

Diese hat rein gar nichts mit "Ich muss sofort beim anderen Anbieter kaufen nur weil dieser Anbieter nichts attraktives im Angebot hat" oder (noch schlimmer) "Oh da kommt was neues von NVIDIA" *Geldbörse den Verkäufer an den Kopf schmeiß*

Ich lebe weder in einer marxistischen Traumwelt noch bin ich abhängig von der Gnade irgendwelcher Aktiengesellschaften.
Diese sind abhängig von ihren Käufern. Und diesen sollte man besser was Intressantes anbieten, damit sie auch kaufen.
Sicher es wird immer ein paar Unentwegte geben die zuschlagen egal wie viel es kostete um immer den Längsten Balken zu haben in Benchmarks. Und sicher wird auch die TITAN RTX oder die RTX2080Ti ihre Abnehmer finden.
Die Frage ist nur wieviele Abnehmer. Reichen diese um die Billanzen am Quartalsende auch gut aussehen zu lassen?

AMD und NVIDIA sind von der Miningperiode noch viel zu verwöhnt und ich bin gerne bereit die beiden Höhenflügler auf den Boden der Tatsachen durch Nichtkauf zurückzuholen, wenn sie meinen für mittelmäßige Leistungssteigerung Luxuspreise aufrufen zu können.

Mein Geld bekommt nur derjenige, bei dem Leistung und Preis meinen Anforderungen entsprechen und genau das ist meine Macht als Käufer. Ob das Label auf der Karte Rot, Grün, Blau, Violett oder Regenbogenbunt ist interessiert mich einen feuchten Kericht.
 

Anhänge

  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    591,5 KB · Aufrufe: 123
  • Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
In deiner marktwirtschaftlichen Traumwelt übersiehst du nur eine Tatsache. Eine Marktwirtschaft funktioniert nur über Käufer und Verkäufer. Und um Käufer zu gewinnen muss ich diesen auch etwas bieten und diese müssen auch bereit sein meine Preise zu tragen.

Tja, hier und auch in anderen Threads zu dem Thema, versucht Scully immer wieder "Marktwirtschaft" zu erklären, und vergisst dabei genau diesen Punkt. Nvidia ist, wie jedes andere Unternehmen auch, auf Gedeih und Verderb dem Käufer/Kunden ausgeliefert. Ohne Käufer/Kunden kann ein Unternehmen kein Geld verdienen und erfolgreich sein. Man muss verkaufen, egal ob Produkte oder Dienstleistungen. So funktioniert das in der freien Marktwirtschaft.
Tut man das nicht, sprich, verkauft man nicht genug, dann wird gerade eine Aktiengesellschaft gerne mal an der Börse abgestraft. So wie aktuell Nvidia. Aufgrund des etwas schwächeren letzten Quartals und trüberen Aussichten für das nächste Quartal befindet sich der Aktienkurs auf Talfahrt.

https://www.finanzen.net/aktien/NVIDIA-Aktie

Das verdeutlicht die Macht des Kunden:
Käufer kaufen weniger>sinkende Absatzzahlen>sinkender Aktienkurs>besorgte Aktionäre
Über Erfolg und Misserfolg entscheidet immer der Käufer/Kunde. Und dem kann sich auch Nvidia nicht entziehen.
 
Zurück