Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, nur ausgesetzt für die Abstimmung zur Homo-Ehe.

Ohne Fraktionsdisziplin würde keine Regierung zum Ziel kommen. Eine Partei (oder Koalition) muss ein Vorhaben intern ausdiskutieren und dann mit einer Stimme sprechen und abstimmen, sonst kannst Du gleich alles knicken. Beispiele dafür gibt's ja genügend.
 
Wenn sich die Leute über ein Gesetz nicht einig sind, ist es vielleicht einfach nicht gut durchdacht?
 
Tut mir leid, dann habe ich dich falsch verstanden. Dein Beitrag klang für mich nach Resignation.

Nein, nein. Resignation bedeutet für mich, das politische Leben aufzugeben und nur noch zu treiben. Also alles egal,
Staat beschissen, Leben beschissen, Eigene Situation beschissen. Und immer haben andere Schuld.
Also das, was man als Linksautonom bezeichnen würde. :D

Ich bin enttäuscht von der politischen Klasse, also das, was man Elite nennt. Sie kümmern sich nur noch um sich selbst. lassen sich von Lobbyisten aushalten und kriechen in den nächsten Arsch, um noch weiter nach oben zu kommen.
Daher interessiert mich die Politik nicht mehr, die die Volksparteien anbieten, denn das ist ja meiner Meinung nach die gleiche Soße.
Merkel ist doch mehr Sozialdemokratin als es Schröder je war.

Offenbar ein Missverständnis. Wenn Du eine Splitterpartei wählst, weil Du Deine Meinung von ihr optimal vertreten siehst, dann ist das natürlich absolut ok. Dennoch funktioniert es ohne große Parteien, die eine gewisse Grundmeinung repräsentieren, nun mal leider nicht. Das halte ich für einen Fakt.

Aber wer entscheidet, wer die großen Parteien sind?
Guck dir die Grünen an, wie stark die auf einmal in Baden Würtemberg sind. Die CDU ist Juniorpartner.
Das hätte man vor 10 Jahren nicht mal erträumt, dass ausgerechnet dort die CDU so da steht.
Und man kann einer neuen Partei immer eine Chance gehen, wie den Piraten damals. Hätten sie sich weiter entwickelt als sich selbst zu bekämpfen, hätte man eine Alternative gehabt.
Ich frage mich ja heute noch, wo die Piraten waren, als der NSA Skandal aufkam? Das war doch genau das Thema der Partei. Aber da kam nichts.

Ich gebe eine Richtung vor... Mehr Wirtschaft. Oder mehr Soziales. Oder mehr Umwelt. Oder mehr Liberalität. Oder mehr Abschottung... und danach wähle ich und gebe somit der Politik den gewünschten Impuls (einen von 50 schlag-mich-tot Millionen Impulsen). Ich kann es vielleicht in meinem Sinn sehen, die Rosa-Liste (gibt's die noch?) zu wählen, damit ich habe ich auch meiner Meinung Ausdruck gegeben, aber der Politik gebe ich damit keinen Impuls.

Ich sehe da nicht solche Punkte.
Ich sehe Punkte, die mich oder mein Umfeld betreffen. So gibt es zu viele Regulierungen bei Unternehmen, auch heute noch. Du kriegst viel zu viele Knüppel zwischen die Beine geworfen, wenn du dich mal selbstständig machen willst. Von den Banken gibt es eh kein Geld, weil die kein Risiko eingehen wollen.
Du selbst kannst das aber auch nicht, weil du nach einer Pleite Jahrelang Schulden an der Backe hast.
Hier muss das System deutlich entschlackt und vereinfacht werden.

Dazu Bildung. Heute wird nur noch für den Pisa Test unterrichtet, damit die Schüler da gut abschneiden. Alles andere bleibt auf der Strecke.
Das sehe ich als Ausbilder sehr kritisch. Die Jungen und Mädchen, die sich um Ausbildungsstellen bewerben, sind völlig unvorbereitet, können einfachste Dinge nicht und scheitern an ihrerm nicht vorhandenen Selbstvertrauen. Die Schule muss die Kinder wieder auf das Leben nach der Schule vorbereiten. Mehr Praktika für Schüler, die vor dem Abschluss stehen. Mehr Möglichkeiten sich selbst zu entwickeln. Weniger Druck bei Noten oder sonst was.
Mir ist es egal, ob ein Schüler eine 1 oder eine 3 in Mathe oder Deutsch hat. Wichtig ist in aller erster Linie, dass er Spaß an dem hat, was er macht. Alles weitere ergibt sich dann.

Soziales und Umwelt klammere ich mal aus, sonst tippe ich morgen noch dran herum. :D
 
Eigentlich sollte es sowas wie Fraktionszwang und Disziplin gar nicht geben.

Nach unserem GG sollten Abgeordnete nur ihrem Gewissen unterworfen sein:

Art 38 GG
 
Ja, den Spruch kennen wir und in Talk Shows wird auch immer seicht gelabert, wenns mal darum geht, auf den Punkt zu kommen.
 
Nein, nein. Resignation bedeutet für mich, das politische Leben aufzugeben und nur noch zu treiben. Also alles egal,
Staat beschissen, Leben beschissen, Eigene Situation beschissen.

Um zu resignieren, braucht noch lange nicht Alles beschissen zu sein, nur mal am Rande.

Es reicht schon aus, wenn einen Inhaltlich 95% der aktuellen Themen nicht berühren.

Der Zirkus drumherum, wer wem wann mal auf die Füße getreten ist und ob Angie jetzt die Haare schön hat oder nicht lässt mich die 95% der für mich unrelevanten Themen auch nicht ertragen.

Deswegen muss mein Leben oder was mich umgibt aber nicht beschissen sein.

Auf der anderen Seite muss man sich mal die Debatte zur PKW-Maut anschauen und was dann letztendlich beschlossen wurde.

Da ist man doch besser beraten seine Nerven und Kräfte an einer Stelle zu investieren, an der man tatsächlich etwas bewirken kann.

Sowas wie den Rasen mähen, Räder wechseln und Leergut wegbringen, auch so kann Resignation aussehen, aber beschissen muss da nix sein.

Der Goldfisch fühlt sich ja auch nicht zwangsläufig unwohl in seinem Glas, lol.
 
Na, du verteidigst das also, was VW gemacht hat?
Ich würde den Konzern an den Unterhosen aufhängen.
Ich habe das Gefühl, dass einige Zweige der Wirtschaft machen können, was sie wollen und keinen interessiert das und andere müssen das dann ausbaden.
 
Ich verteidige das nicht, ich finde nur, es wird maßlos übertrieben bei dem Thema.

Forderungen wie "den Konzern an den Unterhosen aufhängen" sind jetzt nicht gerade sehr differenziert, meiner Meinung nach.

Da hängen zigtausend Jobs sowohl mittelbar als auch unmittelbar dran. Hier wird meiner Meinung nach, eine unserer Schlüsselindustrien kaputtgeredet.
 
Ja, mein Job hängt da auch dran, da wir zu 80% an VW liefern.
Aber das geht einfach nicht. Der Konzern bescheißt mit Hilfe der Regierung nicht nur die Käufern, sondern suggeriert noch, wie supersauber der Diesel ist -- obwohl das nachweislich gelogen ist -- und schädigt dadurch die Umwelt deutlich.
Wie viele Menschen sterben jährlich an den Folgen von Feinstaub und Stickstoffoxiden?
Welchen Anteil haben daran die Diesel?
Klar, schwer in Zahlen auszudrücken, aber einen Zusammenhang gibt es auf jeden Fall.
Daher an den Unterhosen aufhängen.
 
Die Politik kriecht der Wirtschaft einfach zu tief hinten rein.
Nichts wird hinterfragt, alles wird abgesegnet, immer mit dem Totschlagargument Arbeitsplätze.
Gabriel hat ja schon gemeckert, dass er die Eletromobilität kritisch sieht, weil dann viele Arbeitsplätze bei Getriebe und Motorenhersteller verloren gehen.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie die Kutschenbauer gemeckert haben, dass deren Jobs wegfallen, weil ein Arsch das Auto erfunden hat.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie die Gaslampenhersteller gemeckert haben, weil einer die elektrische Glühlampe erfunden hat.
Die technische Entwicklung geht nun mal weiter. Da darf man sich nicht quer stellen und meckern, da muss man voranschreiten und neue Ideen einbringen.

Die Deutschen können nur groß, schwer und durstig bauen. Und damit das so bleibt, sorgt Merkel dafür, dass keine strengeren Abgasvorschriften kommen, dass der Diesel weiter subventioniert wird, dass die Autobauer Milliarden in den Arsch geblasen kriegen, obwohl sie Milliarden verdienen.
 
Die technische Entwicklung geht nun mal weiter. Da darf man sich nicht quer stellen und meckern, da muss man voranschreiten und neue Ideen einbringen.

Nur muss man nicht Hals über Kopf bewährten Technologien über Bord werfen. Wenn E-Autos sich noch nicht rentieren, dann hat das seine Gründe. Wenn E-Autos irgendwann besser sind, als Verbrennungsmotoren, dann wird sich das von ganz alleine durchsetzen.

Die Deutschen können nur groß, schwer und durstig bauen.

Das ist natürlich überhaupt nicht verallgemeinernd...

Und damit das so bleibt, sorgt Merkel dafür, dass keine strengeren Abgasvorschriften kommen, dass der Diesel weiter subventioniert wird, dass die Autobauer Milliarden in den Arsch geblasen kriegen, obwohl sie Milliarden verdienen.

Wozu uach? Früher war der Diesel viel dreckiger und da ging es auch. Man kann auch alles überdramatisieren. Genauso macht man sich die eigenen Wirtschaft (ohne Not) kaputt.
 
Ich verteidige das nicht, ich finde nur, es wird maßlos übertrieben bei dem Thema.

Forderungen wie "den Konzern an den Unterhosen aufhängen" sind jetzt nicht gerade sehr differenziert, meiner Meinung nach.

Da hängen zigtausend Jobs sowohl mittelbar als auch unmittelbar dran. Hier wird meiner Meinung nach, eine unserer Schlüsselindustrien kaputtgeredet.

Aha, relatitvierst und sympatisierst du also gerade mit den wirtschaftliberalen Terroristen aus der Autoindustrie...
Damit machst du dich im Grunde direkt mitschuldig, so als hättest du direkt mit an den Fahrzeugen manipuliert.

Wo ist das Problem sich einfach nur direkt zu distanzieren?

Ich fordere dort direkt ein robusteres Vorgehen der Justiz und Politik, die auf dem Auge blind ist, und nicht robust genug vorgegangen, gegen diese wirtschaftsliberalen Terroristen! :rollen:

@edit: Schaue gerade die abschließende Pressekonferenz zum heutigen "Diesel-Gipfel" und könnte nur am laufenden Band über diese Heuchelei, lerren Worte und null Ergebnisse dort kotzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, relatitvierst und sympatisierst du also gerade mit den wirtschaftliberalen Terroristen aus der Autoindustrie.

Ach die Autoindustrie versucht die bestehende politische Ordnung abzuschaffen?

Wäre mir neu, aber bitte kläre mich auf.

Ich fordere dort direkt ein robusteres Vorgehen der Justiz und Politik, die auf dem Auge blind ist, und nicht robust genug vorgegangen, gegen diese wirtschaftsliberalen Terroristen! :rollen:

Wer soll denn das schöne Leben all derer bezahlen, die gegen den "bösen" Kapitalismus demonstrieren, wenn wir keine Wirtschaft mehr haben?

@edit: Schaue gerade die abschließende Pressekonferenz zum heutigen "Diesel-Gipfel" und könnte nur am laufenden Band über diese Heuchelei, lerren Worte und null Ergebnisse dort kotzen...

Wieso? Weil die Politik beim Spiel "Zerstört die deutsche Autoindustrie" nicht mitmacht?
 
Ach die Autoindustrie versucht die bestehende politische Ordnung abzuschaffen?

Wäre mir neu, aber bitte kläre mich auf.

Für mich ist das gleichzusetzen damit wen man bewust betrügt, Gesetze durch politische Mauschelei umgeht und sich so einen rechtsfreien Raum schaft, wie die Autoindustrie! :rollen:

Wer soll denn das schöne Leben all derer bezahlen, die gegen den "bösen" Kapitalismus demonstrieren, wenn wir keine Wirtschaft mehr haben?

Wieso? Weil die Politik beim Spiel "Zerstört die deutsche Autoindustrie" nicht mitmacht?

Oh die arme Automobilwirtschaft mit ihren Milliardengwinnen die betrügt, sich rechtsfreie Räume schaft und dann auffliegt und trotzdem quasi, nach der Diesel-Konferenz, keine Konsequenzen fürchten muss, während der Bürger durch Fahrverbote und wertlose Diesel-Autos die Kosten für den Beschiss tragen soll.

Hätten sich ja einfach an die Gesetze halten können!

Aber so ist das halt bei wirtschaftsliberalen Terroristen die an Recht und Gesetz vorbeiwirtschaften dürfen, weil die Politik auf dem Auge blind ist, da muss man robuster gegen vorgehen!

Aber so ist das halt mit den ganzen Sympatisanten und Relativisten der wirtschaftsliberalen Terrors hier, alles relativeren und leugnen und die Kritiker ins sozialistische Lager rücken wollen wen sie mehr Härte und die Durchsetzung von Recht und Gesetz fordern!:rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß sowieso nicht, was das ganze soll... wenn sich die deutschen Autohersteller mit Hilfe der Politik weiter jeglicher Innovation verweigern schadet man sich doch mittelfristig selbst ziemlich stark. Während Tesla schon jetzt im Massenmarkt Fuß fassen könnte, wenn der neue einigermaßen läuft, und die Chinesen aufs Gaspedal drücken, weil ihnen sowieso nichts anderes übrig bleibt, ist man in wenigen Jahren abgehängt, weil mal wieder kurzfristiger Profit wichtiger als nachhaltige Entwicklung ist. Aber hey, Hauptsache die Quartalszahlen stimmen. Was in zwei Jahren ist interessiert doch keinen!

Von den moralischen Argumenten und dem internationalen Imageschaden muss man gar nicht erst sprechen.
 
Für mich ist das gleichzusetzen damit wen man bewust betrügt, Gesetze durch politische Mauschelei umgeht und sich so einen rechtsfreien Raum schaft, wie die Autoindustrie! :rollen:

Weder will die Autoindustrie die Demokratie abschaffen, noch den Kapitalismus.

Es laufen Ermittlungen, es gibt bereits Urteile (Dieselautos: Gericht ebnet Weg fur Fahrverbote in Stuttgart | ZEIT ONLINE).

Aber so ist das halt mit den ganzen Sympatisanten und Relativisten der wirtschaftsliberalen Terrors hier, alles relativeren und leugnen und die Kritiker ins sozialistische Lager rücken wollen wen sie die Durchsetzung von Recht und Gesetz fordern!:rollen:

Lieber Wirtschaftsliberalismus, als Sozialismus. Durch irgendwas muss der ganze Spaß ja finanziert werden.

Was Sozialismus anrichtet, sieht man ja gerade schön an Venezuela. So kann man ein rohstoffreiches Land auch kaputt machen.

PS: Es steht doch jedem frei in die "Arbeiter- und Bauernparadiese" auszuwandern und dort sein Glück zu suchen.

Ich weiß sowieso nicht, was das ganze soll... wenn sich die deutschen Autohersteller mit Hilfe der Politik weiter jeglicher Innovation verweigern schadet man sich doch mittelfristig selbst ziemlich stark. Während Tesla schon jetzt im Massenmarkt Fuß fassen könnte, wenn der neue einigermaßen läuft, und die Chinesen aufs Gaspedal drücken, weil ihnen sowieso nichts anderes übrig bleibt, ist man in wenigen Jahren abgehängt, weil mal wieder kurzfristiger Profit wichtiger als nachhaltige Entwicklung ist. Aber hey, Hauptsache die Quartalszahlen stimmen. Was in zwei Jahren ist interessiert doch keinen!

Von den moralischen Argumenten und dem internationalen Imageschaden muss man gar nicht erst sprechen.

Solange E-Autos in Anschaffung, Reichweite und Ladezeiten massive Nachteile haben, solange setzten sie sich halt nicht durch.

Innovation setzt sich von alleine durch, wenn es soweit ist. Scheinbar ist das beim E-Auto halt einfach nicht der Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück