Bundesverfassungsgericht erklärt Bundeshaushalts - Nachtragsgesetz von 2021, rückwirkend für ungültig.

AchtBit

Software-Overclocker(in)
Tja, d.h. der 60 Mrd. Kreditrahmen muss wieder freigestellt werden. Insbesondere betrifft es die bereits beschlossenen Klimaschutzmanahme. Die CDU/CSU lacht sich eins ab, im Sinne, wer den Schaden hat brucht für den Spott nicht zu sorgen.
Im freudschen Konventionalhirn treibt mal wieder der Kapitalismus seinen Spuk.

Hauptsache wir sind in der nächsten Eiszeit schuldenfrei.
 
Na ja,

das ist ein eher kleiner Rückschlag für die Ampel, zumindestens meiner Annahme nach.
Das war ja Geld was als Kredite für Corona Maßnahmen/Kompensationen eingestellt wurde, das hat man versucht umzuwidmen und hat dafür (Zeckgebundene Ausgaben im Haushalt) eine Absage des Verfassungsgericht erhalten.

Das einzige Problem was sie im Moment haben ist die Kredite einfach wieder für einen anderen Zweck einzustellen durch die Schuldenbremse, allerdings können sie genauso wie bei Corona die Schuldenbremse mit einer Bundestagsmehrheit genauso wieder außer Kraft setzen mit Ukraine und Nahost Krieg.
Frage ist halt ob die FDP da mistspielt, aber 60 Milliarden finden sich nicht einfach so und es zeigt auch, dass das mit der Schuldenbremse wohl etwas zu starr ist!
 
Ich weiß gar nicht warum so rumgeheult wird. Für die Bankenrettung hatten sie damals 500 Milliarden locker gemacht.
 
Einfach das Sondervermögen für die Bundeswehr entsprechend kürzen oder besser noch, es gesamt in den Klimaschutz stecken.
Das wäre Verfassungsbruch, denn das Sondervermögen der BW etc.-, ist genau das gleiche wie die Corona Hilfen/Kompensationen!
Die Schuldenbremse wurde durch den Ukraine Krieg und das Sondervermögen zweckgebunden, außer Kraft gesetzt, um das Sondervermögen für die BW, Ukraine Hilffen und Zivilschutz als Kreditermächtigung aufzunehmen!
Widmest du es jetzt um, ist das genau das gleiche und würde wieder von Karlsruhe einkassiert!
Dazu ist das Sondervermögen der BW im GG verankert und kann überhaupt nicht umgewidmet werden!

Ich weiß gar nicht warum so rumgeheult wird. Für die Bankenrettung hatten sie damals 500 Milliarden locker gemacht.
Nein haben sie nicht!
Sie haben mit 500 Milliarden offziell gehaftet, das ist aber nie eingetreten und da gab es noch keine Schuldenbremse, die wie gesagt etwas sehr starr ist!


Es scheint heute eh der Tag der Gerichte zu sein und dient hier nur als Information (nicht OT Diskussion), das Britische Oberste Gericht, hat die sog. angedachte "Ruanda Lösung" der britischen Regierung für ihre Asylbewerber und Flüchtlinge heute ebenfalls endgültig gekippt und als nicht mit der britsichen Verfassung im Einklang bezeichnet/geurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,

das ist ein eher kleiner Rückschlag für die Ampel, zumindestens meiner Annahme nach.
Das war ja Geld was als Kredite für Corona Maßnahmen/Kompensationen eingestellt wurde, das hat man versucht umzuwidmen und hat dafür (Zeckgebundene Ausgaben im Haushalt) eine Absage des Verfassungsgericht erhalten.

von wegen klein. Die 60 Mrd. sind längst in den Klimaschutz und die Energiewende geflossen. Der Haushalt muss nicht nur neu geplant werden sondern auch bereits angelaufene Maßnahmen in der Wirtschaft müssen gecancelt werden. Das wird ein Draufzahlgeschäft.

Ich hab den Beschluss damals live im TV gesehen als Lindner da bereits erwähnde einen eventuellen Überschuss in die Energiewende zu investieren. Direkt im Anschluss verkündete die C(S)DU, der Beschluss ist verfassungswidrig und diene einzig dazu, die Finanzen vom Bundeshaushalt zu verschleiern und damit die Schuldenbremse zu umgehen.

Hätte sich seit 2021 keine weitere Krise ergeben, wäre gegenwärtig ein Fehlbetrag sehr viel leichter zu kompensieren.

Die Ampel wurde zum abkacken gebracht, nur damit die Opp sich daneben stellen und über den guten Geruch freuen kann.

Ja Leute, dass ist 'Poly Tick'


Die Schuldenbremse wurde durch den Ukraine Krieg und das Sondervermögen zweckgebunden, außer Kraft gesetzt, um das Sondervermögen für die BW, Ukraine Hilffen und Zivilschutz als Kreditermächtigung aufzunehmen!
Widmest du es jetzt um, ist das genau das gleiche und würde wieder von Karlsruhe einkassiert!
Dazu ist das Sondervermögen der BW im GG verankert und kann überhaupt nicht umgewidmet werden!

Wäre korrekt. Allerdings ist die Klage noch 2021 eingegangen und da war weit und breit kein Zweck in Sicht


P.S. richtig übel hats eigentlich nur den Robert Habeck getroffen. Er hat den schwarzen Peter erwischt
 
Zuletzt bearbeitet:
von wegen klein. Die 60 Mrd. sind längst in den Klimaschutz und die Energiewende geflossen. Der Haushalt muss nicht nur neu geplant werden sondern auch bereits angelaufene Maßnahmen in der Wirtschaft müssen gecancelt werden. Das wird ein Draufzahlgeschäft.

Ich hab den Beschluss damals live im TV gesehen als Lindner da bereits erwähnde einen eventuellen Überschuss in die Energiewende zu investieren. Direkt im Anschluss verkündete die C(S)DU, der Beschluss ist verfassungswidrig und diene einzig dazu, die Finanzen vom Bundeshaushalt zu verschleiern und damit die Schuldenbremse zu umgehen.

Hätte sich seit 2021 keine weitere Krise ergeben, wäre gegenwärtig ein Fehlbetrag sehr viel leichter zu kompensieren.

Die Ampel wurde zum abkacken gebracht, nur damit die Opp sich daneben stellen und über den guten Geruch freuen kann.

Ja Leute, dass ist 'Poly Tick'
Das hindert sie doch nicht daran, sich auf eine andere Notsituation zu berufen (überraschende Krisen gibt es ja genug), um ein weiteres Sondervermögen einzurichten.
Beim Klimafonds wird das zweckgebunden schwierig, weil das BVerfG geurteilt hat, dass das (Klimawandel) keine überraschende Notsituation ist. Aber es hindert sie ja nichts daran ein Sondervermögen für eine andere Haushaltsposition zweckgebunden einzurichten, um dann das frei gewordene Geld in den Klimafond umzuschichten. Jedenfalls halte ich das für eine Möglichkeit.
Außerdem wird das Thema Schuldenbremse jetzt wieder auf die Tagesordnung kommen, da das Geld ja für (benötigte) Investitionen in die Zukunft ausgegeben werden sollte und hier scheint die Schuldenbremse etwas starr zu sein.
Das schreibe ich jetzt hier als Unions Unterstützer, die CDU mag jetzt schön lachen, aber sie wird auch wieder regieren und auch Geld investieren wollen, das ad hoc nicht da ist und man sieht sich immer zweimal im Leben. Insoweit sollte die Union schon genau nachdenken was sie jetzt macht, das kann zukünftig nämlich auch mal ganz böse in die Hose gehen.
Wäre korrekt. Allerdings ist die Klage noch 2021 eingegangen und da war weit und breit kein Zweck in Sicht
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?
Meine Ausführungen waren auf seahawk gemünzt, der das jetzige zweckgebundene Sondervermögen der BW in den Klimafonds schieben will, was verassungswidrig wäre.
.S. richtig übel hats eigentlich nur den Robert Habeck getroffen. Er hat den schwarzen Peter erwischt
Auch aber nicht nur und das wirst du in den nächsten Tagen erleben!
Hauptverantwortlich für einen verfassungskonformen Haushalt ist der Finanzminister und der heißt Lindner von der FDP. Warnungen hatte es vorher ja genug gegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Richterspruch bezieht sich nur auf den Zeitpunkt des Erlasses und dem, vom Beschluss, umfassenden Zeitrahmen(1 Jahr). Der ursprüngliche Beschluss wurde quasi annuliert. Deshalb hat auch das BVG völlig richtig entschieden.

Da die Opp. keiner Löschung der Schuldenbremse aus der Verfassung zustimmen würde, gibts nur noch eine Möglichkeit. Einen Ausnahme Zusatzartikel für die Schuldenbremse vorlegen, welcher die Opp aus Vernunft zustimmen muss.

Trotz all dem, die fehlenden 60 Mrd. sind unwideruflich gegessen
 
Nein haben sie nicht!
Sie haben mit 500 Milliarden offziell gehaftet, das ist aber nie eingetreten und da gab es noch keine Schuldenbremse, die wie gesagt etwas sehr starr ist!
Na ja, die Staatsschulden Der EU Mitglieder stiegen zwischen 2008 und 2010 von 65% des BIP auf 80% des BIP Quelle: IFO Institut.)
Du kannst also nicht sagen, dass das nichts gekostet hat. Deutschland hat seine Schuldenlast von 2000 auf 2010 fast verdoppelt (weder die Sozen noch die Union können mit Geld umgehen).
 
Zurück