Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist aber ein schlechtes Beispiel.
In Venezuela kam es auch schon zum "Führerkult" wie in Nord Korea. Chavez sah sich ja als Gott an und sein Nachfolger ist da nicht besser.
Das kannst du nicht mit Deutschland vergleichen.

Es ist ein ziemliches gutes Beispiel. Zeigt es doch ziemlich deutlich, wohin der sozialstische Weg führt. Genau vor solchen Zuständen muss gewarnt werden.
 
Wie gesagt, schlechtes Beispiel.
Es zeigt nur, wohin ein Präsidialsystem geht, wenn der Präsident zu viel Macht hat.
Deutschland hat aber kein Präsidialsystem sondern ist eine parlamentarische Republik.
 
Es zeigt wohin der Weg führt, wenn man linken Umtrieben keinen Einhalt gebietet.

Es zeigt, wenn man die Opposition ins Abseits drängt, weil man staatliche Medien für sich instrumentalisiert.
Auch das ist in Deutschland nicht möglich.
Also .-- spar dir endlich solche Vergleiche, die führen zu absolut nichts.
 
Natürlich. Es geht darum vor gewaltätigen Ideologien zu warnen. Angesichts der linksextremistischen Gewalt während des G20 Gifpels ist es wichtig, davor zu warnen.

Sozialismus wird immer so enden.
 
Ach so, jetzt geht es um linksextreme Gewalt.
Kann mich nicht daran erinnern, dass die SPD, Grünen oder die Linke an den Gewaltexzessen in Hamburg beteiligt waren.

Und wir leben in einer Demokratie mit einem kapitalistischen System. Daran wird auch eine Rot/Rot/Grüne Regierung nichts ändern.
Schon 1998 mit Schröder und den Grünen wurde ja das Ende des Abendlandes prophezeit. Und was ist passiert? Schröder hat die Wirtschaftspolitik gemacht, die sich die Union nie getraut hätte.
 
Ach so, jetzt geht es um linksextreme Gewalt.
Kann mich nicht daran erinnern, dass die SPD, Grünen oder die Linke an den Gewaltexzessen in Hamburg beteiligt waren.

Habe ich ja auch nie gesagt. Nur haben gerade diese Parteien ein Abgrenzungsproblem bei linker Gewalt und suchen die Schuld vornehmlich bei Polizisten.
 
Habe ich ja auch nie gesagt. Nur haben gerade diese Parteien ein Abgrenzungsproblem bei linker Gewalt und suchen die Schuld vornehmlich bei Polizisten.

Und wo tun die das?
Kann mich nicht daran erinnern, dass ein Gabriel oder Kretschmann irgendwie alles super fanden.
Sie haben die Gewalt verurteil wie alle anderen auch und fordern, dass die Täter überführt und bestraft werden.
 
Weitere 4 Jahre GroKo unter Merkel wären weitere 4 Jahre gefühlter Stillstand. Leider ist es das wahrscheinlichste Szenario.

Rot-Rot-Grün wäre durchaus mal eine Alternative. Meinetwegen: sollen sie halt mal 4 Jahre lang machen und schauen wie weit man mit Ansätzen wie: "wir sind bunt", "wir nehmen den Reichen das Geld weg und verteilen es auf die Armen" und "die Polizei darf künftig nur noch mit Wattebällchen werfen" wirklich kommt. Entweder es gelingt ihnen tatsächlich soziale Gerechtigkeit, öffentliche Sicherheit und wirtschaftliches Wachstum herzustellen (unwahrscheinlich) oder sie scheitern am koalitionsinternen Chaos und der "realpolitk". So würde vielleicht der ein oder andere aufwachen und z.B. die Ansätze der CSU wenigstens mal ernst nehmen.

Welche Rolle die AfD künftig spielt weiß ich auch nicht. Fasst alle Themen wurden von der CDU/SPD mittlerweile aufgegriffen bzw. umgesetzt. (einheitliche Registrierung/Erfassung, schnelle Abschiebungen, sofortige Ausweisung straffälliger Asylbewerber, Unterstützung/Duldung des Balkangrenzzauns, Unterstüzung der Türkei bzgl. Flüchtlinge gar nicht erst nach Europa zu lassen usw. ...das hat sich quasi alles erledigt, von daher gehen der AfD die Themen aus. Bliebe noch die EU-/Eurokritik, aber auch da steht Deutschland sowieso schon ziemlich allein da. Deutschland muss sich nicht mehr selbst herausisolieren, wenn sich viele andere EU Länder von Deutschland isolieren hat das den selben Effekt. Polen, Ungarn quasi ganz EU-Osteuropa hat sich gegen D verbündet, England hat sich ganz verpisst, Italien hat sowieso die Nase voll. Da braucht es keine AfD um den Einfluss Brüssels zu senken und nationale Interessen zu stärken.
 
Jaja, wohin der Sozialismus so ZWANGSLÄUFIG führen muss... ist schließlich immer alles dasselbe. Ob Pol Pot oder Allende, die stehen für ein und dieselbe Politik. Wie gut, dass letzterer für den ausgewiesenen Demokraten und Humanisten Pinochet aus dem Amt geputscht wurde, der entsprach dann westlichen Werten.;)

Bei der CSU stehen vor den Ansätzen, von denen alle, von denen man so mitbekommt, ziemlicher Schwachsinn sind, immer noch die Clowns, die außerhalb Bayerns glücklicherweise nie jemand Ernst nehmen wird.;)
Die Seehofers und Söders unterhalten erstklassig, sollten mit ihren Fähigkeiten aber eher ins Privatfernsehen als in die Politik.


Man muss wohl davon ausgehen, dass es entweder wieder eine GroKo gibt oder Schwarz/Gelb. Meine einigermaßen realistischen Hoffnungen sind eine Regierung ohne FDP (dann doch lieber GroKo) und ein Bundestag ohne AfD. Die Höckes dieses Landes brauchen nicht noch mehr Aufmerksamkeit oder Macht.
Natürlich zeigen die USA gerade, wie man sich mit Rechtspopulismus als Partei abseits der die-hard fans nachhaltig selbst vernichten kann, aber für so dämlich wie die Republikaner halte ich nicht mal die AfD. Also hoffe ich lieber auf eine möglichst kleine Plattform.

Ansonsten mache ich mein Kreuzchen wahrscheinlich wieder bei der Linken. Rechtspopulisten kommen aus Prinzip nicht infrage, zu FDP und CDU muss man glaube ich nichts sagen, die SPD ist zu weit rechts und zu schwach, um in der wahrscheinlichen GroKo wirklich ein soziales Korrektiv zu sein und bei den Grünen ist mir die Gefahr, am Ende Schwarz/Grün oder Jamaika zu bekommen zu groß, mal ganz abgesehen davon, dass auch die Grünen seit Kretschmann mehr oder weniger unwählbar sind. Wenn ich die CDU wählen wollen würde bräuchte ich ja nicht ihren Abklatsch, der sich nur noch in der Farbe unterscheidet.:D
Keine Partei überzeugt momentan so richtig, aber wählen gehen ist für mich Pflicht, und da bleibt irgendwie nur noch die einzige Partei links der Mitte bzw. links des Neoliberalismus.
 
Es zeigt nur, wohin ein Präsidialsystem geht, wenn der Präsident zu viel Macht hat.
Deutschland hat aber kein Präsidialsystem sondern ist eine parlamentarische Republik.

Das kann alles geändert werden, falls radikale Strömungen hier mal die Überhand haben sollten

Die Nationalsozialisten worden auch am Anfang belächelt
 
Was auch noch gar nicht angesprochen wurde: unabhängig davon, dass am Ende sowieso eine schwarz-rote Regierung unter Merkel das Ergebniss sein wird.

Warum keine elektronische Wahl im Jahr 2017? Angst vor Manipulation? Oder Angst vor weniger Manipulation ggü. dem Zettelsortierprozess, wo gefühlt die Hälfte aller Links Partei Stimmen und AfD Stimmen auf dem "ungültig" Stapel landen wird? Den Wahlhelfern schaut keiner auf die Finger, die können sortieren nach Lust und Laune, so lang die Strichliste "abgegebene Stimmen" mit der Summe der Parteistimmen (und ungültigen Stimmen) überein stimmt. Der Wahlleiter schaut hier und dort mal 5min vorbei und setzt am Ende seine Unterschrift unter die Auszählung. Man kann nur hoffen, dass es genügend Wahlhelfer aller Gesinnungen gibt und sich die Manipulationen unterm Strich gegenseitig aufheben.
 
Weil unsere Demokratie sehr gefestigt ist.
Schaust du nach, wo die Rechte derzeit mit den Wählerstimmen ist, musst du das schon mit der Lupe suchen.
Der Nationalismus in der Türkei oder in Polen/Ungarn greift hier nicht. Daher ist das nicht vergleichbar.
Es gibt schlicht keine Mehrheit dafür.
So wie es aktuell aussieht, wird Merkel auch 2018 noch Kanzler sein und ob sie dann mit der FDP, den Grünen oder der SPD regiert, wird sich zeigen. Ich vermute aber, dass es wieder die SPD sein wird und dann Schulz nach der Wahl den gleichen Weg gehen wird wie Steinbrück.
Steinbrück wer? Genau. ;)
 
Unsinn, den Wahlhelfern kann man schon zuschauen

Bei der letzten Wahl war ich selber Zeuge bei der Auszählung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück