• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer OLED Monitor in 32:9 ?

psalm64

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI AMD X670E
CPU
Ryzen 7 7800X3D @ 8 x 4200 MHz
GPU
Slot 1 RadeonTM Graphics Micro-Star International Co. Ltd. 1 GB
Slot 2 GeForce RTX 4080 Micro-Star International Co. Ltd. 16 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 Corsair DDR5 - 6000 16 GB
Slot 2 Corsair DDR5 - 6000 16 GB
Display(s)
Slot 1 LG 34.1" ULTRAGEAR Electronics GoldStar 3440 x 1440 144 Hz
Slot 2 LG 27.2" ULTRAGEAR Electronics GoldStar 2560 x 1440 144 Hz
Slot 3 LG 27.2" ULTRAGEAR Electronics GoldStar 2560 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 EVO SSD 1000 GB
Slot 2 Samsung 970 EVO Plus SSD 500 GB
Slot 3 Samsung 980 SSD 1000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
ich überlege mein Monitor-Setup umzubauen und ich habe mich mit OLED-Monitoren quasi noch gar nicht und und auch nicht wirklich mit diesem recht ausgefallen Format.
Zwei 27" IPS WQHD links+rechts sind als Zusatz-Seitenmonitore (discord/TS/Doku/Browser/etc) dabei, die sollen bleiben.
Preis: Ich hab zwar 1500€ geschrieben, aber es kommt mir nicht auf den Euro an. Es dürfen aber auch gerne nur 1000€ werden. :) Für Qualität und/oder gute Features bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen.

Aktuell:
34" IPS UWQHD

Zukünftig?
49" OLED Dual QHD
Beispiele:

Wichtig ist mir, das der neue Monitor die gleiche Auflösung und in etwa die gleiche Höhe hat wie meine Seitenmonitore: 1440 und ~360mm.
Meine aktuell meist gezockten Spiele: Enshrouded, Satisfactory, BG3, NoMansSky, Valheim
Demnächst: Cyberpunk 2077, StarCitizen, Horizon Zero Dawn / Forbidden West

Dazu ein paar Fragen:

Wie sind so Eure Erfahrungen allgemein beim Zocken mit dem Format?
Ich habe schon vernommen, das es manchmal blöd ist, wenn man in einem Spiel den Ort die Minimap oder Lebenspunkte-Balken nicht konfigurieren kann, das die dann ggf. sehr weit weg sind (weil halt am Rand links/rechts).

Habt Ihr vielleicht zufällig Erfahrungen mit speziell den Spielen oben mit 32:9 oder ähnlichen Formaten? Insbesondere z.B. in Sachen der Konfiguration des Ausblicks aus Cockpits/etc.?

Lüfter:
Ich hab gelesen manche von denen haben Lüfter? Und wenn ja, sind die Eurer Erfahrung nach laut? Mein System ist auf silent getrimmt, steht ca. 1,5m von mir entfernt und ist im Desktopbetrieb unhörbar. Kann man das z.B. so trimmen, das man im Desktopbetrieb die FPS begrenzt und den Lüfter reduziert/abschaltet oder ähnliche Maßnahmen ergreifen? Ich habe aktuell meine Monitore eher relativ dunkel eingestellt, die OLED werden also wahrscheinlich auch nicht permanent bei maximaler Helligkeit laufen.

Muss man bei OLED im Allgemeinen oder bei der Auswahl oben im Speziellen noch was bedenken?
(Der Phillips z.B. spricht mich wegen dem eigebauten Ambilight an...)

Oder sollte ich Eurer Meinung nach besser einfach bei 21:9 bleiben und nur auf OLED umsteigen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Du könntest Dir auf Deinem jetzigen Monitor eine Custom-Resoultion mit dem Format anlegen und es ausprobieren, wie es sich mit diesem Format zockt. Um eigene Erfahrungen zu sammeln.
Ist dann zwar etwas niedrig aufgelöst. Aber besser als Erfahrungen aus 3. Hand.
Denn dann weißt Du ganz genau wie sich DEINE Games in diesem Format verhalten und ob es da irgendwas gibt, was Dich stören könnte.
 
Du könntest Dir auf Deinem jetzigen Monitor eine Custom-Resoultion mit dem Format anlegen und es ausprobieren, wie es sich mit diesem Format zockt. Um eigene Erfahrungen zu sammeln.
:daumen:
Stimmt, das ist ne super Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können. :klatsch:
Das werde ich mal probieren.
Aber natürlich dürft Ihr trotzdem Eure guten oder schlechten Erfahrungen teilen, falls Ihr welche habt. ;)

Aber trotzdem interessieren mich auf jeden Fall noch Eure Erfahrungen und Tipps bzgl. OLED / Lüfter / etc.
 
Ich daddel auf nem Samsung Neo G9, also 32:9. Anfangs wirklich etwas gewöhnungsbedürftig da (wie du schon sagtest) Teile des UIs manchmal soweit am Rand sind dass man sie entweder völlig aus dem Auge verliert oder immer aktiv rüber schauen muss (bei WoW etwas kacke wenn der Chat soweit am Rand ist dass man nicht mal mitbekommt wenn man angeschrieben wird). Bei manchen Spielen ist das Thema FoV auch grenzwertig (extreme Fisheye Optik). Da betrifft bei mir aber bisher 1 oder 2 Spiele maximal (Landwirtschaftssimluator zB ist grauenhaft). Ist halt nicht das gängigste Format :D
Ansonsten möchte ich den Monitor nie wieder missen. Ist einfach ein ganz anderes Zocken, viel immersiver.
Mein Setup:

PXL_20231116_200633692.RAW-01.COVER~2.jpg
 
Dazu ein paar Fragen:

Wie sind so Eure Erfahrungen allgemein beim Zocken mit dem Format?

Der Fokus spielt sich nach wie vor zentral ab, es dient in erster Linie der deutlich höheren Immersion. Das ist wirklich persönliche Geschmacksache, wenn Du dem Format etwas abgewinnen kannst, wirst Du nicht mehr wechseln wollen.
Beispielsweise kannst Du in Wow (da oben bereits genannt) inzwischen out of the box alle Leisten und auch Maps/Chatfenster, etc. zentraler verlegen, damit sich diese nicht am äußeren Rand befinden und direkt im Blick sind.

Ich habe schon vernommen, das es manchmal blöd ist, wenn man in einem Spiel den Ort die Minimap oder Lebenspunkte-Balken nicht konfigurieren kann, das die dann ggf. sehr weit weg sind (weil halt am Rand links/rechts).
In der Tat ist es aber bei Spielen mit festem HUD sehr weit aussen.

Habt Ihr vielleicht zufällig Erfahrungen mit speziell den Spielen oben mit 32:9 oder ähnlichen Formaten? Insbesondere z.B. in Sachen der Konfiguration des Ausblicks aus Cockpits/etc.?
Bisher konnte ich alle Einstellungen so tätigen, das sie sich im primären Blickfeld befinden. Dennoch würde ich dazu raten, es einmal selbst auszuprobieren, wenn Du auch nur testweise die Auflösung bei Dir am Setup änderst.

Da Du Cyberpunk aufgelistet hast, dass würde dann in etwa so aussehen:

1711382242176.png

1711382316654.png


Cockpit in Starfield:

1711382409053.png


Screenshots sind vom Samsung Odyssey G95NC:

1711382089096.png
 
@Duke84 @QIX
Danke!
Das sieht schon sehr schick aus.

Ich habe mir dann mal einen großen Teil meiner Spiele mal in dieser Hinsicht zu Gemüte geführt...
Das Problem ist wahrscheinlich, ich spiele gerne einiges an EarlyAccess, wo man einfach nicht so viel konfigurieren kann...
Und da ich Modden eher negativ gegenüber stehe, werde ich das Problem vermutlich bei den vielen Spielen nicht beeinflussen können...

Und ich habe mir heute noch ein paar Videos/Reviews reingezogen bezüglich Lüfter. Entweder wird das Thema komplett ausgespart (viele Youtuber sprechen das Thema gar nicht an) oder die (Text-)Reviewer sind sich einig, das Monitore mit Lüfter fürn Popo sind...
-> Bleibt also quasi nur noch Samsung?

Und auf den Hinweis, das die ja auch SEHR groß sind, habe ich nochmal an meinem Tisch rumgemessen und meine Monitore hin und hergeschoben... -> 1,2m ist doch einfach zu groß, wenn ich links und rechts noch einen 27"er haben will (auch per Monitorarm).

Ok, bleibt dann noch 34" in OLED...?
Der Samsung hat ja sowohl keinen Lüfter, als auch eine Hintergrundbeleuchtung auf der Rückseite:

Spricht irgendwas aus technischer Sicht gegen diesen Monitor?
 
Ok, ich habe gerade festgestellt, mein aktueller Monitor hat noch Garantie bis 20.04.2024 ...
Das bedeutet ich muss mich heute entscheiden, damit bis zum WE der neue ankommt, damit ich den alten noch zeitnah innerhalb der Garantie verkauft bekomme... :D
Marktplatz und Kleinanzeigen, ein "neuer" Monitor kommt! :)

Hab mir noch ein paar Tests angeguckt, das einzig nervige scheinen die kleinen Anschlüsse zu sein an dem G8 und das man möglicherweise etwas Lotterie spielen muss, bis man einen komplett heilen/lautlosen Monitor bekommt...
Oder übersehe ich noch was?
 
Der funktioniert teilweise bei manchen Modellen garnicht oder nicht richtig.
Dachte du hattest nach Fehlern gesucht.
Die kleine Anschlüsse sind ja kein Problem.
 
Alles klar. Naja, dann heißt das einfach nur solange immer austauschen, bis ein Nicht-Montags-Modell bei mir ankommt. Echt schade das die anderen alle Lüfter haben...
 
Der Philips ja, beim Acer weiß ich es nicht.
Aber der MSI und der Asus haben beide keinen.
Ok, gucke ich mir nochmal Reviews an, irgendwo hatte ich gelesen, abgesehen vom Samsung hätten alle welche, aber vielleicht war das veraltet?
Aber das Problem ist auch, die anderen sind alle deutlich teurer... :(
Ist also die Frage, lieber etwas sparen und ggf 0-3 tauschen oder 300-500€ extra ausgeben...
 
MSI und Asus werben sogar damit.
Wo soll das gestanden haben?
In irgendeiner der Reviews die ich zum Samsung oder dem Phillips gelesen habe glaube ich.

Tante Edith sagt:
Die derzeit fünf erhältlichen QD-OLED-Monitore mit 34 Zoll Diagonale unterscheiden sich beim Design deutlich, sofern man die beiden Alienware-Modelle nicht miteinander vergleicht. Bis auf das Samsung-Pendant ist im Inneren stets ein Lüfter integriert, um Einbrennen vorzubeugen und die Wärme im HDR-Betrieb schneller abzuleiten.
 
Gibt es zwischen den beiden MSI eigentlich irgendeinen relevanten Unterschied?
Der eine scheint ja "nur" eine Neuauflage zu sein, oder?
 
Zurück