Ist eine Interpretationsfrage, was man als "extra" Hardwareeinheiten definiert und was nicht.
AMD hat die Textureinheiten um einen "Raytracing-Beschleuniger" erweitert und so kann AMD 4 Strahlenoperationen pro Takt berechnen. Der passendere Begriff wäre ein Hybridansatz.
Ja, man kann jeden Schaltkreis, wenn man mag, isoliert betrachten, aber darum gings nicht.
Es wurde behauptet AMD hätte kein RT in Hardware und das ist falsch.
Es geht darum, erfüllt AMD die Vorgaben gemäß den beiden dafür gültigen
Standards, nämlich DXR und Vulkan für RT und das in Hardware?
Und da lautet die Antwort entweder ja, oder nein.
Nicht Hybrid....
Das sind keine fixed function Einheiten, sondern Erweiterungen der Texture Einheiten bzw der CUs, die auch andere Aufgaben übernehmen können. Hier das AMD
Patent.
Es wurde eine fixed function engine integriert, die sich dann einer texture mapping unit bedient.
Zu sagen AMD verbaut fixed function Einheiten halte ich für falsch und damit hat Elliot recht. Es ist ein hybrider Ansatz, der nicht mal schlecht ist und sogar sehr effizient, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, heißt sehr wenige Strahlen, wenige ray intersection tests... Im Grunde kann man sagen, AMD hat sich mit diesem Ansatz total verhoben, weil er einfach viel zu schwach auf der Brust ist.
Ob der Ansatz gut oder schlecht gewählt war und warum, diese Frage galt es ja nicht zu erörtern.
Es ging um den Punkt, ob AMD RT in Hardware erfüllt.
Man erfüllt enweder die Spezifikation, oder nicht, da gibt und gab es bei OpenGL aka Vulkan und DX
klare Spezifikationsvorgaben und die erfüllt AMD zu 100%.
Du müsstest die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Karten einfach fair vergleichen.
Die günstigste 4080 gibt es momentan für 1099 Euro bei Mindfactory im Mindstar und die günstigste 7900XT für 799 Euro ebenso dort.
Das sind 37,5% Aufpreis für etwa 15% mehr Raster und 50% mehr RT Leistung. DLSS kann man dann auch noch einpreisen. Im Gegenzug bekommt man bei AMD mehr V-ram, der aber bisher rein kosmetisch ist.
Unterm Strich ist der Aufpreis gerechtfertigt.
Bestreite ich doch auch nicht.
Es geht mir in der ganzen Diskussion um nur einen einzigen Punkt:
Rasterizing-Leistung ist gar nicht mal soooooo weit weg.
Aber, der RT Part besteht, wie bereits gesagt, aus < 2 mm² auf einem 300 mm² DIE.
Einige Millionen Transistoren, bei insgesamt 35,8 Mrd. Schaltkreisen.
Ja, effiziente Sortieranlage und cleverer Schachzug,
aber für mich keine 40 % Aufpreis wert....
Noch mal, da sind keine Materietransformatoren drin,
die uns FTL ermöglichen...
Es sind einige mickrige Schaltungen mehr, die eine Sortierfunktion vornehmen.
Marketingbezeichnungen und ein "Notnagel" dass man irgendetwas nennen kann.
Natürlich geht sie danach an die Shader-Pipeline zurück, was soll sie auch sonst machen?^^
Die RT Cores erledigen nicht den ganzen Ray-Tracing-Prozess, natürlich nicht. Aber sie sind eben ein ASIC, was AMD nicht hat. AMD hat einen flexiblen hybrid Ansatz der, wenn man es hart sagen will, nichts taugt.
Ich geh gleich unten auf die RT-"Cores" ein....
Das muss man erst einmal erfinden.
Erfunden habens die Schweizer...
Ne, mal im Ernst. "erfunden" hat NVidia hier nix.
TBR (Tile Based Rendering) ist keine Erfindung von NVidia, sondern wurde bereits mit
Reyes Rendering 1988 als Software eingeführt.
Der erste in Silizium gegossene Chip mit TBR kam von PowerVR im Jahre 1996
und wurde dann mit dem Kyro/Kyro II in 2000 perfektioniert...
NVidia hat sich mit ihrem Deferred Rendering-Ansatz sogar bis 2014 geweigert TBR einzuführen,
ist dann aber mit der Maxwell-Architektur auf TBR gewechselt.
Sie suchen in der BHV Struktur nach Strahlenschnitten und speichern diese im Cache, der bei Nvidia auch wesentlich schneller ist als der von AMD.
Nachdem man das relevante Polygon oder mehrere Polygone gefunden hat, gehts dann ans shading.
Die APUs nutzen die gleiche Architektur wie die 7900XTX, von daher können auch diese RT.
Wie gesagt, die Technik ist von PowerVR abgeguckt....
Hat damals mit 40 % an Roh-Leistung eine doppelt so teure und (auf dem Papier)
doppelt so schnelle GeForce von NVidia abgehängt.
Dank TBR.