News Radeon 780M im Ryzen 7 8700G kratzt an der Marke von 3 GHz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon 780M im Ryzen 7 8700G kratzt an der Marke von 3 GHz

AMDs neue Desktop-APUs der Serie Ryzen 8000G ("Phoenix") sollen voraussichtlich auf der CES 2024, die vom 9. bis 12. Januar in Las Vegas stattfinden wird, vorgestellt werden und über eine Radeon-iGPU mit sehr hoher Taktfrequenz verfügen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon 780M im Ryzen 7 8700G kratzt an der Marke von 3 GHz
 
Finde grundsätzlich jede Entwicklung in dem Bereich sehr interessant, jedoch wäre ich sehr froh wenn AMD high Power APUs bauen würde. Nicht nur dGPU Ersatz für ganz unten...

Am besten den schnellsten Mobile Chip mit rein und feuer.. i;)
Ist ein Produkt, dass kaum jemand wirklich braucht. Für Office, Internet, Streaming, Casual Gaming reichen die IGPs.
Will man mehr Leistung ist in mobilen Geräten die Kombi aus dGPU und IGP in vielen Nutzungsszenarien günstiger für die Laufzeit des Akku.
Dazu kommt halt das Bandbreiten- und VRAM-Problem. Wenn man die APU mit sehr schnellem RAM oder sogar extra VRAM beglückt, wird sie teuer und das Gesamtsystem ebenso. Man muss dann schneller als normale CPU + Einstiegsgrafikkarte sein, ohne teurer zu sein.
 
Dachte für die 8000´er ist RDNA 3,5 vorgesehen ?!? :schief:

Naja, steht auch groß in der News, dass RDNA3.5 erst mit Strix Point aka Zen5 gekoppelt wird.

AMD hat nur mal wieder das Namensschema geändert. Weil die Phoenix APU im Jan 2024 erscheint und somit Ryzen 8000G und nicht mehr Ryzen 7000G genannt wird.

Auch wenn ich das Namensschema persönlich nicht sinnvoll finde, der Sprung von der alten Vega Arch in Ryzen 5000G zur knapp 3Ghz schnellen RDNA3 Arch ist enorm.
 
Für Office, Internet, Streaming, Casual Gaming reichen die IGPs. ...
Wenn man die APU mit sehr schnellem RAM oder sogar extra VRAM beglückt, wird sie teuer und das Gesamtsystem ebenso. ...
Kann man sehen wie man will.
Es gibt genügend Kleinstrechner, wo eine iGPU von Intel eindeutig zu schwach ist oder eben unerwünscht ist.
APU's sind halt vor allem für das kleine Spiel zwischendurch (oder hauptsächlich dafür genutzt) dann doch meist eindeutig die potentere Option, wenn keine zusätzliche dedizierte Mobil-der Desktopversion teuer dazu gekauft werden kann (z.B. räumliches Problem/oder kein Steckplatz) oder soll.
Auch bei Notebooks kann eine gut abgestimmte APU Vorteile gegenüber einer iGPU bringen.
Am Ende kommt es auf das Produkt udn den Einsatzzweck oder die vorhandenen gegebenheiten drauf an, udn natürlich den eigenen Geschmack.
Mein Arbeitskollege hat noch den 8809G Hybrid von Intel mit AMD GPU in einem Minigehäuse im Einsatz und findet so etwas megageil.
Damit hat er sogar Spiele wie AC Odyssey gezockt, nur Cyberpunkt geht nicht mehr über 20FPS.
 
Kann man sehen wie man will.
Es gibt genügend Kleinstrechner, wo eine iGPU von Intel eindeutig zu schwach ist oder eben unerwünscht ist.
APU's sind halt vor allem für das kleine Spiel zwischendurch (oder hauptsächlich dafür genutzt) dann doch meist eindeutig die potentere Option, wenn keine zusätzliche dedizierte Mobil-der Desktopversion teuer dazu gekauft werden kann (z.B. räumliches Problem/oder kein Steckplatz) oder soll.
Auch bei Notebooks kann eine gut abgestimmte APU Vorteile gegenüber einer iGPU bringen.
Am Ende kommt es auf das Produkt udn den Einsatzzweck oder die vorhandenen gegebenheiten drauf an, udn natürlich den eigenen Geschmack.
Mein Arbeitskollege hat noch den 8809G Hybrid von Intel mit AMD GPU in einem Minigehäuse im Einsatz und findet so etwas megageil.
Damit hat er sogar Spiele wie AC Odyssey gezockt, nur Cyberpunkt geht nicht mehr über 20FPS.
Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du den Quote nicht passend zu Deiner Antwort kürzen würdest.
 
Gamer die am Schreibtisch sitzen wird man mit 12Cus jetzt nicht vom Hocker hauen, auch nicht mit 3GHz.

Da ist die Frage eher wie gut die Treiber sind damit man sich an Spezifikationen von CAD Programmen hält, oder wie sieht es mit der Unterstützung von Adobe Produkten und typischen Video Codecs von Adobe Produkten aus. Wieviel Gigabyte Speicher kann man diesen Grafikeinheiten zuweisen. Aber auch wieviel RAM bekommt man in ein typische Laptop mit zwei Slots. Wenn diese Antworten gut ausfallen, dann hat AMD wirklich ein gutes Produkt, denn wie gesagt, mit 12CUs begeistert man niemanden. Dann lieber eine CPU mit 12Cus weniger und das gesparte Geld in eine echte RDNA23 Karte investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Produkt, dass kaum jemand wirklich braucht. Für Office, Internet, Streaming, Casual Gaming reichen die IGPs.
Was ist jetzt casual Gaming?
Will man mehr Leistung ist in mobilen Geräten die Kombi aus dGPU und IGP in vielen Nutzungsszenarien günstiger für die Laufzeit des Akku.
Toll,

etwas wie die Bretter in Xbox und PS5, am besten mit noch etwas mehr Leistung und übertaktbar, das fände einen Markt.
Dazu kommt halt das Bandbreiten- und VRAM-Problem.
Wenn ich die Leistung der APUs zu DDR4 Zeiten erinnere, dann ist es schon denkbar, das DDR5 mit hohen Taktraten schon einen Schub geben würde.
Wenn man die APU mit sehr schnellem RAM oder sogar extra VRAM beglückt, wird sie teuer und das Gesamtsystem ebenso.
Geht auch nicht immer um Grabbeltischprodukte.
Man muss dann schneller als normale CPU + Einstiegsgrafikkarte sein, ohne teurer zu sein.
Wie gesagt, mit einer relativ hohen Leistung und natürlich dann auch höheren Preis, gäbe es sicher einen Markt.
 
Gamer die am Schreibtisch sitzen wird man mit 12Cus jetzt nicht vom Hocker hauen, auch nicht mit 3GHz.
Aber die sind doch auch gar nicht die Zielgruppe, welche eine dGPU haben.

Es geht hier um Casual Gamer, die sich vll eine kleines, schnuckeliges Mini-System zusammenbauen wollen, Wohnzimmer-/Multimediabetrieb mit wenig Verbrauch etc. pp.
Leise zu kühlen und klein in den Abmessungen. Eventuell als NB Ersatz für eine Keller LAN mit alten Spielen.

Und damit trotzdem ordentlich in 1080p zocken. Die meisten Games laufen damit sehr gut. Das reicht vielen eben aus.

Nicht immer die HW Foren User in den Mittelpunkt stellen. Das sind sie nämlich nicht. Die haben auch ganz andere Anforderungen. ;)
 
Schafft der Z1 Extreme und 7840U/HS auch.
sogar OC auf 3500MHz geht. also ist das jetzt kein Wunder

Nö, kein Wunder. Ist ja schließlich nur der vierte Verkaufsname für ewig gleiche Silizium. :-) (Um die Verwirrung komplett zu machen mutmaßlich sogar unter altem Codenamen.)
Aber bislang hat AMD nie mehr als 2,8 GHz ab Werk spezifiziert.
 
Was ist jetzt casual Gaming?

Toll,

etwas wie die Bretter in Xbox und PS5, am besten mit noch etwas mehr Leistung und übertaktbar, das fände einen Markt.

Wenn ich die Leistung der APUs zu DDR4 Zeiten erinnere, dann ist es schon denkbar, das DDR5 mit hohen Taktraten schon einen Schub geben würde.

Geht auch nicht immer um Grabbeltischprodukte.

Wie gesagt, mit einer relativ hohen Leistung und natürlich dann auch höheren Preis, gäbe es sicher einen Markt.
Ich bin mir da gar nicht sicher wie groß der Markt ist, denn die Konsolen haben schon eine sehr spezielle Infrastruktur um die Leistung zu erzielen. Für sie, als geschlossenes System, macht es sehr viel Sinn, aber als konfigurierbares System, ist das - glaube ich - ziemlich kompliziert.

Ich glaube man wird bei Lösungen bleiben die den RAM als VRAM mit nutzen und dabei wird man auch bei gängigen RAM Formaten und Geschwindigkeiten bleiben. Also wird man wahrscheinlich bei APUs immer in der Leistung 50/60 Leistung von 2-3 Generation davor bleiben, einfach weil die Bandbreite mehr nicht hergibt.
 
Ich bin mir da gar nicht sicher wie groß der Markt ist, denn die Konsolen haben schon eine sehr spezielle Infrastruktur um die Leistung zu erzielen. Für sie, als geschlossenes System, macht es sehr viel Sinn, aber als konfigurierbares System, ist das - glaube ich - ziemlich kompliziert.

Ich glaube man wird bei Lösungen bleiben die den RAM als VRAM mit nutzen und dabei wird man auch bei gängigen RAM Formaten und Geschwindigkeiten bleiben. Also wird man wahrscheinlich bei APUs immer in der Leistung 50/60 Leistung von 2-3 Generation davor bleiben, einfach weil die Bandbreite mehr nicht hergibt.
Dann bau mal eine satrke APU in Verbindung mit DDR5 8600 und ab geht die Post. Aber egal hier und jetzt!
Ich wünschte für mich nur, es gäbe mehr Versuche in diese Richtung.
 
Ist gegenüber GDDR6 immer noch sehr wenig Bandbreite und die muss auch noch mit dem CPU Teil geteilt werden.
 
Dann bau mal eine satrke APU in Verbindung mit DDR5 8600 und ab geht die Post. Aber egal hier und jetzt!
Ich wünschte für mich nur, es gäbe mehr Versuche in diese Richtung.

Der letzte Versuch in der Richtung, Kaby Lake G, war kommerziell ein Flopp. APUs sind nicht (nur) billiger als große CPU + große GPU, weil sie "APU" sind, sondern weil sie aus kleiner CPU und kleiner GPU bestehen und auch noch das für Grafikkarten typische Speicherinterface komplett einsparen. Will man stattdessen viel CPU-Power und viel GPU-Power und auch noch einen passenden Datendurchsatz, wird aus dem kostensparenden Synergieeffekt irgendwann ein Aufpreis für die Konzentration von so viel Technik auf einem so kleinen Raum.
 
Mal ein bisschen bei 3D Mark Timespy geguckt.
780M- ca 3100 Punkte (mobile)
Vega 11- ca 1500 (z:B. Ryzen 3400G)
GTX 1650- ca 4300
Grobe Abschätzung wo die Reise hingehen könnte.
 
Einfach noch zu schlecht, habe mir vor kurzem ein schickes Densium 4v2 Gehäuse bestellt und dort sollte eigentlich die nächste Ryzen APU rein aber zum Glück passt dann doch ne kleine 4060ti/4070 ins Gehäuse :-)
 
Zurück