News Ryzen 7 8700G mit DDR5-9000: Das KI-Wunder?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 8700G mit DDR5-9000: Das KI-Wunder?

Der Ryzen 7 8700G zeigt sich mit schnellem Speicher auch bei KI-Berechnungen als fixe Recheneinheit, die Spaß machen kann. Je nach Szenario sind schon mal bis zu 15 Prozent nur mit schnellerem RAM drin.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 8700G mit DDR5-9000: Das KI-Wunder?
 
Ki interessiert mich jetzt nicht, auch der hohe Takt ist nicht ganz so prickelnd, auch wenn es was bringt, klar, aber ich habs lieber synchron.
Artikel schrieb:
der auf DDR5-9000 bei 1,65 Volt übertaktet
Ist für DDR5 wohl eher nicht gesund auf Dauer, ich habe schon leichte schmerzen wenn ich bei meinen 6400MHz auf 1,42v gehe.
 
Das Problem kommt aber bereits von der anderen Seite.

2 * 16GB sollen zu wenig sein für ein KI orientiertes System. Windows 12 (Name ungewiss), mit seinen KI basierten Elementen, könnte bereits 16GB als empfohlenen Standard haben. Für einen Gaming PC wird es dann mit 32GB bereits eng...

Jedoch sind derart schnelle Taktraten (<9000) nur mit 2 * 16GB möglich.

2 * 32GB sind deutlich schwerer auf über 7000 Mhz zu bringen und derzeit kaum zu realisieren. Diese Speichergröße könnte demnächst der Sweetspot sein (oder 48GB).

Habe da meine Erfahrungen gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8000G können hohe Spannung besser ab? Bei den Ryzen 7000 kam es doch zu Zerstörungen von CPU und Mainboard, bereits ab 1,4V.
 
Ki interessiert mich jetzt nicht, auch der hohe Takt ist nicht ganz so prickelnd, auch wenn es was bringt, klar, aber ich habs lieber synchron.
Mich hingegen schon. Ich finde das Feld der KI inzwischen spannender als den Gaming Bereich. KI ist ein Traum für Informationsbegeisterte.
Ach waren das noch Zeiten, als ich mit Kollegen gestritten habe ob 8 oder 16 "MB" Windows 95 Flüssiger laufen lassen ;-)
Dein Beispiel zeigt aber rückblickend, wie schnell Speichergrenzen gerissen werden.

Bei DDR5 ist die kleinste Größe 32GB (16GB sind unüblich).

DDR5 fängt bei 32GB an. Die Industrie orientiert sich daran. Daher wird es auch beim Arbeitsspeicherplatzbedarf schnell nach oben gehen. Und Microsoft Windows, mit ihren Banden in die Industrie, wird dafür sorgen, dass wir alle mehr RAM kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia gibt sich gerne als König der KI, die Konkurrenz baut ihre Chips andes. Ein Cerebras Kern ist halb so groß wie ein Cuda Kern und hat auf dem Die pro Kern um den Faktor 500 mehr Speicher zu bieten. Da reden wir nicht von den RAM der hinter einem Interface mit auf dem Board verlötet ist, sondern wirklich von den Caches auf dem Chip selbst.

Wer nur für 4-stellige Beträge KI-Karten kauft muss die meisten KI-Modelle im RAM der GPU ablegen. Das sind dann die 24GB-16GB Nvidia Karten. Der Speicher ist hier der Flaschenhals, weil gemessen an den Rechenkernen könnten die Karten viel mehr RAM haben für viel größere Modelle.

Da ist AMD clever wenn sie feststellen, dass selbst ihre CPUs mit 8-12RDNA Kernen und 16GB dahinter locker mit einer 4070 mithalten im KI Bereich. Anstatt einer 600€ Karte (plus Board, Ram und CPU) braucht es nur eine 200€ APU auf dem Board und etwas mehr RAM. Das sind prima Nachrichten für AMD und ich denke wir werden auch von Nvidia sehen, dass sie nicht mehr diese Kmbi Chips haben die wahlweise an Gamer und KI Startups vermarktet werden, sodern klar differenzierte Produkte.

Ich schätze in 5 Jahren wird KI Support in jedem Laptop so natürlich sein wie der Umstand heute, dass ein Laptop mit iGPU Youtube Videos abspielen kann. Nicht die Sorte KI mit der man Katzenvideos macht, sondern KI die beim Code-Reviews oder Power-BI Datensätzen hilft. Offline, ohne Datenleakage aller deiner Designs wie aktuell bei Adobe CC.
 
Das Problem kommt aber bereits von der anderen Seite.

2 * 16GB sollen zu wenig sein für ein KI orientiertes System. Windows 12 (Name ungewiss), mit seinen KI basierten Elementen, könnte bereits 16GB als empfohlenen Standard haben. Für einen Gaming PC wird es dann mit 32GB bereits eng...

Jedoch sind derart schnelle Taktraten (<9000) nur mit 2 * 16GB möglich.

2 * 32GB sind deutlich schwerer auf über 7000 Mhz zu bringen und derzeit kaum zu realisieren. Diese Speichergröße könnte demnächst der Sweetspot sein (oder 48GB).

Habe da meine Erfahrungen gemacht...
Warum sollen 32 GB für einen gsming Rechner eng werden?
Bei welchen Spiel bitte...
Ich hatte noch kein Spiel wo Windows bei mir inklusive Hintergrundprogramme mehr als 50% meiner 32 gb benötigt

Ganz am Anfang hogwarts wenn Grafikkarte übergelaufen ist, das wurde aber gepatcht
 
Warum sollen 32 GB für einen gsming Rechner eng werden?
Bei welchen Spiel bitte...
Ich hatte noch kein Spiel wo Windows bei mir inklusive Hintergrundprogramme mehr als 50% meiner 32 gb benötigt

Ganz am Anfang hogwarts wenn Grafikkarte übergelaufen ist, das wurde aber gepatcht

Viel Wind um nichts, keine Quelle, rein gar nichts... halt nur die eigene Glaskugel und die scheint arg überholungsbedürftig.... :D Sprich, du wirst dich doch wohl nicht auf Grund einer einzelnen Mutmaßung verrückt machen lassen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen 32 GB für einen gsming Rechner eng werden?
Bei welchen Spiel bitte...
Ich hatte noch kein Spiel wo Windows bei mir inklusive Hintergrundprogramme mehr als 50% meiner 32 gb benötigt

Ganz am Anfang hogwarts wenn Grafikkarte übergelaufen ist, das wurde aber gepatcht
Im Moment reichen noch 32GB. Mir fällt aktuell nur ein Spiel ein, welches die 32GB reißen könnte und das ist, je nach Szenerie, der Microsoft Flight Simulator.

Aber:
Windows (12) wird demnächst einen erhöhten RAM Bedarf haben. Minimum sind 8GB und empfohlen werden von Microsoft wohl 16GB. Hierzu gab es einen Beitrag von PCGH (einfach googlen). Bei Windows 11 liegt der Mindestbedarf bei 4GB und empfohlen werden 8GB. Also die Anforderungen werden verdoppelt. Deswegen könnte es eng werden mit 32GB und das KI lastige Windows 12 kommt bald.

Es ist auch bekannt, dass die Browser deutlich mehr Arbeitsspeicher belegen, wie noch vor 2 Jahren.

Außerdem ist es eine Tatsache, dass mit einem neuen Speicherstandard (etwas DDR3 zu DDR4 oder zu DDR5) die Anforderungen steigen.
 
Im Moment reichen noch 32GB. Mir fällt aktuell nur ein Spiel ein, welches die 32GB reißen könnte und das ist, je nach Szenerie, der Microsoft Flight Simulator.
ausreißer gabs immer.
Aber man kommt auch heute noch wunderbar mit 16 oder 12 GB durch, erst bei 8 gibts Unterschiede, hat Techspot letztes Jahr getestet.
Also nicht weiter schlimm, ich hatte schon 2008 12, später (2010 am selben PC) 24 GB und hab nie wieder nachgerüstet
Aber:
Windows (12) wird demnächst einen erhöhten RAM Bedarf haben. Minimum sind 8GB und empfohlen werden von Microsoft wohl 16GB.
unwahrscheinlich, Microsoft verkauft höchst selbst Geräte wie das Surface Go, mit der Maximalausstattung von 8 GB.
Höchstens für loksle KI Anwendungen kann es sein, dass mehr benötigt wird, man kann qber immer noch auf die Cloud ausweichen
Hierzu gab es einen Beitrag von PCGH (einfach googlen).
PCGH online ist oft ein Repeater völlig unreflektierzer Twitterbeiträge
Bei Windows 11 liegt der Mindestbedarf bei 4GB und empfohlen werden 8GB. Also die Anforderungen werden verdoppelt. Deswegen könnte es eng werden mit 32GB und das KI lastige Windows 12 kommt bald.
selbst WENN(!) Anforderungen und Empfehlungen(!) verdoppelt würden, sind das immer noch 8 und 16 GB, mit 32 GB, dem doppelten der Empfehöung, wird da gar nix eng
Es ist auch bekannt, dass die Browser deutlich mehr Arbeitsspeicher belegen, wie noch vor 2 Jahren.
nur wenn man 100 Tabs offen hat, und quch nur, wenn man die Voreinstrllingen verwendet, die halt gern Sachen im Ram vorladen
Außerdem ist es eine Tatsache, dass mit einem neuen Speicherstandard (etwas DDR3 zu DDR4 oder zu DDR5) die Anforderungen steigen.
nein, das ist Marketing. Nur durch Einführung eines neuen Standards ändert sich nicht plötzlich woanders die Voraussetzung.
Mein 2008er DDR3 reicht theoretisch noch für absolut alles, auch wenns schon DDR5 gibt
 
Aber:
Windows (12) wird demnächst einen erhöhten RAM Bedarf haben. Minimum sind 8GB und empfohlen werden von Microsoft wohl 16GB. Hierzu gab es einen Beitrag von PCGH (einfach googlen). Bei Windows 11 liegt der Mindestbedarf bei 4GB und empfohlen werden 8GB. Also die Anforderungen werden verdoppelt. Deswegen könnte es eng werden mit 32GB und das KI lastige Windows 12 kommt bald.

Hast du eine belegbare Quelle zur Hand? Das gilt für die Minimalanforderung sowie für deine wagemutige These.

mit frdl. Gruß
 
Zurück