Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

Meine Güte ist hier wieder ein Offtopic ... Haben die Herren eigentlich schon mitbekommen, dass es für Crysis 3 einen CPU UND einen GPU-Thread gibt ?! (== 2 verschiedene, getrennte, einzelne Threads!) Seit mal froh dass ich kein Mod bin, sonst würde ich hier bald aufräumen :P Jeden Tag seit einer halben Woche weise ich euch darauf hin, und es wird konsequent ignoriert :ugly:

Du hast sogar offtopic gerufen, als hier noch über CPUs diskutiert wurde, was ja bei einem CPU Benchmark durchaus ontopic ist. :P
 
Ist zwar auch offtipic, aber mal für die Statistik: "Ich spiele auch nur Singleplayer!" Naja... und halt die alten Schinken auf Lan (desert combat, Unreal Tournament 1, Rune, SoF und CoD UO)

Was das Thema CPUseitige Probleme angeht kann ich das auch nicht nachvollziehen. Ich habe recht viele Bekannte um deren Rechner ich mich kümmere und da ist alles dabei von X3 445, über Q6600 (non oc), X6 und i7. Alle haben das Game am laufen und dank der guten Einstellungsmöglichgkeiten auch recht anständig. Es hat sich jedenfalls keiner beschwert. Cook hat da schon wahre Worte gesprochen. Crytek hat einen verdammt guten Job gemacht! :daumen:
 
Ja, den meine ich. Was soll denn an den Beiträgen darüber OT gewesen sein? Das man in einem Thread über einen CPU Benchmark auch mal über das Thema Effizienz redet, ist für mich kein offtopic.

Darum gings mir auch nicht allein, aber es kamen einfach alle paar Sekunden neue Beitragsbenachrichtigungen und es ging dabei nie wirklich um Crysis3. Stattdessen sehe ich viel AMD-vs-Intel-Krieg, der nicht mehr mit Crysis zu tun hatte.
(Ich meinte damit übrigens nicht nur ein paar Beiträge, sondern den gesamten Trend der letzten Tage ...)




Um mal wieder zum Thema zuückzukommen: Ich verstehe nicht wirklich, weshalb sich alle so sehr aufregen. Die AMDs haben klasse abgeschnitten, aber deshalb waren die Intels ja nicht gerade schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum gings mir auch nicht allein, aber es kamen einfach alle paar Sekunden neue Beitragsbenachrichtigungen und es ging dabei nie wirklich um Crysis3. Stattdessen sehe ich viel AMD-vs-Intel-Krieg, der nicht mehr mit Crysis zu tun hatte.
(Ich meinte damit übrigens nicht nur ein paar Beiträge, sondern den gesamten Trend der letzten Tage ...)

Es geht in diesem Benchmark ja auch um Intel und AMD CPUs, weswegen das diskutieren über deren Vor- und Nachteile halt eben zu einem solchen Thread dazugehört;)

Ich verstehe nicht wirklich, weshalb sich alle so sehr aufregen. Die AMDs haben klasse abgeschnitten, aber deshalb waren die Intels ja nicht gerade schlecht.

Ich für meinen Teil habe mich nicht aufgeregt. Ich war und bin nur sehr erstaunt, wie viele AMD User sich hier zu Wort gemeldet haben und dabei jeglichen Blick für die Realität vermissen ließen. Da war von einer objektiven Betrachtung des Ganzen nichts zu sehen.
 
Darum gings mir auch nicht allein, aber es kamen einfach alle paar Sekunden neue Beitragsbenachrichtigungen und es ging dabei nie wirklich um Crysis3. Stattdessen sehe ich viel AMD-vs-Intel-Krieg, der nicht mehr mit Crysis zu tun hatte.
(Ich meinte damit übrigens nicht nur ein paar Beiträge, sondern den gesamten Trend der letzten Tage ...)

Um mal wieder zum Thema zuückzukommen: Ich verstehe nicht wirklich, weshalb sich alle so sehr aufregen. Die AMDs haben klasse abgeschnitten, aber deshalb waren die Intels ja nicht gerade schlecht.

Man kann Abonnements von Themen auch entfernen. Nur so zur Info.
Dann nervt dich das ganze offtopic hier nicht mehr.

Eigentlich wurde zum Thema schon alles gesagt, entweder man wiederholt sich oder man schweift mehr oder weniger ab.
Solange es nicht in erbitterten AMD-vs-Intel kämpfen endet, kann ich auch gut mit einem Bisschen offtopic leben.
 
Ich verstehe den Artikel(bzw. die Überschrift) nicht, wenn doch mein i7@3,5GHz+HD7970GE besser performt, als der ganze Benchparkour(inkl. GK110) :D
 
Solange es nicht in erbitterten AMD-vs-Intel kämpfen endet, kann ich auch gut mit einem Bisschen offtopic leben.

Jep, sehe ich auch so. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass hier 75 Seiten lang diskutiert wurde, ohne das Mods eingreifen, löschen oder verwarnen mussten. Ist doch klasse.:daumen: Warum sollte man sich da an ein wenig OT stören:ka:

Ich verstehe den Artikel(bzw. die Überschrift) nicht, wenn doch mein i7@3,5GHz+HD7970GE besser performt, als der ganze Benchparkour(inkl. GK110) :D

Dann lies erst noch mal die 75 vorherigen Seiten, vielleicht findest du dort die Lösung :D:D
 
Es geht in diesem Benchmark ja auch um Intel und AMD CPUs, weswegen das diskutieren über deren Vor- und Nachteile halt eben zu einem solchen Thread dazugehört;)
Ja, die Grenze ist natürlich schwierig. Aber es ging vorher auch um allgemeine AMD-Intel-Streitthemen, die da nichts mehr mit zu tun hatten, um Preispolitik, seltsame Vergleiche zu Server-CPUs, um Grafikkarten, teils haltlose Behauptungen über Unterschiede je nach Chipsatz, den Frust über Konsolenports, den Videospielmarkt im Allgemeinen, ...

Das alles kommt nunmal schnell dran, wenn es um solche heiklen Themen geht, aber was mich eben zu dem Beitrag veranlasste, war der genannte unglaubliche Durchsatz von solchen Posts. Die Anzeige zu neuen Posts stand überhaupt nicht mehr still, und es war doch eher selten etwas konstruktives.

Ich für meinen Teil habe mich nicht aufgeregt. Ich war und bin nur sehr erstaunt, wie viele AMD User sich hier zu Wort gemeldet haben und dabei jeglichen Blick für die Realität vermissen ließen. Da war von einer objektiven Betrachtung des Ganzen nichts zu sehen.
Ich meinte damit auch weniger dich. Du hast zwar viel hier geschrieben, aber die großen Anteile von Bullshit oder massivem offtopic kamen von Anderen ;)


@john: Ja, im Grunde wurde schon LÄNGST alles gesagt :D Aber in der unfassbaren Länge des Threads wurde das wieder vergessen und konnte so neu gepostet werden :ugly:
 
Cook der kleine Junkie, der Wiederholungstäter, der es einfach nicht lassen kann.:ugly:

Sagt mal solle wir mal ein Fazit aus dieser Diskussion ziehen? Sowas wie eine Vereinte stimmige Meinung, damit nicht wieder einer die Fanboy- (oh man, wie ich das Wort hasse) -Keule zückt und hier von vorn anfängt?

Meine würde lauten:

Überschrift Geschmackssache, Leistung der AMD-CPU's mit der Cryengine beachtlich gestiegen und damit konkurrenzfähig und Intel wie immer stark.
Mit einem hochtaktenden Multicoreprozessor (vier Kerne aufwärts) gut spielbar. Sechs und Achtkerner beider Läger ganz vorne.:daumen:
 
Meine würde lauten:

Überschrift Geschmackssache, Leistung der AMD-CPU's mit der Cryengine beachtlich gestiegen und damit konkurrenzfähig und Intel wie immer stark.
Mit einem hochtaktenden Multicoreprozessor (vier Kerne aufwärts) gut spielbar. Sechs und Achtkerner beider Läger ganz vorne.:daumen:
Die Überschrift ist mir recht egal :D

Ansonsten kann man dem so zustimmen. Die AMD-CPUs werden äußerst gut unterstützt und sind somit sehr leistungsfähig, und (in C3!) eine ernste Konkurrenz zu Intel. Intel selbst schneidet wie gewohnt ebenfalls sehr gut ab.

Außerdem skaliert C3 wunderbar mit der Kernanzahl und nutzt diese gleichmäßig aus, außerdem unterstützt es offensichtlich genug Threads um alle aktuellen Kernanzahlen perfekt zu nutzen.
 
Cook der kleine Junkie, der Wiederholungstäter, der es einfach nicht lassen kann.:ugly:

Ja echt. Ich kann mich nicht beherrschen :D

Überschrift Geschmackssache, Leistung der AMD-CPU's mit der Cryengine beachtlich gestiegen und damit konkurrenzfähig und Intel wie immer stark.
Mit einem hochtaktenden Multicoreprozessor (vier Kerne aufwärts) gut spielbar. Sechs und Achtkerner beider Läger ganz vorne.:daumen:

Da stimme ich ohne wenn und aber zu :daumen:
 
Die Überschrift sollte lauten: "AMD schlägt alle Prozessoren von Intel, bis auf die 1000 Euro teure Extreme Edition - Doppelt so teurer Prozessor von Intel langsamer als AMD"
 
Ich habe ganz ehrlich keine Ahnung von der Materie, aber kann mir jemand sagen, ob es möglich ist mit einem Programm wie CPU-Control die ungenutzten Ressourcen (SMT) bei Crysis 3 nutzbar zu machen, so dass es sich auf die fps auswirkt?
 
Sagt mal solle wir mal ein Fazit aus dieser Diskussion ziehen?

Mein Fazit wäre in dem Falle:

Phenom-Besitzer haben nochmal schwein gehabt und müssen nicht zwingend ihr komplettes System umrüsten :ugly:

@Hawky, ja sollte ich langsam wirklich tun. Die GTX480 geht mir von Zeit zu Zeit immer mehr auf den Senker. :daumen2:
 
Ich habe ganz ehrlich keine Ahnung von der Materie, aber kann mir jemand sagen, ob es möglich ist mit einem Programm wie CPU-Control die ungenutzten Ressourcen (SMT) bei Crysis 3 nutzbar zu machen, so dass es sich auf die fps auswirkt?
Die sollten eigentlich nicht ungenutzt sein, es sei denn du hast sie im UEFI abgeschaltet.
 
Also, nen 3570k auf 4 Ghz + 670 OC auf 1200 Mhz und Crysis 3 läuft in 1080p MAX mit 4x SMAA butterweich mit 30-60 fps :daumen:

Dafür hab ich nen moderaten Stromverbrauch von ~ 230 Watt im Spiel und keinerlei Probleme mit den Hitzköpfen und Stromdieben ála AMD FX8350 und 7970 "Crap Edition" :ugly:

Naja 30 fps sind nicht wirklich Butterweich:-) hast ja ganzschön oc machen müssen um auf 30-...60 zu kommen:-) meiner läuft zurZeit auf standart egal ob Graka oder prozzzi. Aber bis auf 30 komm ich nicht mal auf deinen Einstellungen runter da ist dann minimum 45 fps. Also in dem Sinne...

Bei mir läuft es jetzt Tadellos mit 50-60 das nen ich eher Butterweich. Was ich gemacht habe ist ein BIOS upDate danach waren die Framedrop Probleme weg. Des weiteren habe ich PostProzessing auf niedrig Sowie Shading auch brauch e keiner. Details auf sehr hoch Wasser auch Partikel gefällt mir auch nicht also raus. Antialasing mode auf 2t bewegungsschärfe auch alles was geht AntiFilter auf Anschlag ,aufLösung 1920 zu 1080 . Ergebnis gleichmäßiges spielen bei Top Optik 50-60fps:-) Läuft Top flüssig. Feix, und was du schreibst 'zwischen 30-60 fps ' das ist das Problem was ich meine . Bei anderen spielen wie Moh War oder Bf3 gibts das auch nicht durchweg 60 bei Moh Warf. Und bei Bf3 50-60 selbst GTA4 Schaft konstante 57 fps . Nur mal So als hinweiß. Nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück