CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Das will ich doch mal massiv bezweifeln, dass der 200 FPS raushaut - aber gut man neigt ja immer zu Dramaturgie in diesem Forum.
Der 2950x ist in Metro verglichen mit dem 9900K eine lahme "Krücke", jedenfalls nagt mein 2700x an den 50 bis 60 FPS.

Sag so etwas nicht, du nìmmst sämtlichen AMD Fanboys jegliche Hoffnung.
Viele Kerne können nur schnell sein.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

OK jetzt mal raus wo waren die Athlon 64 auch in nur einem Punkt einem PIV unterlegen !? spaetestens die FX haben alles geplaettet ... und waren dann zum Teil sogar noch billiger ;)
abgesehen vom besseren Heiz verhalten , will mir da keiner einfallen oder Soll HT das Killerfeature gewesen sein ?
Ja, schau halt in die Tests bzw. in die Retro-Abteilung bei Computerbase: Im Test vor 15 Jahren: Der Athlon 64 lehrte Intel das Fuerchten - ComputerBase
Von den vier Ratings konnte eines der Pentium IV für sich entscheiden. Das beißt sich halt mit dem in JEDEM Szenario schlagen...
(und nein, damit meine ich nicht das Szenario Heizplatte :devil:)

...ich sag auch nicht, dass es von Nöten ist einen Konkurrenten in jedem Szenario zu schlagen. Aber es wäre umwerfend. Und angesichts dessen, dass so viele immer wieder einwenden, dass AMD auch zu Athlon64-Zeiten nicht super darstand, ist es halt wichtig so etwas herauszuarbeiten: Athlon 64-Zeiten hatten auch keinen Prozessor, der die Konkurrenz in jedem Belang geschlagen hat. Des weiterem deutet aktuell auch nichts daraufhin, dass AMD plötzlich extreme Preise aufrufen wird. Nein, die Chancen für AMD stehen in meinen Augen in diesem Jahr BESSER als zu Athlon64-Zeiten! :daumen::daumen::daumen:

Edit: Anders gesagt, Athlon 64 (genauer: Hammer usw.) und Ryzen 1000/ Ryzen 2000 (genauer: SummitRidge & Pinnacle Ridge) sind für mich eine Liga. Toll, aber sie zerhauen die Konkurrenz nicht vollkommen. Ryzen 3000 (genauer: Matisse) hat Potential noch mehr zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Das will ich doch mal massiv bezweifeln, dass der 200 FPS raushaut - aber gut man neigt ja immer zu Dramaturgie in diesem Forum.
Der 2950x ist in Metro verglichen mit dem 9900K eine lahme "Krücke", jedenfalls nagt mein 2700x an den 50 bis 60 FPS.

Propaganda ist das pure Täuschung, wo ist ein 2950X in Metro ne Krücke gegen den 9900k??
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Es war ja bereits herauszulesen gewesen, dass mit 10nm eben doch nicht alles so läuft, wie Intel es, besonders in der letzten Zeit, immer wieder behauptete. Sonst würden ja bestehende 10nm-Produkte nicht so grottig sein. Intel würde mit Sicherheit in der aktuellen Situation nichts zurückhalten...

Der Konter in 14nm ist deshalb lächerlich, weil er schlicht keiner ist. Es ist völlig sinnlos mit 14nm-Produkten gegen 7nm-Produkte zu konkurrieren - das wird so ausfallen, wie in den Zeiten, in denen AMD noch nichts besseres als 32nm hatte - nur umgekehrt.

In 7nm müssten ca. 5 GHz Maximaltakt möglich sein. Das ist das einzige, womit der überteuerte Achtkerner von Intel den 2700X in Spielen noch in Schach halten kann. Sobald dieser Taktvorsprung weg ist, wird Intel den AMD CPUs in allen Belangen unterlegen sein, genau wie AMD damals mit Bulldozer - und so gleicht sich das aus, wir werden sich angleichende Marktanteile und endlich Wettbewerb sehen.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Wenn die Gerüchte stimmen, würde intel AMD den Endkundenmarkt im Prinzip komplett überlassen. Mit 14nm wird gegen Ryzen kein Kraut gewachsen sein. Zumal 2020 bereits Ryzen 4 kommen soll.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Propaganda ist das pure Täuschung, wo ist ein 2950X in Metro ne Krücke gegen den 9900k??

Naja bei CB ist schon der 8700K in Full HD 33% schneller, der 9900K wohl >40%.

Jedenfalls deckt sich das mit meinen Ergebnissen.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Oh man, eine weitere so krasse Verzögerung des 10nm Prozess bei Intel hätte ich nicht erwartet.
Ich denke mal, dass Intel trotzdem weiterhin die leicht schnelleren cpu‘s liefern wird, aber in Sachen Effizienz massiv geschlagen wird. Wenn’s für Intel allerdings dumm läuft werden Zen 2 & 3 nen Brett und man muss auch die Leistungskrone im Gaming abgeben, angesichts der neuen Konsolen langfristig nicht unwahrscheinlich.
AMD scheints ja wirklich mit der 7 zu haben, auf jeden Fall coole Marketing Aktion.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Wenn die Gerüchte stimmen, würde intel AMD den Endkundenmarkt im Prinzip komplett überlassen. Mit 14nm wird gegen Ryzen kein Kraut gewachsen sein. Zumal 2020 bereits Ryzen 4 kommen soll.

Ich bin mal auf Zen2 für Notebooks gespannt. Die werden dann wohl auch 2020 kommen, da jetzt erst die mobilen Zen+ erschienen sind.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Naja bei CB ist schon der 8700K in Full HD 33% schneller, der 9900K wohl >40%.

Jedenfalls deckt sich das mit meinen Ergebnissen.

CB, sind das nicht die die beim "Messen" Probleme haben und deshalb heimlich nach ein paar Wochen widerrufen müssen?
Finde es beachtlich, wie sich gewissen Personengruppen immer auf diese "fachseite" berufen.


Zum Thema: Ich hoffe an den Gerüchten ist was dran. Dann hätte AMD ein wenig Zeit sich Marktanteile zu sichern.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Jeder der mit seinem PC hauptsächlich spielt, kauft weiterhin Intel und natürlich Nvidia, das sei klar. Ich denke ich werde mitte des Jahres, wenn die RAM und SSD Preise noch weiter gesunken sind, auf den König der CPUs 9900k upgraden. Zen2 ist ja leider wie es aussieht tot und einem 9900k wird auch Zen3 nicht das Wasser reichen. Wer sich auf AMD verlässt der ist leider verloren.

Du bist ja nicht nur witzig, sondern funny...
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Jeder der mit seinem PC hauptsächlich spielt, kauft weiterhin Intel und natürlich Nvidia, das sei klar. Ich denke ich werde mitte des Jahres, wenn die RAM und SSD Preise noch weiter gesunken sind, auf den König der CPUs 9900k upgraden. Zen2 ist ja leider wie es aussieht tot und einem 9900k wird auch Zen3 nicht das Wasser reichen. Wer sich auf AMD verlässt der ist leider verloren.

Darf ich deine Zeitmaschine auch mal benutzen?:D
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Ich bin mal auf Zen2 für Notebooks gespannt. Die werden dann wohl auch 2020 kommen, da jetzt erst die mobilen Zen+ erschienen sind.

Da gibt es halt auch einen Ansatz wie Intel denken könnte. Sagen wir man muss 10nm Kapazität gezielt verwenden, dann bringt man Ice Lake nur mobil und hält mit 14nm die Stellung im Desktop.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Viele schielen hier vor allen Dingen auf 12 bis 16-Kerner für AM4, vergessen dabei aber das wirklich umwerfende: Es ist durchaus möglich, dass der hypotetische 3700(X) den 9900K in JEDEM Szenario schlagen wird. Das wäre eine CPU-Welt veränderende Situation, eine gigantische Sensation.

Damit gäbe es nämlich eben eine Zeit lang mal endlich keine Nische mehr für Intel. Überall würde dann die Empfehlung AMD lauten. Zu Athlon64-Zeiten gab es immer noch Gründe, jemanden DOCH einen Pentium 4 zu empfehlen. Und genauso gibt es aktuell noch Gründe, jemanden einen 9900K zu empfehlen. Mehr als beim SummitRidge-Launch, aber selbst da gab es noch Setups, für die sich ein 7700 mehr gelohnt hat. So irre das auch klingen mag, aber ja, man findet diese Szenarien!

In einer Situation wie oben hätte AMD ganz andere Chancen. Chancen auf immense Marktanteilsgewinne, weil die Hater unterhalb der Testberichte selbst für Laien lächerlich wirken würden. Chancen auf ein immenses Aufpolieren des eigenen Namens im CPU-Segment; AMD-CPU würde (zumindest zeitweise) gleichbedeutend mit klar überlegener CPU werden. Intel befand sich schon oft in solchen Situationen, ich bin gespannt darauf, ob es diesmal auch für AMD eine wird.

Theoretisch könnte das stimmen. Aber selbst wenn AMD mit dem 3700(X) in jedem Szenario überlegen sein wird, ist da immer noch ein klitzekleines Problem, was Intel trotz unterlegenden Mainstream Produkten weiterhin blendende Umsätze bescheren wird. Denn AMD hat das Image des unterlegenden Billigheimers, dessen Produkte unterlegen sind. Und so ein Image wird man nicht mal eben so schnell los. Sowas braucht gefühlte Ewigkeiten.

Bestes Beispiel für sowas ist Opel. Mit dem Ur-Astra hat man Anfang der neunziger Jahre Dank eines Herrn Lopez ein Auto auf den Markt gebracht, dessen Qualität, sei es Material und Verarbeitung, beinahe unterirdisch schlecht war. Dieses Billig Image hängt Opel zu Teilen bis heute immer noch nach, obwohl die heutigen Autos mit dem Billig Murks von damals nichts mehr zu tun haben. Ähnlich wird es im Falle Intel/AMD auch laufen. Es gab ja auch Zeiten wo AMD insbesondere bei den GPU das eigentlich deutlich bessere Produkt hatte. Denn eine HD 5870/5850 kam vor der entsprechenden Nvidia Karte auf dem Markt, bekam durch die Bank sehr gute Kritiken und Nvidia holte dann die Brechstange raus, um mit 6 Monatiger Verzögerung mit den GTX 480/470 leistungsmäßig marginal den Längsten haben zu können. Aber zum Preis eines absoluten Hitzkopfes und Energiesäufers. Obwohl die 5870/5850 das deutlich rundere Produkt war, haben die Leute wie blöde die Nvidia Karten gekauft. War ja schließlich Nvidia und nicht das billige AMD Pendant.

Wenn Intel jetzt 2020 nochmals mit einem 14 nm Aufguss Zen2 kontern will, ist das schon strong. Da doktert man dann 4 (oder 5 ?) Jahre an dem 10nm Prozess rum und bekommt es einfach nicht gebacken und muß erneut einen Re-Re-Re Refresh in 14 nm bringen. Was soll das ? Nur um mit brutaler Gewalt irgendwie um Milimeter vor AMD zu liegen ? An die Nebenwirkungen mag ich dann lieber nicht denken. Dann sollte man doch lieber wie AMD nach dem Bulldozer Fiasko gleich solange die Core 9th Generation belassen, bis man mit einer neuen Architektur in 7 nm so weit ist. Denn sollte 2020 nochmals ein 14nm Comet Lake kommen, rückt bei AMD der ZEN2 Refresh ja auch schon langsam näher. Da könnte Intel dann mal deutlich (im Mainstream) unterlegen sein. Denn ewig wird der Takt und IPC Vorsprung von Intel auch nicht reichen und Intel damit noch retten.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Bei Schaffe limitiert immer was NUR nicht sein Faible für Intel und Nvidia^^
Wenn das stimmt, sieht es übel aus für Intel. Wer will heutzutage schon nen mickrig Kernigen Intel?
Mit Zen 2 werden viele Fähnchen andersherum wehen, dafür stehe ich mit meinem Namen :ugly:
Irgendwann in der Ferne im Hause: Schaffe
Beim wurstkuchen ist übrigens sowieso Pelle umd Brät (Hopfen und Malz) verloren.
 
Zurück