CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Ja, Schaffe.
Wenn Intel erst 2020 Konert KANN AMD nicht gut sein. Völlig logisch irgendwie....

Hab ich nicht geschrieben. Wenn Zen 2 im July kommt, dann wäre Comet Lake anno 2020 ein viel zu später Konter.
10nm währen dann ja komplett abgemeldet, dann muss sich Intel für ihre Aussagen, 10nm auf jeden Fall zu Nutzen verantworten.

Zumindest wenn man außenvor hält, das Intel sonst nichts anderes zum Kontern hat und nicht gleich zum Ryzenlaunch alles verschießen möchte, aber ich weiß nicht ob es für den Haufen besser ist...

Nunja, man wird ja dann sehen wie schnell Ryzen 3000 dann wird. Schaue ich mir die Leistungsaufnahme des Intel i5 9400 an, dann hat Intel da schon noch einen deutlichen Effizienzvorsprung, aber eben nur dann wenn sie nicht gezwungen sind hohe Taktraten zu fahren. Es wird definitiv spannend.
Es könnte, wenn Intel das vergeigt seit langem mal wieder eine AMD CPU in meinen Gaming-Rechner einziehen, das wäre doch mal was schönes.

Ich hoffe so das es wahr ist, dass würde mir ein Gefühl von ausgleichender Gerechtigkeit geben und ja, für mich ist AMD in diesem Wettstreit der Gute, der ohne Illegale Tricks und massenweise Kundenverarsche, proprietäreTehcnik usw. handelt.

Mir ist es völlig egal wer schneller ist, hauptsache schneller. Der 9900K limitiert schon häufiger meine GPU.

Dem Schaffe drehts mal wieder ordentlich durch. lmao

Also man muss ja wohl nicht jedem Gerücht glauben schenken dass von einem konkurrenzlosen AMD träumt.
Sorry, aber das glaube ich erst wenn ich es sehe, dass Intel in über einem Jahr noch einmal Skylake aufwärmt, das wäre dann schon richtig erbärmlich.
Wenn das der Intel-interne Plan sein soll, dann muss zwangsweise Ryzen 3000 unter den Spekulationen bleiben, sonst verkauft Intel nichts.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Nein auf dem Papier sind es dann nur 125 Watt TDP. In Wahrheit dann 250 Watt.:)

Ich meine Gerüchte über einen Intel 10 Kerne in der alten 14 NM Fertigung hat man ja schon gehört. Was mich ein bißchen wundert, wenn man es schaffen sollte einen 10 Kerne Die aufzulegen, dann sollte es doch auch möglich sein gleich 12 Kerne zu verkaufen. Wenn der Ringbus bei 10 Kernen nicht limitiert, dann sollten ja 12 Kerne auch kein Problem sein. Den Boost könnte man ja anpassen, so das wenigstens 6 Kerne recht hoch takten können.

Machbar währe es mit dem Ringbus wohl schon, nur stellt sich die Frage, wie hoch die Ausschußrate ausfällt und die TDP dürfte jenseits der 10 Kerne in 14nm Super Duper wohl auch entgleisen.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Auch wenn ich Schaffe´s Beiträgen nur selten was abgewinnen kann ...
aber ein eher durchwachsenes Gefühl bei Zen2 habe ich auch.

Das Chiplet Design hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, hohe Latenzen zur Folge, welche gerade bei Spielen in schlechter Leistung enden.
Ich gehe sogar davon aus, das Zen2 in Spielen NICHT schneller ist als Zen(+).

In Anwendungen ja .. bei deutlich weniger Verbrauch ..

Vllt schafft es AMD den Takt hochzujagen und der i/o Hub skaliert gut mit ... aber da ist mehr Hoffnung als Logik.

Nicht falsch verstehen, ich hoffe auch AMD wird in allen Bereichen so richtig auftrumpfen.
Aber das Gefühl von einem Gaming Rückschritt, ist allgegenwärtig.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ..

Das ist doch kein Problem, jeder der einfach die schnellste Gaming CPU möchte kauft dann Intel. Alle anderen haben dann eben die Wahl zwischen AMD und Intel. Und Zen2 wird sicher nicht langsamer als Zen+, auch nicht in Spielen. Und spielen kann man ja mit den AMD CPU's jetzt schon ordentlich.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Schmilzt Intels Board dann nicht mit 300 Watt TDP Unlocked :D

Schön das es vorangeht, aber 2 übersprungene Architekturen und dauerhafte 14nm bei minimalen Verbesserungen sind nun nicht das wahre. Wenn Ice Lake nicht kommt wird es also definitiv nen Ryzen.

Comet Lake klingt bisher auch nicht so überzeugend. Skylake mit 10 Kernen... wow

Gehe mal eher von aus das die im Background fleißig an neuen Architekturen dran sind und die so optimieren das sie am Ende wenn sie released werden alles wegbumsen was auf dem Markt ist und das auch dann längere Zeit dauert bis AMD wieder da ran kommt. Und bis dahin tunen sie halt die vorhandene Architektur bis ans Limit. Ist zwar jetzt nur eine Vermutung meinerseits aber das Gegenteil kann man ja auch nicht beweisen :D
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Intel kann ja mal nett bei TSMC anfragen ob sie ihren 7nm Prozzes lizensieren duerfen :)
Aber ehrlich gesagt goehne ich ihnen diese kleine Niederlage , mit dem Core 2 haben sie alle Mitbewerber praktisch nur durch ihre bessere Fertigung kapput gemacht .
Ein Phenom I ohne TLB Bug war pro Mhz nicht schlechter als der Core 2 aber durch die schlechte Fertigung hat er gesoffen und geheizt wie Sau :)
Selbst IBM PPC970 war von der Leistung gesehen ein Super Stueck silizium aber die fertigung war grauslig ...
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Mir ist es völlig egal wer schneller ist, hauptsache schneller. Der 9900K limitiert schon häufiger meine GPU.

Sorry, aber das ist jetzt totaler Dünnschiss.
Solange deine GPU nicht mal die vollen 16 Lanes tatsächlich auslastet, gilt auch sie immer als Bottleneck.

Eigentlich frage ich mich gerade welche realitätsfremden Vorstellungen du von Computerhardware hast und wo die physikalischen Grenzen bei dir liegen. Willst du ernsthaft erzählen das du völlig absurde Bildwiederholfrequenzen benötigst, die du aufgrund der Trägheit deines Auges nicht in der Lage bist wahrzunehmen?
Wenn dein i9 in realer Nutzung der limitierende Faktor deiner GPU ist, dann ist deine Software schrott. Oder du hast jeglichen Bezug zur Realität verloren. Suchs dir aus.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Ich würde vermuten, dass Comet Lake ähnlich wie Coffee Lake gestaffelt erscheint. 2020 dürfte der Punkt sein an dem Coffee Lake komplett abgelöst wurde.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Eigentlich ist das Gerücht Blödsinn. Intel launcht doch jedes Jahr ne neue Gen. Was soll denn stattdessen kommen in 2019?
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Ich hoffe mal AMD kommt in Games dann richtig ran an Intel bei besserer Effizienz.... wenn die Preis und Taktgerüchte stimmen, schiele ich auf einen 12-Kerner.

Kritisch sehe ich nur, dass selbst wenn AMD es nach langer Zeit mal wieder an die Leistungsspitze schafft, die meisten Otto-Normal-Käufer dennoch weiterhin wie blöde Intel kaufen, nur weils halt Intel ist. Selbst zu Athlon-64-Zeiten kauften viele die ollen Pentiums wie blöde. GPU's das Gleiche, selbst als ATi / AMD die besseren Karten hatte, haben die meisten dennoch NV gekauft.

Dabei wäre ein Marktanteil so weit wie möglich an die 50 % dran für AMD und vor allem für alle Verbraucher eine gute Sache.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Sorry, aber das ist jetzt totaler Dünnschiss.
Solange deine GPU nicht mal die vollen 16 Lanes tatsächlich auslastet, gilt auch sie immer als Bottleneck.

Eigentlich frage ich mich gerade welche realitätsfremden Vorstellungen du von Computerhardware hast und wo die physikalischen Grenzen bei dir liegen. Willst du ernsthaft erzählen das du völlig absurde Bildwiederholfrequenzen benötigst, die du aufgrund der Trägheit deines Auges nicht in der Lage bist wahrzunehmen?
Wenn dein i9 in realer Nutzung der limitierende Faktor deiner GPU ist, dann ist deine Software schrott. Oder du hast jeglichen Bezug zur Realität verloren. Suchs dir aus.

Ich weiß natürlich nicht, wie der von Dir zitierte Nutzer sein System verwendet, aber Deine Schlussfolgerung ist schon ziemlich Banane.

Es ist absolut möglich in einem typischen Anwendungsszenario außerhalb künstlicher Limitation einen hoch getakteten 9900K zum Bottleneck gegen eine (sehr starke) Turing GPU werden zu lassen, wie z.B. in VR mit wireless Adapter.

Genau deswegen bin ich derzeit so verunsichert wie noch nie, was der Nachfolger meines uralten 6700K werden soll, denn der pfeift auf dem allerletzten Loch. Intel HEDT wäre eigentlich logisch, aber diese gesamt Plattform müsste logisch gesehen kurz vor dem Ableben sein, dafür ist der Preis- und Kerndruck von AMD mittlerweile zu hoch.

Mal sehen was Ryzen3000 bringt, ich bin gespannt auf die ersten belastbaren Leaks.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Das wäre sicherlich sehr gut für AMD, sollte es denn auch stimmen, dann kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Zen 2 so ein Kracher wird, wenn 2020 noch mit CometLake antworten will.
........... .

Hier sieht man mal wieder, wie du versuchst Tatsachen zu verdrehen. INTEL möchte früher etwas tolles heraus bringen, aber sie können nicht, weil sie die 10nm
Fertigung nicht im Griff haben. Nicht weil Ryzen 3000 bzw. Zen 2 weniger gut ist, sondern weil sie dem nichts entgegen setzen können!


............. .

Mir ist es völlig egal wer schneller ist, hauptsache schneller. Der 9900K limitiert schon häufiger meine GPU.
............. .

Das eine sagen und das andere tun, wir sind ja von dir nichts anderes gewohnt. Hier weiß jeder, dass INTEL und NVIDIA deine favorisierten Hersteller sind bzw. das du total INTEL und NVIDIA Affin bist. Jedes mal wenn der Druck zu groß ist, tust du so, als sei du total Objektiv und Neutral.

Dir war es nie egal wer schneller ist, sonst würdest du nicht jede Gelegenheit suchen AMD schlecht zu machen und INTEL und NVIDIA über den Klee zu loben. Wenn schon Schutzbehauptungen von sich geben, dann bitte etwas dezenter, aber doch nicht so dreist!
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Echt jetzt?
Bei welchem Spiele oder Anwendung denn?
Bei meinem deutlich langsameren 2700x ist es unter 4k stets die GPU, über die ich mich ärgere - nun gut, ich habe auch keine RTX...

Welches FPS Ziel hast du denn? Also ich versuche in 3840x1080 stets etwa 80 bis 100 Frames zu erreichen.
Bei KDC ist das zum Beispiel bei weitem nicht zu erzielen und bei Metro in der großen Halle, in der ich diesen Wagon hole, zieht RT ordentlich die CPU Last hoch und ich falle mit dem 9900K auf 71 FPS.
Also mehr CPU Leistung kann man jederzeit gebrauchen, gerade auch in Escape from Tarkov oder Rust bei entsprechender Bebauung.
Keine Ahnung was ihr so zockt, aber man merkt oft deutlich dass man eine schnellere CPU hier und da definitiv brauchen könnte. In Ring of Elysium kann ich die 144 Frames auch mir dem 9900K bei weitem nicht halten.
Eher so ~100.

Hier sieht man mal wieder, wie du versuchst Tatsachen zu verdrehen.

Gerüchte !=Tatsachen.

INTEL möchte früher etwas tolles heraus bringen, aber sie können nicht, weil sie die 10nm
Fertigung nicht im Griff haben. Nicht weil Ryzen 3000 bzw. Zen 2 weniger gut ist, sondern weil sie dem nichts entgegen setzen können!

Vielleicht, eventuell, möglich. Was weiß ich.
Aber mal angenommen Zen 2 wird richtig schnell. Was möchte dann Intel 2020 noch mit einem Skylake-Aufguss?
Da können sie ja dann nur damit scheitern.

Das eine sagen und das andere tun, wir sind ja von dir nichts anderes gewohnt.

Was meinst du denn da konkret?
Hier weiß jeder, dass INTEL und NVIDIA deine favorisierten Hersteller sind bzw. das du total INTEL und NVIDIA Affin bist.

Der favorisierte Hersteller ist der, der mir am meisten FPS auf den Bildschirm bringt.
Das ist momentan Intel und Nvidia und nicht AMD.

Jedes mal wenn der Druck zu groß ist, tust du so, als sei du total Objektiv und Neutral.

Ja tut mir leid. Ich bin halt so ein bisschen skeptisch bei solchen Gerüchten.


Dir war es nie egal wer schneller ist...

Korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück