CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Ich hoffe mal AMD kommt in Games dann richtig ran an Intel bei besserer Effizienz.... wenn die Preis und Taktgerüchte stimmen, schiele ich auf einen 12-Kerner.

Kritisch sehe ich nur, dass selbst wenn AMD es nach langer Zeit mal wieder an die Leistungsspitze schafft, die meisten Otto-Normal-Käufer dennoch weiterhin wie blöde Intel kaufen, nur weils halt Intel ist. Selbst zu Athlon-64-Zeiten kauften viele die ollen Pentiums wie blöde. GPU's das Gleiche, selbst als ATi / AMD die besseren Karten hatte, haben die meisten dennoch NV gekauft.

Dabei wäre ein Marktanteil so weit wie möglich an die 50 % dran für AMD und vor allem für alle Verbraucher eine gute Sache.

Das sehe ich nicht kritisch. Der A64 wurde durch Gelder und Bestechungen an OEMs/Medien klein gehalten. Das geht heute nicht mehr so einfach bzw. gar nicht mehr da wir heute zig unabhängige influencer haben die täglich neuen content mit reviews und benchmarks machen. Man muss deshalb schon arg dumm sein oder bewusst auf Reputation und Karriere verzichten wenn man heute diese Gelder annimmt und etwas veröffentlicht das nicht der Wahrheit entspricht. Sah man letztes Jahr sehr gut bei "Principled Technologies" und den shitstorm den sie dann gefressen haben mit ihren 9900k vs 2700x Vergleich.

Wirklich die besseren Karten hatten AMD/ATI nur mit der 9700/9800 pro und die verkauften sich gut. Danach war es mehr oder weniger ein battle auf Augenhöhe bei dem nvidia meist die neueren features hatte um die Karten besser zu vermarkten.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Sorry, aber das ist jetzt totaler Dünnschiss.
Solange deine GPU nicht mal die vollen 16 Lanes tatsächlich auslastet, gilt auch sie immer als Bottleneck.

Lanes? What?:ugly: Deine Wortwahl.:D Was willst du denn mit den Lanes?

Eigentlich frage ich mich gerade welche realitätsfremden Vorstellungen du von Computerhardware hast und wo die physikalischen Grenzen bei dir liegen.

Nunja, meine Vorstellung ist halt schon, Spiele so flüssig wie möglich spielen zu können, offenbar spielt da das ganze Forum komplett andere Spiele mit 10 FPS als Ziel in 8K, sodass nie die CPU das Limit sein kann.
Eine schnellere CPU bringt in sehr vielen Spielen einen Vorteil, jedenfalls in WQHD, was in etwa vergleichbar mit 3840x1080 ist.

Willst du ernsthaft erzählen das du völlig absurde Bildwiederholfrequenzen benötigst, die du aufgrund der Trägheit deines Auges nicht in der Lage bist wahrzunehmen?

80 bis 100 Frames nennst du absurde Bildwiederholfrequenzen? Mit wem hab ich es hier zu tun? Mit einem Konsolenspieler?
Sry, aber das kann doch jetzt nicht sein, dass dein Tellerrand echt so hoch ist um nicht drüber gucken zu können.

Wenn dein i9 in realer Nutzung der limitierende Faktor deiner GPU ist, dann ist deine Software schrott. Oder du hast jeglichen Bezug zur Realität verloren. Suchs dir aus.

Da hab ich wohl einen 9900K Fan auf die Füße getreten. Entschuldige. :schief:
Klar, die Software ist natürlich Schrott, auf einer 20km² großen Map mit x Basen und x Spielern. Schrott!:ugly:

Vielleicht solltest du mal von der GTX 1070 updaten, dann siehst du vielleicht auch, dass die CPU limitieren kann...
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Intel wird 10nm überspringen und irgendwann ab frühestens 2021 auf 7nm wechseln.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Ich meine Gerüchte über einen Intel 10 Kerne in der alten 14 NM Fertigung hat man ja schon gehört. Was mich ein bißchen wundert, wenn man es schaffen sollte einen 10 Kerne Die aufzulegen, dann sollte es doch auch möglich sein gleich 12 Kerne zu verkaufen. Wenn der Ringbus bei 10 Kernen nicht limitiert, dann sollten ja 12 Kerne auch kein Problem sein. Den Boost könnte man ja anpassen, so das wenigstens 6 Kerne recht hoch takten können.

Aber der Platz oder die TDP könnten 12 Kerne in 14 nm auf dem Desktopsockel verhindern.
Außerdem will Intel ja auch noch was für die nächsten Jahre übrig haben. Wie man es seit Haswell-E kennt, jede Generation zwei Kerne mehr. ;)
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Also man muss ja wohl nicht jedem Gerücht glauben schenken dass von einem konkurrenzlosen AMD träumt.
Sorry, aber das glaube ich erst wenn ich es sehe, dass Intel in über einem Jahr noch einmal Skylake aufwärmt, das wäre dann schon richtig erbärmlich.
Wenn das der Intel-interne Plan sein soll, dann muss zwangsweise Ryzen 3000 unter den Spekulationen bleiben, sonst verkauft Intel nichts.

Alleine, dass Intel die Preise für den i7 nicht senkt, zeigt doch, dass Intel nichts verkaufen will. :devil:
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 2019 keinen Nachfolger für den 9900k geben soll.

Na ja, Intel würde vielleicht gerne aber einen 10 Kerner für den Sockel? Welche Leistungsaufnahme hat der dann?
Und wenn AMD mit den 3000ern einen 16 Kerner bringt, sieht es bei Intel richtig dunkel aus. Aus der 14nm Fertigung wird Intel keinen 16 Kerner quetschen können, der auf den aktuellen Boards läuft.
Dann kommt am Ende 1151 Version 3.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Bin ich der Einzige der 8 Kerne (aktuell) für genug hält im Consumer Bereich? Der Sprung von 4 auf 8 war überfällig, aber noch mehr Kerne machen in den wenigsten Fällen Sinn im Moment. Dafür bzw. für Leute die das wollen die Marke Threadripper zu etablieren war doch gar keine so schlechte Idee. Eine höhere IPC und Takt wäre mir lieber wie 12 oder 16 Kerne im "normalen" Desktop PC zum zocken und ein bisschen Bildbearbeitung/Rendern. Irgendwie habe ich die Befürchtung das AMD der Zeit jetzt wieder (zu) weit vorauseilt...
Zumindest für mich sind 8 Kerne ein Kaufargument, 12 oder 16 sind es aktuell aber nicht.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Alleine, dass Intel die Preise für den i7 nicht senkt, zeigt doch, dass Intel nichts verkaufen will. :devil:

Jeder der mit seinem PC hauptsächlich spielt, kauft weiterhin Intel und natürlich Nvidia, das sei klar. Ich denke ich werde mitte des Jahres, wenn die RAM und SSD Preise noch weiter gesunken sind, auf den König der CPUs 9900k upgraden. Zen2 ist ja leider wie es aussieht tot und einem 9900k wird auch Zen3 nicht das Wasser reichen. Wer sich auf AMD verlässt der ist leider verloren.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Jeder der mit seinem PC hauptsächlich spielt, kauft weiterhin Intel. Ich denke ich werde mitte des Jahres, wenn die RAM und SSD Preise noch weiter gesunken sind, auf einen 9900k upgraden. Zen2 ist ja leider wie es aussieht tot. Wer sich auf AMD verlässt der ist leider verloren.

Solltest dich umbenennen. Vorschlag: Pustekuchen :D
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Bin ich der Einzige der 8 Kerne (aktuell) für genug hält im Consumer Bereich? Der Sprung von 4 auf 8 war überfällig, aber noch mehr Kerne machen in den wenigsten Fällen Sinn im Moment. Dafür bzw. für Leute die das wollen die Marke Threadripper zu etablieren war doch gar keine so schlechte Idee. Eine höhere IPC und Takt wäre mir lieber wie 12 oder 16 Kerne im "normalen" Desktop PC zum zocken und ein bisschen Bildbearbeitung/Rendern. Irgendwie habe ich die Befürchtung das AMD der Zeit jetzt wieder (zu) weit vorauseilt...
Zumindest für mich sind 8 Kerne ein Kaufargument, 12 oder 16 sind es aktuell aber nicht.

AMD setzt Intel unter Druck, das ist im Prinzip alles.
Intel hat ja schnell reagiert als AMD einen 8 Kerner im Mainstream brachte.
Und AMD macht weiter. Finde ich persönlich gut, egal ob nun nutzbar oder nicht. Ich kaufe lieber ein paar mehr Kerne als ein paar MHz mehr.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Jeder der mit seinem PC hauptsächlich spielt, kauft weiterhin Intel und natürlich Nvidia, das sei klar. Ich denke ich werde mitte des Jahres, wenn die RAM und SSD Preise noch weiter gesunken sind, auf den König der CPUs 9900k upgraden. Zen2 ist ja leider wie es aussieht tot und einem 9900k wird auch Zen3 nicht das Wasser reichen. Wer sich auf AMD verlässt der ist leider verloren.

Das ist doch Quatsch. Dann warte wenigstens bis am 7.7. die Benchmarks kommen.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Alleine, dass Intel die Preise für den i7 nicht senkt, zeigt doch, dass Intel nichts verkaufen will. :devil:

Müssen sie auch nicht, dafür ist Zen + bis dato meiner Ansicht nach noch zu schwach, jedenfalls im Spiele+Anwendungsmix.
Der 2700x steht gegenüber dem i7 8700 jetzt nicht besonders gut da.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Das ist doch Quatsch. Dann warte wenigstens bis am 7.7. die Benchmarks kommen.

Natürlich warte ich diese ab. Aber an den 9900k wird Zen2 nicht heran kommen. Ich denke um die 10-15% darunter wird die Spiele Leistung liegen von Zen2.
 
Zurück