CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Jeder der mit seinem PC hauptsächlich spielt, kauft weiterhin Intel und natürlich Nvidia, das sei klar. Ich denke ich werde mitte des Jahres, wenn die RAM und SSD Preise noch weiter gesunken sind, auf den König der CPUs 9900k upgraden. Zen2 ist ja leider wie es aussieht tot und einem 9900k wird auch Zen3 nicht das Wasser reichen. Wer sich auf AMD verlässt der ist leider verloren.

Die Ironie in diesem Beitrag ist nicht zu übersehen.

Laut den ganzen Artickeln über Intels GPU Sparte, scheinen die sich ja eher auf ordentliche gpus als auf ordentliche cpus zu konzentrieren. AMD verdoppelt pro Jahr die Kernzahl, während Intel nur noch dickere Schichten an Lot aufträgt und damit die Cpus eher schlechter macht.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Natürlich warte ich diese ab. Aber an den 9900k wird Zen2 nicht heran kommen. Ich denke um die 10% darunter wird die Spiele Leistung liegen von Zen2.

Schon das ES ist bei deutlich geringerem Stromverbrauch an den 9900K herangekommen. :D


Kritisch sehe ich nur, dass selbst wenn AMD es nach langer Zeit mal wieder an die Leistungsspitze schafft, die meisten Otto-Normal-Käufer dennoch weiterhin wie blöde Intel kaufen, nur weils halt Intel ist. Selbst zu Athlon-64-Zeiten kauften viele die ollen Pentiums wie blöde. GPU's das Gleiche, selbst als ATi / AMD die besseren Karten hatte, haben die meisten dennoch NV gekauft.

Dann ist zumindest genügend Vorrat für die Leute da, die Ryzen 3000 wirklich kaufen wollen und die Händler können keine Mondpreise verlangen.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Intel hat wahrscheinlich Wind von der Leistung und den Preisen von Zen 2 bekommen und entschieden, dass ein Wettbewerb 2019 eh keinen Sinn macht. Wenn 2020 die Fabriken wieder auf 14nm zurückgerüstet sind, können sie wenigstens über den Preis konkurrieren. :ugly:
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Wenn ich mir Anthem und Division ansehe, dann ist der Unterschied zwischen einem 9900k und einem 2700X, dass der eine bei 15% gammelt und der andere vielleicht bei 20%. So oder so Geldverschwendung. Vielleicht weniger wenn auf das Board nie wieder ein besserer Chip draufpasst wie bei Intel, aber sicherlich bei AMD.

Seitdem ich meine Kommentare von der Graka raytracen lasse und sie nicht bei Twitch livestreame, komm ich auch ohne Extreme-Idle CPU ganz gut hin.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Metro auch, mein Theadripper langweilt sich und haut im CPU-Limit bis zu 200 FPS raus. LL API halt. Wir brauchen nicht noch mehr GHz, sondern bessere Software.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Kritisch sehe ich nur, dass selbst wenn AMD es nach langer Zeit mal wieder an die Leistungsspitze schafft, die meisten Otto-Normal-Käufer dennoch weiterhin wie blöde Intel kaufen, nur weils halt Intel ist.
Wenn man AMD kauft, obwohl sie das schlechtere Produkt abliefern, ist man der gute Samariter, der sich gegen den "pöhsen" kapitalistischen Konzern zur wehr setzt. Wenn man Intel kauft, obwohl sie das schlechtere Produkt abliefern, ist man einfach nur blöd. Made my Day.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

gibt mir endlich meinen 12 Kerner AMD. Das Geld liegt rum und will ausgegeben werden.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Viele schielen hier vor allen Dingen auf 12 bis 16-Kerner für AM4, vergessen dabei aber das wirklich umwerfende: Es ist durchaus möglich, dass der hypotetische 3700(X) den 9900K in JEDEM Szenario schlagen wird. Das wäre eine CPU-Welt veränderende Situation, eine gigantische Sensation.

Damit gäbe es nämlich eben eine Zeit lang mal endlich keine Nische mehr für Intel. Überall würde dann die Empfehlung AMD lauten. Zu Athlon64-Zeiten gab es immer noch Gründe, jemanden DOCH einen Pentium 4 zu empfehlen. Und genauso gibt es aktuell noch Gründe, jemanden einen 9900K zu empfehlen. Mehr als beim SummitRidge-Launch, aber selbst da gab es noch Setups, für die sich ein 7700 mehr gelohnt hat. So irre das auch klingen mag, aber ja, man findet diese Szenarien!

In einer Situation wie oben hätte AMD ganz andere Chancen. Chancen auf immense Marktanteilsgewinne, weil die Hater unterhalb der Testberichte selbst für Laien lächerlich wirken würden. Chancen auf ein immenses Aufpolieren des eigenen Namens im CPU-Segment; AMD-CPU würde (zumindest zeitweise) gleichbedeutend mit klar überlegener CPU werden. Intel befand sich schon oft in solchen Situationen, ich bin gespannt darauf, ob es diesmal auch für AMD eine wird.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Lanes? What?:ugly: Deine Wortwahl.:D Was willst du denn mit den Lanes?



Nunja, meine Vorstellung ist halt schon, Spiele so flüssig wie möglich spielen zu können, offenbar spielt da das ganze Forum komplett andere Spiele mit 10 FPS als Ziel in 8K, sodass nie die CPU das Limit sein kann.
Eine schnellere CPU bringt in sehr vielen Spielen einen Vorteil, jedenfalls in WQHD, was in etwa vergleichbar mit 3840x1080 ist.



80 bis 100 Frames nennst du absurde Bildwiederholfrequenzen? Mit wem hab ich es hier zu tun? Mit einem Konsolenspieler?
Sry, aber das kann doch jetzt nicht sein, dass dein Tellerrand echt so hoch ist um nicht drüber gucken zu können.



Da hab ich wohl einen 9900K Fan auf die Füße getreten. Entschuldige. :schief:
Klar, die Software ist natürlich Schrott, auf einer 20km² großen Map mit x Basen und x Spielern. Schrott!:ugly:

Vielleicht solltest du mal von der GTX 1070 updaten, dann siehst du vielleicht auch, dass die CPU limitieren kann...
Das mit dem Prozessor bottleneck kenn ich nur zu gut. In Rust hatte ich mit dem I7 3770k @ 4.6 Ghz massiv Probleme. Kam nicht über 70fps. Hab jetzt einen neuen Pc, aber mit gleicher Grafikkarte. Mit der neuen 9700k haben sich die fps fast verdoppelt und das bei der gleichen Grafikkarte. Hab jetzt endlich stabile 100+ fps. Selbst den 9900k kann man in Rust sehr schnell auslasten. Wenn man hohe fps haben will, brauch man einfach ne gute CPU. Wenn man 4k spielt, dann reicht auch ne Ryzen 2700X.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

R.I.P Intel ?! :ugly:

Nur wieder eine Bestätigung, dass sie nicht mal ihre 10nm Fertigung in absehbarer Zeit in den Griff bekommen. :D

Mit 14nm wird das sicher kein Konter, sondern höchstens so eine Blender Heizplatte wie der I9 9990k, die nur auf dem Papier gut aussieht :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Metro auch, mein Theadripper langweilt sich und haut im CPU-Limit bis 200 FPS raus. LL API halt. Wir brauchen nicht noch mehr GHz, sondern bessere Software.
Für alte Spiele, die remasterlos bleiben (oder pro Forma ein Remaster haben, das aber nichts taugt) kann man mehr Performance pro Kern durchaus brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Mit 14nm wird das sicher kein Konter, sondern höchstens so eine Blender CPU wie der I9 9990k, der nur auf dem Papier gut aussieht :D
Angesichts der berühmten und in letzter Zeit gerne von Seiten AMDs gerne für CPU-Präsentationen benutzten Rendering-Software Blender halte ich den Begriff Blender-CPU für problematisch... :devil:
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Viele schielen hier vor allen Dingen auf 12 bis 16-Kerner für AM4, vergessen dabei aber das wirklich umwerfende: Es ist durchaus möglich, dass der hypotetische 3700(X) den 9900K in JEDEM Szenario schlagen wird. Das wäre eine CPU-Welt veränderende Situation, eine gigantische Sensation.

Damit gäbe es nämlich eben eine Zeit lang mal endlich keine Nische mehr für Intel. Überall würde dann die Empfehlung AMD lauten. Zu Athlon64-Zeiten gab es immer noch Gründe, jemanden DOCH einen Pentium 4 zu empfehlen. Und genauso gibt es aktuell noch Gründe, jemanden einen 9900K zu empfehlen. Mehr als beim SummitRidge-Launch, aber selbst da gab es noch Setups, für die sich ein 7700 mehr gelohnt hat. So irre das auch klingen mag, aber ja, man findet diese Szenarien!
OK jetzt mal raus wo waren die Athlon 64 auch in nur einem Punkt einem PIV unterlegen !? spaetestens die FX haben alles geplaettet ... und waren dann zum Teil sogar noch billiger ;)
abgesehen vom besseren Heiz verhalten , will mir da keiner einfallen oder Soll HT das Killerfeature gewesen sein ?
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Metro auch, mein Theadripper langweilt sich und haut im CPU-Limit bis zu 200 FPS raus. LL API halt.

Das will ich doch mal massiv bezweifeln, dass der 200 FPS raushaut - aber gut man neigt ja immer zu Dramaturgie in diesem Forum.
Der 2950x ist in Metro verglichen mit dem 9900K eine lahme "Krücke", jedenfalls nagt mein 2700x an den 50 bis 60 FPS.
 
Zurück