CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Jetzt mal nicht so frech, mein lieber! ;)

Weder habe ich gelogen noch beweist dein Video etwas.
Außerdem macht der 5960 noch etwas mehr Takt mit! Nicht vergressen.
Ihr könnt beide nicht lesen, oder?
2700 NON X und 5960K auf 4Ghz... Nen 4,3 Ghz 2700X ist kein Thema und der Intel 5960K ist ne HEDT CPU, welche mittlerweile auch ihre Jahre auf den Buckel hat.
Am besten vergleicht nochn 190PS Polo GTI gegen einen 90PS Golf ;)

Wo der 2700X, 20% langsamer ist als der 5960K, würde ich dann gerne sehen. Denn auch hier gilt: Nur in ST Relevanten Programmen, kann Intel davon ziehen.
Der reine IPC Unterschied ist sehr Gering und Intel hat eben nur als Vorteil die 800Mhz mehr im ST.
Wobei mit einer TDP von 95W (ähnlich der 115W des 2700X) ist der Abstand noch mal geringer. Aber klar, nun isses völlig unwichtig, was die CPU an Energie benötigt, aber bei AMD wurde rumgeheult, dass man nicht effizienter als Intel ist ... Das hat echt was von Flat-Earthlings
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Es ging ja um max OC gegen max OC und wenn ich das am Anfang falsch geschrieben haben sollte, dann war das keine Absicht!


Es ist auch schon gesagt worden, das der 5960 dann säuft ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Es ging ja um max OC gegen max OC und wenn ich das am Anfang falsch geschrieben haben sollte, dann war das keine Absicht!


Es ist auch schon gesagt worden, das der 5960 dann säuft ohne Ende.

Unrecht hast Du ja auch nicht. Abseits vom Verbrauch ist der i7 5960X auch heute noch eine klasse CPU.
Bei den meisten Spielen sieht man ja nur die FPS. Ob die CPU mehr, oder wieviel mehr, sie könnte sieht man ja nicht.
Inzwischen gibt es ja auch Spiele in denen die CPU Leistung ersichtlich ist. Wie Forza Horizone 4 oder wie das in seinem Video verlinkte SOTTR
Der i7 5960X ist da sicher nicht langsamer und im Falle von SOTTR hat er mal kurz ~30% mehr min FPS.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-02-22 AMD Ryzen 7 2700 vs Intel i7 5960X 4GHz - RTX 2080 - 1080p Ultra Test - Yo.png
    Screenshot_2019-02-22 AMD Ryzen 7 2700 vs Intel i7 5960X 4GHz - RTX 2080 - 1080p Ultra Test - Yo.png
    1,8 MB · Aufrufe: 27
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Hast du das hypothetisch überlesen?

Nein, ich habe nur betont dass es niemanden gibt, der aus dem "hypothetisch" ein "praktisch" machen könnte. Selbst wenn Sony und Microsoft einen 16-Kern-7-nm-Jaguar kaufen wollten, stünden sie mit diesem Wunsch genauso im Wald wie bei der Suche nach einem 12-Kern-14-nm-Itanium.


Gibst du mir grad hoffnung halbwegs risikolos den HTPC upzugraden

:-)
"Risikolos" ist natürlich relativ; wenn man sorgfältig arbeitet besteht das größte Risiko meiner Meinung nach in Download und Nutzung von Tools aus dubiosen Quellen bei denen jeder Virenscanner erst in Panik und dann ins Koma fällt. Aber dafür gibt's ja virtuelle Maschinen und formatierbare Laufwerke. Die Qualität der Ergebnisse schwankte in meinem Test zwar und gerade bei einem HTPC muss man natürlich die Kühlung im Auge behalten, aber prinzipiell möglich sind CFL-Mods meiner Meinung nach bei allen alten Mainboards.


Da freue ich mich auf den Test, weil ansich die CPU toll für Workstations ist, aber Kunden bei Z370 Gaming irgendetwas Boards sofort komisch gucken. Ich hoffe ihr habt auch mal auf aktuellen H und B Boards getestet.

B360 und H370 habe ich in der PCGH 06/18 getestet. Für "Kunden" würde ich auf alle fälle eine derartige Platine empfehlen und auch für Heimanwender ist die Modifikation eines B150 nicht zwingend empfehlenswert. Man macht sich da viel Mühe, geht trotz allem ein gewisses Risiko ein, muss gegebenenfalls noch 10 Euro in einen Flash-Programmer investieren und am Ende hat man wesentlich weniger Mainboard als mit einem aktuellen B360-Modell für 70-80 Euro. Wer damals High-End gekauft und jede Menge Reserven hat, für den sind Mods deutlich attraktiver – und sei es nur "aus Prinzip". Aber das B150M Pro4S habe ich nur mit in den Artikel genommen, um die "Überlast"-Hypothese zu überprüfen. (Fazit-Spoiler: Bis zu spezifizierten 95 W geht's gerade so. Darüber reicht die schon bei Skylake zu knappe Kühlung halt einfach nicht mehr aus.)


Alles was ich zu 8700/9900k auf z170 so auf die Schnelle gefunden und gesehen habe, musste schon immer etwas an der CPU gemodded werden und selbstgebastellte Biosdateien, zu gerade dem Board was man hat, wächst nun auch nicht an den Bäumen.

Aber auf dem eigenen Misthaufen. :-P


Haben sie ja, irgendwie ^^

Besser (für den Kunden) wäre es gewesen, wenn sie direkt ne ordentliche Pinbelegung gemacht hätten.
Aber dann hätte sich bei Intel sicher ein anderes Argument finden lassen, warum jetzt wieder was nicht kompatibel ist.

Ich würde den 1151 (CFL) auch als eigenen Sockel bezeichnen, dessen CPUs aber praktischerweise mechanisch in den alten 1151 (SKL) passen, womit Modder zumindest eine Chance haben. Nett wäre es natürlich gewesen, die neuen Chips einfach auch im alten Package anzubieten, gegebenenfalls mit leicht angepassten Taktraten. Das hat man bei der Einführung des 775 gemacht, bei der Einführung des 478, bei der des 370 und für Slot-1-Prozessoren wurden sogar extra Sockel-8-Overdrive-Packages entwickelt. In Anbetracht der attraktiven Ryzen-Konkurrenz war und ist das in meinen Augen auch bei Coffee Lake der richtige Weg. Den eigentlich kauft 1151 (CFL) nur, wer viel Single-Thread-Leistung braucht und Kerne für die Zukunft haben möchte. 1151-(SKL)-Besitzer haben die Single-Thread-Leistung aber schon und können die Zukunft einfach abwarten => kein Umsatz für Intel. Und wenn ein 1151-(SKL)-Besitzer keine Single-, sondern Multi-Thread-Leistung schon heute braucht, dann kauft er AM4 => erst recht kein Umsatz für Intel.
Also her mit CFL über den alten 1151! Oder noch besser den versprochenen CNL (in taktbar versteht sich) oder direkt ICL!
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Für alle AMD Basher hier mal eine vorläufige Zusammenfassung des offiziellen CB Benchmark Tests zu Metro Exodus unter Einbeziehung der Community, der so ziemlich jede Aussage der AMD Basher Fraktion in diesem Thread zu AMD CPUs und auch GPUs widerlegt!

Was denn widerlegt? Das hier ist die Szene für den GPU Benchmarks bei Computerbase.
Die Szene für die CPU ist eine komplett andere.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Du erzählst einfach kompletten Schwachsinn!

Selbst im Test wird von Wolfgang gesagt, das der Test auch CPU Limitiert ist, das sieht man auch gut an Esenels Ergebnis, der einsam an der Spitze steht.
Besonders wizig ist dieses Ergebnis hier
Bericht - Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung| Seite 27 | ComputerBase Forum
Kann man mal sehen was ein 2600x@stock nur mit RAM OC alles aus dem 2600x rausholt.
Darüber hinaus zeigt der Test sau gut wieviel mit den Vegas und UV an Leistungssteigerung drinne ist!
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

^^Komsisch das seine Min. Fps bzw. generell mit dem Graka OC mit skalieren, sprich kommt das ja der VGA zu Gute und so mit ist es doch ehr ein Grafik-Bench als ein CPU-Bench,
oder irre ich da?
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Der Test ist schon eher GPU limitiert, geht aber auch auf die CPU.
Schaue dir mal die Ergebnisse genau an, die bis jetzt zusammengetragen wurden. Extrem schlecht schneidet ein i9 7940X OC mit einer 2080Ti ab, was der falsch macht ist mir auch ein Rätsel, auch sieht man das die R7 1700 OC nicht an die Ergebnisse des 8700K OC mit gleichen Grafikkarte kommen. Die Zen+ sind noch kaum in der vorläufigen Zusammenfassung vertreten, aber Ergebnisse kann man im Thread schon sehen.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Du erzählst einfach kompletten Schwachsinn!

Selbst im Test wird von Wolfgang gesagt, das der Test auch CPU Limitiert ist, das sieht man auch gut an Esenels Ergebnis, der einsam an der Spitze steht.
Besonders wizig ist dieses Ergebnis hier
Bericht - Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung| Seite 27 | ComputerBase Forum
Kann man mal sehen was ein 2600x@stock nur mit RAM OC alles aus dem 2600x rausholt.
Darüber hinaus zeigt der Test sau gut wieviel mit den Vegas und UV an Leistungssteigerung drinne ist!

Was hat das mit Ram OC zu tun? Bei deinem Link geht es doch nur um den Vergleich RTX 2080 Undervolting vs OC.

Getestet wurde mit zwei unterschiedlichen Grafikkartentaktungen:

  1. Meiner Standardeinstellung mit starkem Untervolting @ GPU 1920MHz / RAM 7500MHz
  2. Alternativ einem recht hohen OC @ GPU ~2100Mhz / RAM 8000 MHz (stable)
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Selbst im Test wird von Wolfgang gesagt, das der Test auch CPU Limitiert ist

Wo sagt er das? Link?
Ich kenne die Szene gut, ist relativ am Anfang des Spiels und da limitierte mein Ryzen 2700x gar nicht, hatte über 100 FPS mit der 2080 Ti.

Kann man mal sehen was ein 2600x@stock nur mit RAM OC alles aus dem 2600x rausholt.

Die Werte von Eselnel skalieren durch den höheren GPU Takt prozentual bei AVG FPS und 1% Lows, sowie Minimum genauso.
Also ein CPU Limit siehst du da ziemlich wahrscheinlich nicht.

Darüber hinaus zeigt der Test sau gut wieviel mit den Vegas und UV an Leistungssteigerung drinne ist!

11% gegenüber der Stock Vega, das ist normales OC in Full HD.

Der Test ist schon eher GPU limitiert, geht aber auch auf die CPU.

Der geht nicht sonderlich auf die CPU, sonst währen die Ryzen Systeme deutlich weiter in der Leistung zurück.
Ein Ryzen 1700 Gen 1 mit OC gegen 9900K/8700K OC liegt mindestens 40% dahinter.

Extrem schlecht schneidet ein i9 7940X OC mit einer 2080Ti ab, was der falsch macht ist mir auch ein Rätsel

Der i9 ist ja keinesfalls schlecht, müsste auf dem Niveau eines 2700x liegen, bzw 7700K.
Dass der so langsam ist ergibt keinen Sinn.

auch sieht man das die R7 1700 OC nicht an die Ergebnisse des 8700K OC mit gleichen Grafikkarte kommen.

Aber die kommen in Full HD sehr nahe ran, was deutlich macht, dass diese Szene kaum ein CPU Limit produziert.
Selbst GPU Overclocking bringt auf der 2080 Ti in Full HD noch mehr FPS. 2080 Ti --> 2080 Ti OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

11% gegenüber der Stock Vega, das ist normales OC in Full HD.
Mhhh, für mich hören sich 11% Leistungssteigerung trotz UV ziemlich passabel an. Weniger Verbrauch und mehr Leistung zu bekommen ist doch super, am besten jedoch ist, wie ich finde, dass die Luüfter fast nur noch halb so schnell drehen und der Verbrauch recht drastisch sinkt. Das einzige was diese gute Leistung schmälert, ist der viel zu hohe Preis.

p.s.: Die Idee mit den Community Tests finde ich super. Das wäre doch auch mal was für PCGH. :daumen:

MfG
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Es gibt halt so Spiele die einer CPU mal überhaupt nicht liegen. Ganz krass finde ich es mal wieder in Far Cry New Dawn. Zumindest der interne Benchmark ist absolut CPU limitiert und kennt ausser Coffee Lake keine andere CPU. Die walzen alles nieder.
Da ist ein i7 8700K mit einer GTX 1080 in 1440p auf dem selben/ähnlichen Level wie ein Ryzen 1700X mit einer RTX 2080 Ti :ugly:. Erst in 4K zieht die RTX 2080 Ti ab.
gtx-1080-rtx-2080-ti-jpg.1034667


Mir gehts da mit dem Skylake X auch nicht anders :ugly::lol:. Erst in 4K kann ich den normalen ~30% Abstand zur GTX 1080 herstellen. Allerdings läuft es im Spiel wesentlich besser als es der Benchmark aussagt.
1440p-2160p-png.1034668


Edit
Die Ergebnisse der RTX 2080 Ti sind beide 1440p.
 

Anhänge

  • GTX 1080+RTX 2080 Ti.jpg
    GTX 1080+RTX 2080 Ti.jpg
    887,2 KB · Aufrufe: 255
  • 1440p+2160p.PNG
    1440p+2160p.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Wieder ein Intel Kern in 14nm :lol:

Wenn der wie der i9-9900k mit 4.7GHZ auf allen Kernen laufen sollte (wovon ich nicht ausgehe wegen den Temps) bräuchte man schon bald kein Herd mehr.

Vermutlich (wobei ich mich da auch irren könnte) wird der Comet-Lake wohl nicht höher als max 4 GHz sein. . .

Mal schaun was Intel aus der Zitrone noch rauspressen kann :D
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Hier jetzt die CPU Szene aus dem CB Technik Test.
Andere - Metro Exodus - Community-Benchmarks fuer CPU-Tests | ComputerBase Forum

Wie man sehen kann, sind Schäffchens Behauptungen völliger Schwachsinn, ein R7 2700x ist <10% hinter einem 9700k@ stock und <15% hinter einen 9700k@5GHZ in 1080p. Wobei hier die GPUs mit 1080TI und 2080 vergleichbar sind.
Alle Behauptungen bzgl unter 60FPS haben sich mal wieder als völliger Unsinn herausgestellt und die Leistung des 2700xOC ist deutlich stärker als von den AMD Bashern behauptet.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Hier jetzt die CPU Szene aus dem CB Technik Test.
Andere - Metro Exodus - Community-Benchmarks fuer CPU-Tests | ComputerBase Forum

Wie man sehen kann, sind Schäffchens Behauptungen völliger Schwachsinn, ein R7 2700x ist <10% hinter einem 9700k@ stock und <15% hinter einen 9700k@5GHZ in 1080p. Wobei hier die GPUs mit 1080TI und 2080 vergleichbar sind.
Alle Behauptungen bzgl unter 60FPS haben sich mal wieder als völliger Unsinn herausgestellt und die Leistung des 2700xOC ist deutlich stärker als von den AMD Bashern behauptet.





Falsch der 2700X ist 7 % im PCGH Leistungsindex hinter einem 9700K !;)

Und den Amd 2700X zu Übertakten ist ein schlechter Witz :lol:
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Wie man sehen kann, sind Schäffchens Behauptungen völliger Schwachsinn, ein R7 2700x ist <10% hinter einem 9700k@ stock und <15% hinter einen 9700k@5GHZ in 1080p.

Ist ja auch eine Szene mit kaum CPU Bottleneck, wieso sollte also die CPU groß limitieren.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Ja klar ist ja nur die CPU Benchmarkszene von Computerbase, wie immer biegst du dir deine Schäffchenwelt zurecht wie es dir gerade gefällt!
Eh sinnlos mit dir zu diskutieren, da du die Realität einfach nicht mehr wahr nimmst!
 
Zurück