CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Die neuen Konsolen sollen vor allem 4k nutzen können und dazu brauchst du Grafikleistung ohne Ende. CPU Leistung ist Banane. Die wird nicht großartig ansteigen.

Das stimmt natürlich! Dennoch wird die gestiegene CPU Leistung garantiert auch genutzt, denke ich.

Die erzählst den größten Schwachsinn aller Zeiten!

Der 5960X @ 4GHZ ist haargenau gleichschnell zu einem R7 2700 @ 4 GHZ, bei den Min FPS liegt der AMD sogar häufiger vorne und der Ryzen schlägt heftiger auf RAM Tuning an!
YouTube


Hast du dir deinen Link angeschaut?
Im Schnitt ist der 5960 knapp schneller. AMD schlägt nicht heftiger auf Ram tuning an, schau mal hier im Ram Skalierungstest!
Nimm ein anderes Video und es sind wieder größere Unterschiede.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Du bist so lächerlich, das ist das neuste und ausführlichste Video zu diesem Vergleich und straft deine 20% glasklar als Lüge!

Außerdem hast du anscheinend von RAM OC beim Ryzen nicht den Hauch einer Ahnung!
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Du bist so lächerlich, das ist das neuste und ausführlichste Video zu diesem Vergleich und straft deine 20% glasklar als Lüge!

Außerdem hast du anscheinend von RAM OC beim Ryzen nicht den Hauch einer Ahnung!

Jetzt mal nicht so frech, mein lieber! ;)

Weder habe ich gelogen noch beweist dein Video etwas.
Außerdem macht der 5960 noch etwas mehr Takt mit! Nicht vergressen.
Das Video glänzt auch schon wieder mit der Spieleauswahl, aber egal. Du kannst gerne anderer Meinung sein, aber deine unterbelichtete Art der Ausdrucksweise lässt dennoch mehr als nur tief blicken.

YouTube


Steht jedem offen im Netz jeglichen Test zu lesen usw, oder eben nur zu sehen was der jenige möchte.

Du gehörst bestimmt auch einer von denen die glauben das Tests in denen Ryzen nicht so gut weg kommt alle manipuliert sind.
Oder leugnest das der 9900k 30% und mehr, schneller ist.

Man kann Tests anzweifeln, man kann alles mögliche anzweifeln, aber dann vernünftig reden. Wenn das nicht geht, fehlt es an einer bestimmten Stelle ganz gewaltig.

Das Problem das man bei den ganzen Tests hat, ist das man sich nicht wirklich sicher sein kann.
In ein und dem selben Spiel, gibt es riesige Unterschiede wie gut eine CPU performt. Je nach Szene.
Es kommt auch immer mal wieder vor, das in Szene 1 CPU X vor Y ist und in Szene 2 Y vor X.
Dann ist keiner von uns lächerlich, sondern hat nur unterschiedlcihe Tests gesichtet.

Also es kann gut sein, das dann meine Ausführung nicht korrekt war und das der Ryzen näher am 5960 liegt. Das Problem, das kann keiner beweisen.

Wenn dann müsste man mal ein script durch ein und das selbe Spiel laufen lassen und das von Anfang bis Ende, dann vergleichen.

Jeder Benchmark stellt ja nur einen Momentaufnahme da und ist kein Garant dafür wie es an anderer Stelle läuft.

Kannst Du das iwie belegen ?
Ich finde es immer ein wenig dürftig wenn hier mit Werten argumentiert wird (20% schneller bei gleichem Takt) ohne das zu belegen.

Ps. hat mir zu lange gedauert und hab jetzt mal selber einen Vergleich gesucht nach kurzem reinsehen muss ich das als Quatsch bezeichnen was Du Dir da zusammenrechnest sry, eigentlich liegt das so weit von der Realität entfernt, dass man sich echt nur fragen muss warum Du sowas machst.
Bsp ab Min 2.32
YouTube

1. Habe ich gerade dazu schon etwas geschrieben! ;)
2. habe ich nicht den Takt fixiert benannt, weil der 5960 mehr mit macht und man aus dem 5960 mehr raus holen kann.
3. habe ich auch schon ein Video verlinkt, das die 20% aufzeigt.
4. habe ich schon geschrieben, das diese Tests eh schwierig sind., zwecks Vergleichbarkeit. Da ich einfach davon ausgehe, das die wenigsten wirklich Fan Boys sind, gehe ich einfach mal davon, was ich auch schon selber ein paar mal erfahren habe, das jede CPU unterschiedlich performt, je nach Szene.
Beispiel sieh weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Die neuen Konsolen sollen vor allem 4k nutzen können und dazu brauchst du Grafikleistung ohne Ende. CPU Leistung ist Banane. Die wird nicht großartig ansteigen.
Naja, die neuen Konsolen werden ja wohl HDMI 2.1 nutzen. HDMI 2.1 gibt auch die Möglichkeit zum kompfortablen Kombinieren von HDR, 120hz, VRR und UHD...
...was natürlich nicht heißt, dass wir plötzlich Massen an Spielen mit 2160p nativ und stabilen 120 FPS sehen werden. Aber da ist schon viel denkbar, auch so Misch-Masch-Sachen. So von wegen Wahlmöglichkeit zwischen UHD60 oder CheckerboardUHD120. (jeweils als Targets)
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

@ derneuemann

Original Zitat von dir
Ein 5960 bei gleichem Takt schlägt den 2700x auch um 20% in Spielen!

Mehr muss man zu dir Lügner nicht mehr sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

AMD entwickelt keine eigenständige Low-End-Architektur mehr. Die Konsolenhersteller hätten sich also entweder von AMD verabschieden, bei Jaguar bleiben oder eben auf Zen(2) wechseln müssen. Da oft nur "cineastische" Frameraten angepeilt werden und komplexe Simulationen und Strategiespiele auf Konsolen weiterhin ein Schattendarsein fristen, dürfte die Single-Core-Leistung vermutlich seltener ein Problem sein als fehlende GPU-Ressourcen. Beispielsweise Assassins Creed, das derzeit wohl als Referenz für habwegs sinnvolle hohe CPU-Last gelten dürfte, mordet Prozessoren nur in Stadtgebieten mit vielen NPCs. KI-bedingte Rechenlast lässt sich aber gut parallelisieren, hier hätten auch zusätzliche Kerne geholfen. Mehr Single-Core-Leistung braucht man vor allem für 60 oder gar 144 Fps, aber die nächste Konsolengeneration dürfte wohl mit durchgängigem UHD-Renderung schon gut beschäftigt sein.

In der Theorie hätte man sich ja been auch wieder für Jaguar mit dann eben 12 oder 16 cores entscheiden können, man hat sich aber für 8 leistungsfähigere Cores entschieden. Was imho nahe legt, dass auch bei den Konsolen Parallelisierung oberhalb von 8 Threads nur noch bedingt etwas bringt.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Original Zitat von dir


Mehr muss man zu dir Lügner nicht mehr sagen!
Das ist nicht unbedingt gelogen, sondern viel eher einfach grob fahrlässig. Beide Videos zeigen unter anderem Situationen, in denen auch mal der dort als unterlegen dargestellte Prozessor deutlich dominiert. Kann man alles ausnutzen oder man lässt es...

Das ist es, worum es mir am Anfang ging: AMD soll bitte mal die nächste Gen Intel restlos wegdominieren, damit wir (unter anderem, hat natürlich auch sonst Vorteile :D) solch blutige Diskussionen mal eine Zeit lang nicht haben...
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Leute, bleibt friedlich. Der 5960 ist immer noch ne top CPU. Ich würde den 2700X vorziehen, weil die Anwendungsleistung besser ist. Man kann den 5960 aber noch sehr gut tunen. Cache OC, Takt rauf, schneller Speicher. Ich würde den getunt schon vor dem 2700X sehen in Spielen.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

In der Theorie hätte man sich ja been auch wieder für Jaguar mit dann eben 12 oder 16 cores entscheiden können, man hat sich aber für 8 leistungsfähigere Cores entschieden. Was imho nahe legt, dass auch bei den Konsolen Parallelisierung oberhalb von 8 Threads nur noch bedingt etwas bringt.
Ich würde mal schwer schätzen, dass ein hypotetischer 7nm-16-Kern-4Ghz Jaguar selbst in 100% parallelisierbaren Szenarien bereits einem SummitRidge unterliegen würde...
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

@ derneuemann

Original Zitat von dir


Mehr muss man zu dir Lügner nicht mehr sagen!
So so, danke für die Beleidigung!

Leider lässt deine Art jetzt noch tiefer blicken. Ich habe dir hier noch extra den Eintsieg in einen Dialog ermöglicht, den du ausschlägst um mich zu beleidigen! ;)
Da du das Gegenteil genau so wenig beweisen kannst, wärst du nach deiner Logik auch ein Lügner? ;)

Aber da ich selber geschrieben habe, dass alle Tests nicht beweiskräftig sind, werde ich meinen Kommentar etwas anpassen! Ich bin so weit, in der Evolution, das ich eingestehen kann, irgendwo nicht ganz korrekt gewesen zu sein.

;)
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Es sind einfach eine falsche Schlussfolgerungen auf Basis von vlt falschen anzeigen die übrigens auf beiden Seiten zu sehen sind, der 2700x ist in dem Video auch mal 30% vorne.
Also mach ich's jetzt mal wie "der neue Mann" 2700x ist 30% schneller basta

Ps. sry kann ich nicht mit mir vereinbaren, sie sind gleichschnell laut Test.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Du hast hier behauptet, ein 5860X ist bei Taktgleichheit 20% schneller als ein 2700!

Ich habe ein über einstündiges Video gezeigt, das 2 Monate alt ist, mit ausführlichen Benchmarksequenzen, nicht ganz top aktueller Spiele, plus E-Sport mit PUBG und Fortnite. In diesem Video waren beide CPUs auf Augenhöhe und wiederlegen deine 20% Behauptung deutlichst.

Daraufhin postets du ein Video mit einem 5960X@ 4,6 GHZ, so viel zu deiner Sachlichkeit. Ich bin echt friedlich, aber wenn Jemand so offensichtliche Schwachsinnsbehauptungen aufstellt, gibt es auch eine glasklare Retourkutsche, weil dein Ziel ist es ausschließlich hier nicht in der Materie steckende Mitleser bzgl AMD zu verunsichern und das mit denkbar unqualifizierten und m.M. nach erlogenen Behauptungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Es sind einfach eine falsche Schlussfolgerungen auf Basis von vlt falschen anzeigen die übrigens auf beiden Seiten zu sehen sind, der 2700x ist in dem Video auch mal 30% vorne.
Also mach ich's jetzt mal wie "der neue Mann" 2700x ist 30% schneller basta

Ps. sry kann ich nicht mit mir vereinbaren, sie sind gleichschnell laut Test.

Du kannst rechnen? Dann schau dir den Schnitt an!
Mein Eindruck war, das der 5960 wie auch schon der Videoersteller sagt, der 5960 quasi öfter schneller ist, als anders herum.
Da ich das so ja nicht gemacht habe, ist das eine haltlose Behauptung! ;)

Du hast hier behauptet, ein 5860X ist bei Taktgleich 20% schneller als 2700!

Ich habe ein über einstündiges Video gezeigt, das 2 Monate alt ist, mit ausführlichen Benchmarksequenzen, nicht ganz top aktueller Spiele, plus E-Sport mit PUBG und Fortnite. In diesem Video waren beide CPUs auf Augenhöhe und wiederlegen deine 20% Behauptung deutlichst.

Daraufhin postets du ein Video mit einem 5960X@ 4,6 GHZ, so viel zu deiner Sachlichkeit. Ich bin echt friedlich, aber wenn Jemand so offensichtliche Schwachsinnsbehauptungen aufstellt, gibt es auch eine glasklare Retourkutsche, weil dein Ziel ist es ausschließlich hier nicht in der Materie steckende Mitleser bzgl AMD zu verunsichern und das mit denkbar unqualifizierten Behauptungen!

Ich habe nicht auf Taktgleichheit gepocht!
Wenn doch war das ein versehen, nicht mehr.
Deine Aussagen grenzen an Schwachsinnigkeit und sind gezielt als Beleidigung unterwegs.
Außerdem habe ich noch nie gegen AMD per se gewettert, oder sonstiges.

Nur weil ich zum Beispiel darauf hinweise das der 9900k 30% und mehr schneller ist, als der 2700x sage ich nichts gegen AMD, das ist nur einmal Fakt. Wobei da sind wir wieder beim Fakt, also in den Benchmarks die man so findet und im CPU Limit sind.

Du bist beim Thema AMD so friedlich wie ein China Böller an Sylvester!

Dein Video zeigt, das die beiden bei 4GHz (ohne Cache OC beim 5960) ähnlich schnell sind. Dem habe ich nicht widersprochen, auch meine erste Aussage nicht.


Und jetzt nochmal zurück zum Kern. Ich möchte keine Steine schmeißen.
Also sollten alle wieder runter kommen und du hast ein Video verlinkt,, ich habe ien Video verlinkt, jeder kann sich Tests anschauen und sich selber seine Meinung bilden.

Jeder nicht so informierte, sollte sich auch nicht in einem Forum informieren, weil das ist zu sehr geprägt von individuellen Meinungen.

Der sollte sich lieber an die verfügbaren Tests halten, bei PCGH, CB, TH, GN, EG und wie die alle heißen.
Weil dann kommt soetwas heraus.

Ich sehen ein Video, das sich mit ein paar anderen Informationen deckt, poste das, was sich wieder mit Informationen anderer nicht deckt. Schon bricht ein kleiner Krieg aus und am Ende haben beide einfach einen unterschiedlichen Informationsstand.

Was ja das naheliegende wäre ;)

Das was ich bisher glaube, ist das ein 5960 max OC einfach relativ "sprübar" (10-20%) vor einem max OC 2700X liegt. Also nicht nur Kerntakt hoch.

IN SPIELEN

Natürlich gibt es immer einzelne Spiele die auch dem 2700X mal besser liegen!
Weiter sage ich auch immer wieder, ds der 2700X eine gute CPU ist, auch für Spiele und für quasi fast alle schnell genug ist, wie auch das man die Unterschiede zu einem 9900k zum Beispiel nur in Ausnahmesituatione merkt.

Das diese Unterscheide nicht existieren ist aber falsch. Mehr sage ich nicht.
Also komm mir bloß keiner mit so einem "der ist Anti AMD" gelaber.
Sowohl GPUs und CPUs habe ich immer mal wieder von AMD, wenn das Produkt gerade für mich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Haben wir mal schell den Post geändert, wo deine Aussage:
Ein 5960 bei gleichem Takt schlägt den 2700x auch um 20% in Spielen!

http://extreme.pcgameshardware.de/n...2020-mit-14-nm-comet-lake-34.html#post9747161
geändert Heute 14:39 Uhr

So kann man natürlich auch durch ein Forum laufen, wenn man glasklar widerlegt wurde!
Vor allen dingen, wenn man im Original Zitat die Aussage mit ! unterlegt und dann eine Stunde später:

Ich habe nicht auf Taktgleichheit gepocht!
Wenn doch war das ein versehen, nicht mehr.

sowas schreibt, nachdem man glasklar widerlegt wurde.

Damit ist glaube ich alles gesagt!
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Halt Dich mal zurück.
Ich werde mich nicht mit Dir streiten, aber nach 4 jahren vlt zum ersten mal jmd melden der nur provoziert.
Ich würde gerne sagen, Du weißt was gemeint ist, aber da kann man sich nicht sicher sein, deshalb erkläre ich es Dir noch mal.

Du hast Dir eine ausgedachte Rechnung aus den Fingern gesogen, oder wirklich daran gegelaubt, dass der 5960 bei gleichem Takt 20% schneller ist. Ich habe das widerlegt und auf Deine dann folgende Uneinsichigkeit mit Ironie (jedenfalls über 2 Zeilen, länger konnte ich das nicht so wie Du machen) reagiert.

Der einizge der hier Uvermögen im Rechen stolz mit Evolutionär entwickelt präsentiert bist Du.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Es gibt hier nicht das eine schneller. Schau dir doch aus deinem eigenen Video den GTA V-Bench an. Ist da der 5960X oder der 2700X schneller? Der 2700X hat die (auf hohen Niveau bei weitem gleichmäßigeren Frametimes, der 5960X liegt im Durchschnitt höher. Was davon ist schneller?
Und so oder so entscheidet dieses eine Lineup alleine (oder auch beide) nichts bezüglich allgemein schneller oder langsamer.

Ich gehe nicht davon aus,dass 5960X vs. 2700X genügend euren Standards entsprechend durchgetestet ist, als dass es sich lohnt, die Diskussion fortzusetzen.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

früher muss Intel auch nix aus ihrer Schublade holen.
Konkurrent ist nämlich immer noch AMD und nicht plötzlich nvidia.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Zen ist nunmal nicht die Burner-Arch fürs Gaming. Ich hoffe, dass Zen 2 da ne Schippe drauflegt. Ich denke, das hoffen viele, weil Intel ohne Wettbewerb einfach ne Schnarchnase ist.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Wenn die latenzen nicht schlechter oder im Mittel sogar besser werden ist das eigentlich sicher.
Also ich würde meine Hand mal kurz dafür ins Feuer legen, dass Ryzen 5Ghz+ schafft plus bessere IPC.
Dann heißt es bye bye Intel auch bei mir endlich.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Es gibt derzeit zwei Gründe wieso Intel in Spielen schneller ist als AMD.

Erstens der höhere (mögliche) Takt.
Zweitens der ringbus weil dieser weitaus geringere Latenzen aufweist.

Im Prozessor Unterforum hat jemand ein Bild gepostet, eines möglichen Aufbaus eines Zen2. (Gerücht)
Dort wurde von einem 512mb großen L4 Cache gesprochen. Wenn das stimmt legt der Zen in Spielen schon massiv zu (siehe Brot well)

Der hat mit weniger Takt als sein Vorgänger mehr Leistung in Games hervorgerufen.
Nachteil: er war deswegen Schweine teuer und er hatte nur 128mb L4 Cache wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Nun lassen wir mal den neuen Zen 2 aka ryzen 3000 wirklich 512mb L4 Cache haben, dazu auf maximal 4 Kernen die 5GHz erreichen, dann wird der Intel (auch in Spielen) überholt.
Glauben kann ich das ganze nicht so wirklich, aber möglich ist ja bekanntermaßen alles.

Wenn Intel das erst 2020 kontern möchte, dann hat AMD zu dem Zeitpunkt schon ordentlich Marktanteile gewonnen (alle wechsel willigen mit hasswell oder gleichem) wenn der Preis stimmt.
 
Zurück