CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

DaHell63 müsste mal einen Mesh-Skalierungstest machen. Ich glaube, das Mesh ist gar nicht so entscheidend, sondern eher die RAM-Latenzen. Die 120ns Inter CCX Latenz bei einem 2700X soll ja angeblich auch kein Falschenhals sein.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Naja, selbst wenn es nur die Ram Latenzen sind, dann wäre ein 512 MB großer L4 Cache eine extreme Bereicherung
(Latenzen von 35ns im Vergleich zu den jetzigen 70ns bei Ryzen ohne OC oder Ram-Tuning)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Offiziell von Intel freigegeben?

Ich habe es vorgezogen, Intel im Rahmen dieses Artikels keine Fragen zu stellen. Genauer gesagt habe ich sogar extra einen Retail-9900K organisiert, damit sie später nicht meckern können, wir hätten Testmuster missbraucht.


Ich würde mal schwer schätzen, dass ein hypotetischer 7nm-16-Kern-4Ghz Jaguar selbst in 100% parallelisierbaren Szenarien bereits einem SummitRidge unterliegen würde...

Es gibt weder 16-Kern- noch 7-nm- noch 4-GHz-Jaguare. Und es gibt auch niemanden, der sie entwickelt; dementsprechend können Sony und Microsoft sie auch nicht für ihre Konsolen einkaufen.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Es gibt derzeit zwei Gründe wieso Intel in Spielen schneller ist als AMD.

Erstens der höhere (mögliche) Takt.
Zweitens der ringbus weil dieser weitaus geringere Latenzen aufweist.

Im Prozessor Unterforum hat jemand ein Bild gepostet, eines möglichen Aufbaus eines Zen2. (Gerücht)
Dort wurde von einem 512mb großen L4 Cache gesprochen. Wenn das stimmt legt der Zen in Spielen schon massiv zu (siehe Brot well)

Der hat mit weniger Takt als sein Vorgänger mehr Leistung in Games hervorgerufen.
Nachteil: er war deswegen Schweine teuer und er hatte nur 128mb L4 Cache wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Nun lassen wir mal den neuen Zen 2 aka ryzen 3000 wirklich 512mb L4 Cache haben, dazu auf maximal 4 Kernen die 5GHz erreichen, dann wird der Intel (auch in Spielen) überholt.
Glauben kann ich das ganze nicht so wirklich, aber möglich ist ja bekanntermaßen alles.

Wenn Intel das erst 2020 kontern möchte, dann hat AMD zu dem Zeitpunkt schon ordentlich Marktanteile gewonnen (alle wechsel willigen mit hasswell oder gleichem) wenn der Preis stimmt.

Ganz ehrlich, das wäre zu schön, um wahr zu sein, aber ich glaube aus wirtschaftlichen Gründen nicht wirklich daran.
Cache profitiert immer von einem Shrink, insoweit ist es ein bischen unlogisch, den L4 in 14nm zu fertigen und ein aktiver Interposer ist ein ziemlich teurer Spaß, bei so einer CPU.

Die Argumentation mit den vesetzten Ciplet und dem Verlöten glaube ich sofort und auch das AMD keine "Single Channel" CPUs auf den Markt bringen wird, aber die wirtschaftlichen Gründe, die dagegen sprechen, wiegen schwer.

Obwohl natürlich im Raum steht warum dieser 14nm I/O Chip auch bei Ryzen 3000 sehr groß ist, nur die I/O Anbindungen können es nicht wirklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Naja, selbst wenn es nur die Ram Latenzen sind, dann wäre ein 512 MB großer L4 Cache eine extreme Bereicherung
(Latenzen von 35ns im Vergleich zu den jetzigen 70ns bei Ryzen ohne OC oder Ram-Tuning)

Monolithischer L4 auf dem großen I/O-Die des Rome Packages ok, aber der Matisse I/O-Die ist deutlich kleiner. Der Matisse I/O-Die wird wohl genau ein Viertel des großen Bruders betragen, weil der wiederum bloß aus duplizierten Einheiten besteht, so dass eine Maske verwendet werden kann.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Haben wir mal schell den Post geändert, wo deine Aussage:


http://extreme.pcgameshardware.de/n...2020-mit-14-nm-comet-lake-34.html#post9747161
geändert Heute 14:39 Uhr

So kann man natürlich auch durch ein Forum laufen, wenn man glasklar widerlegt wurde!
Vor allen dingen, wenn man im Original Zitat die Aussage mit ! unterlegt und dann eine Stunde später:



sowas schreibt, nachdem man glasklar widerlegt wurde.

Damit ist glaube ich alles gesagt!

Jetzt muss ich erstmal schauen, weil das habe ich so doch nicht geschrieben! Gut das du nicht wirklich zitierst wa, dann kannst du schön Texte verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

@ Don

Dein letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf.
Wobei wir ja inzwischen hohe Preise gewohnt sind... (leider)

Aber wie gesagt, wenn der Zen2 einen L4 Cache bekommen sollte (auch wenn dieser nur 128 bzw 256MB groß sein sollte, was dann wieder "etwas" günstiger wäre) dann muss man eingestehen, dass das ein Brett wäre.

Und wie gesagt, wenn Intel (die ja ähnliches mit dem Chip Design nun vor haben) das erst 2020 kontern möchte ist das für AMD (und eventuell für uns Endkunden) ein Gewinn.
Man hat mehr Auswahl in sachen Prozessoren die eine ähnliche Leistung abrufen können.

Einzig der Preis ist der Knackpunkt (sollte der AMD so kommen, dann gehe ich nicht unter 500€ für den 8 Kerner aus)
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Das stimmt natürlich! Dennoch wird die gestiegene CPU Leistung garantiert auch genutzt, denke ich.

Ich gehe stark davon aus, dass man mehr CPU Leistung grundsätzlich gebrauchen kann, aber Grafikleistung ist immer wichtiger als CPU Leistung, auch wenn es natürlich Games gibt, die nie genug CPU Leistung haben können. Das ist aber die Ausnahme.
Die Regel sind so Standard Games wie Call of Duty und Konsorten. Die werden auch in 5 Jahren auf heute aktuellen CPUs problemlos laufen.
Aber natürlich bleibt da immer das Ausnahmespiel, das alles fordert. Keine Frage. Und wer wegen des einen Ausnahmespiels dann aufrüsten will, kann das natürlich gerne machen.

Außerdem macht der 5960 noch etwas mehr Takt mit! Nicht vergressen.

Also meiner schafft 4,4GHz mit meiner Kühlung -- hab ja jetzt den Dark Rock Pro 4 drauf. Den Wasserkrempel habe ich entsorgt.
Allerdings zieht der dabei echt viel Strom, dass das nicht mehr feierlich ist, daher läuft er bei mir auf 4GHz. Reicht dicke aus.

Leute, bleibt friedlich. Der 5960 ist immer noch ne top CPU. Ich würde den 2700X vorziehen, weil die Anwendungsleistung besser ist. Man kann den 5960 aber noch sehr gut tunen. Cache OC, Takt rauf, schneller Speicher. Ich würde den getunt schon vor dem 2700X sehen in Spielen.

Ich auch, die alte Haswell Plattform zieht echt enorm Strom. Selbst im Idle liege ich bei 120 Watt. Erschreckend.
In Anwendungen liegt der 2700X locker vor meiner CPU und braucht dabei weniger Strom und in Games sind die Unterschiede eh vernachlässigbar.
Rein von der Pro Takt Leistung würde ich sagen, dass der Ryzen gleich auf mit Haswell ist. Bei Multi Core ist Ryzen stärker einzuschätzen bei geringerer Leistungsaufnahme.
Insgesamt hat AMD einen guten Job gemacht denn ohne die Entwicklung bei AMD -- davon bin ich überzeugt -- würde Intel im Mainstream immer noch an den 4 Kernern kleben.

Ich habe es vorgezogen, Intel im Rahmen dieses Artikels keine Fragen zu stellen. Genauer gesagt habe ich sogar extra einen Retail-9900K organisiert, damit sie später nicht meckern können, wir hätten Testmuster missbraucht.

Tja, Torsten. ;)
Genau das meine ich ja. Ich habe ein Z170 Board, vielleicht eins der Top Boards damals und möchte gerne Coffee Lake haben, aber Intel verweigert das, obwohl wir wissen, dass die CPUs durchaus auf den Boards laufen können und tun. Aber einfach einsetzen und loslegen geht eben nicht.
Hat Intel also seine Kunden verarscht? Aber sicher haben sie das.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Zen ist nunmal nicht die Burner-Arch fürs Gaming. Ich hoffe, dass Zen 2 da ne Schippe drauflegt. Ich denke, das hoffen viele, weil Intel ohne Wettbewerb einfach ne Schnarchnase ist.
Naja die Architektur ist ja wohl ganz gut gelungen, aber vielleicht stehen die hohen Latenzen dem ganzen etwas im Weg. Die Optimierung bei RAM ist noch etwas dürftig und das IF hat halt zwar Kostenvorteile, aber eben auch Nachteile bei Latenzen und Co, was sich bei manchen Spielen auswirkt. Tatsächlich ist Ryzen aber ein recht gelungenes Produkt geworden und da Intel vielleicht tatsächlich erst später antwortet - mit 10nm oder gleich 7nm - hat AMD derzeit eine gute Chance auch in Spielen die Krone zu holen. Wie einst, als Intel mit dem Pentium 4 sich in eine Sackgasse manövriert hat. Mich würde die IPC in Spielen dann interessieren zwischen Zen 2 und Zen 2 basieredenden monolithischen APUs da diese weniger Latenz haben sollten
Es gibt derzeit zwei Gründe wieso Intel in Spielen schneller ist als AMD.

Erstens der höhere (mögliche) Takt.
Zweitens der ringbus weil dieser weitaus geringere Latenzen aufweist.

Im Prozessor Unterforum hat jemand ein Bild gepostet, eines möglichen Aufbaus eines Zen2. (Gerücht)
Dort wurde von einem 512mb großen L4 Cache gesprochen. Wenn das stimmt legt der Zen in Spielen schon massiv zu (siehe Brot well)

Der hat mit weniger Takt als sein Vorgänger mehr Leistung in Games hervorgerufen.
Nachteil: er war deswegen Schweine teuer und er hatte nur 128mb L4 Cache wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Nun lassen wir mal den neuen Zen 2 aka ryzen 3000 wirklich 512mb L4 Cache haben, dazu auf maximal 4 Kernen die 5GHz erreichen, dann wird der Intel (auch in Spielen) überholt.
Glauben kann ich das ganze nicht so wirklich, aber möglich ist ja bekanntermaßen alles.
Möglich ist es natürlich und vorallem dank AMDs modularem Aufbau vergleichsweise einfach zu realisieren (einzig, dass eine zusätzliche IO EInheit extra aufgelegt werden müsste ist problematisch, weil das teuer ist - außer man verwendet es sowieso auch für Server, dann muss nichts extra aufgelegt werden.

Tatsächlich könnte man dann natürlich mit einigem Boost rechnen, ich habe nach Broadwell sowieso gehofft, dass Intel eine "Extreme" Marke weiterführt mit eDRAM
Wenn Intel das erst 2020 kontern möchte, dann hat AMD zu dem Zeitpunkt schon ordentlich Marktanteile gewonnen (alle wechsel willigen mit hasswell oder gleichem) wenn der Preis stimmt.
Urpsürnglich wollte ich den "Sieger" abwarten zwischen Intels Ice Lake und Zen 2 oder 3, aber wenn tatsächlich ein 16 Kerner mit 512 MB eDRAM rauskommen würde, könnte ich mich nicht beherrschen. HER DAMIT!. Allein schon, weil man solche CPUS dann ein bisschen "belohnen" oder "fördern" muss würde ich da zuschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Ich gehe stark davon aus, dass man mehr CPU Leistung grundsätzlich gebrauchen kann, aber Grafikleistung ist immer wichtiger als CPU Leistung, auch wenn es natürlich Games gibt, die nie genug CPU Leistung haben können. Das ist aber die Ausnahme.
Die Regel sind so Standard Games wie Call of Duty und Konsorten. Die werden auch in 5 Jahren auf heute aktuellen CPUs problemlos laufen.
Aber natürlich bleibt da immer das Ausnahmespiel, das alles fordert. Keine Frage. Und wer wegen des einen Ausnahmespiels dann aufrüsten will, kann das natürlich gerne machen.



Also meiner schafft 4,4GHz mit meiner Kühlung -- hab ja jetzt den Dark Rock Pro 4 drauf. Den Wasserkrempel habe ich entsorgt.
Allerdings zieht der dabei echt viel Strom, dass das nicht mehr feierlich ist, daher läuft er bei mir auf 4GHz. Reicht dicke aus.



Ich auch, die alte Haswell Plattform zieht echt enorm Strom. Selbst im Idle liege ich bei 120 Watt. Erschreckend.
In Anwendungen liegt der 2700X locker vor meiner CPU und braucht dabei weniger Strom und in Games sind die Unterschiede eh vernachlässigbar.
Rein von der Pro Takt Leistung würde ich sagen, dass der Ryzen gleich auf mit Haswell ist. Bei Multi Core ist Ryzen stärker einzuschätzen bei geringerer Leistungsaufnahme.
Insgesamt hat AMD einen guten Job gemacht denn ohne die Entwicklung bei AMD -- davon bin ich überzeugt -- würde Intel im Mainstream immer noch an den 4 Kernern kleben.



Tja, Torsten. ;)
Genau das meine ich ja. Ich habe ein Z170 Board, vielleicht eins der Top Boards damals und möchte gerne Coffee Lake haben, aber Intel verweigert das, obwohl wir wissen, dass die CPUs durchaus auf den Boards laufen können und tun. Aber einfach einsetzen und loslegen geht eben nicht.
Hat Intel also seine Kunden verarscht? Aber sicher haben sie das.

Ja, ich gehöre zu denen die dann für das eine Spiel mehr investieren, bzw schneller wieder aufrüsten! ;)

Jupp, das stimmt, das der 5960 mit 4,4GHz und mehr säuft ohne Ende.


Henne Ei Problem, danke AMD das man Intel jetzt zu mehr Kernen drücken konnte, oder danke AMD das es so lange gedauert hat ? ;) Egal, jetzt ist es wie es ist und das ist schon gut.
Eine CPU die den großteil aller Spieler zufrieden stellen kann für 150 Euro ist schon etwas gutes!

Mein Z170 itx Board hätte auch nichts gegen mehr Kerne gehabt ;) Aber von verarschen kann man nicht reden, da Intel nie offiziell gesagt das die künftigen Generationen sicher darauf laufen werden.
Schade ist es dennoch.

Wenn die latenzen nicht schlechter oder im Mittel sogar besser werden ist das eigentlich sicher.
Also ich würde meine Hand mal kurz dafür ins Feuer legen, dass Ryzen 5Ghz+ schafft plus bessere IPC.
Dann heißt es bye bye Intel auch bei mir endlich.

Das wäre wirklich wünschenswert. Ich glaube auch nicht das die Latenzen größer werden. Wobei ich nicht an einen OC Takt über 5GHz glaube. Ich denke das die Grenze bei rund 5GHz liegen wird, was aber dicke reichen sollte.

Da man in manchen Spielen die nicht so an der Latenz kleben eh schon dichter dran war, wenn dann noch die IPC steigt und der Takt um gut 10%, dann liegt man schon verdammt gut und auch wenn AMD mit 8 Kernen in Spielen nicht vor den 9900k kommen sollte, was ich im Durchschnitt der Spiele glaube, wird AMD aber mehr Kerne für den Preis des 9900k anbieten. Und mal ehrlich, dann ist der Unterschied pro Kern auch in Spielen so klein, das es wirklich bei bestem Willen keinen Unterschied macht.

Kann gar nicht abwarten erste Tests zu ZEN2 zu lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Mein Z170 itx Board hätte auch nichts gegen mehr Kerne gehabt ;) Aber von verarschen kann man nicht reden, da Intel nie offiziell gesagt das die künftigen Generationen sicher darauf laufen werden.
Schade ist es dennoch.

Finde ich schon. Intel hätte ja Bios Updates freigeben können, damit Coffee Lake auf den alten Chipsätzen läuft.
Gerade auch aus der Perspektive betrachtet, dass der Z370 ja identisch mit dem Z270 ist.
Außerdem muss man das ja auch nicht großartig ankündigen. Einfach sich den Quatsch mit den Z370 sparen und gut.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Ich habe es vorgezogen, Intel im Rahmen dieses Artikels keine Fragen zu stellen. Genauer gesagt habe ich sogar extra einen Retail-9900K organisiert, damit sie später nicht meckern können, wir hätten Testmuster missbraucht.

Da freue ich mich auf den Test, weil ansich die CPU toll für Workstations ist, aber Kunden bei Z370 Gaming irgendetwas Boards sofort komisch gucken. Ich hoffe ihr habt auch mal auf aktuellen H und B Boards getestet.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Alles was ich zu 8700/9900k auf z170 so auf die Schnelle gefunden und gesehen habe, musste schon immer etwas an der CPU gemodded werden und selbstgebastellte Biosdateien, zu gerade dem Board was man hat, wächst nun auch nicht an den Bäumen.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Es gibt inzwischen Tools, die das passende Mod Bios automatisch erstellen.
Die Modifikationen an den Pins sind pillepalle.

Ja, Intel hat die Kunden verarscht. Teilweise, denn Schuld ist auch die Fehlplanung zu Sockel 1151 bzw. die spontane Strategieänderung.
Aber aus diesem Grund zeigt die Community den Finger und bringts trotzdem zum laufen.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Ja, Intel hat die Kunden verarscht. Teilweise, denn Schuld ist auch die Fehlplanung zu Sockel 1151 bzw. die spontane Strategieänderung.
Aber aus diesem Grund zeigt die Community den Finger und bringts trotzdem zum laufen.

Schlauer wäre es gewesen, wenn Intel einfach einen neuen Sockel gebracht hätte.
 
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Schlauer wäre es gewesen, wenn Intel einfach einen neuen Sockel gebracht hätte.
Haben sie ja, irgendwie ^^

Besser (für den Kunden) wäre es gewesen, wenn sie direkt ne ordentliche Pinbelegung gemacht hätten.
Aber dann hätte sich bei Intel sicher ein anderes Argument finden lassen, warum jetzt wieder was nicht kompatibel ist.
 
Zurück