Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

In der Gaming-Performance. Summit Ridge ist in dieser Disziplin so schlecht, dass ein Intel-Quad-Core genügt um den Summit-Ridge-Octa-Cores die Rücklichter zu zeigen. Pinnacle Ridge macht vieles besser, was bei Summit Ridge nur in leeren Versprechungen aufgegangen ist. Ein Pinnacle-Ridge-Octa-Core kann es schon mit einem Intel-Hexa-Core aufnehmen, zumindest in Reichweite von dessen Rücklichtern. Doch wohl bemerkt - in der Gaming-Performance. Rome wird mit dem Coffee-Lake-Hexa-Core gleichziehen und ihn sogar schlagen können. In der Anwendungsleistung ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Was hat die Gaming Performance mit dem potentiell möglichen Niedrigstpreis zu tun? Die Herstellkosten dürften in erster Linie am Prozess und an der Anzahl der Transen bzw der Fläche hängen. Ob das dann eine bessonders schnelles oder nicht so schnelles Design ist, spielt da überhaupt keine Rolle. Die Performance hat etwas mit dem erzielbaren Verkaufspreis zu tun, ist aber kein Hindernis auch einen Oktacore auf 200€ und darunter zu senken.

Ich denke, die meisten wären überrascht wie wenig dir Fertigung tatsächlich kostet bzw wie hoch die Margen sind.

Rome wird Coffee Lake deutlich schlagen, in den dafür vorgesehenen Anwendungsfällen. Aber klar, das ist ne Server CPU, die spielt eh in ner anderen Liga. Der Vergleich hinkt daher massiv.

Zum Thema Notfall IGP: Ich weiß nicht wie oft euch ne Graka abraucht, so dass man da sowas als Reserve braucht. Habt ihr dann auch immer als Ersatz SSD, MB, Speicher, NT, SoKa, Monitor und sonst was da? Konsequenterweise müsste das ja auch immer vorrätig sein... Wenn durch den Wegfall die CPU günstiger wird, dann dürfte man davon mehr haben. Da kann man sich dann auch ne Billiggraka hinlegen - den Preis hat man dann spätestens bei der 2. CPU wieder raus
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

Die Variante um die Ausbeute zu erhöhen macht natürlich am meisten Sinn. Am Preis dürfte sich wohl nur marginal etwas tun (- 50 Dollar dürfte wohl das höchste der Gefühle sein).

Es gab schonmal normale CPUs, für die Mainstramplattform, bei denen die IGP deaktiviert war, wenn mich nicht alles täuscht, dann waren es Sandy Bridge CPUs, mit "P" Suffix. Die waren (wenn ich mich recht erinnere, 10-20€ billiger. Es ist auch im Prinzip unsinnig, für Intel, da einen großen Unterschied zu machen. Wer sich so eine CPU holt, der hat schon eine Desktopgraka, also muß der Vorteil eher gering ausfallen (für die meisten (incl mir) ist das einfach nur eine Sicherheit, die auch eine 5€ Graka von eBay leisten kann). Schwieriger wäre es bei den Laptopherstellern, wobei auch die schon bei einem kleinen Vorteil zugreifen werden, wenn der Laptop sowieso eine dedizierte GPU bekommt.

Das aus mechanischen Stabilitätsgründen relativ dicke Achtkern Die in 14nm, was such dadurch auch so schlecht kühlen lässt weil das Silizium eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit hat, könnte ohne GPU auch wieder etwas dünner ausfallen und damit wieder besser kühlbar und dadurch besser taktbar :D

Die Dicke des Siliziums hängt in erster Line davon ab, wie dünn man die einzelnen Wafer schneiden kann, von daher vermute ich, dass sich da nichts ändert. Man könnte die Wafer auch noch dünner schleifen, nur ist das teuer und ist momentan, für Intel, wohl uninteressant.
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

Absolut begrüßenswerter Schritt von Intel !
Hat mich bisher eh immer geärgert, mit der IGPU eine Komponenete mitbezahlen zu müssen, die ich eh nie benutzt habe.

Selbst wenn der direkte Preis sich nicht großartig unterscheiden sollte, dürfte alleine die Auswirkung auf die Fertigungskapazitäten nochmal einen zusätzlichen positiven Impact auf die generellen Marktpreise von Intel haben.
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

Schade, denn wenn Intel endlich Freesync kann, dann wäre es ein Verlust keine IGP zu haben. AMD sollte auch stärkere Modelle mit IGP anbieten (6/8 Kerner).
Die Wahl zu haben wäre natürlich noch schöner :D
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

Zum Thema Notfall IGP: Ich weiß nicht wie oft euch ne Graka abraucht, so dass man da sowas als Reserve braucht. Habt ihr dann auch immer als Ersatz SSD, MB, Speicher, NT, SoKa, Monitor und sonst was da? Konsequenterweise müsste das ja auch immer vorrätig sein... Wenn durch den Wegfall die CPU günstiger wird, dann dürfte man davon mehr haben. Da kann man sich dann auch ne Billiggraka hinlegen - den Preis hat man dann spätestens bei der 2. CPU wieder raus

1: Diverse Ersatz HDDs tun es auch
2: RAM gibt es in mehreren Modulen, da kann man einfach jeweils die Hälfte rausziehen
3: Irgendeine andere Kombination von CPU und Mainboard sollte man rumfliegen haben
4: Auch ein altes Netzteil sollte mit von der Partie sein, damit kann man den PC zumindest starten.
5: Ein Ersatzmonitor sollte auch irgendwo da sein

Ohne die ganzen Teile kann man sich eine vernünftige Fehlersuche abschminken und muß seinen PC zu einem Computerladen oder einem Kumpel bringen. Irgenwie vermute ich, dass du einen PC noch nie so richtig repariert hast.

Sound-, Netzwerkkarten u.a. sind nicht wirklich nötig, da dann das System sowieso arbeitet und man nur ein Problem angehen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

2: RAM gibt es in mehreren Modulen, da kann man einfach jeweils die Hälfte rausziehen

Im Falle eines Kommpatiblitätsproblemes ist es gleichgültig wie viele DIMMs noch verbaut sind; das einzelne DIMM produziert das gleiche Symptom wie mehrere davon. Einen solchen Fall hatte ich erst neulich hierunter:
BSOD's system_service_exception unter windows 10

Du meinst aber einen solchen Fall, in diesem ein einzelnes DIMM tatsächlich lädiert ist:
[gelöst] Reservierten Speicher für Hardware ändern? WIN 7 64-bit
In diesem Fall geht Dein Einwand in Ordnung.

Sound-, Netzwerkkarten u.a. sind nicht wirklich nötig, da dann das System sowieso arbeitet und man nur ein Problem angehen muß.

Es kommt auf die Art des Fehlers an. Wenn die iSPU und der LAN-Controller, oder was nicht selten vorkommt, eine USB-Buchse, defekt ist, dann behindert dies schon den Startvorgang des Betriebssystems. Eine Front-USB-Buchse kann man am IDC-Header noch abtrennen, die iSPU und der LAN-Controller sind es nicht.
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

ist für den Verbraucher und Kunden nur interessant, wenn sich dadurch die Temperaturentwicklung drastisch verbessert.
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

Zum Thema Notfall IGP: Ich weiß nicht wie oft euch ne Graka abraucht, so dass man da sowas als Reserve braucht.
Die Frage ist immer, wie man Notfall definiert! Als ich damals meine GTX 970 verkauft habe und ich eine Woche überbrücken musste, bis die neue GTX 1070 endlich in meinem PC verbaut werden konnte, war ich sehr froh über die iGPU! Klar, großes Gaming war damit nicht möglich, aber ich war weiterhin Online, konnte Filme schauen und auch sonst alles andere was man am PC so macht, außer Gaming, durchführen. Dazu kommt, dass ich TV auch über den PC über eine TV Karte installiert habe!

Ich könnte hier noch jede Menge anderer Szenarien aufführen, wenn z.B. bei einem Bios-Flash der Grafikkarte etwas schiefgegangen ist, oder die dezidierte Grafikkarte in Windows aus welchen Gründen auch immer nicht erkannt wird, glaub mir, da bist Du sehr froh, wenn Du eine iGPU hast und so dann auch z.B. Online Rat einholen kannst! :daumen:

Da kann man sich dann auch ne Billiggraka hinlegen - den Preis hat man dann spätestens bei der 2. CPU wieder raus
Warum extra Geld ausgeben, wenn bei Intel die iGPU schon im Preis enthalten ist! Es gibt viele Gründe, die für eine iGPU im Falle eines Falles sprechen, nur weil Du es anders siehst, bedeutet es ja nicht, das man keine iGPU braucht! :D
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

Das sich dass drastisch verbessert bezweifel ich, da die keine Temperatur erzeugt wenn die nicht mitläuft.

es geht nicht um Hitze erzeugen der iGPU, es geht darum dass die Kerne mehr Platz haben uns sich die Wärme durch die Platzeinsparung besser verteilen kann und nicht so dermaßen staut!
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

Wer nutzt den bei so eine CPU die I-GPU?

Wohl kaum jemand !
Somit ein Logischer Schritt !

Im Übrigen hat der 9900K kein Wärmeproblem !

Wenn man den ganzen Tag Prime und irgentwelche Statischen Benches macht dann wird die 95WAtt Grenze deutlich gerissen aber sonst nicht !

Und wer dann noch ein bischen an der Vcore optimiert hat keinen Ärger mehr

9900K Undervolt | ComputerBase Forum
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

Ohne die ganzen Teile kann man sich eine vernünftige Fehlersuche abschminken und muß seinen PC zu einem Computerladen oder einem Kumpel bringen. Irgenwie vermute ich, dass du einen PC noch nie so richtig repariert hast.

Ich habe kein PC Ersatzteillager daheim und sehe auch gar keinen Grund dafür den ganzen Plunder hier zu lagern. Ich weiß nicht was du so mit dem PC treibst, aber ich hab jedenfalls nicht permanent einen Schaden am PC um das auch nur ansatzweise zu rechtfertigen. Ehrlich gesagt ist mir bis dato 1x ne Graka, 1x ne Maus und 1x ein MB (am NAS) verreckt, sonst nichts. Dafür lager ich nix ein.
Dafür, dass ich seit 1982 (zx81 als Bausatz, den hat mein Vater für sich zusammengelötet...) immer mindestens einen Computer im Haushalt habe (aktuell 4, jeder mit nem anderen OS), ist das eigentlich nen guter Schnitt. Der erste PC war übrigens ein 286 und auch schon selbst gebaut...
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

Die Frage ist immer, wie man Notfall definiert! Als ich damals meine GTX 970 verkauft habe und ich eine Woche überbrücken musste, bis die neue GTX 1070 endlich in meinem PC verbaut werden konnte, war ich sehr froh über die iGPU!

Das ist alles andere als ein Notfall, sondern eher eigene Schuld.

Warum extra Geld ausgeben, wenn bei Intel die iGPU schon im Preis enthalten ist! Es gibt viele Gründe, die für eine iGPU im Falle eines Falles sprechen, nur weil Du es anders siehst, bedeutet es ja nicht, das man keine iGPU braucht! :D

Warum liest du meinen Beitrag nicht, bevor du antwortest?

Du darfst gerne so ein Ding mitkaufen, wenn du dann besser schläfst, auch für Office PCs macht das absolut Sinn, das stellt neimand in Abrede und ich habe auch nie geschrieben, dass die Dinger abgeschafft gehören. Aber wenn man, so wie ich und vermutlich alle anderen hier auch eine extra GraKa verwendet, dann ist es ja wohl legitim sich ne CPU ohne zu kaufen, wenn man dadurch Geld sparen kann. Ist das wirklich so unverständlich?
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

1: Diverse Ersatz HDDs tun es auch
2: RAM gibt es in mehreren Modulen, da kann man einfach jeweils die Hälfte rausziehen
3: Irgendeine andere Kombination von CPU und Mainboard sollte man rumfliegen haben
4: Auch ein altes Netzteil sollte mit von der Partie sein, damit kann man den PC zumindest starten.
5: Ein Ersatzmonitor sollte auch irgendwo da sein

Ohne die ganzen Teile kann man sich eine vernünftige Fehlersuche abschminken und muß seinen PC zu einem Computerladen oder einem Kumpel bringen. Irgenwie vermute ich, dass du einen PC noch nie so richtig repariert hast.

Sound-, Netzwerkkarten u.a. sind nicht wirklich nötig, da dann das System sowieso arbeitet und man nur ein Problem angehen muß.

Sry das kann man keinem nicht_PC_Enthusiasten zumuten, völlig realitätsfern.
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

Ich würde so eine CPU wahrscheinlich nicht kaufen. Die iGPU war der Grund, warum ich vor 1 1/2 Jahren den 6700K gekauft habe und keinen 1600X. Während der Mining-Krise war eine iGPU Gold wert und so konnte ich in den Sommerferien immerhin mit dem Rechner arbeiten und ältere Spiele spielen, sowie Optimierungen betreiben. Mit einem Ryzen hätte ich drei Monate einen schwarzen Bildschirm gehabt. Noch heute ist die iGPU aktiv und betreibt einen Monitor, um Probleme mit unterschiedlichen Bildfrequenzen zu vermeiden. Hätte AMD eine vollwertige Ryzen-CPU (d.h. 8 Kerne) mit Grafik im Angebot, wäre diese schon längst bei mir im Warenkorb.
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

und eine gebrauchte Karte für 20€ die vermutlich mehr Leistung bietet als die IGP hätte es nicht auch getan?

Klar schadet es nicht eine IGP drin zu haben aber die Realität ist halt das es meist ordentlich Chipfläche verschwendet die viele dann eh nicht wirklich nutzen und gerade wenn es Kapazitätsprobleme gibt kann man doch wie AMD die IGP weglassen.

Gerade die neuen 10-Kern die vll noch in 14nm kommen sollen werden möglicherweise dann ohne IGP aufgelegt.
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

Das ist alles andere als ein Notfall, sondern eher eigene Schuld.

Tja, das ist Deine sehr eigene und sehr begrenzte Sichtweite, da habe ich auch keine andere Argumentation erwartet! :nene:

Warum liest du meinen Beitrag nicht, bevor du antwortest?
Du darfst gerne so ein Ding mitkaufen, wenn du dann besser schläfst, auch für Office PCs macht das absolut Sinn, das stellt neimand in Abrede und ich habe auch nie geschrieben, dass die Dinger abgeschafft gehören. Aber wenn man, so wie ich und vermutlich alle anderen hier auch eine extra GraKa verwendet, dann ist es ja wohl legitim sich ne CPU ohne zu kaufen, wenn man dadurch Geld sparen kann. Ist das wirklich so unverständlich?
Nö, das ist wiederum Deine sehr begrenzte Sichtweise, es gibt genügend User, die kaufen solche CPU´s auch wegen der iGPU, legitim ist alles, nur Deine Argumentation, daran solltest Du noch arbeiten! Manchmal hilft es auch, mal seine eigenen Posts gegenzulesen! :D
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

Tja, das ist Deine sehr eigene und sehr begrenzte Sichtweite, da habe ich auch keine andere Argumentation erwartet! :nene:


Nö, das ist wiederum Deine sehr begrenzte Sichtweise, es gibt genügend User, die kaufen solche CPU´s auch wegen der iGPU, legitim ist alles, nur Deine Argumentation, daran solltest Du noch arbeiten! Manchmal hilft es auch, mal seine eigenen Posts gegenzulesen! :D

Klar warum nicht!
Ich könnte mir schon ein Mini Itx System vorstellen in Form eines Sockel AM4 mit einem Ryzen5 2400G. Hier ist ein Vega11 IGPU integriert. (GTX1030)
Stellt euch einen PC vor, in den Zentimeter-Maßen 8x21x22 vor.
Und der verbraucht nur 90 Watt und in Full Hd zocken kann er auch .:D
Ja, das würde mir auch nebenbei genügen.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück