Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

sehr begrenzte Sichtweite,

Hast du das als Tastaturkürzel eingestellt?!

Wenn du deine Grafikkarte verkaufst, bevor du eine neue hast, dann ist das ein Notfall und nicht eigene Schuld? Ich denke das sehen viele Leute anders... Als ein Notfall wird eine Situation, die man selbst so geplant hat und auch selbst herbeigeführt hat eigentlich nicht bezeichnet. Aber seis drum, wenn du das so machst, dann kannst ne IGPU natürlich gebrauchen, wobei ja deren generelle Nutzlosigkeit von mir nirgends behauptet wird.


sehr begrenzte Sichtweise,

CTRL+Q+W...:D

es gibt genügend User, die kaufen solche CPU´s auch wegen der iGPU, legitim ist alles,

Das stelle ich nirgends in Frage, aber es gäbe eben auch viele, die, so wie ich dafür kein Geld ausgeben möchten, weil ich diese sicherlich nie brauchen werde (bzw noch nie gebraucht habe). Wenn mich die Paranoia packt, dann kann ich mir ne gebrauchte billigst GPU holen und auf Halde legen. Wie schon in dem von dir nicht gelesenen Post von mir geschrieben habe ich diese Mehrausgaben binnen spätestens 2 CPU Käufen wieder drin.

Jeder kann sich ne CPU mit IGPU holen, wenn er mag und aus den Gründen die er für richtig hält. Bloß, wenn man das als Reserve für Notfälle deklariert, dann ist eher die Paranoia mit demjenigen durchgegangen... Aber bitte, jeder wie er mag.


nur Deine Argumentation, daran solltest Du noch arbeiten! Manchmal hilft es auch, mal seine eigenen Posts gegenzulesen! :D

Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst. Es ändert ja nichts daran, dass du meinen Beitrag zitiert hast und offenbar etwas anderes kommentiert hast. Also entweder nicht gelesen, oder eben den falschen zitiert.
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

Applaus - so eine CPU braucht keine iGPU... tolle Erkenntniss ^^
PC Klasse bis Multimedia PC und Minecraft PC ja - darüber -klares nein
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

und eine gebrauchte Karte für 20€ die vermutlich mehr Leistung bietet als die IGP hätte es nicht auch getan?

Die dann extra Platz braucht und noch mehr Strom frisst? Nein danke, da ist die Prozessorgrafik die einfachste Lösung. In meinem Rechner wäre sowas gar nicht möglich, da ich auf ITX ohnehin nur eine GPU einbauen kann, durch mein Monitor-Setup aber lieber zwei betreibe.
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

...
Warum extra Geld ausgeben, wenn bei Intel die iGPU schon im Preis enthalten ist! Es gibt viele Gründe, die für eine iGPU im Falle eines Falles sprechen, nur weil Du es anders siehst, bedeutet es ja nicht, das man keine iGPU braucht! :D

Das ist falsch gedacht, jedenfalls im Sinne der Preislogik, die zugegeben bei Intel oftmals nicht ganz ersichtlich ist. ;)

Das zuätzliche Geld hast ja bereits beim Kauf der CPU mit Grafikkern ausgegeben, und du spekulierst, dass du diese im Notfall, irgendwann einmal brauchen könntest...
Wenn dieser Fall nie eintritt, hast du zuviel bezahlt, und wenn er eintritt, kannst du dir eine 30€ (gebrauchte) GPU holen, die wahrscheinlich auch noch weniger kostet, als der Aufpreis bei Intel... ;)

mfg
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

Schade das niemand auf die Idee gekommen ist eine stark vergrößerte Darstellung dieser CPU zu zeigen, damit man sieht wieviel Platz die Grafikeinheit einnimmt. Darauf könnte man eher schließen, ob noch Platz für weitere Kerne in 14nm vorhanden ist.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nimmt die Grafikeinheit viel Platz ein, so das durchaus mindestens 10-12 Kerne möglich sind.

Edit :
Coffee Lake refresh, Quelle Computerbase. GT2 Grafik links, Uncore rechts. ( Bild Intel).
1-1260-685765768-jpg.1022329
 

Anhänge

  • 1-1260.685765768.jpg
    1-1260.685765768.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

Jup da würden noch vier Kerne dazupassen wenn man die GPU weglässt :D

Aber ob ein 12-Kerner mit Ringbus noch funktioniert? 10 Kerne gehen noch, wissen wir von Broadwell-E. Aber Intel sollte endlich mal mit der TDP ehrlicher sein und da meh Spielraum einräumen. AMD hat ja für den 2700X auch die TDP auf 105W erhöht und wird das mit den kommenden 16-Kernern nochmal tun, ich glaub bis 135W oder so. Das sollte Intel auch tun bzw. hätte schon beim 9900k tun sollen.
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

Ich verstehe nichts von der Architektur aber Platz für 10 Kerne und einen größeren Uncore sehe ich locker:D
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

Lässt man die GPU weg passt da noch grade so 4 weitere Kerne hinein.
Und für 10nm könnten dann nochmal 2-4 weitere dazu.

Aber aber und hätte hätte.
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

Ja indem man zwei Ringbuse einsetzt, was Intel sogar schon angekündigt irgendwo hatte.

Ja der doppelte Ringbus wurde ja auch be dem kürzlichen Leak zum Comet Lake Zehnkerner spekuliert, der dürfte dort aber noch nicht zum Einsatz kommen. Ich schätze mit so einem doppelten Ringbus sollte sich auch noch ein 16-Kerner verwirklichen lassen mit brauchbaren Latenzen. Das wird dann aber erst in 10nm was.
 
AW: Core i9-9900KF & Co.: Intel soll iGPU-lose CPUs vorbereiten

Da wird eher der Meshbus eingesetzt als 2 Ringbuse
 
Zurück