News Core i9-14900K und Co.: Intel selbst leakt das komplette CPU-Line-up

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-14900K und Co.: Intel selbst leakt das komplette CPU-Line-up

Über eine Produktänderungsmitteilung, welche Intel an Händler, OEMs und Systemintegratoren herausgibt, wurde auch (aus Versehen?) das komplette Line-up der 14. Core-CPU-Generation geleakt. Ausgenommen von der Liste ist ein Core i9-14900KS, welcher möglicherweise im Frühjahr 2024 veröffentlicht wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i9-14900K und Co.: Intel selbst leakt das komplette CPU-Line-up
 
So lange AMD ordentliche CPUs, für AM5, bringt und mein Mainboard mitspielt, werde ich nicht zurück zu Intel wechseln. Denke, Intel kann kein so gutes Produkt liefern, dass sich der Neukauf eines Mainboards + CPU mehr lohnt, also nur die CPU zu wechseln.
Hat AMD schlau gemacht, eigentlich muss man als AMD Kunde nur alle 5-8 Jahre darüber nachdenken, ob man Intel oder AMD kauft, bei Intel war der Zyklus, bis jetzt, ja immer deutlich kürzer. Wobei sich das ja jetzt, vielleicht, auch bei Intel ändert.
 
Geht mir ähnlich, werde auf die letzte für AM5 verfügbare Gen (Zen 6?) upgraden und danach schaumer mal.
Optimalerweise gleich ein 10C, 12C oder 16C mit 3D V-Cache auf allen Kernen oder eventuell gibt es ja auch einfach mehr Kerne per CCD in Zukunft.

Auf die Leistungsaufnahme unter Volllast bin ich beim 14900K gespannt, wie viel da reingebuttert werden muss für wie viel Leistungszuwachs im Endeffekt.
 
Seit dem die 8000 bzw 9000 serie bis zu zwei mal 16 und zwei mal 32 Kerne auf dem CCD bekommen soll. Bleib ich bis zum schluss gespannt.

War der Plan mit dem x670 solange wie möglich dranbleiben.

In 6 Jahren sieht die CPU Landschaft evtl komplett anders aus.
 
Weder Leistung noch Preise sind bisher bekannt. Prost. :bier:

Hier sind erste, bestellbare 14900K zum Preis von 684,99€ im Alternate Shop in der Bucht:

1697031707205.png


Link: 14900K
 
Zurück