Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Irgendwie interessiert mich das nicht mehr... Die haben gefühlt 5 Plattformen gleichzeitig am laufen, es gibt Quadcores für die grosse und Octas für die kleine. Bis in 2 Wochen der nächste See angekündigt wird.

AMD scheint sie wirklich aufgescheucht zu haben :D
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Ich könnte mir vorstellen, dass der Z390 für Ice Lake als Z490 neu aufgelegt wird.



Mitte 2019?
Kannst du komplett vergessen.
2019 wird vermutlich erst Ice Lake S kommen.
Ice Lake X kommt sicher nicht vor 2021. Erst mal muss ja noch Cannon Lake X kommen.
Und die ganzen CPUs für Skylake X sind ja noch nicht mal veröffentlicht.

Cannon Lake gilt mittlerweile als reine mobile-CPU, bestenfalls mit "S"-Desktop-Ablegern. Im Workstation- und Servermarkt sehen die aktuellen Spekulationen zwischen Skylake X und Ice Lake nur noch Cascade Lake als 14-nm-Refresh.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Ich muss ehrlich sagen. Als Neueinsteiger im Intelsegment (z170 + i3) finde ich die Produktentwicklung sehr unübersichtlich. Ich blicke da ehrlich gesagt eigentlich nicht mehr durch, welche Chipsatzversion mit welchem Sockel zusammen zu welcher CPU Kompatibilität führt und wie zukunftstauglich diese Konstellation dann sein wird. :what:

MfG
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Es gibt pro Chipsatznamen nur einen Sockel (dass zum Teil hinter verschiedenen Chipsatznamen das gleiche Silizium steckt, ist für Endanwender eigentlich egal), die CPU-Kompatiblität kann man im Zweifelsfall beim Mainboard-Hersteller nachlesen. Im Falle von Z170-Mainboards passen alle Sockel-1151-CPUs der 6000er und 7000er Generation nebst verwandten Pentiums und Celerons.
Ausgehend von einem Core i3 wäre der Maximalausbau i7 7700K eine attraktive Aufrüstoption, man muss nur auf günstige (Gebraucht-)Preise warten.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Was ist mit den Z370er Chipsätzen, haben die nicht einen angepassten 1151er Sockel?

Ich finde dennoch die Produktstratagie bei Intel sehr unübersichtlich.

MfG
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Um die Sockel der kommenden Mainboards ranken sich viele Gerüchte, auf Fakten müssen wir wohl noch ein Bisschen warten. Allgemein gilt der Umkehrschluss "Sockel A => I/O-Hub B" aber nicht. Es gibt für fast alle Sockel verschiedene I/O-Hubs. Das spielt aber nur eine Rolle, wenn man zu einer vorhandenen CPU ein neues Mainboard sucht, geht man umgekehrt vom verbauten I/O-Hub der vorhandenen Platine aus, kommt sehr direkt zum zugehörigen Sockel und passenden CPUs.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Irgendwo hab ich schon mal gelesen das angeblich auf den 370 Board keine 8 Kerner laufen sollen. Man wird sehen. Wenn dem so ist das zeigt das das Intel zur Zeit anscheinend nicht in der Lage ist einen i7 x700(k) mit 8 Kerne zu liefern. In der Beziehung scheint AMD Intel mir runtergelassen Hosen erwischt zu haben.-)

Sollte das wirklich so ein das auf den 370 Board keine 8 Kerner laufen ist das ein schlag in Gesicht für alle die sich eines gekauften werden.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

8 Kerne, Dual Channel RAM und 16 PCI-E Lanes. Sinnfrei. :ugly:

Wo liegt das Problem im Mainstream? Dual GPUs sterben aus und wenn der PCH genug lanes bereit stellt, hat man höchstens beim Kopieren von NVMe PCIe SSDs einen spürbaren Unterschied. Und wohlgemerkt Mainstream, da dürfte die Anzahl an Systemen mit mehr als einer NVMe schon überschaubar sein (ja, Threshold will mehr :P)

Deine Systeme basieren ja aber auch auf Plattformen, auf denen Intel noch keine TIM-Probleme hatte... :schief:

Definiere Probleme. Die WLP tut was sie soll. Lot wäre besser, ist für den Betrieb allerdings nicht erforderlich.

Irgendwo hab ich schon mal gelesen das angeblich auf den 370 Board keine 8 Kerner laufen sollen. Man wird sehen. ....

Manche sagen schon das ein i7 8 Kern dann nicht auf einen 370 Board laufen wird. Das wäre dann der Hammer. Das ganze zeigt jedenfalls wie sehr AMD INTEL auf gescheckt hat.....

Kann man mal mit den Fake News aufhören oder Quellen posten? Was Du alles so liest und hörst, so fangen die besten Diskussionen an...

@Topic

Wenn denn der 8C noch in 14nm kommt, wird aber ne TDP Frage. Wie viel traut Intel dem Mainstream-Sockel zu und wie hoch darf dieser dann je nach Stromverbrauch takten? Wenn das dann nur mit reduzierten Taktraten gefahren werden kann, kauf ich lieber den 6C auf Steroiden und später dann bei ausgereiften 10nm 3 Jahre später ggf. 8. Je nachdem wie die Spielebranche dahindümpelt hat man ja genug Zeit.

Noch 16 Tage, meh
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Mitte 2019?
Kannst du komplett vergessen.
2019 wird vermutlich erst Ice Lake S kommen.
Ice Lake X kommt sicher nicht vor 2021. Erst mal muss ja noch Cannon Lake X kommen.
Und die ganzen CPUs für Skylake X sind ja noch nicht mal veröffentlicht.

Du erzählst bestimmt auch dem kleinen 3 Jährigen Timmy, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt... Wie kann man so sein?!:P
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Kaby Lake könnte also mit Z370 inkompatibel sein? Viele halten Abwärtskompatibilität für irrelevant, aber wenn das Board nach 2-3 Jahren abraucht und die Garantiezeit vorbei ist, könnte der Griff zu einem besser verfügbaren Z370 (Angebot) einfacher und (preislich) attraktiver sein als kaum noch erhältliche (und damit überteuerte) Z270 Boards. Und später hätte man mit einem Z370 (als Erstaz für das defekte Z270) dann wiederum die Option auf Coffee Lake Hexa-Cores.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Kaby Lake könnte also mit Z370 inkompatibel sein? Viele halten Abwärtskompatibilität für irrelevant, aber wenn das Board nach 2-3 Jahren abraucht und die Garantiezeit vorbei ist, könnte der Griff zu einem besser verfügbaren Z370 (Angebot) einfacher und (preislich) attraktiver sein als kaum noch erhältliche (und damit überteuerte) Z270 Boards. Und später hätte man mit einem Z370 (als Erstaz für das defekte Z270) dann wiederum die Option auf Coffee Lake Hexa-Cores.
Man kann sich aber auch alles schön saufen. :D:bier:

MfG
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Wenn das dann nur mit reduzierten Taktraten gefahren werden kann, kauf ich lieber den 6C auf Steroiden und später dann bei ausgereiften 10nm 3 Jahre später ggf. 8. Je nachdem wie die Spielebranche dahindümpelt hat man ja genug Zeit.
@Palmdale
Das ist ein sehr guter Gedankengang, denn ich denke auch mal, dass da 8 Kerne/16Threads nicht allzu hoch takten, zumindest auf der "Mainstreamplattform"....
Für mich ist die Gamingleistung elementar wichtig & knallige bzw. hoch getaktete CFL-Kerne wären ggf. in Summe mehr von Vorteil, zumindest für den Bereich Gaming & bis sich 8 Kerne mal signifikant absetzen werden, ist die kommende Technik vermutlich eh schon wieder kalter Kaffee....^^
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Kaby Lake könnte also mit Z370 inkompatibel sein? Viele halten Abwärtskompatibilität für irrelevant, aber wenn das Board nach 2-3 Jahren abraucht und die Garantiezeit vorbei ist, könnte der Griff zu einem besser verfügbaren Z370 (Angebot) einfacher und (preislich) attraktiver sein als kaum noch erhältliche (und damit überteuerte) Z270 Boards. Und später hätte man mit einem Z370 (als Erstaz für das defekte Z270) dann wiederum die Option auf Coffee Lake Hexa-Cores.

Das ist noch nicht raus. Ich denke, dass Z370, falls es zutreffend ist, dass sich die Pinbelegung des Sockels nicht geändert hat, zumindest zu Kaby Lake rückwärts kompatibel sein wird. Ähnlich zum Z270. Sollte Kaby Lake R z.B. als Celeron oder Pentium auch auf den Desktop kommen, könnten diese auch in Z270 Boards laufen, aber das ist momentan nur reine Spekulation.

Andersherum sieht es so aus, dass nur die Coffee Lake Core-i Chips zwingend Z370 voraussetzen werden.

In zwei Wochen sind wir wohl ein wenig schlauer.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Cannon Lake gilt mittlerweile als reine mobile-CPU, bestenfalls mit "S"-Desktop-Ablegern. Im Workstation- und Servermarkt sehen die aktuellen Spekulationen zwischen Skylake X und Ice Lake nur noch Cascade Lake als 14-nm-Refresh.

Noch ein Refresh?
Höre ich zum ersten Mal und langsam finde ich es albern.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Das ist noch nicht raus. Ich denke, dass Z370, falls es zutreffend ist, dass sich die Pinbelegung des Sockels nicht geändert hat, zumindest zu Kaby Lake rückwärts kompatibel sein wird. Ähnlich zum Z270. Sollte Kaby Lake R z.B. als Celeron oder Pentium auch auf den Desktop kommen, könnten diese auch in Z270 Boards laufen, aber das ist momentan nur reine Spekulation.

Andersherum sieht es so aus, dass nur die Coffee Lake Core-i Chips zwingend Z370 voraussetzen werden.

In zwei Wochen sind wir wohl ein wenig schlauer.

Coffee-Lake Kompatibilitaet Kaby-Lake-S-Z370


Wenn ich dich richtig verstehe, dann wird das genau widerlegt.

300er PCH und Coffee sind untereinander exklusiv.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Man kann sich aber auch alles schön saufen. :D:bier:

MfG

Schön saufen, hä? Meinst vielleicht schlecht reden? So könnte man das bloße Erwähnen von Nachteilen einer Hardware/Produktpolitik auch bezeichnen, ja. Wenn mir nicht genau das mit Haswell passiert wäre (Mainboard-Defekt nach der Garantie und Apothekerpreise für ITX- und hochwertige µATX-Platinen wegen schlechter Verfügbarkeit) könnte man vielleicht auch noch von Konstruieren von Szenarien reden. Lol

Edit: Schön saufen ist für mich eher zu sagen, dass es keinerlei Relevanz hat ob Z370 abwärstkompatibel zu Kably Lake ist, weil das angeblich keiner brauchen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Schön saufen, hä? Meinst vielleicht schlecht reden? So könnte man das bloße Erwähnen von Nachteilen einer Hardware/Produktpolitik auch bezeichnen, ja. Wenn mir nicht genau das mit Haswell passiert wäre (Mainboard-Defekt nach der Garantie und Apothekerpreise für ITX- und hochwertige µATX-Platinen wegen schlechter Verfügbarkeit) könnte man vielleicht auch noch von Konstruieren von Szenarien reden. Lol

Edit: Schön saufen ist für mich eher zu sagen, dass es keinerlei Relevanz hat ob Z370 abwärstkompatibel zu Kably Lake ist, weil das angeblich keiner brauchen wird.

Mit drei Maß fühlt sich auch ein Pentium wie i7 an :ugly::lol:

Ja, man muss abwarten. Was auch immer sich da mit 8-Cores und Z390 entwickelt... nur dieses Warten nervt
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Noch ein Refresh?
Höre ich zum ersten Mal und langsam finde ich es albern.

Nur ein weiterer Name. Als Refresh der Skylake-Server-Prozessoren hat Cascade Lake eine ähnliche Rolle wie Kaby Lake oder Coffee Lake (noch ist unklar, ob sich auch die Ausstattung ändert), aber der Name "Kaby Lake X" ist halt schon vergeben.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Ach so. Server.
Also nicht Desktop?
Aber wieso muss man immer mit Namen jonglieren?
Hatte man nicht früher den Xeons einfach eine neue Versionsnummer gegeben?
 
Zurück