Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Macht nur leider hinten und vorne keinen Sinn. Es ist ja bekannt und ziemlich wahrscheinlich, dass Ice Lake einen neuen Sockel bekommt. Wie soll dann Ice Lake mit seinen 8 Kernen auf Z390 mit Sockel 1151 laufen? Ein Coffee Lake Refresh macht auch keinen Sinn, da es schon der Refresh vom Refresh ist.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Das ist mal Kundenfreundlich. Alle die einen z270 haben können keinen 6 kerner einbauen obwohl so wie es aussieht alles ident ist. Aber mit dem z370 funktionieren die dann zum Glück obwohl nichts anders geworden ist.
Und wer dann nächstes Jahr vielleicht einen 8 kerner kaufen will wenn er verfügbar ist darf sich wieder ein neues mainboard kaufen.
Und ein Jahr drauf dann sicher 9 kerne die natürlich wieder ein neues mainboard erfordern 
Kann ja jeder selber entscheiden ob er diesen Irrsinn mitmacht. ;) So richtig objektiv sinnvoll ist das Ganze jedenfalls nicht.

MfG
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Macht nur leider hinten und vorne keinen Sinn. Es ist ja bekannt und ziemlich wahrscheinlich, dass Ice Lake einen neuen Sockel bekommt. Wie soll dann Ice Lake mit seinen 8 Kernen auf Z390 mit Sockel 1151 laufen? Ein Coffee Lake Refresh macht auch keinen Sinn, da es schon der Refresh vom Refresh ist.
Naja, wenn genau dieser neue Sockel aber eben der 1151v2 ist...:gruebel:
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Das Portfolio von Ice Lake wird dann auch wieder komisch wenn Intel so weiter macht. Das Topmodell i7-9700k ist dann 8c/16t, der i5-9600k 8c/8t und der i3-9350k wird dann ein 6c/6t sein, Vierkerner ohne HT sind dann Pentium/Celeron, der 6c/12t wird dann einem jahr nach Release genau so verschwunden sein wie jetzt mit Coffee Lake das bisherige Topmodell 4c/8t :fresse:
Ich habe eine andere Vermutung:
Celeron 2 oder 2+2 Kerne
Pentium 4 Kerne
Core i3 4+4 Kerne
Core i5 6+6 Kerne
Core i7 8+8 Kerne
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Dann noch verlöten und die 5GHz sind sehr realistisch bei Turbo... :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Falls er im Groß- oder Einzelhandel arbeitet, glaube ich ihm das schon. ;) Ist ja nicht mehr lange bis Release.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Ice Lake ist eine neue Architektur mit neuem Sockel und neuen Chipsatz.
Der Z390 ist Alteisen, wenn Ice Lake kommt.

Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus.

Die Aussage, dass Z390 einen 8-Kerner unterstützen wird, sagt ja nichts darüber aus, WANN dieser 8-Kerner tatsächlich kommt.
Ich verstehe das einfach so, dass der dann "alte" Chipsatz Z390 mit der Nachfolgergeneration kompatibel bleiben wird... auch wenn Ice-Lake nochmal mit einem neueren eigenen Chipsatz kommt.


So, wie man halt auch einen 7700K mit einem Z170 oder einen 3770K mit einem P67 betreiben kann.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Bei Z370 Release nächsten Monat wäre es auch für intel an der Zeit die Hosen runterzulassen und zu sagen, ob der 8C auch auf dem 1151v2 mit Z370 läuft.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Bei Z370 Release nächsten Monat wäre es auch für intel an der Zeit die Hosen runterzulassen und zu sagen, ob der 8C auch auf dem 1151v2 mit Z370 läuft.

Wäre ja ziemlich idiotisch, wenn der Z370 Chipsatz nur für eine Generation zu nutzen wäre. Da es ja aber nur ein Z270 Chipsatz ist, welcher ja auch fast identisch zum Z170 ist, vermute ich mal, dass es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Ich habe eine andere Vermutung:
Celeron 2 oder 2+2 Kerne
Pentium 4 Kerne
Core i3 4+4 Kerne
Core i5 6+6 Kerne
Core i7 8+8 Kerne

Ähnliches sinnvolles hätte Intel ja schon mit CFL machen können, haben sie aber nicht. Wenn Intel aber bei seiner Logik bleibt wirds mit Ice Lake so wie ich beschrieben hab...
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

....im zweiten Halbjahr 2018
Ohne Aufrüstdruck wolle ich mir einen CFL näher anschauen bzw. ggf. auch ordern. Jetzt ist "die Sachlage" für mich aber wieder völlig anders & wer weiß, vielleicht erlebt mein Ivy-Bitchle auch noch das volle 6. Jahr (Kaufdatum 07.2012)....^^
Klingt interessant & es bleibt spannend! ;)
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Versteh irgendwie nicht, warum hier sich Einige so darüber aufregen, dass Z170 + Z270 und Z370 + Z390 nicht kompatibel sind. Die meisten Leute rüsten doch sowieso die CPU nicht jedes Jahr auf. Ich glaube in den letzten Jahren hat kaum einer die CPU alle zwei Jahre gewechselt. Tatschächlich hab ich nur zweimal in zwanzig Jahren nur die CPU gewechselt. (Athlon XP 2400+ gegen 2800+ und Q6600 B2 gegen Q6600 G0. Beide Male recht zeitnah. (Kein Jahr dazwischen.)) Sonst habe ich immer CPU, Mainboard & RAM getauscht. Wer kauft sich nächsten Monat den 8700K + Z370 Board und rüstet dann in einem Jahr auf den 9700K auf? (Wenn er denn auf Z370 läuft, was ja noch in den Sternen steht.) Wäre es nicht sinnvoller und dann direkt auf den 7820X zu gehen? (Der Preis wäre ja insgesamt gleich.)

Macht nur leider hinten und vorne keinen Sinn. Es ist ja bekannt und ziemlich wahrscheinlich, dass Ice Lake einen neuen Sockel bekommt. Wie soll dann Ice Lake mit seinen 8 Kernen auf Z390 mit Sockel 1151 laufen? Ein Coffee Lake Refresh macht auch keinen Sinn, da es schon der Refresh vom Refresh ist.

Der 9700K wird, so wie ich das sehe, entweder ein Coffee Lake Refresh in 10nm oder eine Abwandlung vom Cannonlake für den Desktop (wahrscheinlich ehr Letzteres) und keine neue Architektur. Somit wäre kein neuer Chipsatz von Nöten.

Bei Z370 Release nächsten Monat wäre es auch für intel an der Zeit die Hosen runterzulassen und zu sagen, ob der 8C auch auf dem 1151v2 mit Z370 läuft.

Das ist unwahrscheinlich, dass Intel ein Prozessor (wenn auch indirekt) ankündigt, der noch ca. 12 Monate auf sich warten lassen wird. Wenn du denn 8 Kerner haben willst, würde ich den einfach direkt mit dem entsprechendem Board kaufen. Und im Anbetracht der explodierenden Speicherpreise würde ich dir dazu auch raten. Denn Anfang 2018 RAM zu kaufen scheint momentan eine recht teuere Angelegenheit zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

What? Das glaube ich dir nicht ^^

Habe selbst blöd geschaut, aber ja (hätte auch mit +400 gerrechnet). Im Prinzip positioniert sich die CPU dann genau da wo der i7-7700K war nur ohne der abartigen Preiserhöhung - wobei das sicher noch eintreten kann wenn die Leute nach der CPU kreischen werden...

Wollte mit denen schon etwas testen, jedoch sind noch keine Z370 Boards da :ugly:
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Ich hoffe, dass Ice lake E oder X oder Y (oder wie auch immer die HEDT Plattform dann heißen wird), endlich meinen Haswell E ablösen wird. Schätze mal HEDT wird erst so gegen Mitte 2019 kommen. Will nen 12-14 Kerner mit + ca. 15-20% mehr IPC bei gleichem Takt im Vergleich zu Haswell E und dabei 5.0GHz @ nicht verglühenden Spannungswandler+Lot !
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus.

Die Aussage, dass Z390 einen 8-Kerner unterstützen wird, sagt ja nichts darüber aus, WANN dieser 8-Kerner tatsächlich kommt.
Ich verstehe das einfach so, dass der dann "alte" Chipsatz Z390 mit der Nachfolgergeneration kompatibel bleiben wird... auch wenn Ice-Lake nochmal mit einem neueren eigenen Chipsatz kommt.


So, wie man halt auch einen 7700K mit einem Z170 oder einen 3770K mit einem P67 betreiben kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Z390 für Ice Lake als Z490 neu aufgelegt wird.

Ich hoffe, dass Ice lake E oder X oder Y (oder wie auch immer die HEDT Plattform dann heißen wird), endlich meinen Haswell E ablösen wird. Schätze mal HEDT wird erst so gegen Mitte 2019 kommen. Will nen 12-14 Kerner mit + ca. 15-20% mehr IPC bei gleichem Takt im Vergleich zu Haswell E und dabei 5.0GHz @ nicht verglühenden Spannungswandler+Lot !

Mitte 2019?
Kannst du komplett vergessen.
2019 wird vermutlich erst Ice Lake S kommen.
Ice Lake X kommt sicher nicht vor 2021. Erst mal muss ja noch Cannon Lake X kommen.
Und die ganzen CPUs für Skylake X sind ja noch nicht mal veröffentlicht.
 
Zurück