Intel Raptor Lake-S: Spezifikationen geleakt, 14 Core-13000-CPUs mit bis zu 24 Kernen und 5,8 GHz

um auf die PPT nicht auf die TDP von 230W zu kommen, musst du das aber erst im Mainboard frei geben.
Ich kann auch beim 5950X schon eine PPT nicht TDP von 230 und mehr frei geben. Ich kann ihm auch 250 gönnen. Wenn man es eben frei schaltet.
Jetzt kommst Du mit der "ja aber freischalten" Keule? Kann man beim Intel doch genauso steuern, also wo Argument?
 
ach die unterstützen noch DDR4? Find ich gut! Bei AMD ZEN4 gibts dann nur noch DDR5!
Wenn die DDR5-Preise so fallen wie vermutet, dürfte das eher weniger eine Rolle spielen sondern eher die zusätzlichen Kosten für die neuen X600er-Boards und hier bleibt noch abzuwarten, wie strikt die Feature-Zuweisung von AMD vorgegeben bzw. durchgesetzt wird, denn wenn man Pech hat, wird man für PCIe5 auf dem PEG und dem M.2 hin zu den Extreme-Varianten gedrängt.
Darüber hinaus werden Intels neue 700er aber sicherlich auch nicht preisgünstig werden, aber hier könnte man bei Bedarf auch immer noch zu einem 600er der Vorgeneration greifen, wenn man auf zus. Features verzichten kann.
Man wird abwarten müssen wie sich das im Gesamten darstellt und absehbar wird das mit den unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten und Präferenzen eine recht individuelle Entscheidung werden.

[...] und drittens ging es mir darum das standart nicht frei geschaltet ist Punkt [...]
Den betonenenden "Punkt" hättest du dir ruhig sparen können, denn wie viele CPU-Tests in unterschiedlichen Publikationen mit unterschiedlichen Boards zeigten, haben das diverse MB-Hersteller bereits in den Zen-Vorgenerationen durchaus standardmäßig offen gelassen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens ist es PPT nicht TDP
PPT und TDP hängen bei AMD unmittelbar zusammen, sofern man nicht manuell im UEFI rumfummelt, also sind die 230W PPT Standard bei den beiden großen, neuen AMD CPUs:

TDP x1,35 = PPT ist die, durchaus bekannte, Formel.

Skandal wer dieses Video immer noch nicht kennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens ist es PPT nicht TDP zweitens rede ich von AMD nicht von Intel und drittens ging es mir darum das standart nicht frei geschaltet ist Punkt. Mir ist es völlig Ladde was intel verbraucht. =)
Du solltest Dir mal das Video angucken, die Ryzen 7000er dürfen 230W ziehen, ohne manuellen Eingriff vom User.
 
Du solltest Dir mal das Video angucken, die Ryzen 7000er dürfen 230W ziehen, ohne manuellen Eingriff vom User.
yo, war ja von mir nicht böse gemeint, falls es vielleicht so rüber kam. aber ich werde es dann selbst sehen. dann dürfte es ja diese Einstellung praktisch nicht mehr geben auf Motherboard zu stellen. Sondern nur die Einstellung Manuell.
 
yo, war ja von mir nicht böse gemeint, falls es vielleicht so rüber kam. aber ich werde es dann selbst sehen. dann dürfte es ja diese Einstellung praktisch nicht mehr geben auf Motherboard zu stellen. Sondern nur die Einstellung Manuell.
Ich verstehe nicht was Du meinst. Fakt ist: Intel lässt die großen Raptor Lakes im Standard 250W ziehen, AMD die großen Ryzen7000 230W. So viel tun sich die Hersteller also nicht.
 
Gar nicht mal so "schlecht" das Sortiment / die Vielfalt an CPU´s zu Release !

"So sollen die P-Kerne des neuen Core i9-13900K beispielsweise mit maximal 5,8 GHz laufen können"

Dann wird evtl. noch ein 13900 KS mit 6,0 GHz (auf einem Kern) kommen.
Gut find ich die F "T" Versionen, hat AMD vermissen lassen / versäumt ...

Edit : anstatt F sind die T Modelle gemeint. :hail:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt bringt AMD seit (gefühlt Jahrzehnten) endlich CPUs mit iGPU und direkt wird wieder gemeckert, dass es (noch) keine Kaufoption ohne gibt :fresse:
Sorry, mein Fehler ! Meinte "natürlich" die T Modelle (35 Watt).
Dass AMD endlich ne iGPU verbaut heiße ich mehr als willkommen (kann man ja zur Not deaktivieren).

p.s. hab´s editiert ... :gruebel:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD liegt weiterhin vorne. Die Prozessoren werden Watt/Leistung besser sein. Dafür werden die Boards mit DDR 5 Teurer. Verpasst zum Marktstart interessante 65 Watt TDP CPUs zu verkaufen.

Intel kontert mit den E Cores die aber auch unter Win 11 noch Probleme machen. Die 65 Watt TDP bei Intel laufen mit zu geringen Taktraten für Gamer.

Ob sich Intel mit den E Cores einen gefallen tut? Also wer braucht 16 davon? 8 Würden wohl reichen.
Anfang des Jahres verbläast AMD dann Intel mit den 65 Watt Modellen und den 3D Modellen.

Interessant wird es bei den GPUs. Das wird zum Aufrüsten wichtiger als die GPU. Der Stromverbrauch der Modelle wird immer schwieriger zu spezifizieren. Ist vermutlich gewollt, weil alle am schnellsten sein wollen. Wir müssen aber lernen, dass bestimmt Stromverbrauche ausreichen.

Ich gehe da auf 65 Watt TDP für die Cpu und TDP 200 Watt für die Graka.

Am interessantesten erscheint mir der hoffentlich erscheinende Nachfolger des Ryzen 5700x.
Und eine AMD RX 7000er Mittelklasse mit 27 Zoll bei 2,5 K.
 
Bei Intels neuem P/E-Core-Spielchen von einer 24-Core-CPU zu sprechen mag zwar technisch korrekt sein, jedoch ist das schon etwas irreführend liebes PCGH-Team und dürfte in Zukunft zur Vermeidung von Clickbait gerne differenzierter in der Headline dargestellt werden.
 
Ich finde die Taktraten die hier erreicht werden schon krass.. Bei Pentium 4 sprach man von 10 Ghz als Ziel, bis vor paar Jahren waren aber 4.5-5 Ghz absolutes maximum. Und nun sind wir bei multicore CPUs mit wahnwitzigen 5.8 Ghz. Alleine die 5.5 Ghz fidne ich schon krass.
 
AMD liegt weiterhin vorne. Die Prozessoren werden Watt/Leistung besser sein. Dafür werden die Boards mit DDR 5 Teurer. Verpasst zum Marktstart interessante 65 Watt TDP CPUs zu verkaufen.

Intel kontert mit den E Cores die aber auch unter Win 11 noch Probleme machen. Die 65 Watt TDP bei Intel laufen mit zu geringen Taktraten für Gamer.

Ob sich Intel mit den E Cores einen gefallen tut? Also wer braucht 16 davon? 8 Würden wohl reichen.
Anfang des Jahres verbläast AMD dann Intel mit den 65 Watt Modellen und den 3D Modellen.
Ei ei ei...

Da könnte man ja direkt jeden Satz einzeln auseinander pflücken.
Dafür bin ich zu müde jetzt.

Vielleicht morgen :-D
 
Bei Intels neuem P/E-Core-Spielchen von einer 24-Core-CPU zu sprechen mag zwar technisch korrekt sein, jedoch ist das schon etwas irreführend liebes PCGH-Team und dürfte in Zukunft zur Vermeidung von Clickbait gerne differenzierter in der Headline dargestellt werden.
Wieso? Wer definiert denn dass ein Core nur dann zählt wenn er SMT hat? Oder woran machst Du das jetzt fest?
 
PPT und TDP hängen bei AMD unmittelbar zusammen, sofern man nicht manuell im UEFI rumfummelt, also sind die 230W PPT Standard bei den beiden großen, neuen AMD CPUs:

TDP x1,35 = PPT ist die, durchaus bekannte, Formel.

Skandal wer dieses Video immer noch nicht kennt ;)
230W ist das was sie dürfen, aber ich wette ohne PBO gehen die nicht annähernd in den Bereich. Kurz ich denke das ist mit Blick auf die Zukunft geplant, für kommende Generationen.
Ein paar kommen ja noch auf AM5.

Bei Intel kann man sich sicher sein, dass sie wesentlich mehr als 250W ziehen, wenn sie dürfen, bzw Übertaktungsfunktionen eingestellt werden. Deswegen hinkt der Vergleich für mich da auch.
Also, selbst wenn AMD jetzt bis an die Spitze geht ist 230 das Ende der Fahnenstange.
Wo genau ist es bei Intel ?
Außerdem finde ich reelle Verbräuche auch wichtiger, ich bin schon sehr gespannt auf die Verbräuche beim Rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück