Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

bis 2 Halbjahr 2018 ist noch lange hin,da wird sich noch einiges ändern und zuschreiben sein
abwarten und geld sparen und dann kaufen
Ja klar. Und 2019 kommt dann ein refresh der dann natürlich besser ist. Also doch nicht Q2 18 zuschlagen sondern lieber bis 2019 warten. Oh moment. Da kommt 2020 dann doch noch was besseres... Vielleicht sollte man dann doch noch warten :ugly:
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Solange mir mein Rechner nicht plötzlich hopps geht, schaue ich mir das ganze mindestens bis zum Zen+ an. :)
Genauso habe ich das auch vor. Mein 5650x auf 4,4Ghz schnurrt noch immer wie ein Kätzchen. Die RAM-Preise sind zzt. aber alles andere als einladend. Und das Upgrade wegen eines Boards mit neueren Standards ist es mir gerade keine 400€ wert.

Vllt. verlötet Intel ja mal die nächste Generation, oder Zen+ wird im Takt höher und für jemanden wie mich mit 1440p und 144hz interessanter.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Ja klar. Und 2019 kommt dann ein refresh der dann natürlich besser ist. Also doch nicht Q2 18 zuschlagen sondern lieber bis 2019 warten. Oh moment. Da kommt 2020 dann doch noch was besseres... Vielleicht sollte man dann doch noch warten :ugly:
Naja es gibt immer mal wieder größere Schritte und dann kleinere. Die Einführung des i7 war so einer, danach waren eher kleine Schritte.
Zen und Zen 2 sind größere Schritte, danach vielleicht wieder kleinere.
Die ersten Intel 8 Kerner im Mainstream sind eigentlich wieder ein großer Schritt, vorallem für diejenigen die sowohl hohe IPC als auch 8 Kerne haben wollten.
Bislang war da immer nur 4 Kerne + HT. Seit März die Qual der Wahl: 4 Kerne Core i7 + HT mit hoher IPC und Spieleperformance, 8 Kerne Zen + HT, die etwas niedrigere IPC und Spieleperformance, aber dank 8 Kernen in manchen Anwendungen mehr Performance + Reserve.
Jetzt hat man bald 8 Kerne i7 (aber ausge"lutscht"er Architektur) gegen Zen 2 in 7nm. Ich freu mich drauf, endlich tut sich im Markt was. Ich werde also 2019 Upgraden und wieder laaange dabei bleiben.
Mein derzeitiges Setup (i7 + 12 GB RAM) ist dann über 10 Jahre alt und hat seine Pension verdient.
Die RAM und Flashpreise werden sich bis dahin etwas gefangen haben, PCIe4.0 vielleicht schon wo integriert, somit steht einem 32GB Upgrade und einer ordentlichen NVMe SSD nichts im Weg.
Endlich mal wieder ein Upgrade, das sich lohnt und man spürt.
Also ein Z370-Board und ein 6-Kerner reichen doch vollkommen für einen High-End-Gaming PC.
"Reichen" tut auch ein x-beliebiger uralt i7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Es ist immer schlimm, wenn man auf die falsche CPU und Plattform gewechselt hat. Dieses mal ärgert es mich aber doppelt. :heul:
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Naja es gibt immer mal wieder größere Schritte und dann kleinere. Die Einführung des i7 war so einer, danach waren eher kleine Schritte.
Zen und Zen 2 sind größere Schritte, danach vielleicht wieder kleinere.
Die ersten Intel 8 Kerner im Mainstream sind eigentlich wieder ein großer Schritt, vorallem für diejenigen die sowohl hohe IPC als auch 8 Kerne haben wollten.
Bislang war da immer nur 4 Kerne + HT. Seit März die Qual der Wahl: 4 Kerne Core i7 + HT mit hoher IPC und Spieleperformance, 8 Kerne Zen + HT, die etwas niedrigere IPC und Spieleperformance, aber dank 8 Kernen in manchen Anwendungen mehr Performance + Reserve.
Jetzt hat man bald 8 Kerne i7 (aber ausge"lutscht"er Architektur) gegen Zen 2 in 7nm. Ich freu mich drauf, endlich tut sich im Markt was. Ich werde also 2019 Upgraden und wieder laaange dabei bleiben.
Mein derzeitiges Setup (i7 + 12 GB RAM) ist dann über 10 Jahre alt und hat seine Pension verdient.
Die RAM und Flashpreise werden sich bis dahin etwas gefangen haben, PCIe4.0 vielleicht schon wo integriert, somit steht einem 32GB Upgrade und einer ordentlichen NVMe SSD nichts im Weg.
Endlich mal wieder ein Upgrade, das sich lohnt und man spürt.

"Reichen" tut auch ein x-beliebiger uralt i7
Hmm, hier klingt die Qual der Wahl noch recht unvollständig und damit ungewollt Intel-freundlich...
...irgendwie fehlen dort die Punkte Thermik, Preise, Plattform, Effizienz und so weiter. Generell halten sich da IPC und Effizienz recht die Waage, mal sind die Spikes für Intel bei der IPC ganz ordentlich, mal hat AMD ordentliche Effizienz-Spikes. Welten liegen zwischen den Kontrahenten in den Punkten aber nie.
Dass AMDs Endprodukt im Bereich der Thermik dank des viel besseren TIM (Lot) im Vergleich zu Intels Billg-Paste so haushoch überlegen ist, ist heute der größere Dealbreaker. Und da Intel bisher völlig unnachvollziehbarerweise nicht den Anschein erweckt daran arbeiten zu wollen, könnte auch in Zukunft den ganz großen Dealbreaker darstellen. Während alles sonst eben eher so marginales Zeugs darstellt, das oft gerade so an der 10%-Marke kratzt, liegen hier halt wirklich Welten dazwischen.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Kaby Lake, Skylake-X, Coffee Lake und Ice Lake alle innerhalb von 2 (2016-2018) Jahren released? :)
Dazu noch quasi vier Chipsätze? Z270, X299, B360 der nur Hexacore kann und für den Octocore speziell den Z390?
Ich blicke nicht mehr durch. Dazu der PCIe/Mainboard-Hickhack mit: "wenn du Netzwerk X mit Slot Y und USB Z kombinierst,
dann hast du nur Sataport 3 und 5 zur Verfügung".
Warum soll ich mir das antun wenn z.B. ein alter Haswell oder ein günstiger 1600X vernachlässigbar schlechter oder sogar gleich gut sind?
Die sollten lieber EIN Produkt Long-Term supporten und ihren Produktzyklus wieder einfangen, sonst überdrehen die noch.
Microsoft und andere Softis kommen da eh nicht mehr mit.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Kaby Lake, Skylake-X, Coffee Lake und Ice Lake alle innerhalb von 2 (2016-2018) Jahren released? :)
Dazu noch quasi vier Chipsätze? Z270, X299, B360 der nur Hexacore kann und für den Octocore speziell den Z390?
Ich blicke nicht mehr durch. Dazu der PCIe/Mainboard-Hickhack mit: "wenn du Netzwerk X mit Slot Y und USB Z kombinierst,
dann hast du nur Sataport 3 und 5 zur Verfügung".
Warum soll ich mir das antun wenn z.B. ein alter Haswell oder ein günstiger 1600X vernachlässigbar schlechter oder sogar gleich gut sind?
Die sollten lieber EIN Produkt Long-Term supporten und ihren Produktzyklus wieder einfangen, sonst überdrehen die noch.
Microsoft und andere Softis kommen da eh nicht mehr mit.
1. Die S"oftis" kommen da natürlich mit---bis auf Skylake-X ähneln die sich ja architektonisch total. Ja, Mesh vs. Ringbus ist ein großer Unterschied---aber eben einer, der nur für Skylake-X und Cascade Lake relevant ist.
2. Wieso der 1600X? 1600 und 1700 sind WayToGo, die AM4s mit nem X hintendran sind allesamt nicht sonderlich gute Deals...
3. Z170, Z270, X299 und Z370 sind allesamt der gleiche 2015er-Chipsatz. B360 und Z390 werden AUCH ein Chipsatz sein, der B360 ist dann halt der Cutdown. Wie B150 für Z170 halt...
...B360 wird daher wohl auch IceLake unterstützen. Ist hier aber nicht genannt, da man für DTR-Notebooks dann doch wohl nur ein Custom-Mainboard und nicht gleich zwei designen möchte. :D
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Coffee Lake kostet ja auch mehr als der 7800X.

So ein Quatsch,

Erstmal sind es noch keine offizielle Preise dazu noch ca 40€ mehr für Finnland und 15% Aufschlag für Release.

Die CPU kostet unterm Strich +-0€ Aufschlag.

Aber man kann sich seine Aussage zurecht biegen und einige Tatsachen weglassen und behaupten Sie wären Teurer.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

So ein Quatsch,

Erstmal sind es noch keine offizielle Preise dazu noch ca 40€ mehr für Finnland und 15% Aufschlag für Release.

Die CPU kostet unterm Strich +-0€ Aufschlag.

Aber man kann sich seine Aussage zurecht biegen und einige Tatsachen weglassen und behaupten Sie wären Teurer.
Das eigentlich entscheidende ist, dass selbst wenn die Gerüchte stimmen sollten ein 8700 non K günstiger sein dürfte als ein 7800X---und dass der 8700 kein K am Ende stehen hat wird ja erst bedeutend, sofern man den 7800X denn auch tatsächlich übertakten will und dann auch deutlich jenseits der 4,3GHZ AllCoreTurbo des 8700 non K treiben würde. Was einiges an überdurchschnittlichen Glück und Kenntnis erfordert. Und natürlich eine Köpfung, aber die brauchen ja eh nach aktuellem Stand beide, damit man als Kunde ein adäquates Produkt erhält.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Das heißt Intel braucht noch ein Jahr bis es USB 3.1 gen.2 nativ unterstützt ,welches AMD bei Ryzen seit März schon kann .
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Ich würd mich ja totlachen wenn Z370 die 8Kerner nicht unterstützt und man dann wieder ein neues Mainboard braucht. Quasi jeder Prozessorwechsel bei Intel ein eigenes Board, egal ob es die gleiche Prozessorgeneration ist.

Wird aber bestimmt genug Idioten geben die sone Politik auch noch unterstützen für ne vermeintlich höhere IPC die bei Spielen in Realität eh kaum messbar sein wird.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Das heißt Intel braucht noch ein Jahr bis es USB 3.1 gen.2 nativ unterstützt ,welches AMD bei Ryzen seit März schon kann .
Mangels Geräten mit Unterstützung dafür ist das kein Beinbruch. Es ist geradezu lächerlich was für ein Chaos durch all die Bezeichnungen, Anschlüsse und zig verschiedenen Kabel herrscht. USB schaufelt sich selbst ein Grab, wenn das so weitergeht. Imho sollte Intel jetzt Gas geben und Thunderbolt 3 richtig pushen, es ist einfach deutlich kundenfreundlicher, schneller und nutzt denselben Typ C Anschluss.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Mangels Geräten mit Unterstützung dafür ist das kein Beinbruch. Es ist geradezu lächerlich was für ein Chaos durch all die Bezeichnungen, Anschlüsse und zig verschiedenen Kabel herrscht. USB schaufelt sich selbst ein Grab, wenn das so weitergeht. Imho sollte Intel jetzt Gas geben und Thunderbolt 3 richtig pushen, es ist einfach deutlich kundenfreundlicher, schneller und nutzt denselben Typ C Anschluss.
Die Lösung für das Chaos ist USB=Thunderbolt IV (mit PCIe 4 und DP1.4) zu setzen. Dafür müsste Intel aber halt Thunderbolt "der Allgemeinheit" stiften...
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Die Lizenzkosten für Thunderbolt hat Intel schon fallengelassen. Somit steht dem Vorhaben eigentlich nichts mehr im Weg.
Das heißt, auch AMD dürfte jetzt Thunderbolt-Controller in CPUs integrieren? Oder haben sie dagegen eine Vorkehrung in den Lizenzvereinbarungen getroffen?
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Desktop 10nm Verfahren kommt aber erst mit Ice Lake oder?



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück