Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

8 Kerne, Dual Channel RAM und 16 PCI-E Lanes. Sinnfrei. :ugly:
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Hmm, hier klingt die Qual der Wahl noch recht unvollständig und damit ungewollt Intel-freundlich...
...irgendwie fehlen dort die Punkte Thermik, Preise, Plattform, Effizienz und so weiter. Generell halten sich da IPC und Effizienz recht die Waage, mal sind die Spikes für Intel bei der IPC ganz ordentlich, mal hat AMD ordentliche Effizienz-Spikes. Welten liegen zwischen den Kontrahenten in den Punkten aber nie.
Dass AMDs Endprodukt im Bereich der Thermik dank des viel besseren TIM (Lot) im Vergleich zu Intels Billg-Paste so haushoch überlegen ist, ist heute der größere Dealbreaker. Und da Intel bisher völlig unnachvollziehbarerweise nicht den Anschein erweckt daran arbeiten zu wollen, könnte auch in Zukunft den ganz großen Dealbreaker darstellen. Während alles sonst eben eher so marginales Zeugs darstellt, das oft gerade so an der 10%-Marke kratzt, liegen hier halt wirklich Welten dazwischen.

Das ist zwar nicht unrichtig, letztlich aber für mich völlig irrelevant. Bislang hatte ich kein Problem mit der "Thermik"
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Das ist super.
Da könnte ich schwach werden, und meinem Rechner ein Upgrade verpassen.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Im Mobile 16 PCI E Lanes? Im Desktop wohl kaum...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Und wieviele hat der I7 7700 nochmal? Nur weil die CPU mehr Kerne hat, hat sie wohl kaum mehr Lanes. Es wird wohl wie bei TR1900 und Ryzen7 1800x, von der reinen Performance sehr ähnlich, allerdings gewinnt das Modell auf dem großen Sockel IO-seitig.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Das stimmt, bis auf den HTPC meiner Eltern, der ist Skylake-basierend (hat aber nie mehr als 45- 55 Grad, auch beim Videobearbeiten nicht)
Selbstbau oder NUC(-likes)? NUC(-likes) nutzen ja nakte DIEs ohne Heatspreader. Falls Selbstbau, welches Modell? Ein Pentium hat zum Beispiel natürlich keine Probleme... (also natürlich verschlechtern sich die Temperaturen, aber da ist es voll egal)
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Selbstbau oder NUC(-likes)? NUC(-likes) nutzen ja nakte DIEs ohne Heatspreader. Falls Selbstbau, welches Modell? Ein Pentium hat zum Beispiel natürlich keine Probleme... (also natürlich verschlechtern sich die Temperaturen, aber da ist es voll egal)
Selbstbau i5 6600 oder 6500 in einem weißen Node 304 und größerem Silent-Kühler. Wichtig ist vorallem die Wärmeleitpaste, macht gleich mal 7-8 Grad aus (benutze die Liquid Pro).
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Und wieviele hat der I7 7700 nochmal? Nur weil die CPU mehr Kerne hat, hat sie wohl kaum mehr Lanes. Es wird wohl wie bei TR1900 und Ryzen7 1800x, von der reinen Performance sehr ähnlich, allerdings gewinnt das Modell auf dem großen Sockel IO-seitig.
Ah fu.. die hat auch 16 Lanes, die restlichen werden ja vom Chipsatz zu Verfügung gestellt.

Hatte aber voll im Kopf dass es die 24 vom CPU gibt....

Mein Fehler, i'm sorry...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Interessanter Leak? Absolut. Bestärkt mich allerdings nur darin, auf Zen 2 zu warten - dann könnte es ja immerhin auch schon Mainstream-Achtkerner von Intel geben.

So oder so wird die Spannung in der CPU-Welt wohl so bald nicht abebben und da Intel das Core-Race offenbar mitmacht, entsteht da sehr wahrscheinlich mal eine gute Hardware-Basis für mehr Parallelisierung - kann der Software-Seite eigentlich nur gut tun :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Interessanter Leak? Absolut. Bestärkt mich allerdings nur darin, auf Zen 2 zu warten - dann könnte es ja immerhin auch schon Mainstream-Achtkerner von Intel geben.

So oder so wird die Spannung in der CPU-Welt wohl so bald nicht abebben und da Intel das Core-Race offenbar mitmacht, entsteht da sehr wahrscheinlich mal eine gute Hardware-Basis für mehr Parallelisierung - kann der Software-Seite eigentlich nur gut tun :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Intel macht kein Core Race mit.
8 Kerner standen eigentlich schon für 2016 (Cannonlake) aufm Programm, aber es gab immer wieder Verschiebungen. Das Core-Race hat indes AMD schon vor vielen Jahren gestartet: 2011 mit dem Bulldozer- 8 Kerner oder 2007(?) mit dem Phenom, der erste native x86 4-Kerner
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

still und heimlich hatte ich gehofft dass intel bald 8kerner rausbringt im mainstream da sie ja nominell etwas gegen die ryzen 8kerner auffahren müssen... hatte damit aber nicht so früh gerechnet... das heißt für mich auf jeden fall warten bis zum 8kerner und die "übergangslösung" coffee lake überspringen. ich habe keine lust mehr dass wieder ein 14nm prozessor rauskommt. das ist iwi alter kaffe von gestern und dann auch noch ein z370 chipset der dann auch nur n aufgewärmter z270 ist
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

still und heimlich hatte ich gehofft dass intel bald 8kerner rausbringt im mainstream da sie ja nominell etwas gegen die ryzen 8kerner auffahren müssen... hatte damit aber nicht so früh gerechnet... das heißt für mich auf jeden fall warten bis zum 8kerner und die "übergangslösung" coffee lake überspringen. ich habe keine lust mehr dass wieder ein 14nm prozessor rauskommt. das ist iwi alter kaffe von gestern und dann auch noch ein z370 chipset der dann auch nur n aufgewärmter z270 ist

"Früh"?
Ich würde eher sagen, dass Intel spät dran ist.
Zen 2 in 7nm soll ebenfalls Ende 2018 in Produktion gehen, vermutlich wenn alles halbwegs gut läuft nur wenige Wochen nach Intels Achtkernern.
Die 7nm-Fertigung wird etwa gleichauf mit Intels 10nm-Prozess sein, Zen 2 wird ein gutes Stück besser optimiert, sprich höhere IPC und Effizienz.
Intel wird ordentlich was zu knabbern haben.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

"Früh"?
Ich würde eher sagen, dass Intel spät dran ist.
stimmt genau, denn der 8 Kerner war für 2016 geplant. Wie schon gesagt und so mancher Roadmap entnehmbar.
Zen 2 in 7nm soll ebenfalls Ende 2018 in Produktion gehen, vermutlich wenn alles halbwegs gut läuft nur wenige Wochen nach Intels Achtkernern.
Die 7nm-Fertigung wird etwa gleichauf mit Intels 10nm-Prozess sein, Zen 2 wird ein gutes Stück besser optimiert, sprich höhere IPC und Effizienz.
Intel wird ordentlich was zu knabbern haben.
Na hoffentlich.
2011, als Bulldozer kam, war klar: die nächsten 5 Jahre werden sehr langweilig im CPU Bereich.
Jetzt seh' ich sehr spannende Jahre auf uns zukommen :)
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Meine Upgrade Pläne und was ich mir so erhofft habe scheinen sich zu bewahrheiten:

Mitte/Ende 2018 wollte/möchte ich auf 4k umsteigen und zwar so richtig.
Z390 MB mit nem Intel 8 Kerner und der 1180 (ggf. Ti!?) gepaart mit 4k/144/GSync/HDR Monitor :sabber::sabber::sabber:

Hab sogar schon angefangen zu sparen, müsste in etwa klappen. :)
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Ich bin jetzt etwas enttäuscht, weil, ich hatte damit gerechnet, dass für den 8-Kerner wieder ein neuer Sockel (1151v3) und Chipsatz nötig werden würde. Was ist nur mit Intel los...seit der Verarsche mit Sockel 1151v2 für die 6-Kerner, dacht ich, die würden das auch weiter mit den 8-Kernern durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Intel macht kein Core Race mit.
8 Kerner standen eigentlich schon für 2016 (Cannonlake) aufm Programm, aber es gab immer wieder Verschiebungen. Das Core-Race hat indes AMD schon vor vielen Jahren gestartet: 2011 mit dem Bulldozer- 8 Kerner oder 2007(?) mit dem Phenom, der erste native x86 4-Kerner

Bist du dir da sicher?

Meines Wissens nach stand für Cannon Lake schon lange ein Sechskerner auf der Roadmap den wir jetzt in Form des Coffee Lakes bekommen. Von einem Mainstream Achtkerner habe ich bisher nichts in Erinnerung was auf irgendwelchen Roadmap zu sehen war.

---

Wenn jetzt der Z390 PCH so designed ist um auch einen Achtkerner betreiben zu können wird das aber jetzt nicht bedeuten dass man dann mit einem im Frühjahr nächsten Jahres erscheinenden Z390er-Mainboard dann auch einen Ice Lake Ackerner tatsächlich betreiben kann. Die 300er-Mainboards sind ja für die achte Core-i-Generation, also Coffee Lake, da und wenn Intel seiner Politik treu bleibt wird man für die dann neunte Core-i-Generation Ice Lake zwingend 400er-Mainboards brauchen die eigentlich nur umgelabelte Z390er PCH sind :ugly:

Das Portfolio von Ice Lake wird dann auch wieder komisch wenn Intel so weiter macht. Das Topmodell i7-9700k ist dann 8c/16t, der i5-9600k 8c/8t und der i3-9350k wird dann ein 6c/6t sein, Vierkerner ohne HT sind dann Pentium/Celeron, der 6c/12t wird dann einem jahr nach Release genau so verschwunden sein wie jetzt mit Coffee Lake das bisherige Topmodell 4c/8t :fresse:
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Intel macht kein Core Race mit.
8 Kerner standen eigentlich schon für 2016 (Cannonlake) aufm Programm, aber es gab immer wieder Verschiebungen. Das Core-Race hat indes AMD schon vor vielen Jahren gestartet: 2011 mit dem Bulldozer- 8 Kerner oder 2007(?) mit dem Phenom, der erste native x86 4-Kerner


Danke, ich kann lesen ;) Dennoch bezweifle ich, dass 2016 bereits Achtkerner auf den Mainstream-Sockel gewandert wären, hätte alles reibungslos funktioniert - in jedem Fall nicht zu wirklich erschwinglichen Preisen oder mit vielen Modellen. Darüber hinaus denke ich nicht, dass man legitim behaupten kann, Intel würde "kein Core Race" mitmachen. Warum hat man dann Coffee Lake vorgezogen? Warum hat man nachträglich teure Vielkerner für LGA2066 aufgelegt? Ich bin weder AMD- noch Intel-Fan, solange das Produkt in seiner Klasse das beste und der Preis für mich erschwinglich ist, ist es mir herzlich egal, von wem es kommt (von speziellen Fällen einmal abgesehen). Dennoch sehe ich nicht, wie man so tun kann, als wäre Intels Produktpolitik der jüngeren Vergangenheit eine Reaktion auf die Konkurrenz - mindestens die nachträglichen Änderungen am HEDT-Portfolio sind etwas, das sich unter dieser Annahme schwer wegerklären lässt.

Und ja, es ist mir klar, dass gewisse Entscheidungen Jahre im Voraus getroffen werden müssen, weil die Entwicklung entsprechender Produkte ebenfalls große Zeitspannen in Anspruch nimmt. Ebenso klar muss anhand der Verschiebungen der 10nm-CPUs und dem Einführen von Zwischenserien aber auch sein, dass manche Manöver eben auch kurzfristiger gemacht werden können.

Im Übrigen halte ich es für gewagt, den Beginn eines "core race" schon im Jahre 2007 zu verorten, immerhin waren die ersten "nativen" Quadcores ja schon eher Krücken, zum anderen stagnierte der Massenmarkt dann noch jahrelang auf dieser Kernzahl - wenn dann war es also eher ein "Kernschleichen". Und Bulldozer ein Achtkerner ... diese These wurde ja schon sehr oft diskutiert, ich persönlich halte sie für nicht sonderlich gut vertretbar. Aber selbst wenn wir mal unterstellen, Bulldozer sei der erste Achtkerner im Mainstream gewesen, so können wir im nächsten Schritt trotzdem gleich hinzufügen, dass ihn das nicht zu einem ernstzunehmenden Produkt machte, in jedem Fall nicht im Vergleich zu Sandy Bridge und Nachfolgern.
 
AW: Coffee Lake: Intels Z390 unterstützt 8-Kern CPUs im zweiten Halbjahr 2018

Nur falls es wen interessiert der i7-8700K wird bei bei uns in Österreich 379,- kosten -hatte schon einen in der Hand :D

Nach Hause nehmen darf ich den halt noch nicht wegen der NDA.
 
Zurück