Intel Raptor Lake-S: Spezifikationen geleakt, 14 Core-13000-CPUs mit bis zu 24 Kernen und 5,8 GHz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Raptor Lake-S: Spezifikationen geleakt, 14 Core-13000-CPUs mit bis zu 24 Kernen und 5,8 GHz

Im Netz ist ein ausführlicher Leak aufgetaucht, der Intels Launch-Lineup von Raptor Lake-S aufschlüsselt. Mit dabei sind demnach 14 Modelle, die über maximal 24 Kerne verfügen und mit bis zu 5,8 GHz laufen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Raptor Lake-S: Spezifikationen geleakt, 14 Core-13000-CPUs mit bis zu 24 Kernen und 5,8 GHz
 
Ach, geht doch weg mit eurem langweiligen Markenkrieg.

@topic
Hab ich was verpasst oO? Alle mit 125 oder 65 Watt TDP?
Sollte das so kommen, scheint die Brechstange diesmal ja eingepackt geblieben zu sein. Für einen eher kleinen Generationensprung ist das Taktplus auch recht ordentlich. Na, mal sehen obs so kommt.
 
Hab ich was verpasst oO? Alle mit 125 oder 65 Watt TDP?
Sollte das so kommen, scheint die Brechstange diesmal ja eingepackt geblieben zu sein. Für einen eher kleinen Generationensprung ist das Taktplus auch recht ordentlich. Na, mal sehen obs so kommt.
Der 12900K(S) ist mit 150w TDP angegeben. Das wären 17% weniger Verbrauch bei gleichzeitig rund 15% höherem Boost. Und natürlich zusätzliche E-Cores - auch wenn die nicht soviel Saft brauchen. Das wäre dann mehr als bemerkenswert.
 
@Schinken
TDP war doch vorher auch schon bei 125 Watt ( 150 ? Watt). Trotzdem ist volle Pulle mit 241 Watt angesagt.
Der 13900K wird mindestens genauso saufen wie der 12900K, wahrscheinlich sogar mehr.
Die 13. Gen ist einfach nur eine verbesserte und mit mehr E-Cores versehene 12. Gen.

Wird ein spannendes Duell in den nächsten Monaten. AMD ist vom Takt her nun mit Intel auf Augenhöhe.
Vorher hatte Intel oft einen Taktvorteil von mehreren Hundert MHz.
 
ja bei Takt hat nun wirklich kaum einer nen großen Vorteil mehr.WObei Intel wohl doch noch etwas höher Taktet aber auch mehr saufen tut.Denn 4,5 ghz vs 5 bzw 5,5 ghz dafür aber insgesammt weniger Thread.Das wird durchaus sehr spannend.Was wohl in welchen Bereichen mehr Gewicht haben wird,das sehen wir dann beim Schützenfest am ende)soll ja ein Spruch sein)
 
Mal sehen ob es sich lohnt von einem i9 10850K zu wecheln. Ich tendiere obwohl ich mehr als 15 Jahre nun Intel nutzte zu dem 7950x. Auch wegen der Plattform und weil Intel mich mit den Boardwechseln nervt Aber...der Spielebalken zähl, daher werden wir mal sehen was so kommt.

Ein "Krieg" zwischen AMD und Intel tut uns allen gut..
 
Hab ich was verpasst oO? Alle mit 125 oder 65 Watt TDP?
Ja, nur erlaubt Intel den CPUs sofern die Umgebungsparameter stimmen unbegrenzt lange die TDP um rund das doppelte zu überschreiten. ;-)
Den 125-TDP-Prozessor kannste also weiterhin mit 250W rechnen sofern mans nicht händisch unterbindet (was nebenbei in den allermeisten Fällen eine sehr sinnvolle Sache ist - im Alltag ist ein 12900K mit 125W Limit nicht nennenswert langsamer als mit 250W).
 
Ja, nur erlaubt Intel den CPUs sofern die Umgebungsparameter stimmen unbegrenzt lange die TDP um rund das doppelte zu überschreiten. ;-)
Den 125-TDP-Prozessor kannste also weiterhin mit 250W rechnen sofern mans nicht händisch unterbindet (was nebenbei in den allermeisten Fällen eine sehr sinnvolle Sache ist - im Alltag ist ein 12900K mit 125W Limit nicht nennenswert langsamer als mit 250W).
250W bei Intel, 230W bei AMD, man könnte meinen dass sich die Hersteller wenig tun außer sich hervorragend auszuspionieren. :D
 
Das konnte AMD vor 10 Jahren beim FX9000 schon^^

Aber mal ehrlich, das ständige "jaaaa aber erst mal warten bis Tests da sind" ist ja schön und gut aber dass die großen Ryzen7000er mit 170W TDP / 230W PPT kommen ist nun wirklich nicht mehr Gegenstand von Spekulation sondern offiziell.

Das Duell Ryzen7000 gegen Core13000 wird bei den dicksten CPUs in Sachen Vollast-Leistungsaufnahme etwa auf dem gleichen Level geführt werden (sofern Intel nicht noch den UBER-Modus mit 350W freigibt).
 
Also bisher habe ich keinen AMD mit 230W gesehen.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Videos/ryzen-7000-tdp-ppt-1396169/

Offenbar wird es bestimmte CPUs von Sockel-AM5-Prozessoren mit einer TDP (Thermal Design Power) von 170 W geben. Es wäre die gleiche klassische Definition von TDP, die AMD schon immer verwendet hat. Das Package Power Tracking (PPT), eine Zahl, die als Leistungsgrenze für den Sockel übersetzt wird, beträgt dann in diesem Fall 230 W.
 
Ja, wird sicherlich interessant werden, was die beiden sich da "um die Ohren hauen" werden. AMD hat bereits ab dem 12-Kerner 170 W gesetzt, d. h. bereits die oberen beiden CPUs dürfen regulär bis zu 230 W ziehen und bereits bei der LastGen haben sich die MB-Hersteller typischerweise nicht einmal an den oberen "Grenzwert" von 142 W gehalten, sondern da hat ein 16-Kerner auch schon out-of-the-box vielfach 170+ W gezogen (bei Applikationen wohlgemerkt, nicht etwa bei synthetischen Benchmarks wie Prime, etc.). Man darf gespannt sein wo das im massiven MultiThreading hinführt. Dennoch dürfte AMD aufgrund der 5nm-Fertigung gesichert effizienter sein.
Für das Gaming sind diese Maximalverbräuche jedoch reichlich irrelevant, jedoch vermutlich dürfte AMD auch im Gaming etwas weniger verbrauchen. Jedenfalls wäre ich überrascht, wenn man die prozessualen Zugewinne nicht auch in diesem Bereich gewinnbringend ansetzen könnte. Die Frage wird halt sein wie groß die Unterschiede in für den Massenmarkt relevanten Workloads sind und wie sich das P/L-Verhältnis darstellen wird. Es bleibt auf jeden Fall spannend, auch wenn man der AM5-Plattform sicherlich tendenziell mehr abgewinnen kann mit Blick auf die gerade erst erfolgende Einführung, während bei Intel in 2023 bereits eine neue Plattform ansteht.
Die Krux dürfte jedoch sein, dass AM5 sich vorerst eher bei budgetbeschränkten Interessenten verbreiten wird (d.h. Interessenten, die jetzt schon wissen, dass nicht mehr als ein 7600X oder 7700X für sie infrage kommt), denn wer ebenso bereit ist durchaus mehr Geld für mehr Leistung zu bezahlen, wird wohl erst noch abwarten was konkret die V-Cache-Modelle bieten werden irgendwann in 1Q23.
In Anlehnung daran @nurfbold: Da muss Intel niemanden irgendwovon abhalten, denn im Gaming wird Zen4 sich bei dem, was AMD bisher präsentierte (und so bspw. das explizite Vermeiden von Benchmarks gegen den eigenen 5800X3D) eher nicht nennenswert von RPL absetzen können. Sollte das tatsächlich so kommen, hat Intel es schlicht mit dem Preis in der Hand das sinnvoll zu steuern, wobei das jedoch in seiner Gesamtheit am Ende nicht so leicht von Außen zu bewerten ist, denn der Retail-Preis/-Markt ist für Intel nur ein kleinerer Faktor in seiner Gesamtkalkulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das konnte AMD vor 10 Jahren beim FX9000 schon^^

Aber mal ehrlich, das ständige "jaaaa aber erst mal warten bis Tests da sind" ist ja schön und gut aber dass die großen Ryzen7000er mit 170W TDP / 230W PPT kommen ist nun wirklich nicht mehr Gegenstand von Spekulation sondern offiziell.

Das Duell Ryzen7000 gegen Core13000 wird bei den dicksten CPUs in Sachen Vollast-Leistungsaufnahme etwa auf dem gleichen Level geführt werden (sofern Intel nicht noch den UBER-Modus mit 350W freigibt).

Ich schätze mal das inofiziell 350 Watt bei jedem Hersteller gesetzt sein wird. Intels Alpha Männchen CEO will die benchmark Krone um jeden Preis.

Die 170W TDP/ 230WAT PPT kann ich bestimmt auch 105 Watt TDP setzten, wenn ich will. Und der leistungseinbußen werden bestimmt nicht so hoch sein.

Abwarten und noch etwas tee ist übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück