CPUs 2023: Raptor Lake mit Refresh und Ryzen 7000 X3D mit max. 8 Kernen [Gerüchte]

Hm, wollte eigentlich meiner 4090 einen 7950X3D oder halt einen Meteor Lake als Partner gegenüberstellen, na mal schauen was der 8 Kerner mit X3D so leistet.

Bin aber irgendwie ernüchtert, wenn das alles tatsächlich so eintreten sollte.
 
3d cache und 2CCDs ist halt nen performancekiller,... wenn es bei 2 CCDs mal eben so 15% performance kostet, da macht so ein aufpreis wenig sinn,... ausser haben wollen.
wäre aber lässig wenn AMD sowas wie nen 7950x +3D7800x raus ballert. nen 7950x, der 3d cache aktiviert für ein CCD, sobald eines, das schwächere, deaktiviert wird.
also ich würds kaufen,...
ist ne schnapsidee, aber ich "tanke" gerade :lol: :bier:
 
Ich und wollte 2023 Meteor Aufrüsten, aber da nun Intel doch was anderes Geplant hat. Werde ich doch wohl bei Raptor auswählen hmm...
 
Schade. Ich wollte meinen 9900K entweder durch einen 7900X3D oder 13700K ersetzen. Jetzt wo es keinen 7900X3D geben soll wird es wohl der 13700K. Da ich auch Videoschnitt mache wären mir die 8 Kerne vom 7800X3D zu wenig.
Dann kommen noch Intels Vorteile wie die günstigere Plattform und die Möglichkeit DDR4 weiter zu nutzen dazu, AMD kann mich da wohl nicht mehr locken. Auch mit dem längeren Upgradepfad nicht.
 
Das stimmt schon, fest entschieden habe ich für mich auch noch nichts. Aber ich kann mir durchaus vorstellen dass an den Gerüchten was dran ist.
 
Schade. Ich wollte meinen 9900K entweder durch einen 7900X3D oder 13700K ersetzen. Jetzt wo es keinen 7900X3D geben soll wird es wohl der 13700K. Da ich auch Videoschnitt mache wären mir die 8 Kerne vom 7800X3D zu wenig.
Dann kommen noch Intels Vorteile wie die günstigere Plattform und die Möglichkeit DDR4 weiter zu nutzen dazu, AMD kann mich da wohl nicht mehr locken. Auch mit dem längeren Upgradepfad nicht.
Ähnlich geht es mir ebenfalls. Der 9900k wird bald vier Jahre "alt" und hat mir treue Dienste geleistet. Nach circa vier Jahren rüste ich i.d.R. auf und hatte auf ein 3D-Modell mit mehr als 8 Kernen gehofft. Angesichts hoher Hardware-Preise wollte ich schon die Kernzahl auf 12 für die nächsten Jahre erhöhen. Klar, noch ist nichts offiziell, aber stimme der hier mehrfach benannten CCD-Problematik zu. Mal schauen, womit uns AMD im Januar auf der CES(?) überraschen wird. Eventuell wird es doch einen 7900X3D geben, sofern AMD das CCD-Problem lösen oder zumindest abmildern kann.
 
Zurück