CPUs 2023: Raptor Lake mit Refresh und Ryzen 7000 X3D mit max. 8 Kernen [Gerüchte]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPUs 2023: Raptor Lake mit Refresh und Ryzen 7000 X3D mit max. 8 Kernen [Gerüchte]

2023 könnte bei den CPUs eher überschaubar bleiben, sagt ein sonst gut informierter Bilibili-Nutzer. AMD soll für Ryzen 7000 V-Cache bringen, aber nur bis 8 Kerne, und Intel soll nur einen Refresh von Raptor Lake planen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPUs 2023: Raptor Lake mit Refresh und Ryzen 7000 X3D mit max. 8 Kernen [Gerüchte]
 
Erst hieß es, dass RPL gegen ZEN4 keine Schnitte haben wird und jetzt kommt der Cache nur für den 8 Kerner?
Das wird einigen hier sicher übel aufstoßen :ugly:
Die 3D-Cache-Modelle auf Prozessoren mit maximal acht Kernen mit einem CCD/CCX zu beschränken, ist maximal sinnvoll, da die Kommunikation zwischen zwei CCDs eine Latenz erzeugt, die fast 15 Prozent Leistung kosten kann:

1668420651391.png


Warum sollte AMD diese knapp 15 Prozent beim "X3D" opfern? Eine reine Gaming-CPU braucht auch 2022/2023 nicht mehr als acht Kerne.
 
Das sehe ich anders. Angesichts der hohen Preise für Highend-Hardware soll diese zukunftstauglich sein. Mögen acht Kerne 2022 und 2023 ausreichend sein, so ist Hardware bei mir mindestens vier Jahre im Einsatz. Da sollten es für die kommenden Jahre 12 Kerne sein, um auch nach 2023 für alles gewappnet zu sein.
 
Das sehe ich anders. Angesichts der hohen Preise für Highend-Hardware soll diese zukunftstauglich sein. Mögen acht Kerne 2022 und 2023 ausreichend sein, so ist Hardware bei mir mindestens vier Jahre im Einsatz. Da sollten es für die kommenden Jahre 12 Kerne sein, um auch nach 2023 für alles gewappnet zu sein.
Wenn man sieht wie lange es bereits CPUs mit 8 Kernen und wie stiefmütterlich wiederum das gro der Spieleindustrie mit den Kernen was sinnvolles anfangen kann, dann weiß man das es wahrscheinlich noch 2030 reichen wird.

Ich bin mit erscheinen des PentiumG3258 von AMD auf diesen umgestiegen und war begeistert was Zwei Kerne ohne HT leisten, insbesondere auf knapp 5GHZ übertaktet. Spiele die IPC mögen anstelle schierer Kernanzahl dankten es dir mit ordentlich Frames.

Weiterhin wurde die Problematik mit den CCDs bereits angesprochen.

Der 7000X3D ist da ein heißer Kandidat mein 5800X3D abzulösen, wenn die Mainboard- & Speicherpreise bis dahin humane Regionen erreichen.
 
Da sollten es für die kommenden Jahre 12 Kerne sein, um auch nach 2023 für alles gewappnet zu sein.
Dafür gibt es doch Ryzen 9 7900X und 7950X. Wie gesagt: 3D-Cache-Modelle werden explizit für Gaming designt und da reichen über die letzten Jahre sogar sechs Kerne aus. Wer beispielsweise damals in einen 3900X investiert hat, weil 12 Kerne ja "zukunftstauglich" sind, der schaut heute aber ganz schön in die Röhre, wenn ein 7600X in jeder Hinsicht flotter ist. :ka:
 
Erst hieß es, dass RPL gegen ZEN4 keine Schnitte haben wird und jetzt kommt der Cache nur für den 8 Kerner?
Wo hieß es das?

Dass es ein 7600X mit 12 Threads gegen einen 13600K mit 20 Threads schwer haben wird haben viele hier im Forum (zähle mich auch dazu) schon vor Monaten geahnt. Und dass AMD in SC Benchmarks einen großen Vorsprung haben wird war sowieso nie realistisch.
 
Wo hieß es das?

Dass es ein 7600X mit 12 Threads gegen einen 13600K mit 20 Threads schwer haben wird haben viele hier im Forum (zähle mich auch dazu) schon vor Monaten geahnt. Und dass AMD in SC Benchmarks einen großen Vorsprung haben wird war sowieso nie realistisch.

Der ist doch nur hier um zu sticheln und die Diskussion zu stören, solche Beiträge von ihm findest du vermehrt auf der ersten Seite bei solchen Artikeln. Finde es an der Stelle auch äußerst fragwürdig, dass die Moderation da nicht mal einen Riegel vorschiebt, weil was bringt das denn außer, dass ein neuer Flamewar vom Stappel getreten wird? Und immer mit den gleichen Personen als Auslöser...

Dass es die 3D Variante nur für den 8 bzw. 6 Kerner geben wird, ist wie Dave schon sagte der einzigst sinnvolle Schritt, da Spiele durch das + an Level 3 Cache einiges an Leistungsgewinn erzielen und man bei zwei DIEs wieder das Problem mit dem Interconnect hat. Des Weiteren würden die 3D Cache Varianten ja logischerweise mehr kosten wie die reinen 12 und 16 Kerner und da spricht man dann eher ein kleines Klientel an, da sind die DIEs im Serversegment dann doch besser aufgehoben.
Ich werde mir erstmal einen 5800X3D gönnen ist ja deutlich im Preis gefallen und dann ist CPU technisch die nächsten Jahre bei mir eh Ruhe angesagt, mehr Leistung benötige ich persönlich nicht. Eine neue RDNA3 Grafikkarte wäre noch ganz schick, weil den alten Krempel zur UVP können sie behalten.
 
Bin beim 5800X3D auch dabei in den nächsten Wochen. Schade, Alternate hat erst vor wenigen Tagen ein Paar 5800X3D für 300€ rausgehauen. Ich beiß mir voll in Asch, dass ich nicht gleich zugeschlagen hab!! Ahhh
 
Falls das stimmt dann gute Nacht AMD! Ich will endlich meinen alten (4790k) in Rente schicken. Durch Corona und die Preisgestaltung wollte ich unbedingt auf RPL und Ryzen 7000 warten. Mein einziger Grund gerade nicht zu einem 137(9)00 zugreifen war ich warte noch die X3D z.B. einen 7800X3D oder sogar 900er ab die eventuell im Januar hätten vorgestellte werden sollen. Wenn es wirklich erst zur Hälfte 2023 passiert, dann werde ich wohl bei Intel bleiben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Dritte CPU Refs auf 1700? Das wäre ja geil, wenn Intel nicht mehr bei 2 CPU Gen bleibt :banane:

Ein 14700K könnte dann mein sein als Abschluss :bier:
 
So wie sich die aktuellen CPUs bei den aktuellen Games "langweilen" stellt sich schon die Frage wo der Sinn- und Zweck eines RPL-Refreshes liegt ?

Der MSI-Afterburner zeigt mir zwar gerade nicht die Watt-Leistung der 13th Intel-Gen an, aber was ich so an %-Auslastung und Temperaturen sehe..... hm

7800X3D macht sicher Sinn und wird das Feld aufmischen...
 
Falls das stimmt dann gute Nacht AMD! Ich will endlich meinen alten (4790k) in Rente schicken. Durch Corona und die Preisgestaltung wollte ich unbedingt auf RPL und Ryzen 7000 warten. Mein einziger Grund gerade nicht zu einem 138(9)00 zugreifen war ich warte noch die X3D z.B. einen 7800X3D oder sogar 900er ab die eventuell im Januar hätten vorgestellte werden sollen. Wenn es wirklich erst zur Hälfte 2023 passiert, dann werde ich wohl bei Intel bleiben…

Ganz ehrlich in Sachen Performance per Watt wird der 7800X3D wieder deutlich an der Spitze stehen und wenn du im Januar upgraden möchtest, dann nimm doch ein solides Board und schnalle den 7600 drauf (den kannst du dann später wieder veräußern) und pack dann den 7800X3D drauf. Ja du hast einen CPU Tausch und musst mit ein paar Euro Abschlag dann rechnen, aber du hast dann auch wieder ne Plattform die bis 2025 unterstützt wird und hast die Möglichkeit mit einem späten Upgrade dann deine CPU wieder sehr sehr lange zu nutzen.
Würde ich mir aufjedenfall genau anschauen. Ich hab das damals auch so geplant und mir einen 3600er geholt, um dann im Abverkauf der Zen3 CPUs nochmal zuzuschlagen. Mir ist es lieber einmal den Kühler zu demontieren, anstatts das gesamte Board auszubauen (beim aufrüsten).
 
Dafür gibt es doch Ryzen 9 7900X und 7950X. Wie gesagt: 3D-Cache-Modelle werden explizit für Gaming designt und da reichen über die letzten Jahre sogar sechs Kerne aus. Wer beispielsweise damals in einen 3900X investiert hat, weil 12 Kerne ja "zukunftstauglich" sind, der schaut heute aber ganz schön in die Röhre, wenn ein 7600X in jeder Hinsicht flotter ist. :ka:

Vielleicht gibt es ja noch diese Unterart Namens "Allrounder" ? :-)
Was spricht denn dagegen sich einen 12 oder gar 16 Kerner kaufen zu wollen, der in Anwendungen richtig Power hat, aber auch langfristig in Games dank dem 3D Cache nicht so schnell schlapp macht?
Du sprichst es ja selber an.
Ein 3900X3D wäre heute noch gut dabei, der Cache hebt die CPU immer um eine ganze Generation nach oben.
Wenn man sich dadurch 2 Jahre Aufrüstzeit einsparen kann, sind die 100+ Euro sicherlich eine gute Investition, vor allem wenn man dann alles rausreißen muss, ist das ein absoluter No-Brainer bei der Kostenrechnung.
Jetzt stürzen sich alle auf den 5800X3D, weil der von dir in der neuesten Testrunde so viel Zuspruch erhalten hat.
Aber es gibt genug, die bedauern es, dass es den nicht mit zumindest 12 Kernen auch gibt, um damit noch einmal richtig gut aufzurüsten.
Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass man durch die 2-Chip-Bauweise bis zu 15% an Leistung wegen Latenzen etc. verliert, aber wenn man durch den Cache dafür 0 bis 25% an Leistung wieder draufpacken kann, warum soll man es nicht haben wollen?
Theoretisch könnte AMD doch eine Marge auflegen und dann schauen, wie schnell die denen aus der Hand gerissen werden.
Andere eher unsinnige Prozessoren gibt oder gab es ja schon oft genauf auf dem Markt.
Ich denke also, wenn AMD das nicht zumindest versucht udn damit theoretisch mehr Geld machen könnte, so wird es eher technologische Entscheidungsgründe geben, also Hitze, Ausbeute, Taktrate etc..
Übrigens: es gibt sogar genug "helle Lichter", die kaufen sich OC Hardware und für viel Geld das teuerste vom Teuren zu exorbitant hohen Preisen - und dann aktivieren die ihre 70 Watt Lichtershow und drosseln dadurch das System durch Hitze um einige Prozente (auch die SSD's, die dann langsamer werden).
Wie man sieht, der Markt ist also sicherlich da, daran sollte es nicht unbedingt schweitern. ^^ ;-P
 
So wie sich die aktuellen CPUs bei den aktuellen Games "langweilen" stellt sich schon die Frage wo der Sinn- und Zweck eines RPL-Refreshes liegt ?

Der MSI-Afterburner zeigt mir zwar gerade nicht die Watt-Leistung der 13th Intel-Gen an, aber was ich so an %-Auslastung und Temperaturen sehe..... hm

7800X3D macht sicher Sinn und wird das Feld aufmischen...

Ein schnellerer Intel macht keinen Sinn, aber ein schnellerer AMD?

Grundsätzlich schneller, ist immer besser. Ich hoffe das AMD diesmal wirklich auch einen 6 Kerner mit 3D Cache bringt. Ansonsten sehe ich auch gerne noch schnellere Intel 6 Kerner kommen. Für mich reicht das allemal, da ich an meinem Privatrechner vorzugsweise nur Zocke.
 
Zurück