CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Ihr habt beide Recht. Die 970 hat zwar 4GB VRAM, allerdings versucht der Treiber mit allen möglichen Tricks unter 3,5GB Belegung zu bleiben, weil es darüber extrem ungemütlich wird was die Frametimes angeht. Es sind also quasi nur 3,5GB nutzbar.

Sobald jedoch der Speicher oberhalb von 3,5 Gigabyte wirklich benötigt wird und der Treiber sich nicht mehr darum herumdrücken kann, diesen in Ultra-HD mit 4× MSAA und "High"-Texturen auch mit bis zu 3.980 MiB zu belegen, zeigt sich, dass hier getrickst werden muss, um die vollen vier Gigabyte nutzen zu können. Die Frametimes werden deutlich ungleichmäßiger im Vergleich zur GTX 980 (die sich übrigens immer noch rund 70 MiB mehr genehmigen darf) und das sieht man nicht nur im Diagramm, sondern empfindliche Naturen können dies im direkten Vergleich im Spiel bemerken.

Benchmarks zur Geforce GTX 970 und dem 3,5-GiByte-"Modus"
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Mehr als 8GB VRAM werden wir wohl auf der Consumer Vega 10 nicht sehen.
Warum sonst sollte man immer nur den Chip mit nur 2 Stacks zeigen.
Finde ich so ehrlicher, als wenn er die ganze Zeit einen Chip mit 4 Stacks zeigen würde, den es so für Consumer aber (wahrscheinlich)nicht geben wird.

Auch mit 2 Stacks sind 16 GB möglich
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Im Endeffekt verspricht AMD nun genau das was NV bei der 970 versprochen hat. Man könnte eine geringere VRAM Menge (oder bei der 970 geringere Menge voll angebundenen Speichers) durch eine striktere VRAM Verwaltung kompensieren.
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Hörte man nicht ähnliches beim Fury Start von AMD?

Ich glaub das erst wenn die Frametimes der Vega 8GB(in einem PCGH Bench) dann immer noch sauber sind, im Vergleich eine Nvidia 10-12GB VRam eingelagert hat und den auch braucht um saubere Frametimes liefern zu können.

Raff ich zähl auf dich!
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Das hat AMD auch schon bei der Fury mit nur 4GB versprochen und der Mechanismus funktioniert bei beiden.
Die Frage ist einfach, um wie viel AMD das durch neue Hardware und eine bessere Speicher-Hierarchie effektiv verbessern kann und wie gut z.B. Nvidia in dieser Disziplin dasteht.
Bei CB gab es schon einige VRAM-Tests mit 2GB vs. 4GB Karten und Nvidia schnitt teilweise deutlich besser ab, AMD hat also sowieso aufzuholen.
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Es funktioniert in den avg-FPS, in der 99% Perzentil der Frametimes hingegen haben beide Probleme einzelne Ruckler zu vermieden. Wobei ich zustimme, dass NV bisher mit weniger VRAM und Bandbreite auskommt.
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Ich befürchte dass Vega somit nur mehr auf 8GB setzen wird.

Bin aber sehr gespannt auf die Tests wenn gleiche Spiele bei gleichen Settings getestet wird, ich kann mir aber nur schwer vorstellen dass AMD den Vram Verbrauch quasi limitiert.
Zu Fiji wurde auch viel versprochen, aber die 4GB waren einfach der größte limitierende Faktor.
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Klar haben sie das nur nicht zwingend bei Desktop-Grafikkarten, wenn du dich vernünftig informiert hättest wüsstest du, das sich das ganze auch auf mobile Grafiklösungen bezieht...
Hast du dir das Bild mal angeschaut?

Gern nochmal:
http://core0.staticworld.net/images/article/2016/05/radeon-480-performance-100663924-orig.png

Da steht oben fett drüber: "RX 480". Wo hat die RX480 also Faktor 2,8 auf den Vorgänger gut gemacht?
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

@ Artikel:
Tz tz tz... Ein Artikel bzw. Interview-Protokoll ohne Quelle? :daumen2:
Ein Kommentar, der nichtmal bis zum zweiten Absatz des Fließtextes kommt? :daumen:

„…welches Raja Koduri, Senior Vice President und Chief Architect der Radeon Technologies Group, während AMDs Media-Night im wunderschönen The Venetian-Hotel fallen ließ…“
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Hast du dir das Bild mal angeschaut?

Gern nochmal:
http://core0.staticworld.net/images/article/2016/05/radeon-480-performance-100663924-orig.png

Da steht oben fett drüber: "RX 480". Wo hat die RX480 also Faktor 2,8 auf den Vorgänger gut gemacht?

1. Reden Herrsteller immer vom optimalsten Fall
2. steht dort "bis zu" und nicht "mindestens"

Man könnte natürlich auch NV Folien immer so pedantisch auseinander nehmen, aaaaber... nein, lieber nicht, nicht wahr? :rolleyes:


Hier geht es weder um die Speicheranbindung einer GTX970 noch um die Leistungsaufnahme einer RX480.

What he said
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Hast du dir das Bild mal angeschaut?

Gern nochmal:
http://core0.staticworld.net/images/article/2016/05/radeon-480-performance-100663924-orig.png

Da steht oben fett drüber: "RX 480". Wo hat die RX480 also Faktor 2,8 auf den Vorgänger gut gemacht?


hier wird die Problematik nochmal besprochen und ja der Vergleich war unfair gewählt:
Der real erreichte Energieeffizienz-Gewinn bei AMDs Polaris | 3DCenter.org

man könnte auch fragen wo sind den die 4GByte der 970 also die wirklichen 4GByte
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Hier geht es weder um die Speicheranbindung einer GTX970 noch um die Leistungsaufnahme einer RX480.
Sehr wohl aber um die Einordnung einer Marketinglügeaussage von Raja Koduri.

1. Reden Herrsteller immer vom optimalsten Fall
2. steht dort "bis zu" und nicht "mindestens"
Dann verlinke doch bitte diesen "optimalsten Fall", in dem eine RX480 den Faktor 2,8 auf ihre Vorgängergeneration erreicht hat.

Man könnte natürlich auch NV Folien immer so pedantisch auseinander nehmen, aaaaber... nein, lieber nicht, nicht wahr?
Wer mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt gleichzeitig immer mit vier Finger auf sich selbst ;)

hier wird die Problematik nochmal besprochen und ja der Vergleich war unfair gewählt:
Der real erreichte Energieeffizienz-Gewinn bei AMDs Polaris | 3DCenter.org
Das hatte ich bereits verlinkt und es belegt ja, dass AMD das selbst gesteckte (und versprochene) Ziel mit Polaris und der RX480 massiv verfehlt hat.

Man sollte die Aussagen von Koduri also sehr stark in Zweifel ziehen.
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Sehr wohl aber um die Einordnung einer Marketinglügeaussage von Raja Koduri.
Dann verlinke doch bitte diesen "optimalsten Fall", in dem eine RX480 den Faktor 2,8 auf ihre Vorgängergeneration erreicht hat.

Bitte lies nochmal, ich wies darauf hin, was Hersteller schreiben, nicht nur AMD, sondern auch viele andere. Was am Ende dabei rum kommt ist eine andere Geschichte, genauso wie bei allen anderen Herstellern. Interpretiere meine Aussage nicht als "Verteidigung" für AMD, sondern eher als "Vorwurf", dass hier selektiv zerpflückt wird. Vor allem da es hier nicht mal das richtige Thema ist...

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt gleichzeitig immer mit vier Finger auf sich selbst ;)
Ähm... ja ok. Keine Ahnung was du damit sagen oder bezwecken willst, aber lassen wir das einfach mal so stehen... :rolleyes:
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Sehr wohl aber um die Einordnung einer Marketinglügeaussage von Raja Koduri.

Das hatte ich bereits verlinkt und es belegt ja, dass AMD das selbst gesteckte (und versprochene) Ziel mit Polaris und der RX480 massiv verfehlt hat.

Man sollte die Aussagen von Koduri also sehr stark in Zweifel ziehen.


ja ja AMD böse, hat sich den Nvidia immer an ihre Marketingaussagen gehalten ?

Ich erinnere gerne mal an die Problematik von Tesselation wo man unnötige Elemente gerendert werden, die man gar nicht sehen kann so so man sollte Nvidia wirklich in Frage stellen und an die Problematik der 970er, oder die Holzgrafikkarte, gibt genug Dinge die man auch bei Nvidia findet
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Mein Einsatz !

pcghw.jpg

@ Topic: Da hier viel über die 8GB diskutiert wird, und VEGA für mich ein potentieller Kauf wird: Gibt es denn überhaupt Spiele, welche einen tatsächlichen Nutzen von mehr als 8GB Speicher haben (bei mir in WQHD), Ultra Settings sind mir weniger wichtig als durchgehend hohe FPS) ?
Aktuell habe ich mit meinen 4GB bisher keine Probleme bemerkt - da sollte doch 8GB mehr als ausreichend sein, bei einem reinen Gaming-Rechner ohne Video-Editing o.Ä. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück