CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Ich sehe das Problem mit den 8GB VRAM auch nicht, schon alleine weil es dieses mal kein Problem darstellen sollte später auch 16GB Varianten anzubieten oder ist dem nicht so?
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Unrecht hat Herr Koduri nicht, hier wird nicht nur Buzzword-Bingo bzw. Marketing "Bla Bla" beschrieben. Jem Davies hat über das Problem der Bandbreite als limitierender Faktor bei GPUs ( Mobile im speziellen ) ebenfalls schon ein interessantes Interview gegeben: What makes mobile GPUs tick? An Interview with ARM's Jem Davies - YouTube. Die Bandbreite und eine effektive Nutzung des VRAM ist bei GPUs ein generelles Problem.
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Das größte Problem ist, das es User/Gamer gibt, die Glauben mehr zu Wissen als ein Entwicklungsingenieur von AMD und an ihrer These festhalten, immer mehr VRam einer Grafikkarte sei das Tor zur Glückseligkeit. Meiner Meinung nach reichen 8.GB HBM2 auch aus und wenn man genügend Arbeitsspeicher hat, was Heutzutage auch kein Problem mehr darstellt, dann kann dank Windows 10 und WDDM 2.0 auch ohne Probleme auf den Arbeitsspeicher als Puffer zugegriffen werden, was man ja auch jüngst bei der GTX 970 und dem beschnittenen Speicher gerade in so einem VRam aggressiven Spiel wie COD III Black Ops sehen konnte.

Die Vega-Karten sollen noch 2017 kommen, ein genaues Datum oder einen Preispunkt wollte AMD auf der CES aber noch nicht verraten. Koduris Aussagen lassen aber darauf schließen, dass man Nvidia deutlich unterbieten möchte.
Als ich das allerdings gelesen habe, bin ich etwas aufgeschreckt und dachte, oh dann wird es wohl doch noch einige Zeit dauern, bis Vega dieses Jahr Released wird, Upps!
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Mehr Effizienz ist klar, denn da hat AMD was Texturekompression usw. angeht sowieso einen dicken Rückstand.
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

is halt die Frage welche Karte die preislich unterbieten wollen

mit einem ~500mm² großen Die werden die sicherlich nicht die 1080 (~310mm²) ins Visir nehmen sondern eher die Titan XP

und die preislich zu unterbieten heißt nicht viel
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

is halt die Frage welche Karte die preislich unterbieten wollen

mit einem ~500mm² großen Die werden si sicherlich nicht die 1080 ins Visir nehmen sondern eher die Titan XP

und die preislich zu unterbieten heißt nicht viel


Ich weiß. Und deswegen stelle ich mich auch schon darauf ein, dass meine 390X noch bis Navi im Rechner steckt :nene:
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Ich denke AMD wird Nvidia wieder nicht schlagen. Vllt. für zwei Monate im Wechsel zwischen Pascal und Volta und dann bei so schlechter Verfügbarkeit das die Preise durch die Decke schießen.

Das befürchte ich auch. AMD hält uns mal wieder so lange bei der Stange und wenn Vega dann endlich rauskommt, bin ich und viele andere wieder enttäuscht, weil ein paar Wochen später Volta wieder alles niederbügelt.

Finde es trotzdem erstaunlich dass ein im Vergleich zu Nvidia und Intel so kleines Unternehmen annähernd Konkurrenzfähig ist.

So klein ist AMD nicht, die reine Chipentwicklung ist etwa so groß wie Nvidia und wenn wir GlobalFounderies berücksichtigen würden, kämen wir auf ca. 30000 Mitarbeiter und knapp 12 Mrd. Dollar Umsatz insgesamt. Aber, ja ich weiß die Cashcow gehört nicht mehr AMD sondern Abu Dhabi.

@Topic: Vega Desktop kommt mit 2 HBM2-Stacks à 4 GiB überrascht mich irgendwie nicht, liegt wahrscheinlich am Mangel an größeren Stacks.

Aber bin ich hier jetzt der Einzige der da sowas wie "Navi Desktop kommt mit 8 GiB HBM3, aber besserer Kompression (evtl. nur ein Stack)" rausliest??
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Ich finde Witcher 3 zeigt es ganz gut auf, dass auch für neuere(und zukünftige innerhalb der nächsten 2 Jahre) Triple-AAA- Titel keine 8GB oder mehr VRAM benötigt werden, sofern Spiele ordentlich optimiert sind. Zurzeit sehe ich mehr die Entwickler in der Pflicht effiziente Software zu entwicklen und weniger, dass AMD und Nvidia alle 2 Jahre ihren VRAM verdoppeln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Erklärt zumindest warum wir Benches von Battlefront und Doom gesehen haben...
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Ich finde Witcher 3 zeigt es ganz gut auf, dass auch für neuere(und zukünftige innerhalb der nächsten 2 Jahre) Triple-AAA- Titel keine 8GB oder mehr VRAM benötigt werden, sofern Spiele ordentlich optimiert sind. Zurzeit sehe ich mehr die Entwickler in der Pflicht effiziente Software zu entwicklen und weniger, dass AMD und Nvidia alle 2 Jahre ihren VRAM verdoppeln müssen.

Naja Witcher 3 hat auch extrem wenig Texturen.. die Häuser haben fast alle die selben Texturen, die Vegation sowieso. Man muss nur einen Speicherfresser wie ROTTR mit Witcher 3 vergleichen, würde Witcher 3 genauso viele verschiedene Objekte und Texturen darstellen wäre der Speicherbedarf auch nicht geringer. Und ROTTR hat auf Normal gar nicht mal so schlechte Texturen und kommt mit 2 - 3 GB Problemlos aus.
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Witcher 3 sieht zwar echt gut aus es gibt aber auch extrem viele richtig richtig richtig schlechte Texturen xD
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Aktuell kranken so ziemlich alle Grafikkarten an der Bandbreite. GDDR5 reicht eigentlich nirgends mehr wirklich (schon bei der Mittelklasse unter 300€ wird es verdammt knapp, Speicher übertakten bringt hier oft ein paar Prozent), GDDR5X ist nur minimal besser, solange keine höheren Taktraten möglich sind und solcher ist noch immer nicht in Sicht. Aber, dass Bandbreite nicht alles ist, wenn es an reiner Speichermenge mangelt, hat man doch schon bei den Furys mehr als nur deutlich gesehen.
Aktuell sind aber zumindest 8 GB in dieser Leistungsklasse noch vollkommen ausreichend, mehr nur schön zu haben aber nicht zwingend nötig. Auch bezweifel ich, dass der Bedarf in naher Zukunft noch stark steigen wird. Denn selbst die "4k-Konsolen" werden nicht so viel mehr haben (vielleicht 12 GB bei der Scorpio aber eben nur 8 bei der PS4 Pro).
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Naja Witcher 3 hat auch extrem wenig Texturen.. die Häuser haben fast alle die selben Texturen, die Vegation sowieso. Man muss nur einen Speicherfresser wie ROTTR mit Witcher 3 vergleichen, würde Witcher 3 genauso viele verschiedene Objekte und Texturen darstellen wäre der Speicherbedarf auch nicht geringer. Und ROTTR hat auf Normal gar nicht mal so schlechte Texturen und kommt mit 2 - 3 GB Problemlos aus.

Witcher 3 hat auch teilweise gar nicht so hoch aufgelöste Texturen, nur eben recht gut designt. Deus EX MD hat zb. oft viel höhere Auflösungen bzw größere Texturen.
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Witcher 3 hat auch teilweise gar nicht so hoch aufgelöste Texturen, nur eben recht gut designt. Deus EX MD hat zb. oft viel höhere Auflösungen bzw größere Texturen.

Dem stimme ich auch durchaus zu(weshalb Witcher 3 bei 3440x1440 bei mir auch maximal 2,5 GB VRAM belegt), jedoch gibts es sicherlich in einigen aktuellen Spielen noch durchaus Potential VRAM einzusparen ohne groß an Qualität zu verlieren(wenn überhaupt). Ist halt die Frage, ob jeder kleinste Stein eine Auflösung von 2k haben muss.

Klar kann man da argumentieren, dass man das bei Ultra ja durchaus verlangen kann, aber ich habe das Gefühl, dass trotzdem auch bei niedrigeren Einstellungen durchaus VRAM "weggeworfen" wird mit unnötig hoher Auflösung mancher Texturen, wodurch potentiell Platz für "wichtige" Texturen fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Aktuell kranken so ziemlich alle Grafikkarten an der Bandbreite. GDDR5 reicht eigentlich nirgends mehr wirklich (schon bei der Mittelklasse unter 300€ wird es verdammt knapp, Speicher übertakten bringt hier oft ein paar Prozent), GDDR5X ist nur minimal besser, solange keine höheren Taktraten möglich sind und solcher ist noch immer nicht in Sicht. Aber, dass Bandbreite nicht alles ist, wenn es an reiner Speichermenge mangelt, hat man doch schon bei den Furys mehr als nur deutlich gesehen.
Aktuell sind aber zumindest 8 GB in dieser Leistungsklasse noch vollkommen ausreichend, mehr nur schön zu haben aber nicht zwingend nötig. Auch bezweifel ich, dass der Bedarf in naher Zukunft noch stark steigen wird. Denn selbst die "4k-Konsolen" werden nicht so viel mehr haben (vielleicht 12 GB bei der Scorpio aber eben nur 8 bei der PS4 Pro).

Das kann man so gar nicht verallgemeinern. Natürlich baut momentan keiner mehr Bandbreite ein als nötig (Fiji ausgenommen) aber eine Geforce 1060 kommt nun einmal mit 75% der Bandbreite der RX480 auf vergleichbare Leistung.
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Es geht auch nicht um das Technische alleine... welcher Enthusiast setzt noch auf 8GB, wenn schon in der (unteren) Mittelklasse ala RX 480/470 8GB VRAM etabliert sind? Welchen Besitzer einer Nvidia High-End-Karte (z.B. Maxwell Titan X -> 12GB, GTX 1080) will man zum Umstieg bewegen? Welcher Enthusiast soll zu einer Vega mit 8GB greifen, wenn er bei der GTX 1080 Ti 10GB oder 12GB bekommt? Koduri kann sonstwas FETT auf die Verpackung schreiben... wird nicht klappen. Und die treuen (ehemaligen) Fiji-Käufer machen das ebenfalls kein zweites Mal mit.
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Ich sehe das Problem mit den 8GB VRAM nicht, wenn dieser doch auch annähernd doppelt so effizient genutzt werden kann. Wenn ein Spiel auf einer Titan X dann 11 GB und auf einer Vega nur 5GB belegt, ist doch alles tutti?!

Dummerweise ist das wieder so ein Marketingspruch der sehr stark danach riecht ihre nur 8GB rechtfertigen zu wollen. Wer soll den glauben, dass AMD jetzt spontan den heiligen Gral der vRAM-Belegung gefunden hat der alles nötige halbiert just nachdem sie sich aufgrund von Preis und Verfügbarkeit von HBM2 dazu entschließen mussten nur die halbe Menge vRAM zu verbauen?
Sorry aber DAS ist ne reine Märchenstunde.

Und selbst wenn das Wunder geschehen würde und AMD tatsächlich nur halb so viel vRAM bräuchte wie alle anderen - wie viel Prozent der Kundschaft würde das verstehen und entsprechend reagieren?
Ein kleiner Bruchteil der Leute würde denken: "AMD nutzt seinen vRAM effizienter und braucht nicht so viel weil die Speicherverwaltung durchdachter ist".
Die große Masse denkt: "Alter bei NV krieg ich voll mehr Speicher".
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

@ Artikel:
Tz tz tz... Ein Artikel bzw. Interview-Protokoll ohne Quelle? :daumen2:

Hier. Das vollständige Interview findet ihr auf youtube:
Quelle: AMD's Raja Koduri "The P in PC should stand for performance" - The Full Nerd from CES 2017 - YouTube

Gern geschehen.


@ Inhalt:
Die Graka mag zwar getaped gewesen sein. Aber das Power Supply war es nicht. Die Graka hängt zumindest dort an einem 1x8pin Stecker. (Quelle: https://www.reddit.com/r/pcmasterra...d_vega_sample_ces_is_powered_by_1x8pin_power/). Ich würde also mal mit einem daisy chained 6+8 pin stecker rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Vor allem wo man diese Denke ja mit R390 gegen 970/980 angeheizt hat.
 
Zurück