Ist doch auch geplantIch sehe das Problem mit den 8GB VRAM auch nicht, schon alleine weil es dieses mal kein Problem darstellen sollte später auch 16GB Varianten anzubieten oder ist dem nicht so?
Als ich das allerdings gelesen habe, bin ich etwas aufgeschreckt und dachte, oh dann wird es wohl doch noch einige Zeit dauern, bis Vega dieses Jahr Released wird, Upps!Die Vega-Karten sollen noch 2017 kommen, ein genaues Datum oder einen Preispunkt wollte AMD auf der CES aber noch nicht verraten. Koduris Aussagen lassen aber darauf schließen, dass man Nvidia deutlich unterbieten möchte.
is halt die Frage welche Karte die preislich unterbieten wollen
mit einem ~500mm² großen Die werden si sicherlich nicht die 1080 ins Visir nehmen sondern eher die Titan XP
und die preislich zu unterbieten heißt nicht viel
Ich denke AMD wird Nvidia wieder nicht schlagen. Vllt. für zwei Monate im Wechsel zwischen Pascal und Volta und dann bei so schlechter Verfügbarkeit das die Preise durch die Decke schießen.
Finde es trotzdem erstaunlich dass ein im Vergleich zu Nvidia und Intel so kleines Unternehmen annähernd Konkurrenzfähig ist.
Ich finde Witcher 3 zeigt es ganz gut auf, dass auch für neuere(und zukünftige innerhalb der nächsten 2 Jahre) Triple-AAA- Titel keine 8GB oder mehr VRAM benötigt werden, sofern Spiele ordentlich optimiert sind. Zurzeit sehe ich mehr die Entwickler in der Pflicht effiziente Software zu entwicklen und weniger, dass AMD und Nvidia alle 2 Jahre ihren VRAM verdoppeln müssen.
Naja Witcher 3 hat auch extrem wenig Texturen.. die Häuser haben fast alle die selben Texturen, die Vegation sowieso. Man muss nur einen Speicherfresser wie ROTTR mit Witcher 3 vergleichen, würde Witcher 3 genauso viele verschiedene Objekte und Texturen darstellen wäre der Speicherbedarf auch nicht geringer. Und ROTTR hat auf Normal gar nicht mal so schlechte Texturen und kommt mit 2 - 3 GB Problemlos aus.
Witcher 3 hat auch teilweise gar nicht so hoch aufgelöste Texturen, nur eben recht gut designt. Deus EX MD hat zb. oft viel höhere Auflösungen bzw größere Texturen.
Aktuell kranken so ziemlich alle Grafikkarten an der Bandbreite. GDDR5 reicht eigentlich nirgends mehr wirklich (schon bei der Mittelklasse unter 300€ wird es verdammt knapp, Speicher übertakten bringt hier oft ein paar Prozent), GDDR5X ist nur minimal besser, solange keine höheren Taktraten möglich sind und solcher ist noch immer nicht in Sicht. Aber, dass Bandbreite nicht alles ist, wenn es an reiner Speichermenge mangelt, hat man doch schon bei den Furys mehr als nur deutlich gesehen.
Aktuell sind aber zumindest 8 GB in dieser Leistungsklasse noch vollkommen ausreichend, mehr nur schön zu haben aber nicht zwingend nötig. Auch bezweifel ich, dass der Bedarf in naher Zukunft noch stark steigen wird. Denn selbst die "4k-Konsolen" werden nicht so viel mehr haben (vielleicht 12 GB bei der Scorpio aber eben nur 8 bei der PS4 Pro).
Ich sehe das Problem mit den 8GB VRAM nicht, wenn dieser doch auch annähernd doppelt so effizient genutzt werden kann. Wenn ein Spiel auf einer Titan X dann 11 GB und auf einer Vega nur 5GB belegt, ist doch alles tutti?!