CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Kaum langsamer?????

Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre grosse Schwester [Update mit Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB]

Die RX470 ist locker mal 30% langsamer. Langsam frage ich mich wirklich, wen du hier verarschen willst.


Je schneller die GPU, desto höher auf die CPU-Belastung. Völlig normal.


Gleiches System != identische Leistungaufnahme


ICH verschweige dir etwas? DU warst doch derjenige der gesagt hat, ich soll in die Fußnoten von AMD schauen:

Jetzt nehme ich die Werte aus dieser Fußnote, bemerke die gelogenen 110W und rechne damit - und jetzt hast du die Nerven mir vorzuwerfen ich würde etwas verschweigen?
Wo sind das hier zum Beispiel 30%
Witcher3.JPG
Und komm mir jetzt nicht mit den Gameworks Titeln wo Nvidia seine Hände drin hatte, zu Mal durch die neuen Treiber weiter an Performance gewonnen wurde.
Leider verstehst du nicht wie der Test von Hardwareluxx funktioniert der Stromverbrauch der Cpu steigt nicht an, weil erstens die ganze Zeit das gleiche Testsystem genommen wird, so wie jede renomierte Hardware-Website es auch macht und außerdem dann nur die Grafikkarte getauscht wird. Und die CPU Leistung/Stromverbrauch wird dadurch sicherlich nicht ansteigen nur weil die 1060 4-7% schneller ist. Und wie gesagt nenn mir die Grafikkarte die du für den Faktor genommen hast inklusive Link zum jeweiligen Test, was du immer noch nicht gemacht hast.
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Wo sind das hier zum Beispiel 30%
Anhang anzeigen 933980
Und komm mir jetzt nicht mit den Gameworks Titeln wo Nvidia seine Hände drin hatte, zu Mal durch die neuen Treiber weiter an Performance gewonnen wurde.
Leider verstehst du nicht wie der Test von Hardwareluxx funktioniert der Stromverbrauch der Cpu steigt nicht an, weil erstens die ganze Zeit das gleiche Testsystem genommen wird, so wie jede renomierte Hardware-Website es auch macht und außerdem dann nur die Grafikkarte getauscht wird. Und die CPU Leistung/Stromverbrauch wird dadurch sicherlich nicht ansteigen nur weil die 1060 4-7% schneller ist. Und wie gesagt nenn mir die Grafikkarte die du für den Faktor genommen hast inklusive Link zum jeweiligen Test, was du immer noch nicht gemacht hast.

Stimmt, sind im schnitt nicht 30 sonder nur 15% schneller.
Und mir ist zwar unbegreiflich wie du das nciht verstehen kannst, aber wenn bei dem gleichen system höhere FPS erzihlt werden, muss auch die CPU mehr schaufeln und damit steigt auch dort der Verbrauch. Und die relation is dabei sogar recht linear.

Was den Rest eure gekeifes angeht - interresiert mich nicht :P
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Wo sind das hier zum Beispiel 30%
Anhang anzeigen 933980
Ach so tickst du. Nun nimmst du dir also die Leistungsaufnahme deiner Referenz-RX470 mit niedrigen Taktraten, möchtest aber gleichzeitig die Performance der OC-RX470 haben?

Dir ist hoffentlich schon klar, dass die Karten in dem Bench 150W aufnehmen? Auch damit ist kein Faktor 2,8x drin, im Gegenteil!

Leider verstehst du nicht wie der Test von Hardwareluxx funktioniert der Stromverbrauch der Cpu steigt nicht an, weil erstens die ganze Zeit das gleiche Testsystem genommen wird, so wie jede renomierte Hardware-Website es auch macht und außerdem dann nur die Grafikkarte getauscht wird. Und die CPU Leistung/Stromverbrauch wird dadurch sicherlich nicht ansteigen nur weil die 1060 4-7% schneller ist.
Doch, genau das passiert. Du bist ja echt ein "Experte". Genau deswegen sind die Tests mit dem Gesamtsystem auch völlig aussage los.

Übrigens ist auch in deinem Hardwareluxx-Test die GTX1060 20% schneller:
AMD Radeon RX 470 von Sapphire im Test - Hardwareluxx

Von wegen 4-7%.

Und wie gesagt nenn mir die Grafikkarte die du für den Faktor genommen hast inklusive Link zum jeweiligen Test, was du immer noch nicht gemacht hast.
Du hast gesagt ich soll die Werte aus der Fußnote von AMD nehmen. Das habe ich getan. Was soll ich dir da noch verlinken? DU hast doch selbst die Werte ins Spiel gebracht, nicht ich!
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Stimmt, sind im schnitt nicht 30 sonder nur 15% schneller.
Und mir ist zwar unbegreiflich wie du das nciht verstehen kannst, aber wenn bei dem gleichen system höhere FPS erzihlt werden, muss auch die CPU mehr schaufeln und damit steigt auch dort der Verbrauch. Und die relation is dabei sogar recht linear.

Was den Rest eure gekeifes angeht - interresiert mich nicht :P
Ist das so? Wie willst du mir dann erklären, wenn ich meine CPU ins Limit fahren lasse, in dem ich alle Details einschließlich der Auflösung komplett nach links ziehe, sich trotzdem die Spannung nicht erhöht? Würde sie das tun, würde auch der Verbrauch ansteigen, macht sie aber nun Mal nicht. Trotzdem laufen alle Kerne im Turbo auf 3,8 ghz. Und genauso ist es in dem Test auch.
Ach so tickst du. Nun nimmst du dir also die Leistungsaufnahme deiner Referenz-RX470 mit niedrigen Taktraten, möchtest aber gleichzeitig die Performance der OC-RX470 haben?

Dir ist hoffentlich schon klar, dass die Karten in dem Bench 150W aufnehmen? Auch damit ist kein Faktor 2,8x drin, im Gegenteil!


Doch, genau das passiert. Du bist ja echt ein "Experte". Genau deswegen sind die Tests mit dem Gesamtsystem auch völlig aussage los.

Übrigens ist auch in deinem Hardwareluxx-Test die GTX1060 20% schneller:
AMD Radeon RX 470 von Sapphire im Test - Hardwareluxx

Von wegen 4-7%.


Du hast gesagt ich soll die Werte aus der Fußnote von AMD nehmen. Das habe ich getan. Was soll ich dir da noch verlinken? DU hast doch selbst die Werte ins Spiel gebracht, nicht ich!

Was soll ich denn sonst für Benchmarks nehmen, gibt kein Referenzdesign, zu Mal die Unterschiede je nach Spiel varieren. Wie gesagt die Karte mit der du mir den Faktor beweisen möchtest hast du immer noch nicht genannt ist es so schwer Modell und Test zu nennen?
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Ist das so? Wie willst du mir dann erklären, wenn ich meine CPU ins Limit fahren lasse, in dem ich alle Details einschließlich der Auflösung komplett nach links ziehe, sich trotzdem die Spannung nicht erhöht? Würde sie das tun, würde auch der Verbrauch ansteigen, macht sie aber nun Mal nicht. Trotzdem laufen alle Kerne im Turbo auf 3,8 ghz. Und genauso ist es in dem Test auch.
Ja, dem ist so. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass eine RX470 i7 3960X bei 3,9 Ghz zu 100% auslastet :rolleyes:

Wie gesagt die Karte mit der du mir den Faktor beweisen möchtest hast du immer noch nicht genannt ist es so schwer Modell und Test zu nennen?
Das musst du AMD fragen. Deren Fußnote, deren Karte, deren Model, deren Test.

Ich stelle nur fest, dass die von AMD genannten 110W völliger Unfug sind. Es sind, sagt inzwischen sogar AMD selbst, zwischen 120 bis 150W. Jenachdem schwankt der Faktor von 2,6 zu 2,2. Weit entfernt von den behaupteten 2,8x.
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Ist das so? Wie willst du mir dann erklären, wenn ich meine CPU ins Limit fahren lasse, in dem ich alle Details einschließlich der Auflösung komplett nach links ziehe, sich trotzdem die Spannung nicht erhöht? Würde sie das tun, würde auch der Verbrauch ansteigen, macht sie aber nun Mal nicht. Trotzdem laufen alle Kerne im Turbo auf 3,8 ghz.

Würde mich jetzt auch mal interieseren!
Ich würde jetzt bei deiner Darstellung hinterfragen was dann mit der Auslastung der Kerne ist? Die Können ja auf XX Volt und XX GHz laufen. Wenn sie aber nicht voll ausgelastet werden, sinkt doch auch der Verbrauch oder etwa nicht?
Würde das jetzt auch so interpretieren wie Casurin aber bin offen für die Wahrheit :D

@Barney Stinson

Vlt meint AMD auch nur den Verbrauch der reinen GPU mit den 110 Watt. Die restlichen 10-40Watt kommen von RAM und co. ?
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Würde mich jetzt auch mal interieseren!
Ich würde jetzt bei deiner Darstellung hinterfragen was dann mit der Auslastung der Kerne ist? Die Können ja auf XX Volt und XX GHz laufen. Wenn sie aber nicht voll ausgelastet werden, sinkt doch auch der Verbrauch oder etwa nicht?
Würde das jetzt auch so interpretieren wie Casurin aber bin offen für die Wahrheit :D

@Barney Stinson

Vlt meint AMD auch nur den Verbrauch der reinen GPU mit den 110 Watt. Die restlichen 10-40Watt kommen von RAM und co. ?
Meine Kerne liefen alle auf 3,8 Ghz. Die Spannung blieb weiterhin bei 1,11V.
Ja, dem ist so. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass eine RX470 i7 3960X bei 3,9 Ghz zu 100% auslastet :rolleyes:


Das musst du AMD fragen. Deren Fußnote, deren Karte, deren Model, deren Test.

Ich stelle nur fest, dass die von AMD genannten 110W völliger Unfug sind. Es sind, sagt inzwischen sogar AMD selbst, zwischen 120 bis 150W. Jenachdem schwankt der Faktor von 2,6 zu 2,2. Weit entfernt von den behaupteten 2,8x.


Zu der Fußnote, wenn AMD die RX 470 bei diesem Test mit 110W am laufen hatte, stimmt die Aussage weiterhin. Du kannst dir ja gerne beide Karten holen und das ganze austesten um uns von dem Gegenteil zu überzeugen, ich habe jedenfalls keine Lust mehr, mir deinen Blödsinn anzuhören.
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Aber wurden auch alle Kerne voll ausgelastet? Mein oller i7 3770 (4Ghz) läuft auch immer in 3D Anwendungen mit gleicher Spannung und bei 4Ghz aber die Auslastung unterscheidet sich je nach Anwendung stark "Hust BF1 64 Player Operation Hust".
Das meinte ich mit Auslastung, ungeachtet von Auflösung und FPS.

Ich habe es halt so verstanden:
Wenn die zb RX480 70 Bilder schafft ist meine CPU zu 70% ausgelastet (würde max 100 Bilder schaffen). Wenn ich nun eine GTX 1080 benutze, wird die gleiche Szene in 90 Bildern dargestellt und meine CPU ist bei 90% Auslastung und verbraucht daher auch mehr Strom.

Habe ich einen Denkfehler?
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Habe ich das jetzt richtig verstanden ?
" Deswegen haben wir diesen High-Bandwidth-Cache und -Controller integriert, womit Sie den Framebuffer viel effizienter nutzen können"
Heißt das jetzt das Vega wirklich nochmal zusätzlich eine Art HBM Cache im DIE integriert hat und der Cache Controller nicht einfach nur ein anderer Name für V-Ram Controller ist ?
Wen ja würde das wohl die DIE Size erklären.
 
AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Aha, er entschuldigt sich also schon mal im Voraus für die "nur" 8GB HBM 2 in den neuen High-End Karten. Damit kennen wir jetzt die Speicherausstattung...
 
Zurück