Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Oh mein Gott. Die Karten funktionieren nach wie vor, auch wenn der "offizielle Support " eingestellt wird.
Viele User spielen auch mit 8800gt Karten sowie Karten der HD2900 und HD3870 Karten noch.

Ja. Nur dass die 8800gt nach wie vor neue Treiber und sogar neue Features kriegen.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

ist ja nicht weiter schlimm, da man mit älteren treibern auch gut arbeiten kann. wer mehr leistung und neue features möchte, braucht in den meisten fällen sowieso eine neue karte.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Ja. Nur dass die 8800gt nach wie vor neue Treiber und sogar neue Features kriegen.


Das mit den neuen Features, halt ich für ein Gerücht, in bezug auf die 8800GT :D.
Sind wir doch mal erlich. Viele hier im Forum, benutzen doch eh ältere Treiber, weil die angeblich so viel besser sind. Die meisten bleiben Monate auf den alten Versionen stehen. Die meisten werden von dem Schritt eh nichts mitbekommen. Dazu kommt, das kein Markt am PC so schnelllebeig ist, wie der der Grafikkarten. Zur 5er Serie sind mittlerweile schon zwei neue Generationen dazu gekommen und für den HTPC, wo die meisten ihre alten GK parken, muss es nicht der neuste Treiber sein. Desweiteren glaube ich, das der Support nicht ganz eingestellt wird, sondern nicht mehr in der monatlichen Rollierung stadt findet. Das sollte locker reichen.
Aslo nicht immer gleich rum heulen. :devil:
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Mit dem Fokus auf DirectX 11:

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass auch die Win XP Unterstützung wegfällt?
Ich Upgrade demnächst auf eine HD6870. Allerdings aktuell (noch) unter XP.

mfg
Silvecio

Ich glaube nicht, dass die XP Unterstützung wegfällt. Außerdem macht es überhaupt keinen Sinn diese Karte mit XP zu betreiben, denn unter XP hast du sowieso kein DX 11 (und nichtmal 10 soweit ich mich erinnern kann).
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

So schlimm ists nun wirklich nicht. Hab grade eine 1950 XT in Rente geschickt. Die wir dseit Ende der 9er Treiberreihe nicht mehr unterstützt. Und auch schon davor gabs länger nichts was an der Performance der Karte was getan hätte. Probleme hatte ich, bis auf nicht sichtbares Wasser in Tropico 3, keine damit.

Allerdings hinterlässt es schon einen bitteren Beigeschmack, da die 4800er Serie ja doch noch gut ist. Man fühlt sich "im Stich gelassen".

Aber besser als angebliche Treiberunterstützung, die dann doch nicht funktioniert.
 
Ich als Besitzer einer 4890 kann den Schritt durchaus nachvollziehen. Ich (und die meisten Normalbürger wohl auch) habe schon lange kein Treiberupdate mehr durchgeführt, da eigentlich alles soweit funktioniert. Ich verstehe eigentlich auch die Leute hier nicht, die sagen, dass die 4XXX-Serie ja noch "gut" oder "schnell" ist. Die Karten sind alt, doch recht Kreuzfahrt... Außerdem ist es wohl so, dass die Nerds, die sich groß um Treiber, neue Features etc. sorgen, doch eh eine neue Karte haben, da solche alten Teile für echte Nerds ja ein Armutszeugnis sind :D

OT: Wenn ich Glück habe, bekomme ich demnächst vielleicht für meine 4890 noch den Preis, den ich für die Karte gezahlt habe (50€) :D

Sent from my Samsung Galaxy S Plus running CyanogenMod 9 pre-alpha by Arco :)
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Weil sich auch jeder ständig ne aktuelle Karte leisten kann :schief:
Ich hab auch "nur" ne GTX 460, habe aber auch Features der aktuellen Treiber.
300er Beta. Läuft alles Tufte. Und das eben von 5 FX bis GTX 680. Das ist eben gut.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

mich stört das sehr wenig mit dem neuen Treiber intervall da meine HD4850 immernoch ganz gut läuft bei den Spielen die ich habe :daumen:
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Huhhh alles halb so schlimm. Da sieht man wieder was für Diskussionen solche Gerüchte anrichten können.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

AMD soll endlich mal was sinnvolles mit reinnehmen. Es ist mehr als überfallig eine FPS Limitierung im Treiber zu integrieren. Denn das ist der Hauptgrund warum ich mir keine AMD Karte mehr kaufen werden.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Richtig finde ich den Schritt nicht so ganz, da müßten Nutzer alter Hardware doch deutlich länger auf eine Lösung warten müßen. Der Kunde ist ja mittlerweile kein König mehr, und Windows 8 wird damit auch nicht in der Beachtung steigen.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

AMD soll endlich mal was sinnvolles mit reinnehmen. Es ist mehr als überfallig eine FPS Limitierung im Treiber zu integrieren. Denn das ist der Hauptgrund warum ich mir keine AMD Karte mehr kaufen werden.

Oh Gott du hast Probleme. Mit der HD 7xxx ist der AMD Treiber besser den je.:schief:
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Wieso regt ihr euch alle so auf? Die Karte hat bevor sie auslief ca. 120€ neu gekostet (4890), und gebraucht bekommt man die für 30-40€ hinterhergeschmissen.
Wer meint der Treibersupport sei so wichtig, soll seine 4000er karte verkaufen und sich eine neue oder gebrauchte 5770/6770 kaufen, haben genausoviel Leistung wie eine HD 4870 und kosten auch kaum etwas. (gebraucht 50-60€, neu 80-100€)

Die Leute meinen Wohl dass sie für nen 100er 20 Jahre Treiber Support bekommen.
Ehrlich Leute, die Karte ist Hardwaretechnisch schon eine Antiquität, die könnt ihr euch an die Wand nageln.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Oh Gott du hast Probleme. Mit der HD 7xxx ist der AMD Treiber besser den je.:schief:
Mir ist nicht bekannt das der Treiber aufgrund der HD 7xxx irgend einen Sprung in Richtung besser denn je gemacht hätte. Die üblichen Verbesserungen mal ausgeschlossen.
Übrigens sprach er vom Framelimiter und nicht vom Treiber allgemein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Nach der Ankündigung AMD's 4 neue Legacy Treiber pro Jahr rauszubringen, könnt ihr diesen Rumheulthread auch schliessen.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

@ Locuza
Bitte keine Treiber - Diskussionen. Die sind alle nicht perfekt. ;)
Ich probiere gerade an einer GTX 560 Ti von Palit herum und nutze den Treiber 296.10. Man merkt sofort, dass die Menü-Strukturen bei Nvidia und AMD unabstreitbar sehr ähnlich sind. Links sind die verschiedenen Punkte zu den 3D-, Monitor-, und Video-Einstellungen und rechts daneben öffnet sich dann der entsprechende Teil. Warum sollte es auch anders sein?
Ich hatte dafür mit ganz neuen Problemen zu kämpfen, die ich von der Radeon 5850 / 6870 gar nicht kannte: Wenn ich Saints Row 3 minimiere und wieder öffne, taktete sich die 560 Ti nicht mehr hoch und ich hatte einen ganzen FPS. Gestern hat sich dank eines Flash-Video das erste Mal der komplette PC gehängt. Wie kann man sowas unter Win 7 überhaupt noch schaffen? In Metro 2033 hatte ich nun endlich mal trotz DirectX 11 mitunter 60 FPS, dafür brechen die Bildraten teils um 30 FPS ein, wenn man sich einer aufwendigeren Szene zuwendet, sehr schlechtes Gameplay (Framelimiter olè, den Gedanken hätte ich bei einer Radeon nie gehabt). Mit einer Radeon 6870 hatte ich konstant 32-35 FPS. :nene:
Klar, ein Frame-Limiter kann sinnvoll sein, aber wozu diesem eine derart hohe Wertstellung geben? Will man die FPS auf 30 oder 40 begrenzen? Reicht einfach der VSync bei einer Radeon denn nicht aus?

@ Topic
4 Updates im Jahr reichen wohl vollkommen aus, selbst eine Radeon 4870 kann man doch mittlerweile locker durch eine 7770 o.ä. ersetzen und wenn man nichts Großes zockt, reicht auch ein älterer Treiber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Mhm einzig allein den Dualsystemen könnte dies noch mehr Probleme bescherren oder?
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Hi leuts ich weiß nicht ob ihr euch daran erinnert aber dasselbe hatte AMD doch schon bei den non HD modellen angekündigt für die es meines wissens dann nie nen neueren treiber gegeben hatte.
LOL ich seh`s schon kommen ich kann meine treue HD 4770 ausmustern.

  • :daumen2:
 
Zurück