Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Naja, funktionieren schon, aber dass vielleicht mal ein aktueller Titel drauf nicht mehr laufen kann ist durchaus möglich.

Unter anderem genau das ist der springende Punkt - aber die meisten scheinen das hier ja nicht so zu sehen, weiß nicht warum hier so derbe relativiert wird. :what:
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Unter anderem genau das ist der springende Punkt - aber die meisten scheinen das hier ja nicht so zu sehen, weiß nicht warum hier so derbe relativiert wird. :what:

Wahrscheinlich haben schon alle was neueres. :ugly: Ich wäre auf jeden Fall sehr enttäuscht wenn meine 5870 nicht mehr supportet würde.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Naja, irgendwie nicht so prall. Heißt quasi auch das ich keine AMD Graka unter der HD 5000 mehr für Win 8 verwenden kann?
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Da wird's wohl Legacy Treiber gegen, so wie derzeit für alles was prä HD-Ära ist. NV hingegen supportet selbst die GF6 noch für Win7 x64 [wenngleich es nur mit den GF7 problemlos läuft] :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: geo
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Jetzt ist es offiziell: Meine HD 4890 gehört zum alten Eisen. :ugly:
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Da wird's wohl Legacy Treiber gegen, so wie derzeit für alles was prä HD-Ära ist. NV hingegen supportet selbst die GF6 noch für Win7 x64 [wenngleich es nur mit den GF7 problemlos läuft] :ugly:

Wenn man mal schaut findet man auf der Nvidia Page sogar für die 5 FX nen Treiber für Win 7 64 Bit :ugly:
Und eben auch für Win 8.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

So ein Skandal, die spinnen doch bei AMD. :daumen2:
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

generell, auch wenn ich als 4870-Besitzer betroffen bin, kann ich den Schritt nachvollziehen; das hat AMD schon bei der X1900 so gemacht (auch davon betroffen)... Die Karten werden ja net aufhören zu funktionieren, und wenn bei der 4er-Serie schon lange nichts mehr optimiert wurde, was solls...
So wird einerseits der Installer schlanker, die Leute können sich mehr auf Optimierungen für neuere Karten konzentrieren und wenn es mal wirklich n größeres Problem mit einem Blockbuster-Titel geben sollte, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dafür doch irgendwie ein Hotfix erscheinen wird...
Einen rudimentären Win8-Treiber sollte es normalerweise auch noch geben, oder funktioniert die Karte mit dem Win8-RC nicht?

Generell ist meine 4870 so leid es mir tut aber nicht mehr wirklich zeitgemäß, allein schon der Stromverbrauch... naja, sie hat 125€ gekostet^^
 
  • Like
Reaktionen: geo
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Ich als DX11 Karten Besitzer finde es gut dass man den Fokus darauflegt.

Allerdings würde ich anders reagieren wenn ich eine HD 4xxx hätte. :ugly:
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Finde ich ne Frechheit seitens AMD,zum Glück betrifft das mich nicht aber für alle anderen wo noch ne 4er Serie haben ist das schon Dicke Post!! daran merkt der Dümmste das es nur um eines geht nämlich der Kaufgrund für ne neue Graka!! die sollten lieber wieder die Preis-Leistung bei den Karten wiederherstellen,so das sich man ne 7 er Graka Kaufen kann als bei den Treibern zu sparen bzw einstellen:stupid:
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Was'n das für'n Quatsch?:what:
Als kann's irgendwann passieren, das meine olle 4870 mal Probleme hat und keine Lösungen mehr kommen!? Is doch Kacke!!!:daumen2:
Wie Marc schon erwähnt hat gibt es noch einige weitere Monate Legacy-Treiber und falls es wirklich zu deinem erwähnten Problemen kommen sollte, würde ich in die Vergangenheit schauen und die User befragen die eine 1950xtx hatten, denn die haben auch AMD stark dafür kritisiert keinen offiziellen Support mehr zu bekommen und auch die Legacy-Treiber waren nach einem halben Jahr zu Ende?
Nachteile oder Probleme sind mir allerdings nicht bekannt.


Das einzige Feature, welches halbwegs interessant ist, ist Phxsix, wird aber von kaum einem Spiel genutzt. Bei vielen anderen Sachen hat AMD die Nase vorn (eyefinity, Zero Core Power, SSAA Treiberseitig inkl. LOD-Anpassung, usw.). Also mal nicht die Tatsachen verdrehen ;)

@ Topic

Es ist natürlich schade, dass AMD diesen Schritt geht, aber noch ist nichts sicher. Sollte das wirklich so kommen, wird es sicher für die älteren Karten ab und an einen Hotfix geben!
Das Treiberpaket zu entschlacken ist natürlich immer gut. Außerdem kann AMD sich auf zwei Architektuiren fokusieren ohne rücksicht auf andere nehmen zu müssen. Das könnte durch aus (Leistungs)Vorteile bringen!

mfg
Nvidia hat...

- PhysX
- 3D Vision
- Adaptive Vsync
- AA-Hacks
- Hybrid AA-Modis
- Bald TXAA
- Mittlerweile auch Multi-Monitoring (3) an einer Karte ( Was ich ja sowieso als ein Nischenfeature sehe und es prinzipiell nie als Vor oder Nachteil von AMD oder Nvidia gesehen habe. Umfragen bestätigen dies auf PCGH und 3D-Center.)
- Besser zugängliches Downsampling
- Ambient Occlusion

Bis vor kurzem hat AMD auch bei SSAA nicht unbedingt besser dagestanden ( Nur DX9, aber dafür LOD-Verschiebung), sehr gut das sie jetzt generell vorne sind. Ich glaube fast, dass bei Nvidia keine automatische LOD-Verschiebung geben wird, außer es ist ihnen egal das ihre GPUs komischerweise ein Hardwarebug bei der LOD-Verschiebung haben. Kepler hat es wohl nicht mehr und dort könnte es vielleicht auch implantiert werden.

Durch das ausschließen von der HD2000/3000/4000-Reihe spart sich AMD jetzt auch nicht dramatisch viel, wobei ich das dennoch sehr begrüße.
Es sind immer noch 3 verschiedene "Shader-Architekturen" die AMD supporten muss. VLIW5 ( HD5000/68xx) VLIW4 ( 69xx) und GCN (ab 76xx).
Besonders die HD 4800-Series ist nur ein halbierter Cypress.
Aber klar das TMU-Ratio ist anders, das gleiche bei der Speicheranbindung, den ROPs und dem DX-Modell. AMD geht hier wohl nach dem DX-Modell, so wie man damals DX9 ausgeschlossen hat, schließt man jetzt DX10.(1) aus.

Unter anderem genau das ist der springende Punkt - aber die meisten scheinen das hier ja nicht so zu sehen, weiß nicht warum hier so derbe relativiert wird. :what:
Ich denke weil nennenswerte Beispiele fehlen und es kein Nachtrag von 1950XTX Besitzer oder ähnliches gab? Der praktische Nachteil fehlt einfach als Beweis.

So ein Skandal, die spinnen doch bei AMD. :daumen2:
Ja, ich bin auch fast vom Stuhl geflogen :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

generell, auch wenn ich als 4870-Besitzer betroffen bin, kann ich den Schritt nachvollziehen; das hat AMD schon bei der X1900 so gemacht (auch davon betroffen)... Die Karten werden ja net aufhören zu funktionieren, und wenn bei der 4er-Serie schon lange nichts mehr optimiert wurde, was solls...
So wird einerseits der Installer schlanker, die Leute können sich mehr auf Optimierungen für neuere Karten konzentrieren und wenn es mal wirklich n größeres Problem mit einem Blockbuster-Titel geben sollte, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dafür doch irgendwie ein Hotfix erscheinen wird...
Einen rudimentären Win8-Treiber sollte es normalerweise auch noch geben, oder funktioniert die Karte mit dem Win8-RC nicht?

Generell ist meine 4870 so leid es mir tut aber nicht mehr wirklich zeitgemäß, allein schon der Stromverbrauch... naja, sie hat 125€ gekostet^^

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliesen!
Hätte ich heute noch meine 4870, würde ich da auch kein Drama daraus machen!
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

So ein Skandal, die spinnen doch bei AMD. :daumen2:
Ja auf jeden Fall! Wir sollten die Manager verklagen die das entschieden haben. Zum Glück gibts in den USA ja noch die Todesstrafe. Alles andere wäre ne absolute Frechheit!


... was stimmt eigenltlich mit den Leuten nicht??? :stupid:
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Mit dem Fokus auf DirectX 11:

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass auch die Win XP Unterstützung wegfällt?
Ich Upgrade demnächst auf eine HD6870. Allerdings aktuell (noch) unter XP.

mfg
Silvecio
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Nicht tragisch, wie ich finde. Ich selber nutze auch noch eine Radeon 4850 und habe die letzten Monate kein Treiberupgrade unbedingt benötigt. Einige Monate ohne neuen Treiber kann man also schon überleben, sodass ich frühestens Ende des Jahres über eine neue Karte nachdenken würde. Bis dahin dürften mehr als genug aktuelle Karten zu interessanten Preisen verfügbar sein. Im Zweifelsfall würde die 4850 aber auch noch länger drin bleiben, bis echte Probleme auftreten oder sie zu langsam für meine Spiele wird.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Mit dem Fokus auf DirectX 11:

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass auch die Win XP Unterstützung wegfällt?
Ich Upgrade demnächst auf eine HD6870. Allerdings aktuell (noch) unter XP.

mfg
Silvecio

Ich glaub du kannst getrost auf Windows 7 wechseln. :schief: Wäre sowieso zeit. 7 ist sehr gut und ein würdiger XP Nachfolger.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

PCGH_Marc schrieb:
Da wird's wohl Legacy Treiber gegen, so wie derzeit für alles was prä HD-Ära ist. NV hingegen supportet selbst die GF6 noch für Win7 x64

Da bin ich ja gespannt wie der Support aussehen soll. Nvidia führt doch die alten Grafikkarten lediglich im Treiber mit. Bugfixing kann man da nicht mehr erwarten.
Jedenfalls laufen trotz fehlendem offiziellen Support die Spiele nicht weniger gut auf einer HD 3870 als auf einer 8800gt.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Natürlich kein Bugfixing, aber du kannst halt alles ab GF6 (ok, GF7 in der Praxis) ohne Stress mit dem gleichen WHQL durchschieben. Bei AMDs Legacy hast du so Späße wie man muss das alte CCC nutzen und so ...

Jedenfalls laufen trotz fehlendem offiziellen Support die Spiele nicht weniger gut auf einer HD 3870 als auf einer 8800gt.
NV supportet selbst auf einer GF8 per Treiber Ambient Occlusion, FXAA und Adaptiv Vsync.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Erstmal abwarten inwiefern das überhaupt irgendwelche Probleme mit sich führen wird. Ob jetzt offizieller Win 8 Support oder nicht ist doch auch egal, da sich das gute Win 7 noch viele Jahre halten wird.

Ich bin mit meiner 4870 noch sehr zufrieden. Mit etwas OC via. CCC schafft die Karte aktuelle Games meist noch auf höchsten Settings, sofern es nicht irgendwelche "GrafikMonster" sind.

Nichts desto trotz wird die Karte (bzw. das ganze System) in spätestens zwei Monaten sowieso zum Office-Knecht verbannt und von neuer Hardware abgelöst. Die Frührente hat sich die Karte verdient, möge sie mit Office-Anwendungen ihren Frieden finden.

Die 4870 war jeden Cent der 170€ wert, die ich vor drei Jahren dafür bezahlt habe.

Wenn ich das richtig verstehe wird die fehlende Treiber-Unterstützung doch nur möglicherweise bei zukünftigen Spielen zu Probleme führen können. In diesem Gebiet holt man sich idR nach 3-4 Jahren sowieso eine neue MidRange-Karte. Somit sollten nur ganz wenige davon betroffen sein im worst case Scenario.
 
Zurück