Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Jetzt ist Ihre Meinung zu Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten
 
Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Also das finde ich nicht gut. :( So alt ist die 5870 nicht. Und hat immer noch gleich viel Leistung wie eine 6950 oder 7850:wall: Sicherlich gibt es nicht mehr extrem viele Menschen mit einer 5870, aber alle DX11 Karten sollten schon noch unterstützt werden.

Ich meine es laufen ja alle Spiele perfekt mit der 5870, aber trotztdem kann ja mal ein Game kommen das man sich kaufen will und das nicht gut rennt. :(

AMD die 5xxx ist einfach noch nicht alt. :(


Vergesst diesen Post. Kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Also das finde ich nicht gut. :( So alt ist die 5870 nicht. Und hat immer noch gleich viel Leistung wie eine 6950 oder 7850:wall: Sicherlich gibt es nicht mehr extrem viele Menschen mit einer 5870, aber alle DX11 Karten sollten schon noch unterstützt werden.

Ich meine es laufen ja alle Spiele perfekt mit der 5870, aber trotztdem kann ja mal ein Game kommen das man sich kaufen will und das nicht gut rennt. :(

AMD die 5xxx ist einfach noch nicht alt. :(

Ich glaub du hast den Text nicht verstandne, dort steht dochh alle Grafikkarten VOR der HD-5000 Serie..
Schauen wir mal ob das was bringt :D
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

@Tiz92

lies den Artikel nochmal.


Finde den Schritt von AMD sinnvoll, das erlaubt mehr Ressouren für eigentliche Entwicklung abzustellen.
 
Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Das ist absolut in Ordnung!:daumen: Als Besitzer einer HD 4850, die damals zum Kaufzeitpunkt 78€ gekostet hat, bin ich für die lange und wirksame Treiberunterstützung dankbar. Man bedenke, dass eine HD 4850 einer 8800GT/9800GT damals i.d.R. unterlegen war. Durch die stetigen Anpassungen ist die Karte mittlerweile schneller und rennt in manchen Titeln wie Skyrim selbst in 1080p mit hohen Details und 4xAA ohne Probleme. AMD soll sich daher ruhig auf die neueren Karten konzentriern und dort noch etwas Leistung rauskitzeln. Wenns soweit ist und die 7870 den (preislichen) Platz der 6870 eingenommen hat, werde ich mich dann von diesem guten, alten Stück Hardware trennen und es in den LAN-PC packen; für die alten Titel wie CS:S, BF2 etc. brauchts eh keine weiteren Updates.:)
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

OMG Sorry :( Das ist mir jetzt extrem peinlich :ugly:

Habs schon durchgelesen, nur wahrscheinlich zu schnell. Kann ja jedem mal passieren dass man was falsch versteht.

Sich nur auf DX11 Karten fokusieren finde ich gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Also das finde ich nicht gut. :( So alt ist die 5870 nicht. Und hat immer noch gleich viel Leistung wie eine 6950 oder 7850:wall: Sicherlich gibt es nicht mehr extrem viele Menschen mit einer 5870, aber alle DX11 Karten sollten schon noch unterstützt werden.

Ich meine es laufen ja alle Spiele perfekt mit der 5870, aber trotztdem kann ja mal ein Game kommen das man sich kaufen will und das nicht gut rennt. :(

AMD die 5xxx ist einfach noch nicht alt. :(


Mal richtig durchlesen, Chef.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Der Schritt ist durchaus vertretbar und meine 5870 wird ja auch noch unterstützt :)
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Und nochmal:
... keine Unterstützung für sämtliche 3D-Beschleuniger vor der Radeon-HD-5000-Serie.
Finde den Schritt von AMD sinnvoll, das erlaubt mehr Ressouren für eigentliche Entwicklung abzustellen.

Letzteres bleibt abzuwarten. Ich finde das nicht gut, zumal Modelle wie die HD 4890 imho immer noch recht potent sind, außerdem noch eine vergleichsweise breite Nutzerbasis haben und vor allem "gerade mal" 3 - 4 Jahre alt sind... :daumen2:
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Was'n das für'n Quatsch?:what:
Als kann's irgendwann passieren, das meine olle 4870 mal Probleme hat und keine Lösungen mehr kommen!? Is doch Kacke!!!:daumen2:
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Also meine 4870 bläst mir mit 2560x1600 noch alles flüssig um die Ohren... warum sollte man die als veraltet deklarieren und nicht unterstützen?
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Was'n das für'n Quatsch?:what:
Als kann's irgendwann passieren, das meine olle 4870 mal Probleme hat und keine Lösungen mehr kommen!? Is doch Kacke!!!:daumen2:
Wenn der Tag kommt, dann kauf dir halt für 80-100 Euro ne neue Karte. So ist das nun mal.:) Auch die gute alte 4870 kann sich mal schlafen legen...

Ich finde das auch ok. Vielleicht hilft es dem Treiberlein ja etwas auf die Sprünge, oder hat das keine Auswirkung?
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

also die 4000er reihe jetzt schon zu kippen is doch sehr verfrüht !

kenne noch genug die eien solche Grafikkarte besitzen und denen die Leistung völlig ausreicht!

unter anderem auch eine 4890...

auf jedenfall ein schlechter Zug von amd :daumen2:
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Also für mich ist es ok, da ich mit meiner HD5850 noch unterstützt werde. Trotzdem ist diese Entscheidung eigentlich totaler Mist.

Auf HD4870 und co. laufen quasi alle aktuellen Spiele noch auf hoch flüssig. Bei neuen Spielen gibts dann keine Fehlerbeseitigung und ähnliches Mehr.

Genauso bei Windows 8 oder später mal Windows 9. Bei den Low End Karten hat sich leistungsmäßig in den letzten 3 Jahren eh quasi nix getan. Lauter Re-Brandings.
Trotzdem ist die Leistung dieser Grafikkarten für den Windows Betrieb wirklich mehr als ausreichend. Wenns dann ein neues Windows (oder service pack) gibt, werden diese Karten nicht mehr untersützt und man ist gezwungen eine neue zu kaufen.

Das ist doch die reinste Hardware Verschwendung. Bei nVidia gehts doch auch. Die 8000er werden immernoch unterstützt und wurden sogar letztens mit nagelneuen Features versorgt. Langsam seh ich keinen Grund mehr AMD Grafikkarten zu kaufen. Klar, preis ist meist etwas besser, aber sonst? nVidia hat feature und supportmäßig mittlerweile wirklich deutlich mehr zu bieten, auch der Stromverbrauch ist wieder auf selben niveau. Also was sollte mich dann noch bei AMD halten? Da muss ich ehrlich sagen, tschüss AMD, meine nächste wird mal wieder ne nVidia.

Gut, sollte durch das wegfallen des support für alte Karten spürbar mehr Performance für die aktuelleren Karten rausspringen, kann ich diese Entscheidung durchaus verstehen. Aber daran glaub ich ehrlich gesagt nicht.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Das Ding hat 300 Euro gekostet und reicht noch vollkommen für alles mögliche! Ich hol mir immer das schnellste und wechsel erst, wenn nix mehr geht. Aber die Teile kosten ja über 400 Steine!!! Die für mich sinnlos sind, weil meine olle Bretzel ja noch alles schafft.
Rechnest du damit, das durch den Treiber jetzt 10 mal mehr Leistung drin is? Muß ich dich entäuschen, da wird sich nix großartig ändern, aber die müßen nen paar weniger Sätze schreiben und außerdem den Verkauf der neuen Karten etwas ankurbeln...:daumen2:
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Oh mein Gott. Die Karten funktionieren nach wie vor, auch wenn der "offizielle Support " eingestellt wird.
Viele User spielen auch mit 8800gt Karten sowie Karten der HD2900 und HD3870 Karten noch.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

nVidia hat feature und supportmäßig mittlerweile wirklich deutlich mehr zu bieten, auch der Stromverbrauch ist wieder auf selben niveau. Also was sollte mich dann noch bei AMD halten? Da muss ich ehrlich sagen, tschüss AMD, meine nächste wird mal wieder ne nVidia.

Gut, sollte durch das wegfallen des support für alte Karten spürbar mehr Performance für die aktuelleren Karten rausspringen, kann ich diese Entscheidung durchaus verstehen. Aber daran glaub ich ehrlich gesagt nicht.

Das einzige Feature, welches halbwegs interessant ist, ist Phxsix, wird aber von kaum einem Spiel genutzt. Bei vielen anderen Sachen hat AMD die Nase vorn (eyefinity, Zero Core Power, SSAA Treiberseitig inkl. LOD-Anpassung, usw.). Also mal nicht die Tatsachen verdrehen ;)

@ Topic

Es ist natürlich schade, dass AMD diesen Schritt geht, aber noch ist nichts sicher. Sollte das wirklich so kommen, wird es sicher für die älteren Karten ab und an einen Hotfix geben!
Das Treiberpaket zu entschlacken ist natürlich immer gut. Außerdem kann AMD sich auf zwei Architektuiren fokusieren ohne rücksicht auf andere nehmen zu müssen. Das könnte durch aus (Leistungs)Vorteile bringen!

mfg
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Naja, funktionieren schon, aber dass vielleicht mal ein aktueller Titel drauf nicht mehr laufen kann ist durchaus möglich.
 
AW: Catalyst 12.7: AMD streicht mit kommenden Treiber-Paket Support für ältere Grafikkarten

Zum vierten Geburtstag wird also langsam der Stecker gezogen, nun gut... Das ist unschön, aber nicht dramatisch, rechnen die HD 48'er und HD 38'er die noch im Umlauf sind eben mit dem Treiber 12.06 weiter, funktionieren tut die Hardware ja trotzdem im Regelfall.
 
Ich hatte vor kurzer Zeit noch eine HD4870 und wenn ich ehrlich bin, haben die letzten 10 Treiberupdates, außer eine andere Zahl, nichts gebracht! Auch nicht wirklich bei neueren Spielen... Also hat AMD sich eigentlich schon vor längerer Zeit von der HD4800 Serie verabschiedet.
 
Zurück