CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Ja, Raff hatte im 3DCenter schon angemeldet, dass er sich das anschauen will, aber er hatte wohl bisher keine Zeit. Muss die Seven benchen. :D
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Ist schon heftig, was ungesynct an Frames verloren gehen kann. :wow: Das Histogramm ist übrigens noch nicht ganz fertig. Es ist eine große Herausforderung die Klassenbreiten/Bars für die Histogramm geschickt automatisch aus den Daten zu bestimmen.

Edit: Noch ein Fall mit seltenen Drops im Anhang. Warum es den Sync-Vorgang da raushaut teilweise verstehe ich noch nicht so ganz.
 

Anhänge

  • Full_synced.png
    Full_synced.png
    253,4 KB · Aufrufe: 43
  • High_drop_rate.png
    High_drop_rate.png
    462,5 KB · Aufrufe: 51
  • Rare_drops.png
    Rare_drops.png
    152,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Ähm ... was wird da noch mal synchronisiert, wenn ich das so als 08/15 Zocker fragen darf ?
Kapiere das jetzt nicht direkt auf Anhieb, was da gemeint ist, mit.
Synced frames, dropped frames ? Synchronisation ?

Sieht super interessant aus. Ich mag ja total so Datenauswertung und checken, was abgeht, oder wo man vielleicht was optimieren kann.
Aber noch lieber, wenn ich verstehe, worum's geht ! ;)

edit:
P.S.: geht's da um das Thema Framesynchronisation, mit der Bildausgabe des Monitors ? So wie g-sync freesync ?
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

@Chris: Es geht ganz allgemein darum, ob ein Frame, das die Renderpipeline verlassen hat auch tatsächlich auf dem Bildschirm ausgegeben werden kann. Um solche Prozesse zu optimieren, gibt es Sync-Verfahren wie FreeSync, VSync, G-Sync usw. Wie gut das alles funktioniert, sagt dir die neue Page "Synchronisation". Der Anteil an "Dropped Frames" sollte möglichst klein sein!

Edit: Ein Frame ist dann "dropped", wenn es zwar berechnet wurde, aber nicht ausgegeben werden kann, da der Monitor nicht hinterher kommt. Das kann übrigens auch andere Gründe haben als einfach nur fehlende Sync-Technik. Soweit ich weiß, werden bei G-Sync Buffer verwendet, die auch überlaufen können.
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Also sollte ein Frame bei mir allgemein gar nicht "gedropped" werden, wenn ich ein 144Hz G-Sync Monitor habe, die FPS aber künstlich deutlich unter 144 beschneide, mit einem fps-cap ?
Momentan hab ich sogar ein 60 fps cap, damit ich immer gleichmässige 60 fps habe(auch bei Spielen mit einem Mix aus sehr hohen/ultra Grafikeinstellungen, die grafisch anspruchsvoller sind), z.B. , ohne große Schwankungen, oder überhaupt Schwankungen, aber halt mit g-sync an, vsync aus, für niedrigen input-lag, trotzdem ohne tearing.
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Du kannst ja mal was aufzeichnen und dann die Datei hier hochladen. Ich könnte es mit den neuen Funktionen analysieren. Aber ich denke, dass es mit einem Limiter auf 60FPS in Verbindung mit aktivem G-Sync und einem 144Hz Monitor zu keinen Drops kommen sollte, wenn die 60FPS auch tatsächlich relativ konstant gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Ich warte mal auf deine neue Version und teste das dann. Bin da geduldig.

Aber vielen Dank ! Jetzt weiß ich genau worum es bei dem Thema geht, was ich ja wissen wollte.
Danke. :daumen: Sehr nette, schnelle Antwort.

Is ja nicht selbstverständlich ...
(Muss man auch mal loben ! :) )
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

So sieht insgesamt eine gute Verteilung aus. (Histogramme fertig... :cool:)

@TheNewNow: Das ist das Konzept für die Sync Page. Fehlt dir hier noch Information. Was würdest du verbessern?
 

Anhänge

  • Screenshot_.png
    Screenshot_.png
    359,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Das sieht sehr hübsch/gut aus, aus technischer Sicht. Ich meine z.B. keine extremen Spikes, oder hast du die ausgeblendet ?
Jetzt mal abgesehen davon, dass es keine Framedops gab.


P.S.: Freue mich schon auf die neue Version ! :)
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Auf dieser Page können die Daten nicht gefiltert/manipuliert werden. Die Displaytimes verteilen sich schön normalverteilt wie die Frametimes selbst. Das ist gut, denn dann geht nichts verloren. Der Monitor "schaufelt" brav alles weg.

Ich bin mal gespannt, wie gut die FreeSync Monitore abschneiden, wenn die Leute die neue Version testen. Vielleicht hat die "Lederjacke" tatsächlich Recht und mancher FreeSync Monitor erfüllt nicht die Standards. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Das ist aufjedenfall schonmal sehr schön. :daumen:
Mir fällt spontan nichts ein, was man verbesseren könnte. Das ist jetzt schon genial :)

Das Histogramm zeigt auch, dass alles schön gleichmäßig abläuft und man sieht den Bereich, in dem sich die Frames bewegen.
Ich freue mich jetzt schon auf die neue Version. Will Sync Vorgänge testen :D
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Ich hab jetzt nochmal den Klassenrepräsentanten für die Buckets/Bins/Klassen auf LowerBound gesetzt, dann sieht man auch, wenn die Displaytime 0 ist. In der PresentationMom (OCAT) scheint die 0 für NaN zu stehen?! :huh: Egal, jedenfalls sieht man das jetzt. Die 0 Werte werden auch grundsätzlich als "dropped" deklariert.
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Das sieht interessant aus. Kann ich damit nich in der Theorie auch den Inputlag mit HDR ermitteln?
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Hier eine weitere Beta mit der Synchronisation Page und einigen weiteren Features. Könntet ihr das bitte mal testen.? :)

@Gurdi: Hab das Zeichnen der Charts ein wenig beschleunigt mit Multithreading. Bringt das was?
 

Anhänge

  • CapFrameX_v1.0.2.5beta.zip
    5,5 MB · Aufrufe: 11
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Ich teste.

Ja läuft super jetzt. :daumen:
Nachkommastellen finde ich auch super ^^

Warum definierst du den Captureordner immer als standard. Standard bei OCat ist doch Recordings.
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Warum definierst du den Captureordner immer als standard. Standard bei OCat ist doch Recordings.

Wenn man OCAT 1.3 frisch installiert, dann ist der Ordner Capture der Standard. Nach der Umdefinition wird ein Registry Key überschrieben
 
Zurück