CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Danke gauss!

Bin noch nicht zum testen gekommen, da ich mich gerade mit der "Free-GSync" Problematik auseinander gesetzt habe.
Ich werde es dann mal mit aktivem GreeSync testen (wie nennt sich das nun eigentlich?)
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Ist FreeSync jetzt schon im Nvidia-Treiber freigeschaltet??
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Je nachdem wie viel Arbeit Du Dir da machen willst und wie viel Interaktivität notwenig ist, könnte man in Abhängigkeit der Größe des Graphen Punkte verwerfen, die eh nicht dargestellt werden können, oder ganz stupide aus dem Ding ein Bild machen und das dann skalieren und darstellen.

Ich habe entschieden, dass ich zur Darstellung des Gesamtgraphen den Prototypen meines High Performance Charts (Rendern auf der GPU) nehmen werde und das mit einem Sliding Window Ansatz kombiniere. Das wird zwar nicht so schick wie die bisherigen Charts, aber verdammt schnell und flüssig.
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Danke schonmal für die neue Version. Das entfernen/schneiden ist ja schonmal eine sehr schöne Sache. Weiter so :daumen:
Ich nehme mir mal die Freiheit raus und forsche ein bisschen an den Framepacing rum. (Um auch ein bisschen Ansatz in eine mögliche Implementierung zu machen (um es selbst im Source code zu implemtieren kenn ich mich zu wenig mit der Programmierung aus))

Was ich bislang herausgefunden habe: Wenn vsync aktiviert ist, beträgt der Wert für MsBetweenDisplayChange im Idealfall (sprich: maximale Refresh rate des Monitors) 1000/HZ. Bei 60FPS also 16,666... ms. Schlechtes Framepacing wäre demnach beispielsweise einmal 33ms, obwohl die Framerate eigentlich ausreicht.

Update: Hier mal ein Pic, wie es bei 49FPS Limit mit Tripple Buffering vsync aussieht. Screenshot(65R).PNG
Blau ist die Frametime, rot die Aktualisierungsrate am Display.
Wenn kein vsync aktiviert ist, sind die Werte fast gleich. Das Framepacing sollte konstruktivbedingt auch immer ziemlich gut funktionieren, dann tritt halt Tearing auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

@TheNewNow: Was schlägst du vor, wie man die Daten nun geschickt verwenden kann? Ich könnte einfach die Graphen ins gleiche Chart zeichnen... Aber kann man nicht mehr draus machen?
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Da muss man sich tatsächlich noch was überlegen. Ich würde sagen, man sollte es einwenig von den anderen Werten trennen, da es ja hauptsächlich ein Vsync Aspekt ist. Man kann vielleicht die prozentuale Anzahl der verworfenen Frames machen. Vielleicht auch noch wieviel Prozent aller Frames halb solange, doppelt so lange und dreifach solange ausgegeben wurden, wie der Durchschnitt. Um zusehen wie stabil die Framerate angezeigt wird. Wahrscheinlich gibt es da auch noch andere Statistiken, die wichtig sind. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Es gibt ja tatsächlich die Spalte "Dropped", womit man einen Prozentsatz berechnen kann. Interessant wäre eine Verteilung der Teiler, wie du schon sagtest. 1, 2, 3 sogar 4 habe ich schon gesehen in den Daten von Chris. Das könnte man als Balkendiagramm darstellen. Das wird dann aber insgesamt so umfangreich, dass eine eigene Seite "Sync Analysis" oder so ähnlich Sinn machen würde. Es wäre halt insgesamt schade um die ganzen Infos, wenn man die nicht nutzt.
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Also mal als Vorschlag für die Sync Analysis Seite.

1. Chart oben mit Frametimes und Displaytimes. Gegebenenfalls konstante Linien für die Teiler.
2. Unten links ein Histogramm mit den Displaytimes, um die Verteilung besser einschätzen zu können. Vielleicht sogar das gleiche mit den Frametimes.
3. Unten rechts ein Kuchendiagramm mit den % der Dropps. Ich will endlich mal Kuchendiagramme. ^^
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Klingt vernünftigt. Das Histogramm ist ne gute Idee. Und das Kuchendiagramm ist das wichtigste! Da haben wir schon ein Programm, das Daten statistisch aufbereitet und wir haben kein Kuchendiagramm ... obwohl es das majestätischste ist. Viel besserer als diese schnöden Liniendiagramme :D

Hier mal ein Frametimeverlauf als Kuchendiagramm: kuchen.jpg
So muss das sein :D

Ne im Ernst. Für die gedroppten Frames halte ich Kuchen für eine gute Möglichkeit.
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Man sollte nicht in die Mitte des Kuchendiagramms schauen, wenn man vorher gerade n Kaffee geraucht hat ! :ugly:
jumpin-gif.1028128
 

Anhänge

  • jumpin.gif
    jumpin.gif
    1,3 KB · Aufrufe: 535
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

So, Gurdi hat schon mal seine bestellten zusätzlichen Quantile. Was sollte ich als nächstes angehen? Eigentlich egal, da ich eh die komplette Liste abarbeiten werde bis zum nächsten Release, oder?
 

Anhänge

  • Additional_Quantiles.png
    Additional_Quantiles.png
    223,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Schade dass man kein 10x "Gefällt mir" da lassen kann.
Ein Traum :banane:

Jetzt kann ich mir ENDLICH das ausrechnen der P99 sparen wenn ich einen PCGH Benchmark nachstelle.
Danke! :bier:
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Dir kann man wirklich mit kleinen Sachen ne Freude machen... :D Wenn du vorab ne Beta willst, sag bescheid.
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Im Anhang die 1.0.2.4 Beta. Sind aber nur die zusätzlichen Quantile freigeschaltet.
 

Anhänge

  • CapFrameX_v1.0.2beta.zip
    5,5 MB · Aufrufe: 10
Zurück