CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Vor dem Cut:
cx_before_cut-png.1027724


Nach dem Cut:
cx_after_cut-png.1027725


Das ist wirklich ne praktische Funktion. :daumen:
 

Anhänge

  • CX_before_cut.png
    CX_before_cut.png
    68,7 KB · Aufrufe: 225
  • CX_after_cut.png
    CX_after_cut.png
    137,7 KB · Aufrufe: 225
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Nicht übel. Hast du die neuste Version mal für mich.

Meinst du eine Zwischenversion? Ich wollte eigentlich jetzt regelmäßig offizielle Releases zur Verfügung stellen. In meiner Signatur ist der entsprechende Download-Link. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch für die nächste Version.

Falls du willst, kann ich mich morgen eine Zwischenversion hochladen hier im Thread.
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Diene aktuelle Version gefällt mir sehr gut :daumen:
Der Graph ist immer noch etwas langsam beim skalieren aber sonst. Die Frametimekurven bei einem Vergleich heben sich leider auch nicht deutlich genug voneinander ab, da könntest du mal schauen ob sich das was verbessern lässt. Mir fehlt eine Auswahl der Farbe für die Graphen.
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Gute Vorschläge Gurdi, ich nehme das auf in die Liste der künftigen Features. Eventuell helfen einige Neustarts der Anwendung, dass die Performance besser wird. Falls nicht, könntest du die Chart Qualität auf Medium stellen. Die Charts werden ne Weile so bleiben, bis ich die austausche.
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Ist jetzt generell nicht problematisch, aber gerade wenn ich harte Spikes drin habe wie beim RE2 Vram test ist das teils etwas nervig. Da muss ich nicht nur die Größe skalieren sonndern auch den Ausschnitt schieben. Das duert einfach ein wenig lang.
1800p HBCC on (2).png 1800p HBCC off (2).png

Wichtiger wäre aber dass das übereinander legen der Graphen übersichtlicher wird. Dann ist dein Tool eigentlich perfekt muss ich sagen.
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Du kannst Auto-Scale/Zoom verwenden. Dazu musst du einfach auf das Chart doppelklicken mit der Maus.
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Werd ich heute mal probieren. Hätte noch einen Wunsch Die P99 als Wert wäre noch fein da Pcgh diese auch verwendet.
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Meinst du das 99% Quantil der FPS, was dann zwischen Average und Max läge?

Edit: Ich würde gerne das Cutting auch auf der Vergleichsseite implementieren. Nur, wie soll man mehrere Graphen behandeln? Schneidet man alle Datensätze separat? Oder schneidet man synchron, aber so, dass hinten zuerst beim längsten Datensatz abgeschnitten wird. Erst dann wenn alle Datensätze gleich lang sind, wird jeder Datensatz gleichermaßen gekürzt?! Man würde auch nicht mehr nach den Samples, also der Anzahl gehen, sondern nach der Zeit in ms, weil die Graphen beim Vergleich nach der Zeit aufgetragen werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Was das cutting angeht, wenn man einen Bereich wählen kann, einfach per Fenster ziehen ? Oder wie geht das ? Dann doch einfach den ausgewählten Bereich für alle Graphen, würd ich sagen. Rest vorn wie hinten "abschnippeln". ;)

Oder wie is das genau gemeint ?

Wird das evtl. so möglich sein, als wenn man in Paint einfach einen Bereich markiert, zum zuschneiden ?

So ? :

1-jpg.1027933



Ich weiß nicht, ob das geht, bzw. überhaupt möglich ist.

Ich finde eh schon faszinierend, was du da alles machst.
Egal, wie es kommt. Jetzt schon gute Arbeit ! :daumen:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 197
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Ich denke auch, dass ein synchrones "Schnippeln" das Intuitivste ist. Rein logisch liegt es auch nahe, weil man ja eine möglichst gleiche Datenbasis (gleiche Aufzeichnungsdauer) haben möchte. Die Idee mit dem Rechteck ist auch super, auch wenn ich es erstmal mit Slidern machen werde. :D

Edit: Ich habe deine Idee in die Liste im Anfangsbeitrag aufgenommen. Hier geht keine gute Idee verloren.

@all: Ich werde heute eine neue offizielle Version veröffentlichen, da ich einen kritischen Bug behoben habe, der bei der Berechnung von Average Werten auftauchen kann. Nach Möglichkeit sollte jeder das Update installieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Ich denke auch, dass ein synchrones "Schnippeln" das Intuitivste ist. Rein logisch liegt es auch nahe, weil man ja eine möglichst gleiche Datenbasis (gleiche Aufzeichnungsdauer) haben möchte.

Habe lange überlegt, wie ich meine Antwort möglichst grammatikalisch richtig, korrekt und auch ausführlich genug beschreiben soll, um in Ausdrucksweise und Darstellung des Textes angemessen zu sein.


Hier meine Anwort, die ich mir ausführlich überlegt habe:

Yep! ;)



---------------
und:
@all: Ich werde heute eine neue offizielle Version veröffentlichen, da ich einen kritischen Bug behoben habe, der bei der Berechnung von Average Werten auftauchen kann. Nach Möglichkeit sollte jeder das Update installieren!

So gut wie geladen ! :)
Danke ! :daumen:
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Edit: Ich habe deine Idee in die Liste im Anfangsbeitrag aufgenommen. Hier geht keine gute Idee verloren.

Ob gut sei mal dahingestellt, ich hätte jedenfalls den Wunsch Messungen beliebig gruppieren zu können bzw. aneinanderhängen zu können. :D
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Meinst du mehrere (Mess-)Runden aneinander zu hängen, in einen Graphen, also verschiedene Messungen zu verbinden ?


P.S.: Da fällt mir ein ... kann man in OCAT nicht schon beliebig Sekunden einstellen ? Ich hatte z.B. zuletzt 480 Sekunden Benchmark eingegeben(nachdme er automatisch stoppt und speichert).
Ich weiß nicht ob das ne Maximallänge hat.

Ansonsten könnte man den Benchrun starten, ich mach das z.B. mit F12 und dann manuell stoppen, wenn der Level, bzw. die Runde rum ist !?
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Wenn man Aufzeichnungen kombinieren will, dann wird es bei der Verkettung der Graphen u.U. zu Performanceproblemen kommen. Aber ich denke, dass der Gesamtgraph gar nicht so interessant ist, sondern der Gesamt-Average, die Gesamtquantile usw. Das sollte relativ einfach machbar sein. Ich würde eine weitere Seite implementieren, wo man sich so ne Gruppe zusammenstellen kann.

Das macht schon Sinn, wenn man eine hohe Abdeckung der Spielewelt errreichen will, was ja unmöglich mit einer zusammenhängenden Aufzeichnung machbar ist. Finde ich gut, nehme ich mit auf in die Liste.
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Wenn man Aufzeichnungen kombinieren will, dann wird es bei der Verkettung der Graphen u.U. zu Performanceproblemen kommen.

Je nachdem wie viel Arbeit Du Dir da machen willst und wie viel Interaktivität notwenig ist, könnte man in Abhängigkeit der Größe des Graphen Punkte verwerfen, die eh nicht dargestellt werden können, oder ganz stupide aus dem Ding ein Bild machen und das dann skalieren und darstellen.

Aber ich denke, dass der Gesamtgraph gar nicht so interessant ist, sondern der Gesamt-Average, die Gesamtquantile usw. Das sollte relativ einfach machbar sein. Ich würde eine weitere Seite implementieren, wo man sich so ne Gruppe zusammenstellen kann.

Oder Du baust deine Messungs-Liste links in eine Art TreeView für die Gruppen um.

Alles nur ungefilterte Ideen, ich möchte nicht reinreden :D.

Das macht schon Sinn, wenn man eine hohe Abdeckung der Spielewelt errreichen will, was ja unmöglich mit einer zusammenhängenden Aufzeichnung machbar ist. Finde ich gut, nehme ich mit auf in die Liste.

Merci :)
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

So, die Version 1.0.1 ist am Start: Releases . DevTechProfile/CapFrameX . GitHub

Viele Änderungen sind jetzt nicht enthalten, aber ich musste den Release vorziehen, weil es einen kritischen Bug bei der Berechnung der Average Werte gab, der möglicherweise auftreten konnte.

Änderungen:

1. Schneiden von Graphen/Daten auf der Seite "Single Record". Dazu muss der Expander "Data/Chart Settings" geöffnet werden. Danach den Toggle Button "Cutting Mode" aktivieren. Es werden zwei Slider eingeblendet, mit denen von rechts und links gekürzt werden kann.

2. Benutzerdefinierter Vergleichskontext durch Kommentare (in CSV File abspeichern). Rechte Maustaste auf einen Eintrag in der Liste links öffnet ein Kontextmenü. "Edit record data" klicken und Daten bearbeiten. Mit "OK" werden die Daten dauerhaft gespeichert. Auf der "Record Comparison" Seite steht ein weiterer Kontext bereit.

3. Ordner für Datenquelle verwalten in den Settings. Settings öffnen, der Rest sollte einleuchten. ^^
 

Anhänge

  • Editing_infos_comments.png
    Editing_infos_comments.png
    36,4 KB · Aufrufe: 30
  • Cutting_graphs.png
    Cutting_graphs.png
    100,3 KB · Aufrufe: 29
  • Custom_context.png
    Custom_context.png
    52,5 KB · Aufrufe: 33
  • Contextmenu_edit_data.png
    Contextmenu_edit_data.png
    91,6 KB · Aufrufe: 29
  • Settings_data_source.png
    Settings_data_source.png
    59,6 KB · Aufrufe: 35
Zurück