CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Übertrage das mal aus dem Ryzen Sammelthread hier rüber.

Anbei ein paar Screenshots zu BF V

Man sieht gut, dass immer wenn ich den Zoom nutzte (Panzer) es angefangen hat zu stottern, ansonsten ist es glatt..
Getestet habe ich im Singleplayer die Mission "Der letzte Tiger" die erste Zwischenstation, direkt nachdem man dann in die "Schlacht" entlassen wird und auf den ersten gegnerischen Panzer stößt.

Erste Screen = DX12, zweite Screen = DX11

Hellblau = DX12
Dunkelblau = DX11 beim dritten Bild

Settings: Screen 4
 

Anhänge

  • BF V DX12.jpg
    BF V DX12.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 168
  • BF V DX11.jpg
    BF V DX11.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 101
  • BF V DX11 VS DX12 Comparison.jpg
    BF V DX11 VS DX12 Comparison.jpg
    356 KB · Aufrufe: 114
  • BFV Settings.jpg
    BFV Settings.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Was mir gerade auffällt, dass es wichtig wäre, dass man den Vergleichskontext durch einen Kommentar beispielsweise selbst setzen können sollte. Man hätte hier einfach DirectX 11 und DirectX 12 als Kommentare verwenden können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Würde mir auch gefallen, wenn man den Ordner ändern könnte wo capframe die Daten her bekommt.

Der Pfad steht ja schon da, nur einen anderen auswählen kann man halt nicht.
(Für unterschiedliche Installationspfade z.B.)
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Ja, immer her mit den Vorschlägen! Danke dir. Ich werde auf der Startseite mal die Features für die nächste Version zusammentragen.

Edit: Hab's ergänzt. "Vorschläge für künftige Features".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Ich bin gerade dabei, die Vorschläge umzusetzen. Als erstes benutzerdefinierte Beschreibungen und Kommentare:
cx_custom_context_data-png.1027328
 

Anhänge

  • CX_custom_context_data.png
    CX_custom_context_data.png
    285 KB · Aufrufe: 735
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Ein weiteres Feature in der nächsten Version: Identifikation von Frame Pacing bei Sync-Vorgängen über eine MsBetweenDisplayChange(Display Refresh)/MsBetweenPresents(Frametime) Ratio.
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Chris, du musst auch mal was kritisieren, damit es noch besser wird... :D
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Chris, du musst auch mal was kritisieren, damit es noch besser wird... :D

Hm ...

Ich überleg mal ...

Mir fällt grad nix ein.
Ich melde mich, wenn's so weit ist ! :D

Die wichtigsten Punkte für mich, hast du ja bereits in Arbeit, wie die Anpassungsmöglichkeit der Bezeichnung, der einzelnen Messungen( "benutzerdefinierte Beschreibungen und Kommentare" ) usw. .

Wird schon gut so ! :daumen:


edit:

Es darf auch nicht zu kompliziert werden. Einfach is oft besser, bzw. setzt sich eher durch. Es soll ja auch massentauglich sein !?
Da setzen sich oft einfache Sachen druch.
Anklicken und los.
Also nicht überfrachten, das Ganze.

Würd' ich jetzt mal so sehen. :)

Also so, wie meine Unbedeutheit das sieht ;), wird die nächste Version schon sehr klasse ! :daumen:
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Einfach und nicht überladen, so sehe ich das auch.:daumen: 2 der 4 neuen Features sind auch bereits fertig. Ich werde mich mal ans Cutten der Graphen setzen. Ich find's schwierig, die Slider dafür geschickt zu platzieren.

Da muss noch RGB mit einfließen
motz.gif

Ohne RGB läuft gar nichts mehr heutzutage... :ugly:
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Konntest du den Leistungshunger der Graphen in den Griff kriegen, war etwas nervig in deiner frühen Version.
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Konntest du den Leistungshunger der Graphen in den Griff kriegen, war etwas nervig in deiner frühen Version.

Ich habe die Möglichkeit integriert, die Qualität und somit die Performance zu steuern.

@all: Wie ist die Performance bei euch mit Quality=High? Auf meinem Ryzen System ist die Performance sehr gut. .NET 4.7 ist bereits ziemlich gut auf Ryzen optimiert.

Edit: Ich arbeite immer mal wieder nebenbei an hardwarebeschleunigten Charts, die auf der Grafikkarte gerendert werden. Das wird aber noch dauern, weil das keine Kleinigkeit ist, zumindest für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Hatte nicht mal gesehen, dass man die Qualität einstellen kann. Hatte es immer auf High.
Nachdem man den Graphen auf hat, zieht der doch eigentlich keine Leistung mehr(bzw. wenig) ?
Nur wenn ich mit der Maus darüber gehe.

Und während ich auf den Graphen schaue, isses doch eigentlich eh egal, da ich auf den Graphen schaue ?
Also mein 6-Threader schafft das lockerst ! :D

In High um die 10% Auslastung ?
Mit PCGHX Fenster im Hintergrund auf.

Oder meint ihr die Frequenz ?
Na die is doch zum Nutzen da !
Ca. 3-4 GHz ? Also nix wildes.

Während ich über den Graphen wandere(hovere ;) ) mit der Maus, geht die Auslastung hoch, aber nix, was ein moderner 6c/6t nicht handeln könnte ;)

Mal Screenshots machen, damit ihr wisst, was ich meine:

Erstes Bild(Einstellung High), Graph is offen, aber es wird nicht drüber "gehovered" (Argh ! Was für ein Wort ! ;) ) :

1-jpg.1027688


2. Bild mit drübergehoverere ! ;)

2-jpg.1027689


Hab die Maus da extre ne Weile hin und hergeschwungen, damit ich länger die Auslastung hoch kriege, für das Bild.

Vielleicht 30-40% bei ziemlich vollem Takt(4,5GHz in meinem Fall ?) ?
Wenn ich das mache, seh ich da kein Problem drin. Denn dann mache ich ja gerade das.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    356 KB · Aufrufe: 659
  • 2.jpg
    2.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 696
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Also lässt sich das Chart bei dir flüssig bedienen auf High? Damit meine ich Zoom, Verschieben, System Info Expander auf der rechten Seite öffnen und schließen usw.?
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Also lässt sich das Chart bei dir flüssig bedienen auf High?

Naja, wenn du einen hardcorezocker, nach "flüssig" fragst: nein ! ;)
Aber ja, ich kann es mit leichten lags zoomen, verschieben und die expander kann ich ohne Probleme öffnen.

Aber es geht nicht zackzack, wie man das vom Spiel auf 144Hz mit G-sync on/vsync off gewohnt ist, sondern eher so .... *schwing* .... *schwing* .... etwas "laggy".
Für den Zweck aber für mich vollkommen ausreichend.

Vielleicht wäre das mal interessant, mit schwächeren Systemen zu checken ! ?
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Es ist also verbesserungsbedürftig, aber akzeptabel, oder? Ich kann es zumindest ausreichend flüssig bedienen. Bei Gurdi lief es wohl extrem mies. Ich würde einfach mal vorschlagen, die neuste Version zu installieren. Man sollte es auch einige Male neustarten, dann "grooved" es sich ein.
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Bei Gurdi lief es wohl extrem mies.

Dann würde ich Gurdi als weiteres "Testkaninchen" vorschlagen ! ;)

Ich wäre bisher nicht auf die Idee gekommen, nach der performance zu schauen.
Es geht ja alles, auch wenn ein Zusatz-Fenster z.B. langsam schwingend öffnet und nicht Zack ! ... da ist.
 
AW: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX

Das skalieren des Frametimes Grapgen war immer etwas zäh, ich muss aber mal die neuste Version drauf schmeißen.
 
Zurück