Custom Version OCAT Frametime Capture Tool

AW: Neue Beta Version OCAT Frametime Capture Tool

Wolfenstein 2 ist wirklich kurios aktuell. Ich hab jetzt wieder meine V64 drin und schau mal was die so macht in dem Zusammenhang. Seltsamerweise aktivert sich das Overlay von Ocat jetzt bei Start von Wolfenstein obwohl Ocat gar nicht geöffnet ist....
 
AW: Neue Beta Version OCAT Frametime Capture Tool

Ich operiere gerade meine Änderungen in die neuste Version rein und lade es dann hier hoch. Dann gibt's den neusten Stand von AMD mit meinen Bugfixes. Das wird sich lohnen. Hab's schon getestet...

Zusätzliche reporte ich gerade die Bugs an AMD. Ich hoffe, dass ich das dann irgendwann mal nicht mehr nachziehen muss.
 
AW: Neue Beta Version OCAT Frametime Capture Tool

Ich hatte das nicht richtig mitbekommen. Ist dir deine 64er abgeraucht?

Deine Fehlerbeschreibung verwirrt mich etwas. Kannst du mal bitte testen, ob entweder verbose oder das aktive Overlay das Problem löst? Du hattest ja beides verwendet. Was ärgerlich ist an der Implementierung, dass Stream Open und Close "kilometerweit" auseinander liegen im Code. Ich prüfe direkt nach Stream Open, ob die Datei geschrieben wurde. Eigentlich muss das nach Stream Close kommen.

Man kann halt noch Taaaage investieren in den Code... Hat einer Bock mir zu helfen?? ^^
Ich fürchte, dass mir bekannte Scriptsprachen wie PowerShell, Batch nicht verwendet werden oder?

Muss mir mal den Source Code von dir bei Zeit in Ruhe ansehen...
 
AW: Neue Beta Version OCAT Frametime Capture Tool

Alles gut. AMD arbeitet fleißig an dem Code. Ich sehe das ja in der Historie. Im Grunde kann ich die Hände in den Schoß legen und an CapFrameX arbeiten...

Edit: Wenn du CapFrameX meinst, ja schau dir das an. Hilfe ist immer gerne gesehen... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Beta Version OCAT Frametime Capture Tool

Hört sich gut an. Die Einstellung Verbose funktioniert übrigens auch ohne OSD dann.
Der Bug mit dem Overlay ist nicht wieder aufgetreten.

Es kann auch damit zusammenhängen dass ich die Karten gewechselt habe, Wolfenstein ist eh ein Spezialfall vor allem mit aktivertem HBCC.
 
AW: Neue Beta Version OCAT Frametime Capture Tool

Hat einer mal, die neue offizielle Version getestet?
 
AW: Neue Beta Version OCAT Frametime Capture Tool

Die AMD Entwickler haben alles gefixt, was ich reportet habe. Ich bin sozusagen "arbeitslos". An der Modifikation der UI arbeite ich aber noch, just for fun halt...
 
AW: Neue Beta Version OCAT Frametime Capture Tool

Die AMD Entwickler haben alles gefixt, was ich reportet habe. Ich bin sozusagen "arbeitslos". An der Modifikation der UI arbeite ich aber noch, just for fun halt...
Kannst uns gerne weiterhin auf dem Laufenden halten.

Feature Request:
- Autostart (minimiert in der Infisymbol Leiste)
- HW Info Kompatibilität
- Rivatunter OSD Support (ingame Auswertung via 2 & 3 Tastenkombinationen ...)


Denke dein neues Tool würde eh noch was Zeit dauern, oder?
So hätten wir alle was (in Ruhe) für die Übergangszeit... [emoji28]
 
AW: Neue Beta Version OCAT Frametime Capture Tool

Deine Vorschläge klingen gut. Inwiefern ist OCAT nicht mit HW Info kompatibel?
 
AW: Neue Beta Version OCAT Frametime Capture Tool

Immer wenn HW Info läuft, greift der auf DLL Dateien vom AMD Treiber zu.
Wenn ich dann OCAT gestartet hatte, stürzt HW Info ab.

Muss dazu sagen dass HW Info auch die Daten an den Rivatunter weitergibt (OSD).

Ist vielleicht auch ein HW Info Problem?
 
AW: Neue Beta Version OCAT Frametime Capture Tool

Ich teste da einfach mal und würde dann den Fehler reporten. Die Entwickler sind echt fleißig. :)
 
AW: Neue Beta Version OCAT Frametime Capture Tool

So Jungs, kann das so rausgehen?

ocat_custom_style-png.1019012
 

Anhänge

  • OCAT_custom_style.png
    OCAT_custom_style.png
    57,2 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Beta Version OCAT Frametime Capture Tool

Immer wenn HW Info läuft, greift der auf DLL Dateien vom AMD Treiber zu.
Wenn ich dann OCAT gestartet hatte, stürzt HW Info ab.

Muss dazu sagen dass HW Info auch die Daten an den Rivatunter weitergibt (OSD).

Ist vielleicht auch ein HW Info Problem?

Sowohl auf meinem System mit der Nvidia Karte als auch auf dem System mit Vega APU vertragen sich die jeweils neusten Versionen von HW Info und OCAT. Hab's gerade getestet.
 

Anhänge

  • OCAT_HWInfo.png
    OCAT_HWInfo.png
    349,3 KB · Aufrufe: 67
AW: Neue Beta Version OCAT Frametime Capture Tool

So, die Version 1.0.4 ist im Ausgangsbeitrag zum Download bereit. Bitte testet das mal. Insbesondere würde ich gerne wissen, ob die Sonderzeichen noch Probleme machen.

Neuerungen:
- Verbesserte Stabilität und Kompatibilität
- Benutzerdefinierte Oberfläche
- Diverse Bugfixes

Anmerkung: Ich habe die Checkbox "Record performance for all processes" mal standardmäßig aktiviert, weil für einige Spiele sonst keine Records erzeugt werden. So gelingt es eigentlich fast immer.
Und noch eine schlechte Nachricht. Das Overlay zickt leider wieder rum. Dafür ist aber Stabilität nun erheblich besser!
 

Anhänge

  • Custom_Ocat_Release.png
    Custom_Ocat_Release.png
    113 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Beta Version OCAT Frametime Capture Tool

Kann ich mir eigentlich mit dem Tool irgendwie den genauen P99 Wert ausgeben lassen. Er gibt mir zwar ms an, ich hätte aber eigentlich lieber den Wert in Fps.
 
AW: Neue Beta Version OCAT Frametime Capture Tool

Kann ich mir eigentlich mit dem Tool irgendwie den genauen P99 Wert ausgeben lassen. Er gibt mir zwar ms an, ich hätte aber eigentlich lieber den Wert in Fps.

Nein, das geht leider nicht. Die Analysemöglichkeiten von OCAT sind leider immer noch sehr bescheiden. Aber genau hier soll CapFrameX ansetzen. Volle Kontrolle über die Parameter!
 
AW: Neue Beta Version OCAT Frametime Capture Tool

So, die Version 1.0.4 ist im Ausgangsbeitrag zum Download bereit. Bitte testet das mal. Insbesondere würde ich gerne wissen, ob die Sonderzeichen noch Probleme machen.

Endlich konnte ich mir Zeit nehmen und zwar richtig, jetzt bekommst du ein ordentliches Feedback :)
Vorweg, ich habe immer alle Versionen sauber deinstalliert, gecheckt ob der Installationsorder tatsächlich weg war und den OCAT-Ordner in Küchenchef/Dokumente (mit den Recordings/Captures etc.) gelöscht.


Letztes offizielles v1.2.0 Release von AMD (OCAT_1.2.0.167):

DayZ (Steam) -> Overlay funktioniert (kann ingame jederzeit über "p" aktiviert und deaktiviert werden); Aufzeichnung funktioniert trotz Umlaute^^
Kingdome Come: Deliverance (Steam) -> Overlay funktioniert (zeigt allerdings genau doppelt so viele Frames an wie tatsächlich, also z.B. 84 statt 42FPS); Aufzeichnung funktioniert (Frames werden korrekt ermittelt, nicht doppelt)
Crysis 3 (Origin) -> Overlay funktioniert/erscheint nicht (egal was ich probiere); Aufzeichnung funktioniert dennoch
Assassin's Creed Odyssey (Uplay) -> Overlay funkioniert nicht (das Spiel startet nicht bzw. stürzt beim Start ab), ich muss das Overlay in OCAT stoppen, erst dann kann ich das Spiel überhaupt zum Laufen kriegen); Aufzeichnung funktioniert dennoch
Generelle Probleme dieser Version: a) leicht fehlerhafte Darstellung der Zeit (x-Achse) bei der Frametime-Visualisierung (siehe Screenshot) & b) stoppt man das Overlay im OCAT-Tool während ein Spiel im Hintergrund läuft, stürzt das Spiel ab


Letztes offizielles Release von gaussmath (OCAT_1.0.4.28902):

DayZ (Steam) -> Overlay funktioniert zwar beim Start, kann ingame aber nicht mehr (de)aktiviert werden; Aufzeichnung funktioniert einwandfrei
Kingdome Come: Deliverance (Steam) -> Overlay funktioniert zwar beim Start, kann ingame aber nicht mehr (de)aktiviert werden (zeigt allerdings genau doppelt so viele Frames an wie tatsächlich, also z.B. 84 statt 42FPS); Aufzeichnung funktioniert einwandfrei (Frames werden korrekt ermittelt, nicht doppelt)
Crysis 3 (Origin) -> Overlay funktioniert/erscheint nicht (egal was ich probiere); Aufzeichnung funktioniert dennoch
Assassin's Creed Odyssey (Uplay) -> Overlay funkioniert nicht (das Spiel startet nicht bzw. stürzt beim Start ab), ich muss das Overlay in OCAT stoppen, erst dann kann ich das Spiel überhaupt zum Laufen kriegen); Aufzeichnung funktioniert dennoch
Generelle Probleme dieser Version: a) Overlay selbst mit Steam-Games "buggy" b) stoppt man das Overlay im OCAT-Tool während ein Spiel im Hintergrund läuft, stürzt das Spiel ab
Bug-Fixes: keine fehlerhafte Darstellung der Zeit (x-Achse) bei der Frametime-Visualisierung, wie sie noch bei OCAT_1.2.0.167 vorkommt


Letztes inoffizielles Release von aurolou (OCAT_1.2.0.175):

DayZ (Steam) -> Overlay funktioniert (kann ingame jederzeit über "p" aktiviert und deaktiviert werden); Aufzeichnung funktioniert einwandfrei
Kingdome Come: Deliverance (Steam) -> Overlay funktioniert (kann ingame jederzeit über "p" aktiviert und deaktiviert werden); Aufzeichnung funktioniert einwandfrei
Crysis 3 (Origin) -> Overlay funktioniert/erscheint nicht (egal was ich probiere); Aufzeichnung funktioniert dennoch
Assassin's Creed Odyssey (Uplay) -> Overlay funkioniert nicht (das Spiel startet nicht bzw. stürzt beim Start ab), ich muss das Overlay in OCAT stoppen, erst dann kann ich das Spiel überhaupt zum Laufen kriegen); Aufzeichnung funktioniert dennoch
Bug-Fixes: keine fehlerhafte Darstellung der Zeit (x-Achse) bei der Frametime-Visualisierung, wie sie noch bei OCAT_1.2.0.167 vorkommt; man kann das Overlay im OCAT-Tool während ein Spiel im Hintergrund läuft nun problemlos stoppen; keine doppelte Framerate mehr im Overlay bei Kingdome Come: Deliverance


Ob das Overlay nur mit Crysis 3 und Assassin's Creed Odyssey nicht funktioniert oder ob es ein generelles Origin- und Uplay-Problem ist, kann ich leider nicht sagen, da ich momentan keine weiteren Origin/Uplay-Games installiert habe und die Downloads (z.B. Titanfall 2) mit meiner Holzleitung tagelang dauern würden. Ich hoffe, dass dir meine Beobachtungen dennoch etwas weiterhelfen gaussmath. Und danke noch mal für dein Engagement :) Ich wollte schon früher eine Rückmelduung geben, habe aber nicht genug Zeit gefunden (wenn, dann mache ich etwas gründlich mit ordentlicher Zeitinvestition).
 

Anhänge

  • OCAT 1.2.0.167.png
    OCAT 1.2.0.167.png
    169,1 KB · Aufrufe: 58
  • OCAT 1.0.4.png
    OCAT 1.0.4.png
    98 KB · Aufrufe: 149
  • OCAT 1.2.0.175.png
    OCAT 1.2.0.175.png
    218,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Beta Version OCAT Frametime Capture Tool

@Freiheraus: Super! Vielen Dank für den ausführlichen Report. So wie es ausschaut, sollte ich die neusten Änderungen von AMD noch übernehmen. Aber macht das überhaupt Sinn? Fetzt die andere Oberfläche, so dass sich der Aufwand lohnt?

Ich werde mich jetzt jedenfalls auf das Analysetool CapFrameX konzentrieren. Ich habe überlegt, ob ich einen Thread aufmachen sollte, um Vorschläge zu sammeln. Der Input von den Anwendern ist immer gut, warum nicht auch schon in einer frühen Phase?!
 
Zurück