Cap Frame X Version 1.50: Umfangreiches Tool zur Überwachung und Analyse im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cap Frame X Version 1.50: Umfangreiches Tool zur Überwachung und Analyse im Test

Mithilfe von Cap Frame X ist es möglich, umfangreiche Analysen zu erstellen, Schwachpunkte im eigenen System aufzudecken und zahlreiche Vergleiche anzustellen. Darüber hinaus verfügt das Tool über einzigartige Fähigkeiten wie eine Ausreißer-Erkennung und eine Cloud-Funktion. Wir haben das Tool ausführlich getestet und stellen Vergleiche mit Fraps, OCAT und dem MSI Afterburner an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cap Frame X Version 1.50: Umfangreiches Tool zur Überwachung und Analyse im Test
 
Das Tool ist relativ leicht zu bedienen und hat mir sehr geholfen, damals meinen Ryzen PC nach jedem Overclocking Versuch hinsichtlich des Leistungsgewinn zu testen.

Als Beispiel, hatte damals mit dem Ram-tuning begonnen und konnte aber einen Leistungsverlust feststellen, obwohl mein Ram stabil lief (verschieden Stress Tests, wenn auch nicht die ultimativen über einen längeren Zeitraum von 2 Stunden). Da ich nach den Einstellungen der Frequenz und Timings, nur die DRAM Voltage heruntergeschraubt habe, konnte ich durch leichtes Anheben derselben wieder einen Performancegewinn feststellen. (Bin trotzdem Laie, wenns was anderes ist, bitte nicht steinigen).

Werde es auch gleich wieder zu Rate ziehen, da ich vorhabe meine GPUS zu untervolten. Danke nochmal fürs Tool
 
@Redaktion: Nutzt ihr ab jetzt also CX für eure Benchmarks?
Und ich möchte noch auf den Target Frames Tab auf der Analysis Seite aufmerksam machen. Dort kann man mit einem Blick die Speilbarkeit eines Spiels erkennen. 95% der frames liegen über 60 FPS? - alles klar, läuft auf meiner Kiste!
 
Bei mir hat sich Cap FrameX ebenfalls schon seit einiger Zeit komplett auf C:/ eingezeckt und geht da partout nicht mehr runter. :ugly:

Ein wirklich schönes Stück Software. - Vielen Dank an die 3 "Chaoten" die das ganze Entwickeln und Vorantreiben. :daumen:
 
Hast einen super Artikel geschrieben, Dave. :daumen:

Eine Kleinigkeit noch, der Cloud-Link zu meinem KCD Run ist broken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie sind CPU-Fachredakteur und erhalten beispielsweise von Intel einen neuen Prozessor zum Testen. Sie sollen nicht nur die durchschnittliche Leistung aufzeigen, sondern auch die Leistungsaufnahme bei alltäglichen Aufgaben und Spiele-Sessions.
Die Zahl der Personen mit diesem Problem dürfte recht klein sein. :ugly:
 
Wow, super Arbeit Jungs! Krass was ihr da geleistet habt. :)

In welcher Programmiersprache ist das geschrieben? Das UI sieht sehr modern aus. Ist das C++ / Qt / Qml?

Danke für eure Infos.

greetz
hrIntelNvidia
 
UI ist WPF/C#. Die Anbindung (shared memory) an RTSS ist mit C++ und die Bridge dazwischen ist mit managed C++ geschrieben. Nafi arbeitet für die Website auch viel mit .NetStandard.

Naja, eigentlich ist die Webseite mit Angular gemacht. Der dahinterliegende Webservice nutzt .NetCore sowie dann auch .NetStandard für Dinge, die sich Webservice und Anwendung teilen :)
 
Zurück