[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)

Ich hab das Turnier gebenched FYI
Ahhh ok, dann mache ich wohl auch mal…
OK, passt:
1678642807125.png


Dann haben die wohl alle außer mir genutzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, noch ein bisschen Liebe ins Tuning gesteckt und den 13900K fast eingeholt.

1678643871709.png

Ja gut, aber den werde ich jetzt nicht deinstallieren, dann muss ich ja in den anderen Titeln rumfummeln :D
Du, lieber einen kurzen Klick am Anfang der Spielesession also so einen Treiber, der die Frametimes in manchen Fällen komplett frittet. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich zocke gerade das 1. mal KGD und bin schwer begeistert... Eine Sache stört mich aber sehr, und zwar micro-stutter und teils schlecht frame times. Habe eine RTX4090 mit einem Ryzen 5 5600X (ich weiß - wie kann man das kombinieren...) und spiele auf 4K mit Vsync (60hz TV). Mit Schatten auf "mittel" läuft es fast butterweich, auf "hoch" gehen die schlechten frame times los und ich bin im cpu limit. Würde hier ein Ryzen 7 5800X3D deutliche Vorteile bringen oder braucht es zum Ausfahren der 4090 zwingend die AM5 Serie mit der DDR5 Geschichte und Co.? Bin leider etwas ratlos, ich dachte immer mit 4K und max. Settings befindet man sich immer im GPU-Limit und die CPU ist dann absolut zweitrangig. Danke!
 
Och, ich verstehe es schon irgendwie.
Habe das Spiel bis heute nicht gespielt weil es so läuft, wie es läuft.

Wenn dann 2025 wieder was neues kommt (oder Ende 24) dann schau ich mir das noch Mal an.

Vielleicht schiebe ich auch SMT Off und 8000 mal durch den Bench, auf irgendwas muss es ja reagieren ..
 
Warum auch immer? Dave! Weil es, wie es jemand im 3DCF gerade so treffend sagte, das "Khorinis der Neuzeit" ist. :devil:

MfG
Raff
 
Habe das Spiel bis heute nicht gespielt weil es so läuft, wie es läuft.
Der Witz ist ja, dass das Spiel ausschließlich an dieser Stelle, ausschließlich bei Nacht so schlecht läuft. Der ganze Rest, 99,99 Prozent, läuft wesentlich besser (und sieht selbst heute noch sehr gut aus). Ich habs gerne durchgespielt damals, auch die Erweiterungen sind klasse. Nur als Benchmark finde ich es einfach nicht mehr attraktiv :-]
 
Also weder SMT noch 8000 MT/s bringen da was.
Ohne SMT ist es sogar schlechter und 8000 nimmt sich zu 6600 nichts (deswegen auch nicht aufgezeichnet).
Ist aber auch nicht 100% stabil, kann also auch daran liegen.

Naja hier dann der direkte Vergleich (ohne den ganzen Einträge "Quatsch").

1701179915661.png

SMT OFF
1701179955532.png


SMT ON
1701179984719.png

Noch ein interessanter Vergleich (habe mal den AMD 3D VCache Treiber aktiv geschaltet, der ja eigentlich für den 78X3D nicht benötigt wird)

1701181066393.png


Was mir dabei aber dann aufgefallen ist:

Ohne aktivem Treiber
1701181158268.png


Mit aktivem Treiber
1701181135642.png


1701181280400.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm naja der PPM ist bei mir eh Außerkraft gesetzt durch BIOS settings und custom Powerplan.

Und da ich eh nur Kerne mit Cache habe hatte ich den VCache Treiber halt nicht mit installiert, bzw schon, aber deaktiviert.

Und wenn du dir die Ergebnisse oben anschaust ist es ohne den Treiber auch in den Low FPS (im Durchschnitt) besser ;)
 
Kingdom Come nehme ich nicht als Maßstab für irgendwas. Das Spiel skaliert mit nichts ^^ Ich verlasse mich eher auf die Aussagen des AMD-Technikers, mit dem ich gesprochen habe. Custom Powerpläne sind natürlich was anderes.
 
Jo klar, für den normalen User, der einfach einbauen und zocken will immer installieren und aktivieren, ich teste und optimiere aber überall (sollte man aber als unerfahrener User nicht machen).

Nur um einen Hinweis da zulassen. :)
 
Zurück