Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

An die Intel jünger:

Intel-CPUs: Weitere Coffee Lake kommen bald, Comet Lake erst 2020 - Golem.de

Intel Comet Lake erst 2020 mit 10 Kernen gegen AMD Ryzen 4000 bzw Zen 3 dann.

Kann nur noch besser werden. Damit wird es wohl mit 2020 nichts mit 10nm sondern erst 2021. 2 CPU Generationen in einem Jahr sehe ich da nicht.

Damit wäre AMD Intel fast 3 Jahre voraus was die Fertigung bei externen Firmen angeht!



Warum sollte da Ende sein? Wir haben noch sehr viel Luft nach unten.

Fertigung ist nicht alles. Was bringt einem die Fertigung, wenn das Design nicht überall gleich stark ist, vieles darauf NICHT optimiert wird (wegen fehlenden Marktanteilen überwiegend und weil AMD kein Geld rüberwachsen lässt) und es altbekannte Schwächen gibt?
Da kann man zwar die bessere Fertigung nutzen und sogar sparsamer und kühler laufen, die Kunden kaufen das nicht.
Den Kunden interessiert es nicht die Bohne was unter der Haube ist - wenn die Leistung stimmt. Und die stimmt bei Intel weit öfter in den letzten sagen wir mal 10 Jahren verglichen mit AMD. Wohlgemerkt - nur Leistung, nicht Preis/Leistung (wird beim zocken eh seltenst drauf geachtet, Gaming ist ein Hobby was durchaus ordentlich kosten darf und das es tut es gerade wie schon lange nicht mehr),
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

An die Intel jünger:

Intel-CPUs: Weitere Coffee Lake kommen bald, Comet Lake erst 2020 - Golem.de

Intel Comet Lake erst 2020 mit 10 Kernen gegen AMD Ryzen 4000 bzw Zen 3 dann.

Kann nur noch besser werden. Damit wird es wohl mit 2020 nichts mit 10nm sondern erst 2021. 2 CPU Generationen in einem Jahr sehe ich da nicht.

Damit wäre AMD Intel fast 3 Jahre voraus was die Fertigung bei externen Firmen angeht!



Warum sollte da Ende sein? Wir haben noch sehr viel Luft nach unten.

AMD ist auch Nvidia bei der Fertigung voraus. Außer dem Core Count ist AMD nirgends weiter voraus und solange sich das Bild hier nicht signifikant ändert, ist der ganze Hype um Ryzen nur eine Blase. Viel Entertainment um Intels Architektur näher zu kommen.

PassMark CPU Benchmarks - Single Thread Performance
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Was lächerlicheres habe ich lange Zeit nicht gelesen!

Mit ZEN2 hat AMD gerade seine UMA und NUMA Problematik gelöst und Core Count ist bei Servern so ziemlich alles was zählt, wenn alle Cores gleich angebunden sind, dazu zieht man im Backend mit AVX gleich und hat das um Welten bessere, effizientere/schnellere und sicherere (Hardware) SMT. Gerade letzteres bricht Intel in bestimmten Märkten eher das Genick, da ganze Serverfarmen ohne HT laufen, um vor Sicherheitslücken gefeit zu sein.

Aber glaube mal weiter an deine Intel Hypeblase!
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Tjo Don, dann mach du mal jeden hier zum Serverbetreiber. Cool, ich kauf mir ne Server CPU um allen Scheiß damit zu machen, außer serverspezifische Anwendungen. Das ist genau so sinnbehaftet wie sich eine Radeon VII zum zocken zu holen, die ja aber eigentlich eine GPU für Workstations darstellt. Gott wie einfach ein Unternehmen sich seine Kundschaft zurechtbiegen kann. AMD kann jeden Mist verkaufen, die Fanboys fressen alles.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ich weiß nicht, du musst völlig realitätsbefreit sein, ich spiele mit meinem R5 2600 und einer Vega 56; Bf V mit mind. 110 FPS eher mehr, und meine Combo dürfte in einer Vielzahl neuer Spiele (2018 und 2019) um einiges schneller sein in 1080p, als deine Combo und ich habe wohl gut 400€ weniger bezahlt.
Wie man da noch denn Mund aufreißen kann, erschließt sich wohl nur dir selber.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ich weiß nicht wie du darauf kommst das ich ausschließlich spiele. Das meine 1070 ein Überbleibsel eines SLI Verbundes von Anfang 2017 ist muss ich nicht zwingend erwähnen, aber ich bin mir ziemlich sicher das ich mit einem Neupreis von 335€ je Karte damals nichts falsch gemacht habe. ;)
Die einfache Antwort ist, es gibt aktuell weder eine interessante GPU am Markt, noch ein Spiel für das sich das Aufrüsten lohnen würde.
Battlefield V war zur Beta grausig, deshalb auch keine Motivation an dem Titel. Und was soll mir deine Aussage jetzt genau mitteilen? Das du in jedem 2D Strategiespiel oder Anno problemlos mitziehst oder evtl. Flugsims. Schonmal ein MMO gespielt?
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Oh ich habe alle Annos und ich habe World of Tanks über 3 Jahre competitive (Clan auf der Worldmap mit mehr als 2500 Gold Auszahlung an mich pro Monat) mit einer WN8 über 2000 gespielt, mit einem Phenom X6 und einer 4850 1GB/6950 2GB
Komme mir nicht damit, man könnte mit einem rein Roten System nicht competitive MMO spielen, dann lache ich dich aus vollem Halse aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Was willste aktuell mit 400€ kaufen?
Gut, der RAM ist minimal billiger geworden und die GPU-Preise gehen mittlerweile auch in der Mittelklasse, aber für 400€ bekommste nichts brauchbares.
Hast du mal einen Shop aufgemacht in den letzten 2 Jahren?
Die Preise sind explodiert in dem Zeitraum.
Vor 5 Jahren hast du für 800€ gehobene Mittelklasse-PCs gebaut, vor einem Jahr gab es für 800€ kaum schnellere PCs, aufwachen bitte.
Eine Highend-GPU kostet so viel wie noch nie, hättest du mir vor 5 Jahren gesagt, ich müsste 1500€ für eine 2080Ti hinlegen - ich hätte dich einweisen lassen. Und bei den aktuellen i9 Preisen auch. Aber aktuell sehe ich so einen Preisschild und wundere mich nicht. Und JA, bei solchen Preisen ist eine 300-400€ CPU durchaus eine VolksCPU - optimal für alle Bereiche, ohne teuren Unterbau und bietet wunderbare Leistung fürs Zocken oben druff.

PC ist teurer geworden wenn man was vernünftiges haben will und die Preise gehen nur bei 2 Sachen runter - RAM (endlich mal) und SSD - alles andere steigt entweder oder ist stabil + bekommt hochwertige Alternativen wie RGB-Kühler, dicke AIO-Wasserkühlungen, teure Gehäuse, NVME SSD und so weiter.

An einem 500€-PC zum zocken hat man aktuell nicht so viel Spaß - der ist nicht schneller als eine Konsole. War vor einigen Jahren anders, da waren PCs bei gleichem Preis deutlich flotter unterwegs.

Wer hat von Zocken geredet? VOLKS-CPU´s sind ja wohl für VOLKS-PC´s und das sind tumbe, billige Arbeitskisten und keine Zocker-PC´s. Wir Gamer machen vielleich fünf Prozent am gesamten PC-Markt aus. Das, was wir an Hardware haben, hat nichts, aber auch gar nichts mit mit PC´s für´s Volk, also für die große Masse, zu tun.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Oh ich habe alle Annos und ich habe World of Tanks über 3 Jahre competitive (Clan auf der Worldmap mit mehr als 2500 Gold Auszahlung an mich pro Monat) mit einer WN8 über 2000 gespielt, mit einem Phenom X6 und einer 4850 1GB/6950 2GB
Komme mir nicht damit, man könnte mit einem rein Roten System nicht competitive MMO spielen, dann lache ich dich aus vollem Halse aus.

Glückwunsch, dann sei zufrieden. Ich rüste einmal in 5 Jahren mein System um und stelle die CPU für diese Zeit nicht in Frage. Benchmarks egal wo und wann sind sich einig. Warum sollte ich mich auf Kompromisse einlassen wegen 200€ Differenz? Adobe Premiere/After Effects, warum willst du mir das madig machen weil irgendeine Preiskrone über deiner roten Fraktion hängt. Ich will nun mal primär Threadleistung und das kann mir keine Lisa Su schönreden weil sie mich mit Cinebench versucht zu bearbeiten.
Das ist keine Glaubensfrage, sondern eine Leistungsfrage und wenn AMD auch mal liefern kann was sie suggerieren und dabei am Ende nicht immer wieder an der Hoffnung vorbei schrammen, greife ich auch gerne wieder zu den roten.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Mache es doch nicht so kompliziert, es geht um DX12, und Benches im GPU als auch CPU Limit, wo in beiden Fällen AMD deutlich aufholt
Dein Satz zeigt, dass du nach wie vor nicht verstanden hast, was ein Prozessorlimit ist. Der AMD Prozessor holt nicht auf, sondern wäre mit einer entsprechend schnelleren GPU (2080 Ti) auch in Directx12 deutlich weiter hinter dem 9900K, aber dies bildet der Test nunmal nicht ab, da die GPU´s immer im gleichen Leistungssegment liegen und die GPU eben unter Directx12 wie Directx11 etwa 80 bis 90 FPS AVG stemmt, die CPU aber eben mehr könnte.
Das sieht man dann nur mit dem Einsatz einer 2080 Ti oder mit einer Reduktion der Auflösung im gleichen Seitenverhältnis auf 720p.

von 30% auf 8 Prozent Abstand und sogar im anderen Fall leicht überholt. :daumen:
Der Tester von Computerbase zeigt mit seiner Formulierung, Zitat:

Im GPU-Limit ist der Ryzen 7 2700X teils schneller als der Core i9-9900K

Wird in Hitman 2 dagegen die Grafikkarte mehr gefordert, fallen die Vorteile von DirectX 12 bei auf einem alleine von AMD ausgestatteten Rechner kleiner aus, bleiben aber dennoch vorhanden. In solch' einer Sequenz limitiert ausschließlich die eingesetzte Radeon RX Vega 64. Mit DirectX 11 ist der Core i9-9900K noch leicht schneller, mit DirectX 12 ist dagegen plötzlich der Ryzen 7 2700X minimal schneller als Intels Consumer-Flaggschiff.

Im Grunde genommen, wie Ahnungslos er ist. Er nimmt die GPU Limit Testszene und misst zwischen 2700x und 9900K folgerichtig -12% bis +3% Unterschied (je nach GPU) und behauptet dann der 2700x wäre im GPU Bottleneck"schneller", also das ist wirklich Qualitätsjournalismus.:crazy:
Harter Tobak, entweder er versteht es nicht, oder er schreibt es lediglich so wie sein Publikum das von ihm erwartet.
Das gleiche gab es damals auch, als die Phenom II Systeme im GPU Bottleneck minimal schneller waren (Messungenauigkeit), das kann halt immer um ein paar wenige Prozent schwanken.
Jeder weiß, dass ein 9900K ca 30% schneller als ein 2700x ist, egal ob Directx12 oder Directx11.
Das sinkt jetzt nicht plötzlich auf 8%, sondern die GPU die eingesetzt wird, lastet die CPU unter Directx12 eben nicht aus.

Letztendlich zeigt das auch wie Ahnungslos du bist, aber glaub ruhig daran dass der 2700x den 9900K "überholt".
Ein Auto im Stadtverkehr ist auch genauso schnell wie ein Lambo bei Tempolimit.:schief:

Ich weiß nicht, du musst völlig realitätsbefreit sein, ich spiele mit meinem R5 2600 und einer Vega 56; Bf V mit mind. 110 FPS eher mehr, und meine Combo dürfte in einer Vielzahl neuer Spiele (2018 und 2019) um einiges schneller sein in 1080p, als deine Combo und ich habe wohl gut 400€ weniger bezahlt.


Klasse Vergleich.
:schief:
Dein Ryzen 2600 hat doch gegen den 9900K keinerlei Chance und ist rund 40% langsamer, da hilft einem auch nicht die Tatsache, dass es oft ratsam ist bei der CPU zu sparen und mehr Geld in die GPU zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Glückwunsch, dann sei zufrieden. Ich rüste einmal in 5 Jahren mein System um und stelle die CPU für diese Zeit nicht in Frage.

Das mache ich nicht viel anders bzw. rüste ich die CPU wenn sich die Gelegenheit ergibt für minimale (20€ auf) Mehrkosten auf.
2006 Sockel 939 mit einem 3700+ (verkauft) und einen X2 4200 (2007) für sehr wenig Geld aufgerüstet
2011 Sockel AM3 mit Phenom X6
2017 Sockel AM4 mit Ryzen 5 1600 (vekauft für 130€) und Ryzen 5 2600 (2019) für 139€ gekauft.

@ ach Schäffchen

das ändert aber null an der Tatsache, das die so verschriene R5 2600/Vega 56 Combo (die nach Buggyi 85 nicht zum Gaming taugt) gerade mit meinen Einstellungen in vielen neuen Spielen, um einiges schneller ist in 1080p, als ein 9900k mit einer 1070 Gaming X und ich dafür wesentlich weniger Geld bezahlt habe.
Soviel dazu das AMD kein Gaming kann und ich hatte bis jetzt noch nie ein Spiel, das mir mit meinen Computern zu wenig FPS geliefert hat, um es für mich erfolgreich und mit Spaß zu spielen und wie schon geschrieben war ich auch schon sehr ernsthaft unterwegs.
Diese Geschichte/Mythos ist so alt so lange ich PC Gaming betreibe, ich habe CS 0.71 noch Beta angefangen mit einem K63-400 und einer TNT2 (die Richtige) und ich wurde im Internet ausgelacht, das man damit nicht competitive CS spielen könnte, ich habe sowohl im Internet und noch viel häufiger Entschuldigungen auf LAN Partys bekommen, wo die Leute dann real gesehen haben, das man auch mit einem AMD Super Sockel 7 sehr gut CS spielen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Erstmal an alle vielen Dank für meine heutige Abendlektüre. Sehr unterhaltsam hier alles zu lesen und auch wie sich die Intel- und die AMD-Lager die Köpfe einschlagen bzw. den berühmten Maßstab rausholen um ihre Längen zu messen. Ich vergesst hier aber die vielen Gelegenheitszocker wie mich, die einfach nur ne vernünftige Hardware für die nächsten 3-4 Jahre haben wollen, mit der man auf nem FullHD Monitor noch mit vollen Details spielen kann. Es ist nur ein Bruchteil der Leser welche hier dann auch ihren Senf dazu geben. Ich mache es auch nur gerade aus Langeweile und weil ich mich freue morgen Abend Teil dieser lustigen Diskussionrunde zu sein :-)

Ich werde mir definitiv einen Zen 2 kaufen weil meiner alten Gurke i5 2500k momentan mit meinem Zwei-Monitor-Betrieb und in Games wie Division 2 langsam die Puste ausgeht. Die CPU hat jetzt 8 Jahre auf dem Buckel. Hätte mir das vorher jemand gesagt, hätte ich geglaubt die Entwicklung ist ins Stocken gekommen und war für ein paar Jahre nicht vorhanden. Laut aktueller Gerüchteküche wird die Leistung der Zen 2 wohl nicht schlechter sein als Zen+ bei einer voraussichtlichen Kernverdopplung und einem vernünftigen Preis. Perfekt also für Feierabend- und Wochenend-Gamer wie mich.

Erwähnt doch bitte nochmal dass eure i9 9900k (in Betrieb mit einer nicht High End GTX1070) um zig Prozente besser ist als irgendeine CPU von AMD. Is doch prima wenn es euch um High End Gaming geht, dann habt ihr doch eure CPU gefunden. Mindestens die Hälfte der Leser dieses Threads gehören aber eben nicht zu diesen High-End Gamern sondern wollen ne vernünftige Leistung zu nem vernünftigen Preis. (jeweils 200-300 Euro für jeweils Graka und CPU) Dazu kommt, dass diese Gamer dann auch noch ihre tägliche Arbeit mit diesem PC verrichten, sprich Office-Anwendungen, Banking, Firefox mit 30 Tabs etc. Dass hier natürlich mehr High-End-Gamer reinschreiben als Gamer, wie ich es bin, sei bitte auch noch erwähnt und berücksichtigt.

Ich behaupte jetzt einfach mal das die Zen 2 sicher nicht schlecht werden in Bezug auf Preis-/Leistung. Mit 8 Kernen oder 12 Kernen ist man dann auch für die nä. Jahre erstmal gut ausgestattet. Geht die Entwicklung so weiter wie die letzten paar Jahre, komme ich erst sehr spät ins CPU Limit und habe bis dahin meine GPU schon wieder 2-3 mal erneuert.

Ihr High-End Gamer seit sowieso eine ganz besondere Spezies, da ich es einfach nicht nachvollziehen kann 500-600 Euro allein für eine CPU auszugeben, damit man sich nach 2-3 Jahren wieder eine, in dieser Preisregion holen kann. Aber es muss ja auch solche Abnehmer geben, sonst wird meine geschätzte Mittelklasse unerschwinglich.

Ich wollte euch nur mal die Sicht eines Otto-Normal-Zockers mitteilen.

Just my Senf dazu :-)

PS: Lasst eure Beleidigungen stecken, es ist einfach nur eine Meinung und die sollte ein jeder hier respektieren, nicht nur die Meinung von mir, sondern von allen die sich hier Zeit nehmen um den Thread zu füllen. In diesem Sinne, gute Nacht.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Tjo Don, dann mach du mal jeden hier zum Serverbetreiber. Cool, ich kauf mir ne Server CPU um allen Scheiß damit zu machen, außer serverspezifische Anwendungen. Das ist genau so sinnbehaftet wie sich eine Radeon VII zum zocken zu holen, die ja aber eigentlich eine GPU für Workstations darstellt. Gott wie einfach ein Unternehmen sich seine Kundschaft zurechtbiegen kann. AMD kann jeden Mist verkaufen, die Fanboys fressen alles.



:daumen:

In der PCGH kann man die Realität nachlesen , der sich Dastash und Don 71 so wehement verweigern .:schief:

Früher wurde ja auch behauptet die Erde ist flach und die Sonne dreht sich um die Erde . :D

Amd ist für Preisbewusste ( geizige ) und Leute mit wenig Geld keine so schlechte Wahl ;)
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

:daumen:

In der PCGH kann man die Realität nachlesen , der sich Dastash und Don 71 so wehement verweigern .:schief:
Streitet das denn irgendwo jemand ab? Es ging doch "ausschließlich" um die Mehrperformance in Hitman 2 unter DX12, sowohl im GPU als auch CPU limit und die zeigen sehr schön auf, was da noch an Leistung brach liegt. Die letzten Jahre wurde halt viel für die Intelarchitektur und DX11 optimiert und jetzt wo es in die andere Richtung geht kann man den Test eben als das sehen was er ist, ein Indikator für das was möglich ist und ich möchte betonen das DX12 nicht nativ implementiert ist. ;) Seit nicht immer so verbissen, niemand redet dadurch Intel schlecht, es ging nur um die eine simple Feststellung, warum ihr da immer gleich so reflexartig auf die Barrikaden springt verstehe ich wirklich nicht. :ka:

Ansonsten, welche Probleme plagen dein Leben eigentlich, dass du so ein, mit Verlaub, Stuss schreibst siehe letzen Satz? <-- rhetorisch bitte nicht beantworten...^^ :rollen:
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ihr mit Eurer neuen schicken Hardware. Damals als Elektronen noch mit der Hand von Potenzial zu Potenzial getragen werden musste. Da hatten wir allen Grund uns zu beschweren!

Und ich freue mich, dass meine alte CPU von gtx560ti über gtx770 bis zur gtx1070 ihren Dienst verrichtet. HAIL Intel für den 2600K!
 
Zurück