News Neue Umfrage im Q2/24: Macht der Sockel AM5 dank 7800X3D weiter Boden gut?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Umfrage im Q2/24: Macht der Sockel AM5 dank 7800X3D weiter Boden gut?

Im frisch gestarteten zweiten Quartal möchten wir wissen: Wie gut schlägt sich der Sockel AM5 von AMD gegen den übermächtigen Vorgänger AM4? Hat Intel Chancen, im AMD-dominierten PCGH-Forum Marktanteile mit dem Sockel 1700 gutzumachen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Umfrage im Q2/24: Macht der Sockel AM5 dank 7800X3D weiter Boden gut?
 
Sockel 1150, H87 Chipsatz, CPU: Core i5-4570.

EDIT: Ernsthaft, das System läuft saugut und kann immer noch ziemlich gut mithalten angesichts der Umstände. Hab ne 3060 mit 12GB drin und das ist ne gute Kombi. Klar, Wunder kann man nicht erwarten und meistens schaffe ich bei modernen Games noch so die 60Hz konstant für Vsync. Aber je nach Game reicht das sogar. 1080p ist nicht so anspruchsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel AM5 dank 7800X3D weiter Boden gut?
Also ich habe mir genug Vergleiche angeschaut und muss sagen, ich denke eher, das AM5 ein teurer Boden ist aber nicht den Nutzeffekt bringt. IMO kann man diesen Sockel überspringen und auf AM6 umsteigen.
 
Also ich habe mir genug Vergleiche angeschaut und muss sagen, ich denke eher, das AM5 ein teurer Boden ist aber nicht den Nutzeffekt bringt. IMO kann man diesen Sockel überspringen und auf AM6 umsteigen.

Das ist auch mein Ziel mit dem 5800X3D.
Wann auch immer AM6 dann kommt. Bis dahin spart man sich das Geld, weil AM6 sicher auch nicht günstiger wird.
 
Die AMD Prozessoren mit DDR5 reizen mich schon, aber ich komme noch sehr gut mit meinem 13900K Prozessor (Sockel 1700) aus und daher werde ich noch die nächsten 2 -3 Jahren nichts daran ändern. Aber wenn es so weit ist, wäre ich auch nicht abgeneigt, zu AMD zu wechseln. Bis dahin schaue ich noch, was noch alles kommen wird.
 
Ich habe zwar mit X570 abgestimmt, aber am Zweit- (portablen) PC habe ich auf B650E ITX aufgerüstet, vor allem wegen dem USB-C mit Displayport. Dazu der Ryzen 5 7600, der reicht locker aus für die xx60(Ti) GPUs, mehr passt nicht in das <4L Gehäuse.
Der 5800x3D im großen Rechner wird erst ersetzt, wenn eine 5090 o.ä. drin ist.
 
Aktuell noch ein X570 Board mit dem 5800X3D im Rechner und noch kein Bedarf zum Aufrüsten. Das Nerdherz möchte natürlich jeder CPU hinterher springen und ausprobieren aber der Verstand hat noch die Oberhand. :D
Ich denke ich schau in ca. 2 Jahren mal was die Pläne der 2 Mitspieler sind und entscheide mich dann für eins von beiden. Aktuell sehr zufrieden mit AMD.
 
Ich werde auf jeden Fall demnächst aufrüsten, ein kompletter Systemwechsel steht an. Wollte mir entweder den 7800x3D oder 7950x3D zulegen. Aber da Ryzen 9000 kurz vor der Veröffentlichung steht und die nächsten x3D-CPUs spätestens nächstes Frühjahr kommen, warte ich noch ab. Ich erhoffe mir höhere Speichertakte und noch mehr Effizienz und Leistung. Vielleicht aber schlage ich dann auch be der jetzigen Generation zu, je nachdem wie die Preise sich dann entwickeln. Also erstmal noch abwarten. Noch läuft ja alles.
 
Also Intel ist in meinem Ereignishorizont bereits seit Jahren uninteressant geworden. Der Stromverbrauch ist mir klar zu hoch. Daher setze ich seit 2019 auf ein ASUS ROG Strix X570 F-Gaming Mainboard mit AM4. Zunächst mit einem 3900X und 5900X, erst im Januar 2024 auf einen 5800X3D gewechselt. Die Plattform wird mir weitere Jahre treue Dienste leisten, ein Wechsel auf AM5 ist absolut nicht geplant. Ich werde erst wieder aufrüsten bzw. auf ein komplett neues System setzen, wenn es Skynet ähm ordentliche - also wirklich umfassend brauchbare - KI-Plattformen und CPUs geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AM5 war gerade in den ersten Monaten sehr teuer und AM4 läuft einfach noch zu gut mit dem 5800X3D und ist noch lange nicht am Ende.
Schade um den effizienten 7800X3D, vielleicht gibt's noch mal einen zweiten Frühling wenn die nächste Generation wieder zu teuer wird.

Ansonsten macht es zehnmal mehr Sinn Geld für ne ordentliche GPU als ein AM4 > AM5 oder AM6 Upgrade.
 
In unserem Haushalt kommt ein A320 (ITX), B450 (mATX) sowie B550 (ATX) zur Anwendung. Eine Mehrfachabstimmung ist leider nicht möglich, so wenig wie das A320 berücksichtigt wurde. Somit habe ich mich der Abstimmung enthalten.

Ein Upgrade oder dergleichen ist nicht geplant, 2021 habe ich einen Rechenknecht in den Ruhestand entlassen, deren CPU dem Jahre 2012 entstammt. So kann sich jeder ausmalen, wie lange wir dem Zeugs die Treue halten. i. d. R. ist der Kram wesentlich länger verwendbar, als es einem die Industrie weiszumachen wünscht. Und angesichts der aktuellen Preisgestaltung dürften wir wohl keinen Einzelfall darstellen. :-P

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AM4 B450 mit Ryzen 5 5600x, ich sehe bisher keinen Bedarf aufzurüsten. Das Mainboard unterstützt "nur" PCIe 3.0, in Summe macht das mit meiner RTX 3080 aber nur geringfügig einen Unterschied. Wenn es in den nächsten Jahren keine plötzlichen Leistungssprünge gibt, ist die Chance sehr hoch, dass ich AM5 komplett überspringen werde...
 
Wer nicht vor hat auf sein Mainboard nach Kauf ein CPU Upgrade vorzunehmen , was wohl der gröste Teil sein dürfte , für den machen die Überteuerten Amd AM5 Boards wohl keinen Sinn.

Wer bzw . ein AM4 System mit einem 5800X3D kann sich den teuren AM5 Kram komplett sparen !

Der Unterschied beim Zocken wäre nicht spürbar , nur messbar . ;-)
 
Neue Umfrage im Q2/24: Macht der Sockel AM5 dank 7800X3D weiter Boden gut?

Die Umfrage an sich lässt schon tief blicken, wie es konkret um AM5 bestellt ist, insbesondere wenn Berücksichtigung findet, dass AM5 bereits 11/2022 das Licht der Welt erblickte. Zugegeben, AMD hat mit AM4 die Messlatte sehr hoch angelegt, zumal Produkte auf AM Basis nach wie vor aus Preis-Leistungs-Sicht zu punkten wissen.

Aber auch wer sein bestehendem AM4 System noch etwas Leben einzuhauchen gedenkt, kommt nicht zu kurz, ohne über Gebühr zur Kasse gebeten zu werden, wie es vor allem anfangs bei AM5 der Fall war. Aus meiner Sicht hat sich AMD mit AM4 ein Denkmal im positiven Sinne gesetzt, ob nun gewollt oder nicht sei mal dahingestellt. :love:

mit frdl. Gruß
 
Ich habe schon mal für AM5 B650 gestimmt, auch wenn das neue System mit 7800X3D noch in Einzelteilen bei mir liegt und bald in betrieb geht :D
Mit dem gebrauchten X79 (mit 3930k) war ich auch etliche Jahre zufrieden, leider hatte der im Herbst ein Gewitterschaden. :heul: Als Notlösung hatte ich noch mal vorgänger aus dem Keller geholt. Ein Phenom2 Quad :fresse:
Da es viele in der Straße erwischt hat gab es Schadensersatz von der Versicherung. Vor dem nächsten Gewitter mach ich das Top-System aus und nutze den Phenom2.... da währe es nicht so schlimm.
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 18
Könnte durchaus AM5 überspringen...
Das ist auch mein Plan.
AM5 halte ich immer noch für ein Betaprodukt, welches zudem auch noch unverhältnismäßig teuer ist. Für meine Anwendungsfälle reicht die AM4 Plattform dicke aus.

Da war der technische Fortschritt (bzw. in dem Fall eher ein Aufholen auf die Konkurrenz) beim Wechsel von AM3+ auf AM4 schon deutlicher.

Ich hoffe aber auch, dass Intel mit So 1851 wieder aufholt. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
@Christoph1717

Den Phenom II hätte man/n auf AM4 Basis günstig ersetzen könnnen... A320 20,- Euro, Ryzen 5 3600 69,- Euro, RAM 16GB um die 30,- Euro, Versand inbegriffen. Macht summa summarum 120 Piepen für einen Unterbau samt CPU und RAM. Soll noch einer sagen, AMD hätte dazumal kein Herz für preisbewusste Käufer gezeigt.

mit frdl. Gruß
 
Für mich persönlich gibts es auch keinen Anlass auf AM5 zu upgraden, es wäre eine reine Spiellerrei ohne Mehrwert. Mein 5800X erfüllt seinen Zweck in Kombination mit der 6950XT in WQHD vollends.

Hinzukommend sitzt das Geld nicht annährend mehr so locker,wie noch vor 3-4 Jahren.

Es steht außer Frage, dass ich gerne was neues hätte, aber es muss nicht. Hobby hin oder her. Irgendwann wird dann mal der Unterbau ausgetauscht, bis dahin wird aber sicher noch 1 Jahr+ vergehen.
 
Zurück