News Intel Arc Battlemage und Celestial: Bericht liefert Details zur GPU-Fertigung und Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc Battlemage und Celestial: Bericht liefert Details zur GPU-Fertigung und Release

Ein taiwanesisches Medienunternehmen berichtet darüber, dass Intels kommende Arc-GPU-Generationen bei TSMC in 4 und 3 nm gefertigt werden. Außerdem soll die Battlemage-Serie im zweiten Halbjahr 2024 auf den Markt kommen sowie Celestial zwei Jahre darauf. Schon die Alchemist-GPUs wurden in 6 nm bei TSMC gefertigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc Battlemage und Celestial: Bericht liefert Details zur GPU-Fertigung und Release
 
Battlemage wird sicher einschlagen wie eine Bombe. Intel hat aus dem nichts schon relativ gut performt und dann mit der großen Erfahrung .
 
Ich hoffe, dass Intel mit Battlemage gut abliefern kann.

Mit den neueren Treibern mausern sich die Arcs langsam zu einer echten Alternative in ihren Preisbereichen und der Verbraucher kann einen dritten relevanten Wettbewerber nur auf Knien begrüßen, selbst wenn es Intel ist. Schade, dass Bm erst zweites Halbjahr 24 kommen soll.
 
2. Halbjahr 2024?
War doch bisher noch 2. Quartal.
Na dann wird es aber ziemlich ARC eng für die, wenn denen dann schon wieder neue Geräte der Gegenspieler im Nacken stehen.
Mit doppelten Einheiten und diversen Verbesserungen sehe ich die eh nur auf Augenhöhe mit einer 3090 Ti.
Wenn nvidia aber schon die 5090 Ti parat liegen hat, verpuffen die großspurige Ankündigen erneut im Nirgendwo.
 
Bin mal gespannt, was das wird.
Intel muss abliefern, mit der teuren TSMC Fertigung kann man sich mit der Generation sicherlich keinen größeren Rückstand mehr erlauben, wenn es nicht weiterhin ein Milliardengrab werden soll.

Wurde der Plan, die GPUs selbst zu fertigen auch für die Zukunft verworfen?
Könnte interessant werden, was Intel am Ende von ihrem Tile Zeug noch selbst fertigen wird.

Finde ich gerade mit Blick auf das Gesamte nicht gut.... Weltlage, TSMC wird immer wichtiger usw.
 
Wurde der Plan, die GPUs selbst zu fertigen auch für die Zukunft verworfen?
Könnte interessant werden, was Intel am Ende von ihrem Tile Zeug noch selbst fertigen wird.

Finde ich gerade mit Blick auf das Gesamte nicht gut.... Weltlage, TSMC wird immer wichtiger usw.
Mein jetziger Stand war, dass erst die Intel 20A bzw. 8A Fertigung quasi All-Round benutzt werden soll.
Bis dahin dauert es aber noch, daher greift man wohl auf TSMC zu.
 
Warum so in die Ferne schweifen?

Erstmal kommt doch ARC+ im Herbst. (als Refresh mit vermutlich nur kleinen Verbesserungen/Korrekturen = optimiert)
Wenn Intel da bei 16GB bleibt und preislich bei der 4060Ti, dann wirds interessant.
(evtl. wäre darunter sogar ne 12GB-version technisch machbar, quasi ohne Konkurrenz; Intel als Vram-Wunder)

Ich fands net schlecht, das die A770-16GB in D4 so gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück