Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Wo hinterhängen? Bei den maximalen FPS? Ja ok das stimmt. Aber sonst hat AMD bisher sehr gute Arbeit gemacht. Zumindest was die CPUs angeht.


Ich habe bereits einen Ryzen und der soll auch noch länger in Nutzung bleiben.:)

Ja in der Threadleistung, die Königsdisziplin. Mehr Kerne verkaufen sich, sind gutes Marketing. Wenn aber mal nicht mehr Kerne kommen geht es um Threadleistung. Von dieser ja letztendlich immer alles abhängt.

Es gibt schon auch offene Fragen die mich interessieren. Z.B. wird immer von ähnlicher ipc gesprochen, bereits jetzt schon oder gleiche Leistung taktbereinigt. Allerdings stören mich daran die 8400/9400 CPUs, weil sie im Multithreading mit 3.8 und 3.9 GHz im Gaming stärker performen als z.B. Ryzens bei 4.0 - 4.2 GHz. Dann kommen wieder Ringbus und IF zur Aussprache. SMT hat 10% mehr Leistung als HT, viele schließen durch Cinebench Leistung auf andere Anwendungen/Gaming gleichermaßen. Das Bild wird also sehr häufig verzerrt, hier und da kaschiert. Mein Empfinden geht aus eben jenen Gründen in die Richtung das Intel pro Kern massiv Leistung auf die Threads bringt, wohingegen ich bei AMD eine in Summe hohe Leistung erkenne, aber die Threads schon auch weniger liefern. Redet man z.B. von 10% Differenz ist es nicht viel, multipliziert auf die Threadanzahl ist es das aber doch wieder.

Ich würde mich gerne damit befassen und meinen i9 mit einem 2700x bei je 4.0 GHz vergleichen. Insbesondere im Cinebench mit abgeschaltetem HT/SMT.
Hast du zufällig die besagte CPU?
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können


Gut gemacht. :D
Interessantes Ergebnis. Ich leite dennoch ein CPU Limit ab, weil die GPU im Limit immer die 99% fahren sollte, aber die CPU auch weit unterhalb der 90% limitieren kann. Ein wartender Thread im Spiel reicht für die Verzögerung aus, da ja nie alle Threads 100% lasten. Ähnliches hatte ich damals mit dem 1700x und dem 1070 SLI in Wildlands.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Danke :D

...und dann noch Metro mit Raytracing auf Ultra und DLSS on. Was anderes macht bei der 2080 Ti auch keinen Sinn oder?

Ja, definitiv GPU Limit. Naja, kommt darauf an was man haben möchte. Die beste Grafik oder 144 Hz im Sync. Die müsstest du auf mittlerer Einstellung ohne RT erreichen können. Ich mute Metro nicht so sehr viel CPU Last zu.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ich würde mich gerne damit befassen und meinen i9 mit einem 2700x bei je 4.0 GHz vergleichen. Insbesondere im Cinebench mit abgeschaltetem HT/SMT.
Hast du zufällig die besagte CPU?
Ja, ich habe den 2700X (steht auch in meiner Signatur). Aber auf OC und andere Experimente habe ich keine Lust weil der super läuft.
Solche Vergleiche haben aber bestimmt schon andere gemacht. Einfach mal im Netz gucken.
Der i9 hat auch eine höhere IPC, das steht ausser Frage.;)
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ja, ich habe den 2700X (steht auch in meiner Signatur). Aber auf OC und andere Experimente habe ich keine Lust weil der super läuft.
Solche Vergleiche haben aber bestimmt schon andere gemacht. Einfach mal im Netz gucken.
Der i9 hat auch eine höhere IPC, das steht ausser Frage.;)

Okay, danke. Sehe deine Signatur nicht auf dem Handy. Hätte aber vielleicht mal ein kleines Anliegen an dich, würde mich mal per PN melden.

@all
Ryzen 3000 Engineering Sample taucht in Datenbank samt Benchmark auf – Tom's Hardware Deutschland

Da es sich um einen 4 Kern 8 Threader handelt, scheint die Leak Liste von Adored bei den Kernen nicht zu stimmen, denn dort gab es keine 4 Kerner mehr. Möglicherweise bleibt es bei der üblichen Kernanzahl der Ryzens, evtl. ergänzt um R9 mit 12 und 16 Kernen.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

falscher Faden sorry
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Da es sich um einen 4 Kern 8 Threader handelt, scheint die Leak Liste von Adored bei den Kernen nicht zu stimmen, denn dort gab es keine 4 Kerner mehr. Möglicherweise bleibt es bei der üblichen Kernanzahl der Ryzens, evtl. ergänzt um R9 mit 12 und 16 Kernen.
Das scheint durchaus eine Möglichkeit zu sein, ebenso könnte es aber auch bedeuten, dass Ryzen 3 auf 4/6 Kerne aufgeteilt ist, wie vorher Ryzen 5.

Es bleibt spannend :)
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Kanns Du mal den intregierten Benchmark laufen lassen? Währe interessant ob und wenn ja um wieviel der TR 1950X vom Luxx gegenüber deinem limitiert. Einstellungen stehen ja oben dabei. Gern auch ohne RTX/DLSS.
Metro: Exodus mit RTX und DLSS im Technik-Check - Hardwareluxx

Ich teste das gerade. So weit bin ich gar nicht weg von den Werten.

Edit: Knallhartes CPU-Limit in 1080p.
 

Anhänge

  • Interner_Benchmark_1080p.png
    Interner_Benchmark_1080p.png
    163,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ich teste das gerade. So weit bin ich gar nicht weg von den Werten.

Edit: Knallhartes CPU-Limit in 1080p.
Weil ich gerade daran denke, hast du eigentlich schon raus bekommen, warum deine CPU bei dem aktuellen Assasins Creed die Performanceeinbußen hatte, da war doch irgendwas, meine ich mich zu erinnern?

MfG
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Weil ich gerade daran denke, hast du eigentlich schon raus bekommen, warum deine CPU bei dem aktuellen Assasins Creed die Performanceeinbußen hatte, da war doch irgendwas, meine ich mich zu erinnern?

Ne, leider nicht. Ich vermute irgendein Patch wegen einer Sicherheitslücke dahinter.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Besteht also immer noch?

MfG
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Müsste ich nochmal testen...
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Seit wann zeigt es bei dem Bench die 99th percentile Framerate an?

Keine Ahnung, ich habe das gestern zum ersten Mal ausprobiert. Der Benchmark war wohl nicht genügend robust gegen Ausreißer.
 
Zurück