Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Nur dumm das diese 4 Jahre alte Technik die schnellste Gaming CPU liefert,das wird sich auch mit Ryzen2 und dem Krieg der Kerne nicht ändern.
AMD kann froh sein das Intel die Preise hoch hält,ein 9900K für 300-350€ würde für AMD ein echtes Problem sein.
Mit 8 Kernen und 5GHz mit OC dürfte die Plattform über Jahre blendend da stehen,diese Leistung muss AMD erst mal bringen.

Nur dumm, dass die 4 Jahre alte Technik über 500 € kostet ! Ein Ryzen 1920X in Anwendungen um einiges schneller ist und über 150 € günstiger ist.
Somit bekommst z.B. 16 GB Ram gratis dazu. Und vom P/L Verhältnis ganz geschweige …

MfG, Föhn.
 

Anhänge

  • Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 23
  • 1920X.jpg
    1920X.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 25
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Und das sich das mit ZEN 2/Ryzen 3000 nicht ändern wird, weißt du woher?
Glaskugel oder sogar Quellen?

Es ist eine Annahme, ähnlich wie deine. Weshalb kann man diese unterschiedlichen Einschätzungen nicht erstmal so stehen lassen und abwarten, wessen Vermutung dann eher den Tatsachen entspricht? Die Glaskugel gilt nämlich bis zur Veröffentlichung vice versa ;)

@onkel-foehn

Er schrieb Gaming CPU, nicht Anwendungen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

4K? Was willst du testen, die GPU oder die CPU? Gemeint ist der Topmodellly, das ist doch offensichtlich.

sorry aber jemand der einen 9400 i5 kauft der kauft sich wohl kaum eien 2080ti und spielt fullhd. In realistischen alltagstauglichen scenarien läuft ein pc im gpu limit. Also wäre es sinnvoll zu überlegen wie teuer cpu mainboard ram sind und das dann mit einer etwa gleichteuren gpu paart. Diese gpu verwendet man dann in beiden setups.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Eine 4 Thread CPU der Ryzen 1000 Gen. mit Single Channel RAM zu verheiraten und das noch mit einer 570 zu paaren ist einfach Schrott. Dann lieber den 2200g oder 2400g und keine separate GPU und fertig ist der Office Rechner. Zum spielen taugt der so oder so nicht.

Zum Spielen taugt der so oder so nicht? Du hast offensichtlich keine Ahnung, mit was für Rechnern vielerorts noch gespielt wird! (viele Menschen spielen noch immer mit sogar noch deutlich schwächerer Hardware und haben kein Problem damit)
Bei dem RAM gebe ich Dir Recht, da sollte man 10 Euro oben drauf legen und zu Dualchannel greifen, aber ansonsten kannst Du mit dem Rechner tatsächlich JEDES Spiel in FullHD annehmbar spielen.
Du solltest durch dieses Forum keine falschen Schlüsse ziehen. Nicht jeder "muss" in 1440p/2160p Max und min. 60 FPS spielen. Was meinst Du warum sich die PS4 und noch extremer die Switch so gut verkaufen, weil man damit NICHT spielen kann? Man man man, einfach mal vom hohen Ross herunterkommen.

Ich selbst spiele mit einem popeligen i3-8100 gepaart mit einer 1070. Habe einmal meinen 1080p-TV, an dem der Rechner zeitweise hängt, sowie meinen 1440p-Monitor und stell Dir vor: Ich kann absolut alles (inkl. AC Odyssey z.B.) in beiden Auflösungen vernünftig zocken.

Bei dem angegeben Rechner müsste man an ein paar wenigen Stellen noch ein wenig zurückdrehen und 1440p vielleicht außen vor lassen, aber dann kann man auch damit super zocken. Wenn es um eSport-Titel etc. geht ohnehin, da die Anforderungen da in den meisten Fällen eher lächerlich sind.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Steigt die Verfügbarkeit sinken in der Regel die Preise. 9900k für ~400 könnte im November denkbar sein.

Die Frage ist halt, wer noch den i9-9900K will, wenn es von AMD bis dahin 7nm CPUs mit doppelt so vielen Kernen und Threads zum etwa gleichen Preis gibt? :D
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Auszugehen ist bei Zen2 nach neusten Gerüchten wohl von 10-15% mehr Monoleistung gegenüber Zen+, bei bis zu 16 Kernen und 32 Threads und das für rund 500 Dollar beim Topmodell mit 16 Kernen.
Da der Launch nun wahrscheinlich nicht mehr sehr lange dauern wird, werden auch die Gerüchte immer näher an die Realität heran rücken, die genannten Eckdaten klingen ja für den 7nm Prozess meiner Ansicht nach auch absolut plausibel.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Nur 10% IPC? Und was ist mit Takt?
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Also ich kaufe mir sicher einen Zen2, momentan überlege ich nur noch ob es ein 12 oder ein 16 Kerner werden wird, 10-15% mehr Monoleistung (hier ist ja die Frage ob IPC oder Monoleistung, denn im ersteren Fall kommt ja noch der eventuell höhere Takt hinzu), sind auch schon sehr ordentlich, daran gemessen wie gering die Leistungssteigerungen in den letzten Jahren bei Intel waren!
Der letzte echt große Sprung bei der Monoleistung war der von Bulldozer zu Zen.

Die (nahezu) Kernverdoppelung bei AMD durch den 7nm Prozess macht die CPUs wirklich so richtig interessant, denn hier bekommt man relativ gesehen richtige Zukunftssicherheit.
Ich bin sehr gespannt was Intel dem entgegen zu setzen hat!
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Stimmt, das kommt ja auch noch dazu. Also 10% IPC wären eigentlich ziemlich gut oder nicht?

MfG
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

10% reine IPC wäre super. Wenn da noch 10-15% Takt oben drauf kommt, wäre ich lecker zufrieden.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Mit Verlaub diese Äußerungen sind dann doch sehr weit her geholt...



99.9% der Kunden interessieren sich Null für ein Fertigungsverfahren. Es ist auch egal, solange die Leistung stimmt. Das zieht allenfalls ein paar Nerds an, für den Absatz spielen die aber eine eher untergeordnete Rolle.
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn Zahlen sind allen wichtig, nicht nur hier im Forum und wenn es heißt, das Fertigungsverfahren, das AMD nutzt ist in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen, dann werden die Leute auch bevorzugt diese kaufen, anstatt der Uralt-Technik von Intel.
Sehr spekulativ, weil da rauskommt ist allenfalls zu erahnen. Ziemlich sicher wird es besser als Zen+, aber wieviel muss man schlicht abwarten. Ob man damit in Spielen an Intel vorbei kommt ist ebenfalls spekulativ, genauso wie mögliche Taktraten (die ja eigentlich uninteressant sind - es zählt die Leistung!).
Obendrein sind Gamer für den Umsatz nicht die ganz große Macht, die meisten CPUs werden eben für andere Aufgaben gekauft, so dass sich aus einem ein- oder überholen von Intel diesbezgl. nicht der ganz große Schub ergibt.

Was du bei deiner und meiner Argumentation übersiehst, ist der kleine aber feine Umstand, dass wir HIER in einem Enthusiastenforum für Spieler sind und viele (und auch ich) daher aus dieser Perspektive argumentieren.

Das verstehe ich jetzt nicht, warum sollte IBM die Preise senken? Wegen Epyc? Wilder Kontextsprung...

Ja, der Punkt war leider falsch ausgedrückt, ich meine selbstverständlich Intel, die eben auch blaue Symbole nutzen. IBM ist mittlerweile für "UNS" normale User dermassen egal geworden, dass niemand ihre Existenz überhaupt mehr bedenkt.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ja, der Punkt war leider falsch ausgedrückt, ich meine selbstverständlich Intel, die eben auch blaue Symbole nutzen. IBM ist mittlerweile für "UNS" normale User dermassen egal geworden, dass niemand ihre Existenz überhaupt mehr bedenkt.

In einen Nerd-Forum weiß man das ... :D

Wurde erst kürzlich auch darauf Aufmerksam gemacht ... :schief:
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Eine 4 Thread CPU der Ryzen 1000 Gen. mit Single Channel RAM zu verheiraten und das noch mit einer 570 zu paaren ist einfach Schrott. Dann lieber den 2200g oder 2400g und keine separate GPU und fertig ist der Office Rechner. Zum spielen taugt der so oder so nicht.
Single-Channel deshalb, weil das Board nur 2 Slots hat, und man später noch 8GB dazukaufen sollte.

Den 1200 zieht man easy auf 3,7-3,8GHz hoch, ohne großen Aufwand.
Ist ja auch ein 4 Kerner, und nicht nur 2c4t, echte Kerne sind immer besser :)
Die 570 ist eine starke Mittelklasse-Karte, und die Sapphire Pulse für den Preis ein gutes Custom-Design.

Ich habe mit Absicht nicht den 2200G genommen, da sonst die 400€ überschritten gewesen wären ;)

Zocken kann man mit dem Rechner so ziemlich ALLES, solange man fähig ist, Regler zu bedienen.

Hier mal noch ne grobe Übersicht, was die Komponenten @Stock leisten:
UserBenchmark: AMD Ryzen 3 1200 vs Intel Core i5-7400
Ca. gleiche Leistung wie i5 7400
UserBenchmark: AMD Ryzen 3 1200 vs Intel Core i7-6700
Ca. 12% langsamer als i7 6700

Wenn du der Möhre etwas OC gibst, sind die Unterschiede Geschichte.

Zur 570:
UserBenchmark: AMD RX 570 vs Nvidia GTX 1060-6GB
Ca. 16% langsamer als GTX 1060 6GB

UserBenchmark: AMD RX 570 vs Nvidia GTX 1050-Ti
Ca. 59% schneller als GTX 1050 Ti

UserBenchmark: AMD RX 570 vs Nvidia GTX 970
Ca. 4% langsamer als GTX 970

Brudi, unspielbar??

Sagst du das Gleiche zu nem System mit i7 6700 & GTX 970??

Wie weltfremd kann jemand sein :ugly:

Genau so könnte ich sagen:
Was willst du mit ner 1070 zusammen mit nem 9900K?!
Mit meiner Vega56 wisch ich mit deiner 1070 den Boden :lol:
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Da wäre ich mir nicht so sicher, denn Zahlen sind allen wichtig, nicht nur hier im Forum und wenn es heißt, das Fertigungsverfahren, das AMD nutzt ist in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen, dann werden die Leute auch bevorzugt diese kaufen, anstatt der Uralt-Technik von Intel.

Nein Zahlen sind den meisten egal. Frag doch mal rum wer weiß mit welchem Fertigungsverfahren die CPU im eigenen Rechner gefertigt ist. Außerhalb solcher Foren wie diesem hier wird das niemand wissen oder auch nur interessant finden.
Es ist auch völlig egal welches Fertigungsverfahren überlegen ist, oder ob Intel "Uralt-Technik" einsetzt! Interessant ist das Image, der Preis und die Leistung!

Das Image überdeckt alles, weil ohnehin jeder "weiß" das Intel viel toller ist... Ob das stimmt ist dabei egal, weil die Leute das ja über Jahre so "gelernt" haben. Zudem gibt es nunmal erheblich mehr Fertigrechnerangebote mit Intel CPUs. Bis sich da was ändert muss ein wenig mehr passieren als eine neue Fertigungstechnik in eine neue "überlegene" (obs so ist sehen wir dann ja) Generation einfließen.


Was du bei deiner und meiner Argumentation übersiehst, ist der kleine aber feine Umstand, dass wir HIER in einem Enthusiastenforum für Spieler sind und viele (und auch ich) daher aus dieser Perspektive argumentieren.

Ja und du übersiehst, dass dieser Markt so klein ist, dass er auf die Verteilung der Marktanteile keinen großen EInfluss hat. Mag sein, das ausgehend von solchen "Spinnern" über Mund zu Mund Propaganda und viel Geduld der Gesamtmarkt sich verändert, aber das dauert noch einige Jahre bis AMD ein besseres Image hat (vorausgesetzt, sie bleiben dran).

Wenn jetzt Intel in 1-2 Jahren mit ihrer neuen Arch kommen wendet sich das Blatt ggf wieder... Man weiß es schlicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Nicht im aktuellen Hitman mit DX12. Da liegt der 2700X im CPU limit nur noch 8 Prozent hinter dem 9900K, statt 30 % und im GPU limit ist er sogar schneller. :daumen:

Natürlich eine super Idee, das CPU Bottleneck mit 4 ~ gleichschnellen GPU`s zu ermitteln.
Und wenn dann noch gesagt wird eine CPU ist in einem GPU Limit schneller als die andere, dann belegt das nur wieder mal, dass der Herr dort keine Ahnung hat wie man das anständig ermittelt.

Ohne Worte (siehe Anhang) gut, also doch mit Worte


Verglichen wurde die Mainstreamplattform.
 
Zurück