News CPU-Marktanteile: Intel soll AMDs Wachstum gestoppt haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Marktanteile: Intel soll AMDs Wachstum gestoppt haben

Angeblich soll AMD im PC-Markt demnächst keine Marktanteile mehr von Intel gewinnen können. Demnach konnte Intel die Gesamtlage durch bessere Produkte inzwischen stabilisieren. Riskant ist aber die Entwicklung im Server-Segment.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU-Marktanteile: Intel soll AMDs Wachstum gestoppt haben
 
Davon versteh ich echt nicht viel:
CPU Markt alles ok, aber im Server Markt nicht?
Gestoppt hat es die Roadmap? Also gar nicht die echten Produkte?
Der Einbruch nach Pandemieboom ist vorbei? Das passt praktisch gar nicht zu allen Lagerbeständen bei AMD, Nvidia und allen Speicherherstellern, aber Intel ist anders? Kann sein?
Im OEM Consumermarkt war AMD kaum vertreten und ist es noch nicht. Bei Laptops hätte ich den Eindruck, dass gute AMD Optionen bei Thinkpads gerade erst anfangen.
 
Eine absehbare Entwicklung nachdem Intel aufhören musste Skylake totzumelken weil AMD mit den Ryzens stärker zurückgekommen ist als es sich nach dem FX Debakel irgendwer hätte vorstellen können. Ausserdem machen sich bei Intel die Kosten für die ganzen Investionen insbesondere wahrscheinlich deren GPU Entwicklung bemerkbar und dass in Kombination mit der grade sinkenden Nachfrage führt quasi zwangsläufig zu einem Einbruch.
 
wäre schön wenn autoren 1+1 zusammenzählen, wenn niemand einen desktop pc baut/kauft, dann ist ja wachstum gestoppt. ohoo ohooo, da braucht man nicht intels pressemeldung oder sonst ein pr käse abschreiben. der typ arbeitet bei intel, den gehts darum gute nachrichten für die börse zu bringen, obwohl das quatsch ist.
 
Funktioniert halt immer noch
Ich kenne genügend Menschen (Nachbarn, Arbeitskollegen, teilweise ältere Verwarnte), die der Meinung sind,
dass Intel noch immer das Maß aller Dinge ist und AMD nicht so gut sei.
Wenn’s um Wärmeerzeugung geht, ja! Aber beim Arbeiten und Zocken ist AMD vergleichbar bzw. besser als Intel.
 
Funktioniert halt immer noch
Ich kenne genügend Menschen (Nachbarn, Arbeitskollegen, teilweise ältere Verwarnte), die der Meinung sind,
dass Intel noch immer das Maß aller Dinge ist und AMD nicht so gut sei.
Das funktioniert deshalb gut weil Intel bei den großen AIB kräftig Rabatt gibt oder exklusive Deals abgeschlossen hat damit AMD draußen bleibt. Dell ist da z.B. der große Spezialist und verdient kräftig mit. Aber auch sonst gibt es erschreckend viele ITler, welche sich mit so einem Thema gar nicht beschäftigen. Es gibt halt nur Intel... "der Rest taugt halt nix..."
 
Ich kenne genügend Menschen (Nachbarn, Arbeitskollegen, teilweise ältere Verwarnte), die der Meinung sind,
dass Intel noch immer das Maß aller Dinge ist und AMD nicht so gut sei.
Warnung! Schimpf' nicht so mit Deiner Familie, wenn die so denken und sich nach Intel umsehen. :D

@topic:
So ist das immer, die tech specs sind das eine, aber abseits der Nerds muss man auch die Vorbehalte mit Marketingmaßnahmen angehen, auch wenn die Kritiken häufig unbegründet sind. Damals beim Videostandard dasselbe,
Betamax, Video2000 & VHS. Letzteres hat sich im Mainstream durchgesetzt, obwohl (rein technisch gesehen) schlechtere Specs anstanden.
 
Interessant. Zumindest in meinem Freundeskreis zeigt sich ein ganz anderes Bild. Einer nach dem Anderen wechselt ins rote Lager, sogar was die Grafikkarten angeht sehe ich mittlerweile fast nur noch Radeons. Find ich auch richtig gut, dass es ein Umdenken gibt :)

Grüße!
 
Interessant. Zumindest in meinem Freundeskreis zeigt sich ein ganz anderes Bild. Einer nach dem Anderen wechselt ins rote Lager, sogar was die Grafikkarten angeht sehe ich mittlerweile fast nur noch Radeons. Find ich auch richtig gut, dass es ein Umdenken gibt :)

Grüße!
Ja, was interessant ist, weil der GPU Markt seit einiger Zeit deutlich gegen AMD läuft. Sind deine Freunde wohl antitrend-unterwegs :)
 
Funktioniert halt immer noch
Ich kenne genügend Menschen (Nachbarn, Arbeitskollegen, teilweise ältere Verwarnte), die der Meinung sind,
dass Intel noch immer das Maß aller Dinge ist und AMD nicht so gut sei.
Dasselbe gilt m.M. nach auch für AMD/Nvidia. Ich habe immer mal wieder gehört (von Kollegen, PC-Verkäufern ...): 'Nividia, das sind DIE Top-Grafikkarten'. Oder eben: 'Intel muss drauf stehen, dann ist gut'. Irgendwie war AMD, wenigstens im Consumer-Bereich immer ein wenig das Mauerblümchen. Warum eigentlich?
 
Ich hatte eine 6900XT. Bis auf eine Treiberversion, die Games warum auch immer iwann beendet hat, war diese Karte sehr unauffällig und hat ihren Job gemacht. :)

Anders sah es da bei dem Restsystem aus. Die permanenten AGESA-Updates insbesondere im Zusammenhang mit USB waren schon recht nervig. Das hatte ich bei Intel z.B. noch nie.
 
Funktioniert halt immer noch
Ich kenne genügend Menschen (Nachbarn, Arbeitskollegen, teilweise ältere Verwarnte), die der Meinung sind,
dass Intel noch immer das Maß aller Dinge ist und AMD nicht so gut sei.
Rein preislich ist da nicht mehr viel Unterschied zwischen AMD und Intel! Intel ist ja ne Mischung aus RISC und CISC, wobei CISC zuerst da war! Teils wird eben Intel zum Schnäppchen auf Ebay! Wobei der Effizienzvorteil von AMD eigentlich förderlich für den Absatz sein sollte und Genoa - X zeigt Sapphire Rapids bis auf AI wo der Hammer hängt! Bergamo gibt's ja auch noch dieses Jahr! Gab ja schon so Koryphäen wie Bill Gates " 640 kilobytes Speicher sollten für jeden genug sein"! Daher würde ich auf den Analysten nicht ganz so viel geben " Im Cruise- Mode in die Zukunft geht nicht"1
 
"INTEL inside" (eher INHELL) funktioniert sicher noch eine Weile.
Für manche gibt es bei Handies auch nur Apple (von mir aus Samsung), der Rest wird ausgeblendet, um sich nicht einzugestehen, dass es auch noch andere gute Anbieter gibt. Beim Neukauf wird dann nur auf diese Marke(n) geachtet.

Anders kann ich mir das im Desktop Bereich nicht vorstellen.

Außer die 6 GHz als große Zahl ist doch da aktuell Hopfen und Malz verloren, egal was sie dran schreiben oder behaupten.
 
Mhm ne so ganz haut das nicht hin Intelprozessoren sind seid dem ersten Pentium

Cisc Prozessoren mit einen Risc Anteil das dürfte bei AMD genauso sein :-)
 
Dasselbe gilt m.M. nach auch für AMD/Nvidia. Ich habe immer mal wieder gehört (von Kollegen, PC-Verkäufern ...): 'Nividia, das sind DIE Top-Grafikkarten'. Oder eben: 'Intel muss drauf stehen, dann ist gut'. Irgendwie war AMD, wenigstens im Consumer-Bereich immer ein wenig das Mauerblümchen. Warum eigentlich?



Naja, wenn Händler bessere Konditionen erhalten, wenn Sie Nvidia und Intel als Heilbringer promoten, ist das nicht verwunderlich.

Freund von mir hatte immer Intel, gut die FX Reihe war Kacke. Im Dezember 2022 haben wir uns beide neue Systeme gekauft.

Das System sollte schnell sein und gut für die Zukunft, er rüstet alles alle 10 Jahre auf. Sein Intel 3930x war schon etwas in die Jahre gekommen.

Immer noch brauchbar, aber für seine 3090ti die er sich gegönnt hatte zu langsam.

Er fragte mich was man nehmen kann und ich sagte Ihm entweder Intel 13700K/13900K oder AMD 7900x/7950X.

Ich habe mich für den 7950x entschieden und gab ihm Argumente für beide CPU´s. Er würde weder mit dem 13900k noch 7950x was falsch machen. Am Ende entschied er sich für den 7950x und ist seit dem auch super zufrieden. Einem Arbeitskollegen riet ich zum 13700K und der ist auch super zufrieden mit dem neuen Setup.

Jetzt warte ich noch auf eine geeignete Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück