Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Lern lesen, was steht denn in der headline der News?

"Hitman 2 – DirectX 12 im Test " Du Spezialist du...
Dann hast du wohl den falschen Link geliefert, denn ich finde da immer noch wie gesagt DX11-Ergebnisse drin.

Ist also mitnichten nur "DirectX 12 im Test". Solltest vielleicht mehr als nur die Überschrift beim Verlinken lesen :-P

Also stellt sich immer noch die Frage, warum du einen DX11 + DX12 Vergleichstest willkürlich auf DX12 beschränken möchtest. Ach? Weil AMD bei DX11 schlecht abschneidet? Nein! Doch! Oh! :lol:
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Du hast Recht. :schief:
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Du hattest behauptet, der Vorsprung AMD/Intel wäre nur noch 8%. Wenn man aber die schnellste Kombo (9900k/RTX2070/DX11) aus deinem Testbericht nimmt, ist der Vorsprung von Intel immer noch 31%.

Nö, das ist die GPU limitierte Benchsequenz, das sieht man daran dass 2700x und 9900K mit einer Vega 64 in Directx11 gleichauf liegen und in der CPU Sequenz ein Unterschied von 43% besteht.
Es bringt überhaupt nichts im GPU Limit die Prozessoren zu vergleichen, auch nicht zu belegen dass DaStash falsch liegt, das tut er sowieso, aber du eben auch, denn hier wird nicht die CPU verglichen, sondern die GPU Leistung.
Demnach ist da auch nichts 31% durch die CPU schneller.

unbenannt-png.1039654


Das ist die CPU Testsequenz und da ist der 9900K eben nur noch 9% schneller als der 2700x unter Directx12, weil die GPU Leistung nicht mehr ausreichend ist, damit die CPU mehr FPS herausquetschen kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    70,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Immerhin unter 15.668 Postings mal ein sinnvolles dabei :daumen:

Es bringt überhaupt nichts im GPU Limit die Prozessoren zu vergleichen, auch nicht zu belegen dass DaStash falsch liegt
Du hast prinzipiell Recht, ich habe mich aber schlicht auf den Test, den daStash da rausgekramt hat, bezogen. Es ist nämlich (wie du ja siehst) schlecht sinnlos, mit ihm darüber zu diskutieren, dass er da den falschen Test heranzieht.

Ging ja nur darum, dass er sehr wohl die 30% findet, wenn er nur die richtige Kombo sich anschaut.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ich sag's mal so, bei euch beiden oder bei dir ist es mir egal, wichtig ist doch nur, dass die Leute die von sowas Ahnung haben das verstehen, nichts für ungut. :-)

MfG
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ging ja nur darum, dass er sehr wohl die 30% findet, wenn er nur die richtige Kombo sich anschaut.

Wenn man Directx12 aktiviert, dann interessieren nur Werte unter Directx12 und da ist es mangels schnellerer GPU oder niedrigerer Auflösung eben so, dass der 2700x eine 2070 oder Vega 64 nun auslasten kann und vorher das nicht konnte, der Vorsprung des 9900K aber eben nicht dargestellt wird, weil bereits die GPU in Full HD limitiert und somit eben nicht mehr als ~90 FPS drinnen sind.
Das zeigt auch die GPU Testsequenz.

Nimmt man eine 2080 Ti zur Hand, ist der 9900K auch in Directx12 wieder 30 oder gar 40% schneller, den Punkt kapiert halt DaStash nicht, er glaubt immer an den CPU Wundertreiber.

Nicht im aktuellen Hitman mit DX12.
Da liegt der 2700X im CPU limit nur noch 8 Prozent hinter dem 9900K statt 30 % und im GPU limit ist er sogar schneller. :daumen:


Ausgang der Diskussion war diese Falschbehauptung von DaStash. Es liegt in Directx12 in der CPU Sequenz kein CPU Limit beim 9900K an.
Und die Aussage eine CPU könne im GPU Bottleneck schneller sein als eine andere, belegt hervorragend, dass er keine Ahnung hat von solchen Tests hat.
Aber er meint halt immer er müsse jetzt mitdiskutieren, vielleicht ist es auch nur ein Späßchen von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Das Verständnis für das CPU Limit fehlt einfach bei zu vielen. In 4k lässt sich das in aktuellen Titeln nur in Low Settings abrufen oder aber man vergleicht anhand 5-6 Jahre alter Titel. DX12 performt je nach Spiel leider noch mehr schlecht als recht.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ich sag's mal so, bei euch beiden oder bei dir ist es mir egal, wichtig ist doch nur, dass die Leute die von sowas Ahnung haben das verstehen, nichts für ungut.
Die verstehen halt, wie Schaffe und ich, dass du Quatsch erzählst. Im PCGH-Forum nix Neues :daumen:

Wenn man Directx12 aktiviert, dann interessieren nur Werte unter Directx12
Mich interessiert aber doch nicht DirectX 12 als Selbstzweck, sondern welches Setting für meine HW die Beste ist. Und wenn ich eben nen 9900k und ne RTX2070 habe, sollte ich tunlichst DX11 nutzen.

Entscheidend ist doch, wie das Spiel am besten läuft und nicht ob die DX-Version ne Nummer höher ist.

Nimmt man eine 2080 Ti zur Hand, ist der 9900K auch in Directx12 wieder 30 oder gar 40% schneller, den Punkt kapiert halt DaStash nicht, er glaubt immer an den CPU Wundertreiber.
Da brauchen wir nicht drüber diskutieren :-P
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ja, der Unterschied zwischen dx11 und dx12 ist schon ziemlich erheblich.

Die FPS steigen, wie eben beim Intel auch, also verschiebt sich da rein gar nichts zugunsten der AMD CPUs.
Ist ja wie im EPIC-Thread, geballte Inkompetenz und Ignoranz.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Die FPS steigen, wie eben beim Intel auch, also verschiebt sich da rein gar nichts zugunsten der AMD CPUs.
Ist ja wie im EPIC-Thread, geballte Inkompetenz und Ignoranz.


Das gerade du das Wort Inkompetenz in dem Mund nimmst. Wenn man dann noch deine Antwort in den Kontext setzt......
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Das gerade du das Wort Inkompetenz in dem Mund nimmst.

Wenn man seit 10 Jahren im Forum angemeldet ist und immernoch nicht versteht was ein CPU Limit ist, dann nennt man das Inkompetenz.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Die FPS steigen, wie eben beim Intel auch, also verschiebt sich da rein gar nichts zugunsten der AMD CPUs.
Ist ja wie im EPIC-Thread, geballte Inkompetenz und Ignoranz.

Hitman schon mitbekommen oder? CPU limit unter DX12 fast aufgehoben bei AMD und deutliche Verbesserung. Die es bei Intel nicht gibt.

Inkompetenz von dir bestätigt!
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Hitman schon mitbekommen oder? CPU limit unter DX12 fast aufgehoben bei AMD und deutliche Verbesserung. Die es bei Intel nicht gibt.

Wie soll es die bei Intel bei dieser Messung auch geben, wenn der 9900K schon unter Directx11 die GPU fast vollständig auslastet.
Da musst du eine 2080 Ti oder zumindest eine 2080 nehmen, dann siehst du die gleichen Vorteile auf der Intel Seite.

skalierung-png.1039751


Hier siehst du es doch wunderbar. 9900K und 2700x trennen mit einer 2080 19% in Full HD.
Mit einer 2070 oder Vega 64 bei Computerbase sind es eben nur 8% bei Nutzung eines 9900K in Full HD.

cb-png.1039752


Nimmst du bei CB eine 2080 sind es ~20% und mit einer 2080 Ti dann Richtung 30% oder mehr.
Die CPU wird von der GPU ausgebremst, wie kann man nur so imkompetent sein und das nicht realisieren?
Die Verbesserung gibt es bei Intel genauso, nur du siehst sie nicht, weil die GPU vorher dicht macht.

Deshalb ist auch die Überschrift von CB reiner Clickbait.
 

Anhänge

  • Skalierung.PNG
    Skalierung.PNG
    44,6 KB · Aufrufe: 83
  • CB.PNG
    CB.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Wenn man seit 10 Jahren im Forum angemeldet ist und immernoch nicht versteht was ein CPU Limit ist, dann nennt man das Inkompetenz.

Du meinst GPU-Limit.
Und ja, Stash gehört meiner Erinnerung nach zur Fraktion derjenigen, die
Benches in GPU-Limit erzeugenden Auflösungen wollen, weil andere ja
"realitätsfremd" sind. Wer spielt bitteschön in 600x480?
Folgt man dieser Logik, schrumpft der Vorsprung Intels tatsächlich weg.
Liegt halt dran, dass die CPU im GPU-Limit wurscht ist. Und nicht etwa daran,
dass AMD besser werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

CPU limit unter DX12 fast aufgehoben bei AMD

Sieht man ja wunderbar beim Hardwareluxx Test zu The Division 2.
104.8 FPS FHD/ultra mit einem RTX 2080 Ti/1950X Setup. Während ich mit einem alten i7 3930K und einer GTX 1080 unter den selben Bedingungen 114 FPS erreiche :lol:.
 

Anhänge

  • Hardwareluxx.png
    Hardwareluxx.png
    40,1 KB · Aufrufe: 25
  • 1080p+.jpg
    1080p+.jpg
    477,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

So und jetzt mal die Realität bzgl. RTX 2080 Ti + Threadripper @4.3GHz im Game Mode bei 3440x1440:

* Metro Exodus mit RT auf Ultra, DLSS on -> keine Probleme mit CPU Limit (ab und zu Spikes, die aber nicht von der CPU kommen)
* The Division 2 mit Ultra Settings -> keine Probleme mit CPU Limit (ab und zu Spikes, die wahrscheinlich vom unoptimierten RAM-Management kommen)
* Shadow of the Tomb Raider mit Ultra Settings -> keine Probleme mit CPU Limit
* RE2 mit Ultra Settings -> keine Probleme mit CPU Limit
 
Zurück