Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

So und jetzt mal die Realität bzgl. RTX 2080 Ti + Threadripper @4.3GHz im Game Mode bei 3440x1440:

* Metro Exodus mit RT auf Ultra, DLSS on -> keine Probleme mit CPU Limit (ab und zu Spikes, die aber nicht von der CPU kommen)
* The Division 2 mit Ultra Settings -> keine Probleme mit CPU Limit (ab und zu Spikes, die wahrscheinlich vom unoptimierten RAM-Management kommen)
* Shadow of the Tomb Raider mit Ultra Settings -> keine Probleme mit CPU Limit
* RE2 mit Ultra Settings -> keine Probleme mit CPU Limit

Testet man so Hardware "keine Probleme"?

Die Kernaussage deines Vorredners zielt darauf ab das der Threadripper 1950X die 2080 Ti nicht ausreichend befeuern kann. Sonst würde er wohl kaum mehr FPS mit einer 1080 erreichen. Daraus ergibt sich daß man bei Hardwareluxx auf dieser Hardware auch immer verfälschte Ergebnisse erhält wenn unterschiedliche GPUs getestet werden. Die nutzen die falsche Plattform für Gamingtests und GPUs.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

@Gaussmath
Du mußt Dich nicht gleich angegriffen fühlen. Ich weiß ja, daß Du mit deinem TR mehr rausholst als HWL.
Es ging mir rein um JanJakes Aussage, daß das CPU Limit unter DX12 bei AMD so gut wie aufgehoben wäre.
Wenn das so wäre, dann dürfte es solche Ergebnisse, wie bei meinem Vergleich, einfach nicht geben. Und mein alter i7 3930K gehört jetzt nicht zu den schnellsten seiner Zunft ;). Selbst in 1440p bin ich mit der GTX 1080 noch schneller als HWL mit einer RTX 2080.
Also muß da mit dem TR ein massives CPU Limit vorhanden sein.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

@Gaussmath
Also muß da mit dem TR ein massives CPU Limit vorhanden sein.

Ist halt auch noch der erste TR, der ist langsamer als ein Ryzen 1800x, der in Spielen langsamer als ein Ryzen 5 2600 ist.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Zen 2 wird im Sommer einschlagen wie ne Bombe und dann auch die letzten Kritiker überzeugen.
Dann wird sich AMD noch besser verkaufen und Intel kriegt weiche Knie.:D
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Zen 2 wird im Sommer einschlagen wie ne Bombe und dann auch die letzten Kritiker überzeugen.
Dann wird sich AMD noch besser verkaufen und Intel kriegt weiche Knie.:D

Egal wie gut die CPU´s von AMD aktuell auch sind, es wird immer Intel Kunden geben die daran festhalten.
Da braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Die verkaufen auch neben Zen2 dann noch wahnsinnig viele CPU´s.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Zen 2 wird im Sommer einschlagen wie ne Bombe und dann auch die letzten Kritiker überzeugen.
Dann wird sich AMD noch besser verkaufen und Intel kriegt weiche Knie.:D

Das hört man seit 2017 ständig, genau wie bei jeder AMD GPU. Der größte Gegner AMDs ist der vorab zelebrierte Hype um jedes Produkt. Am Ende läuft es darauf hinaus das AMD Kunden mehrfach zur Kasse gehen, mit einem Produkt was immer irgendwo hinterher hängt. Das ist ein Gaming Forum und gesehen habe ich bisher nur Technologie von morgen und Leistung von gestern. Aber ja, kauf du mal ruhig deinen Ryzen. Wahrscheinlich lautet Effizienz das diesjährige Motto bei AMD. Dann werden die ganzen Ryzen Defender mit ihrer geringen Leistungsaufnahme argumentieren und ich sage Glückwunsch, jetzt nuckelt ein reinrassiges AMD System genauso viel Strom aus der Dose wie die Intel/Nvidia Kombo. :lol:
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Das hört man seit 2017 ständig, genau wie bei jeder AMD GPU. Der größte Gegner AMDs ist der vorab zelebrierte Hype um jedes Produkt. Am Ende läuft es darauf hinaus das AMD Kunden mehrfach zur Kasse gehen, mit einem Produkt was immer irgendwo hinterher hängt. Das ist ein Gaming Forum und gesehen habe ich bisher nur Technologie von morgen und Leistung von gestern. Aber ja, kauf du mal ruhig deinen Ryzen. Wahrscheinlich lautet Effizienz das diesjährige Motto bei AMD. Dann werden die ganzen Ryzen Defender mit ihrer geringen Leistungsaufnahme argumentieren und ich sage Glückwunsch, jetzt nuckelt ein reinrassiges AMD System genauso viel Strom aus der Dose wie die Intel/Nvidia Kombo. :lol:

Huch wer ist dir denn auf den Schlips getreten?

Wüsste nicht wo in den jeweiligen Preisbereichen die AMD Systeme den Intel Systemen in etwas nachstehen?!
Nicht umsonst verliert Intel Aktuell Marktanteile an AMD.
Und nicht umsonst feiern große Hersteller für Server jetzt schon die kommenden Zen2 CPU´s für den Servermarkt.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Und nicht umsonst feiern große Hersteller für Server jetzt schon die kommenden Zen2 CPU´s für den Servermarkt.

Nicht nur im Servermarkt.

Ich arbeite in einem IT-Systemhaus und wir sind HP & HPE Partner.
Die Lieferschwierigkeiten bei den "Standard Business PCs" schlagen sich schon länger im Preis und vor allem in der Verfügbarkeit nieder.

Nachdem jetzt einige Kunden keine Lust mehr auf warten bestimmter Rechner hatten (teilweise Lieferzeiten erst zu Ende Juni oder deutlich später) und explizit gefragt haben ob AMD eine alternative hat ("Ich habe gehört das AMD mit diesen Ryzens nicht schlecht sein soll") , habe ich länger mit HP & HPE telefoniert.

Laut Aussage unserer Kundenbetreurin sind aktuell sehr, sehr viele AMD Rechner und Server in der Validierung die wohl bald auf den B2B-Markt fließen werden. Das wird also immer interessanter. :daumen:
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Nicht nur im Servermarkt.

Ich arbeite in einem IT-Systemhaus und wir sind HP & HPE Partner.
Die Lieferschwierigkeiten bei den "Standard Business PCs" schlagen sich schon länger im Preis und vor allem in der Verfügbarkeit nieder.

Nachdem jetzt einige Kunden keine Lust mehr auf warten bestimmter Rechner hatten (teilweise Lieferzeiten erst zu Ende Juni oder deutlich später) und explizit gefragt haben ob AMD eine alternative hat ("Ich habe gehört das AMD mit diesen Ryzens nicht schlecht sein soll") , habe ich länger mit HP & HPE telefoniert.

Laut Aussage unserer Kundenbetreurin sind aktuell sehr, sehr viele AMD Rechner und Server in der Validierung die wohl bald auf den B2B-Markt fließen werden. Das wird also immer interessanter. :daumen:

Kann ich so nur bestätigen, komme ebenfalls aus einem IT-Systemhaus ;)

Erfreulich ist die Entwicklung bei Lenovo, dort werden zu den T-Seriemodellen für jede Intel Konfig auch eine AMD Konfig kommen.
BAUGLEICH.

Wir haben massig Lenovo Kunden, Lieferzeit für Warenkorbsartikel - 8-12 Wochen und das ist aktuell "normal".

Ich würde schätzen ab April/Mai wenn die neuen Geräteserien von den großen Herstellern auf dem Markt sind liegt es nur noch an den Kunden ob Sie auf AMD switchen oder nicht.
Denn dann stehen die NB mit AMD CPU auch in Sachen qualität (wurden ja meistens in billigere Geräte gequetscht) den Intel Pendants in nichts mehr nach.

Dann kommen nur noch Themen wie Image anpassen etc. auf die Konzerne zu.

2019 wird sehr sehr spannend :)
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Bei mir im Betrieb sieht das ganz anders aus...
"Wir haben schon IMMER Intel & nVidia, und das bleibt auch so!"

Sinnvolle Begründung? Fehlanzeige, ist halt so, und bleibt auch so :lol:
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Nicht nur im Servermarkt.

Ich arbeite in einem IT-Systemhaus und wir sind HP & HPE Partner.
Die Lieferschwierigkeiten bei den "Standard Business PCs" schlagen sich schon länger im Preis und vor allem in der Verfügbarkeit nieder.

Nachdem jetzt einige Kunden keine Lust mehr auf warten bestimmter Rechner hatten (teilweise Lieferzeiten erst zu Ende Juni oder deutlich später) und explizit gefragt haben ob AMD eine alternative hat ("Ich habe gehört das AMD mit diesen Ryzens nicht schlecht sein soll") , habe ich länger mit HP & HPE telefoniert.

Laut Aussage unserer Kundenbetreurin sind aktuell sehr, sehr viele AMD Rechner und Server in der Validierung die wohl bald auf den B2B-Markt fließen werden. Das wird also immer interessanter. :daumen:

Persönlich finde ich es gewagt blind AMD zu empfehlen. Beide Plattformen samt CPUs sind nicht gleichzusetzen, selbst wenn sie 1:1 identische Leistung böten. Auf AM4 stellt der Ryzen 28 Lanes zur Verfügung, wovon 16 an die GPU(s) gebunden sind, 4 für z.B. m.2 und 8 die an den PCH gereicht werden. Bei 1151 besitzt die CPU 16 Lanes für GPU(s) und 24 werden vom PCH gestellt. Windows Android Entwickler müssen auf Ryzen für die Emulatoren zwingend den Hyper-V verwenden. Intel Nutzer können wie üblich über HAXM gehen. Wer täglich mit Adobe arbeitet sollte AMD auch eher meiden.
Es gibt Anwendungsfälle wo man ggf. bei der falschen Plattformwahl dumm dasteht.
Das eigentliche Problem dabei ist, dass man manchmal vorab nicht weiß das Anwendungen zuvor evtl. auf bestimmte Features einer CPU zurückgegriffen haben (bspw. Quick Sync).
Deshalb sollte man schon sehr genau wissen was man vor hat und an Software nutzen will/muss.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Persönlich finde ich es gewagt blind AMD zu empfehlen. Beide Plattformen samt CPUs sind nicht gleichzusetzen, selbst wenn sie 1:1 identische Leistung böten. Auf AM4 stellt der Ryzen 28 Lanes zur Verfügung, wovon 16 an die GPU(s) gebunden sind, 4 für z.B. m.2 und 8 die an den PCH gereicht werden. Bei 1151 besitzt die CPU 16 Lanes für GPU(s) und 24 werden vom PCH gestellt. Windows Android Entwickler müssen auf Ryzen für die Emulatoren zwingend den Hyper-V verwenden. Intel Nutzer können wie üblich über HAXM gehen. Wer täglich mit Adobe arbeitet sollte AMD auch eher meiden.
Es gibt Anwendungsfälle wo man ggf. bei der falschen Plattformwahl dumm dasteht.
Das eigentliche Problem dabei ist, dass man manchmal vorab nicht weiß das Anwendungen zuvor evtl. auf bestimmte Features einer CPU zurückgegriffen haben (bspw. Quick Sync).
Deshalb sollte man schon sehr genau wissen was man vor hat und an Software nutzen will/muss.

Das ist natürlich so, ohne Use-Case rate ich erstmal zu genau gar nichts. Wenn ich nicht weiß welche Software genutzt wird, lasse ich mir vom Kunden eine Liste geben.
Mit "Blind zu etwas raten" hat das also eher weniger was zu tun.

Ich sprach hier hauptsächlich von der "0815 Office Kiste" die in der Verwaltung steht, die halt den Großteil des Tagesgeschäfts ausmachen.
Und da läuft in der Regel Office & Browser drauf. Eventuell halt noch das entsprechende ERP-System. Da ist es ziemlich "peng" was genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Worauf willst du hinaus? Die Frage an sich ist ziemlich sinnlos!

Das es mehr als nichtssagend war. Du könntest auch FPS Zahlen angeben und deine CPU. Wenn die 1080 Ti mit dem betagten Intel besser performt als der Threadripper 1950x mitsamt der 2080 Ti bei Hardwareluxx, dann ist da schon ein enormes Ungleichgewicht zu Ungunsten der Komponente die man wohl am seltensten tauscht.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Das es mehr als nichtssagend war.

Was ist denn "mehr als nichtssagend"? :D Die Aussage war doch ganz klar: bei den besagten Spielen mit den verwendeten Settings gab es keine Probleme mit CPU-Limit. Das Problem ist doch, dass du mir nicht zutraust, das richtig zu testen. Oder wo läuft hier der Hase?
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Das hört man seit 2017 ständig, genau wie bei jeder AMD GPU. Der größte Gegner AMDs ist der vorab zelebrierte Hype um jedes Produkt. Am Ende läuft es darauf hinaus das AMD Kunden mehrfach zur Kasse gehen, mit einem Produkt was immer irgendwo hinterher hängt.
Wo hinterhängen? Bei den maximalen FPS? Ja ok das stimmt. Aber sonst hat AMD bisher sehr gute Arbeit gemacht. Zumindest was die CPUs angeht.

Aber ja, kauf du mal ruhig deinen Ryzen.
Ich habe bereits einen Ryzen und der soll auch noch länger in Nutzung bleiben.:)
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Was ist denn "mehr als nichtssagend"? :D Die Aussage war doch ganz klar: bei den besagten Spielen mit den verwendeten Settings gab es keine Probleme mit CPU-Limit. Das Problem ist doch, dass du mir nicht zutraust, das richtig zu testen. Oder wo läuft hier der Hase?

Ja keine Ahnung wie du überhaupt getestet hast. Wenn es nur nach Empfinden war könntest du genauso gut bei 45 FPS gedaddelt haben und für problemlos halten, ein anderer stört sich vielleicht daran. Oder aber möchte keine 1200€ GPU kaufen wenn er sie nicht ausfahren kann. :)
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ja keine Ahnung wie du überhaupt getestet hast. Wenn es nur nach Empfinden war könntest du genauso gut bei 45 FPS gedaddelt haben und für problemlos halten, ein anderer stört sich vielleicht daran. Oder aber möchte keine 1200€ GPU kaufen wenn er sie nicht ausfahren kann. :)

Ich teste es z.B. so: The Divison 2 Benchmark
 
Zurück