Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Natürlich eine super Idee, das CPU Bottleneck mit 4 ~ gleichschnellen GPU`s zu ermitteln.
Und wenn dann noch gesagt wird eine CPU ist in einem GPU Limit schneller als die andere, dann belegt das nur wieder mal, dass der Herr dort keine Ahnung hat wie man das anständig ermittelt.



Verglichen wurde die Mainstreamplattform.
Aber das mit den 8 % statt 30 % hast du auch gelesen oder? :daumen:

MfG
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Aber das mit den 8 % statt 30 % hast du auch gelesen oder? :daumen:

Jup, da du aber nicht verstehst, wie man einen CPU Benchmark durchführt, ist die Aussage halt falsch.
Und der Test ist Mumpitz.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Wie du meinst. :-)

MfG
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Aber das mit den 8 % statt 30 % hast du auch gelesen oder?
In dem von dir verlinkten Test sind es durchaus 30%.

Zum Beispiel RTX2070/DX11. +31% für den 9900k. Ist auch die Kombo, die die beste 99th Percentile raus haut.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

:schief:
DX12, bitte erst lesen(was ich eingangs schrieb) und dann schreiben, danke! :daumen:

MfG
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Boah wie heftig AMD ist, ZEN 2 wird richtig gut werden und wenn sich DX12 mal komplett durchsetzt demnächst, werden AMD Produkte noch weitaus besser dastehen... Hitman 2 – DirectX 12 im Test (Seite 2) - ComputerBase

"Während der Intel-Prozessor nur zusammen mit einer AMD-Grafikkarte wenig bis mittelmäßig von DirectX 12 profitiert, werden auf einer AMD-CPU alle drei getesteten Grafikkarten teils deutlich schneller als mit DirectX 11."

"In der CPU-limitierten Szene sprintet der AMD-Prozessor in Verbindung mit einer AMD-Grafikkarte regelrecht auf und davon. DirectX 12 liefert bei der Kombination aus Ryzen 7 2700X und Radeon RX Vega 64 in 1.920 × 1.080 38 Prozent mehr FPS und satte 50 Prozent besser Frametimes als DirectX 11. Damit schrumpft der Rückstand des Ryzen 7 2700X gegenüber dem Core i9-9900K von satten 30 Prozent auf nur noch acht Prozent zusammen. Auch bei den Frametimes wird der Rückstand deutlich geringer und beträgt mit DirectX 12 nur noch fünf Prozent."

Heisst also, AMDs Produkte sind eigentlich gut, nur ist halt alles auf Intel/Nvidia zugeschnitten und die DX 11 Schwäche von AMD ist ja bekannt. Hoffe DX11 stirbt bald aus :ugly:
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können




Dann schau dir doch mal das Ergebnis Vega 64 in Directx11 mit 9900K vs Directx11 mit 2700x an.
;)

Der 9900K ist 43% schneller, analog dazu die RTX 2070 sogar 48% schneller.
Unter Directx12 ist dann nicht mehr die CPU das Limit, sondern deutlich stärker die GPU, das CPU Limit verschiebt sich nach oben.
Also was würde da helfen? Benchmarks in 720p, weil sich unter Directx12 die Werte zusammenschieben, da die CPU nicht mehr bremst.

Der Test zeigt mal wieder deutlich wie schwach Ryzen ist, Unterschiede von nahe 50% sind aber auf in KDC und Far Cry 5 völlig normal.

DX12, bitte erst lesen(was ich eingangs schrieb) und dann schreiben, danke!
Jo, dein Vergleich stellt aber kein CPU Limit dar, sondern ein fast vollständiges GPU Limit, da die CPU unter Directx12 das CPU Limit oben rausschiebt und somit die Unterschiede gering sind.
Die sieht man nur unter Directx11, und zwar unabhängig davon ob der 9900K mit AMD oder Intel CPU kombiniert wird.
Bevor das Spiel den Directx12 Patch bekommen hat, konnte man es mit einer 9900K in Full HD bei maximalen Settings mit bis zu 50% mehr FPS spielen als mit dem 2700x und da will mir jemand sagen, CPU Leistung wird nicht gebraucht.
:rollen:

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Boah, dieses zunehmend aggressive Verhalten in diesem Forum ist echt nicht schön.
Ist ja mal unterhaltsam, wenn es etwas lebhafter zur Sache geht, aber diese Fanboy Haltung einiger hier ist doch echt schon anstrengend.

Diese ganzen Benchmarks ewig... wer hat den lägnsten Balken.
Wen interessiert das? Kein Mensch spielt 720P mit low settings.

Freut euch doch einfach mal an den einzelnen Stärken die jede dieser Firmen mitbringt :)
Jede Entwicklung, jeden Fortschritt und jede innovative Idee die all die klugen Köpfe in diesen Firmen für uns Kunden in den Einzelhandel gebracht haben.
Hyperthreading, Freesync, 64 bit,Raytraycing, low Level APIs, Cool´n Quiet... Wie viele andere Firmen sind in diesem Business schon auf der Strecke geblieben?
Würde eine dieser drei Größen wegfallen hätten wir Endanwender echt ein Problem, das scheint hier einigen nicht klar zu sein.
 
Ich weiß nicht, ich find eher die Software schwach, wenn es Unterschiede von 40-50% gibt. ^^

Jup, die Software hat schuld. Da hat Intel mal wieder viel Geld springen lassen.
Fragt sich wieso der 9900K in Directx12 Spielen wie Rise of the Tombraider auch 40% vorne liegt.:schief:

Diese ganzen Benchmarks ewig... wer hat den lägnsten Balken.
Wen interessiert das? Kein Mensch spielt 720P mit low settings.
Das interessiert dann wenn ich wissen will, wie viel der Prozessor leisten kann.
Und es wäre hier auch ganz interessant gewesen inwieweit Directx12 den Prozessor entlasten kann.

Freut euch doch einfach mal an den einzelnen Stärken die jede dieser Firmen mitbringt
Freut sich doch auch jeder, nur lässt sich die CPU Leistung eben nicht außerhalb eines Bottlenecks derselben vergleichen.

sorry aber jemand der einen 9400 i5 kauft der kauft sich wohl kaum eien 2080ti und spielt fullhd. In realistischen alltagstauglichen scenarien läuft ein pc im gpu limit.

Der i5 9400 ist in Spielen schneller als jede AMD CPU, darum gings.
Das P/L ist also gar nicht mal so schlecht für einen Spielerechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ich kann jetzt schon die Projektionen berechnen, wenn Intel es gelingen sollte zeitnah zu AMD 10nm Produkte anzubieten. oder vielleicht schon auf 7nm zuwechseln.
So viel Popcorn kann ich gar nicht vorbunkern.......
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Immer ruhig bleiben. Niemand sagt Intel würde schlechte Leistung abliefern. Allerdings hat Intel in der Vergangenheit abseits von der Leistung
moralisch so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Die hohen Strafen
und viele andere Ungereimtheiten zu Sicherheitslöchern und abgestoßenen Aktien VOR einem hohen Wertverlust sprechen da eine klare Sprache. Dass sich viele aufgrund dieser Tatsache nicht mehr mit dieser Firma identifizieren können ist verständlich.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Ich kann jetzt schon die Projektionen berechnen, wenn Intel es gelingen sollte zeitnah zu AMD 10nm Produkte anzubieten. oder vielleicht schon auf 7nm zuwechseln.
So viel Popcorn kann ich gar nicht vorbunkern.......

Man stelle sich vor Ice Lake liegt vor dem Zeitplan und funktioniert...
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Boah, dieses zunehmend aggressive Verhalten in diesem Forum ist echt nicht schön.

Da gebe ich dir recht. Allerdings ist das nicht etwas was sich auf das Forum beschränkt, Wir haben uns zu einer ICH_Gesellschaft entwickelt in der jeder nur mehr glaub nur er sei der beste. Nur was er meine sei richtig und alles anderes damit automatisch Falsch. Da her ist das nicht nur hier im Forum so, das kann man an vielen stellen beobachten.

Wobei wer nicht nur das lesen kann was er gerne lesen möchte sondern auch das was wirklich dasteht. Der weiß, in eines Satz könnte man es auch zusammen fassen mit, vielleicht können sie das dann. Aber ob es dann so kommt ist eine andere Frage.

Das wir ja alles was wir haben nicht als einzelner erreicht haben sondern durch die Gesellschaft besitzen so weit reicht es bei so einigen heute nicht mehr. Aber ich gebe jeden mal einen heißen Tipp. Er soll sich mal alles wegdenken was er hat - besitzt wo ein andere mir daran gearbeitet hat. Richtig erkannt man würde mitten in einen Dschungel splitterfasernackt sitzen und das bei den Temperaturen.
Mit anderen Wort bei jeden Teil hat einer mitgearbeitet, da mit wir es haben, von den man vielleicht denkt das er nur ein dummer Klugscheißer ist.

Und die Welt sich so hinzureden wie man sie gerne hätte verändert die Realität auch nicht.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

die DX 11 Schwäche von AMD ist ja bekannt. Hoffe DX11 stirbt bald aus
Sollte man vielleicht mal bookmarken, falls du wieder behauptest, du seist ja ein neutraler User und die Marken seien dir egal :crazy:

Finde es aber echt gut von euch, einen Benchmark mit Intel/NVIDIA/DX11 als bester Kombi als ShowCase zu verwenden. SelfOwn at daStash its best!
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Sollte man vielleicht mal bookmarken, falls du wieder behauptest, du seist ja ein neutraler User und die Marken seien dir egal :crazy:

Finde es aber echt gut von euch, einen Benchmark mit Intel/NVIDIA/DX11 als bester Kombi als ShowCase zu verwenden. SelfOwn at daStash its best!

Hab doch nur drauf gewartet, bis einer drauf anspringt. Schaffe war schlau genug es nicht zu tun, denn er weiß, dass es nur ein Köder von mir war :lol:
Wenn du im Duden nach neutral suchst, da wirst du meinen Namen finden man :ugly:
Schon brutal wie AMD zulegt wenn die Software passt und ordentlich optimiert ist :-)
Musst doch nicht direkt wieder kratzbürstig werden, wenn es mal gute AMD Resultate gibt.
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können





Dann schau dir doch mal das Ergebnis Vega 64 in Directx11 mit 9900K vs Directx11 mit 2700x an.
;)

Der 9900K ist 43% schneller, analog dazu die RTX 2070 sogar 48% schneller.
Unter Directx12 ist dann nicht mehr die CPU das Limit, sondern deutlich stärker die GPU, das CPU Limit verschiebt sich nach oben.
Also was würde da helfen? Benchmarks in 720p, weil sich unter Directx12 die Werte zusammenschieben, da die CPU nicht mehr bremst.

Der Test zeigt mal wieder deutlich wie schwach Ryzen ist, Unterschiede von nahe 50% sind aber auf in KDC und Far Cry 5 völlig normal.


Jo, dein Vergleich stellt aber kein CPU Limit dar, sondern ein fast vollständiges GPU Limit, da die CPU unter Directx12 das CPU Limit oben rausschiebt und somit die Unterschiede gering sind.
Die sieht man nur unter Directx11, und zwar unabhängig davon ob der 9900K mit AMD oder Intel CPU kombiniert wird.
Bevor das Spiel den Directx12 Patch bekommen hat, konnte man es mit einer 9900K in Full HD bei maximalen Settings mit bis zu 50% mehr FPS spielen als mit dem 2700x und da will mir jemand sagen, CPU Leistung wird nicht gebraucht.
:rollen:

Mache es doch nicht so kompliziert, es geht um DX12, und Benches im GPU als auch CPU Limit, wo in beiden Fällen AMD deutlich aufholt, von 30% auf 8 Prozent Abstand und sogar im anderen Fall leicht überholt. :daumen:

Sollte man vielleicht mal bookmarken, falls du wieder behauptest, du seist ja ein neutraler User und die Marken seien dir egal :crazy:
In wiefern widerspricht das denn der Behauptung? Mach mal den Knoten locker. ;)
Finde es aber echt gut von euch, einen Benchmark mit Intel/NVIDIA/DX11 als bester Kombi als ShowCase zu verwenden. SelfOwn at daStash its best!
Na klar, es ging in demHitman 2 Test um DX12, du postest DX11 benches und sagst stimmt doch gar nicht und andere haben den selfown? Muss nicht weiter kommentiert werden... :lol: Klasse Ding! :ugly:

MfG
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

Von der 7/10-nm-Generation aus gezählt sind derzeit noch mindestens fünf weitere Full-Nodes in Vorbereitung und mehr waren es auch in der Vergangenheit nie. Selbst wenn direkt danach schluss sein sollte, reicht das für wenigstens 10 bis 15 Jahre weitere CPU-Entwicklung.

Wuuuuuaaaaaaaaaaas 5 nodes? Ich dachte Nacht 7nm geht es noch zu 5nm, villeicht 3nm und danach sei Ende Gelände o.O
Na ich hoffe doch, dass es noch mindestens 10-15 Jahre mit der CPU Entwicklung weiter geht, damit mein geliebtes Hobby nicht stirbt :P
 
AW: Bericht: Intel soll AMD im zweiten Halbjahr dank besserer Verfügbarkeit angreifen können

An die Intel jünger:

Intel-CPUs: Weitere Coffee Lake kommen bald, Comet Lake erst 2020 - Golem.de

Intel Comet Lake erst 2020 mit 10 Kernen gegen AMD Ryzen 4000 bzw Zen 3 dann.

Kann nur noch besser werden. Damit wird es wohl mit 2020 nichts mit 10nm sondern erst 2021. 2 CPU Generationen in einem Jahr sehe ich da nicht.

Damit wäre AMD Intel fast 3 Jahre voraus was die Fertigung bei externen Firmen angeht!

Wuuuuuaaaaaaaaaaas 5 nodes? Ich dachte Nacht 7nm geht es noch zu 5nm, villeicht 3nm und danach sei Ende Gelände o.O
Na ich hoffe doch, dass es noch mindestens 10-15 Jahre mit der CPU Entwicklung weiter geht, damit mein geliebtes Hobby nicht stirbt :P

Warum sollte da Ende sein? Wir haben noch sehr viel Luft nach unten.
 
Zurück